Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet erst beim erneuten booten so richtig durch...

CyRiZHD

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen bzw. kleines Problemchen. Wenn ich den Rechner starte fährt er wie gewohnt in Windeseile hoch, soweit ist alles OK. Beim öffnen vom Desktop fehlen mir aber ein paar Icons von Spielen und Programmen, auch der Autostart zieht nicht komplett sauber durch. Wenn ich die Kiste dann direkt neu starte und er fertig damit ist, ist alles in bester Ordnung.

Was mir jetzt kürzlich erst aufgefallen ist, der Kringel beim booten unter dem Windows oder auch Board Logo ist beim ersten Start nicht zu sehen, beim zweiten Versuch - wie gesagt alles vollkommen normal. Dann läuft auch alles.. Hat da vllt einer nen Lösungsansatz für mich!?

HW ist im Profil hinterlegt, ich erspare mir daher die Auflistung hier ;)
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Deaktiviere den Windows Schnellstart:
 

Anhänge

  • Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    33,7 KB · Aufrufe: 235
Entweder bin ich Doof oder ich finde den richtigen Punkt nicht, bei mir steht dort nur ausbalanciert, Höchstleistung und was beim drücken des Netzschalters geschehen soll, von Schnellstart steht doch aber irgendwie nüscht :/
 
Das Drücken des Netzschalters ist es. Dann noch ein Klick auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.
 
Jetzt hast du nach dem Einschalten das gleiche Verhalten wie bei einem Neustart: Treiber und Autostarts werden sauber neu geladen und ausgeführt.
 
Danke für den Hinweis! Bei der Zusammenstellung habe ich den PSU-Rechner von be quiet! verwendet, da war noch ordentlich Luft, allerdings war die Berechnung da auch noch mit einer RTX 2060 vorgenommen. Jetzt aktuell sagt der Rechner was von knapp unter 600W. Seit kurzen steckt ja aber nun eine 2080S drin. Wenn Probleme auftreten sollte ich also gleich wissen woran es liegt.

edit: Die geben genau 650W an, hmm...

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208SAORUS-8GC/sp#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilrechner sind keine valide Basis um den Strombedarf eines Systems zu ermitteln, dazu berücksichtigen sie zu wenig den Einsatzbereich eines Rechners und genau darauf kommt es letztendlich an. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein System vorwiegend als Office und Surfplattform genutzt wird, oder ob man aktuelle Games zockt, wo heftige Lastwechsel und extreme Lastspitzen die Stromversorgung fordern. Solche individuellen Scenarien berücksichtigt kein Netzteilrechner.

was sind Lastspitzen: Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil '-' Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor sLAB

und du hast dir deine RTX 2080 Super sicherlich kaum gekauft, um Excel Tabellen abzubilden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir doch gerne mal zu Gemüte führen, vielen Dank für den Tipp! Excel!? Nein, sicher nicht, da gehen schon ein paar AAA Titel über den DisplayPort, bis jetzt auch gänzlich ohne Probleme. Aber das wird sich wenn, sicher auch nicht gleich von Beginn an zeigen, wenn das NT kurz vor knapp läuft. Vllt strebe ich da ein Upgrade an, wenn es ein neues Gehäuse gibt, da reisse ich dann ja eh alles auseinander.. Habe da schon ein schönes von Fractal im Auge ;)
 
Anzeige
Oben