Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: HDD Pool

  1. #1
    daa490
    treuer Stammgast

    HDD Pool

    Hi Leute

    Eine Frage wenn ich nun in W10 2 SSD zu einem Pool zusammenführe und ich möchte eine Neuinstallation mache, bleibt dann der Pool bestehen oder wird der aufgelöst ?


    Danke im Vorraus

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Partitionen bleiben bei einer Neuinstallation erhalten. Nur wenn Du sie löschst sind sie weg.

  4. #3
    daa490
    treuer Stammgast

    AW: HDD Pool

    Es handelt sich um 2 komplette SSDs die zu einer werden sollen.
    Wäre sehr ärgerlich wenn ich neuinstalliere komplett neu. Wenn die dann
    wech wären. Bist du Dir da zu 100% sicher ?

    PS:SSDs sind alle per USB Hub 10GBps angeschlossen !


    Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort

  5. #4
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: HDD Pool

    Es handelt sich um 2 komplette SSDs die zu einer werden sollen.
    Das wäre dann ein Stripe-Set (Raid0),nicht empfehlenswert,fällt ein Datenträger aus
    ist alles weg.

  6. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Wenn Du zwei SSD zu einem Pool zusammenführen willst brauchst Du aber eine dritte Festplatte wo das Betriebssystem drauf installiert ist. Die Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist kann nicht zu einem Pool genutzt werden.

  7. #6
    daa490
    treuer Stammgast

    AW: HDD Pool

    nein das will ich nicht ! sagen wir mal aus D und E nur D machen 1GB zu 2GB
    Das BS Bleibt auf der Optane SSD.Und ja es soll ein Raid 0 werden Backups werden
    regelmässig gemacht allerdings sind alle SSDs neu.
    Mir gehts ja halt nur darum wenn ich auf der Optane neuinstalliere ob das irgentwelche
    Auswirkungen auf das Raid hat. Da ja von Windows erstellt wurde.

  8. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Das geht nicht. Du kannst nur einen Pool machen wenn kein Betriebssystem drauf ist.

  9. #8
    daa490
    treuer Stammgast

    AW: HDD Pool

    lol da haste mich missverstanden. Die Optane ist fest eingebaut. Darauf ist das Bs und Proggys installiert.
    Die anderen Platten hägen alle an einem USB Hub bzw an 2 hubs

  10. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Das kann ich Dir nicht sagen ob zwei Festplatten die an einem Hub hängen zu einem Pool zusammengeführt werden können?
    Ich bin von zwei eingebauten SSD ausgegangen.
    Das musst Du einfach ausprobieren.

  11. #10
    daa490
    treuer Stammgast

    AW: HDD Pool

    Mist hatte ich aber schon vermutet.Schade aber Danke trotzdem.


    PS: erstellen könnte ich es das wäre nicht das Problem

    Frage bleibt aber gleich^^

  12. #11
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Probiere es doch einfach aus.
    Es ist aber auf jeden Fall so das Du immer beide Festlatten gleichzeitig angeschlossen haben musst.
    Wenn Du irgend wann ein Festplatte weg nimmst funktioniert auch die übrig gebliebene Festplatte nicht.

  13. #12
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: HDD Pool

    für einen externen RAID-0 Array braucht man ein entsprechendes Gehäuse, sofern es hier um SATA SSDs geht

    Raidon GR2660-B3 Externes USB 3.0 RAID-System fur 2x: Amazon.de: Computer & Zubehor

    ansonsten liese sich so etwas auch über NAS realisieren

    DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

  14. #13
    daa490
    treuer Stammgast

    AW: HDD Pool

    Ja die sind permanent angeschlossen.
    Nein es sind NVME SSD deswegen ja auch 10GBps^^

  15. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: HDD Pool

    Warum probierst Du es nicht einfach aus?
    Die Festplatte mit dem Betriebssystem bleibt unangetastet.

  16. #15
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: HDD Pool


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •