Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Uhrsymbole an Desktop-Icon und Verknüpfungen durch OneDrive ?

kuehhe1

Win11 Pro 23H2 Build (aktuell)
Hallo,
mir ist gerade erst aufgefallen das seit meinem Upgrade auf die Version 2004-20H2 bei mehreren Geräte- oder Dokument- Verknüpfungen auf dem Desktop neuerdings an den Icon zusätzlich ein kleines Uhrsymbol angezeigt wird. Es befinden sich allerdings auch Icon auf dem Desktop mit normalen Verknüpfungspfeilen.

Wodurch werden die kleinen Uhrsymbole generiert und wozu soll das gut sein?

Win102004-20H2_Uhrsymbol an Desktop-Verknüpfungen.PNG

@Henry Danke fürs Verschieben
ich habe gleich noch mal den Betreff da in der Taskleiste kein Uhrsymbol angezeigt wird.
Neuer Betreff:
Uhrsymbole an Desktop-Icon und Verknüpfungen durch OneDrive ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

Auf ein Häkchen wäre ich jetzt nicht gekommen, es ist relativ klein gegenüber dem Icon selbst und verändert sich nur minimal in seiner Größe bei Änderungen mit Strg + Mausscrollen.
Stellt sich die Frage wenn es denn ein Häkchen ist warum wird es nicht an Allen anderen Icon angezeigt?

Ich erkenne darin keine Regel es ist sowohl als auch mal an Programm-, Laufwerk und Dokumenten Verknüpfungen vorhanden.

Jetzt habe ich gerade mit re.-Klick > Eigenschaften > Anderes Symbol das Icon für ein Laufwerk gewechselt, dabei ändert sich beim Klick auf [ OK ] kurzfristig das Häkchen in einen blau rotierenden Kreis und wird wieder zum Häkchen, ganz so als ob etwas überprüft würde und für gut befunden wurde.

Bei rechts Klick auf den Desktop und Aktualisieren oder (F5) ändern sich die Icon und Häkchen nicht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

@kuehhe1

Kann es sein, dass Du OneDrive nutzt?

Falls ja, versuche bitte folgendes (OHNE Anspruch darauf, dass es funktioniert):

1. Klicke rechts unten in der Taskleiste mit der RECHTEN Maustaste auf das OneDrive-Symbol (Wolke) und anschließend auf den Menüpunkt "Einstellungen"
2. Wähle nun die Registerkarte "Sicherung".
3. Im Register "Sicherung" findest Du oben den Abschnitt "Wichtige PC-Ordner". Klicke hier nun auf die Schaltfläche "Sicherung verwalten".
4. Nun werden Dir 3 Kategorien angezeigt: "Desktop", "Dokumente" und "Bilder".
5. Um die Synchronisierung des Desktops zu deaktivieren, klickst Du dort auf den Link "Sicherung beenden". Die anderen kannst Du bei Bedarf dann auch abschalten.

(Eventuell muss der Haken bei "Desktop" vorher entfernt werden.)
 
AW: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

Hat doch nichts mit 20H2 zu tun.
Ich nutze OneDrive und bei mir werden alle Order oder Dateien auf dem Desktop oder im Explorer unter OneDrive die halt mit OneDrive synchronisiert werden, auch mit grünen Häkchen angezeigt und das will ich doch auch nicht abstellen.
Im Explorer habe ich nun mal unter ONE Drive auch den Desktop stehen.
 
AW: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

Ich denke,das hat eher mit dem Antivirusprogramm zu tun, das die Programme prüft und dann als "grün" freigibt.
Hast du ein fremdes AV Ding drin ?
 
AW: Uhrsymbole in der Taskleiste bei Verknüpfungen durch OneDrive

Nein, das ist definitiv das OneDrive-Symbol für "Element auf lokalem Computer vorhanden, kann jedoch bei Speicherplatzmangel lokal gelöscht werden". Da wurden wohl zumindest für den Desktop die Sicherung auf OneDrive aktiviert. Neben diesem Symbol gibt's da noch weißer Haken auf grünem Grund für "immer behalten auf diesem Gerät" und die weiße Wolke mit blauem Rand für "nur Online verfügbar".

Wenn die OneDrive-Sicherung nicht gewünscht ist, einfach in den OneDrive-Einstellungen Tab Sicherung den Button Sicherung verwalten anklicken und abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein fremdes AV Ding drin ?

Hallo und guten Morgen,
Nein, ich benutze kein fremdes AV Ding, nur Defender.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Tips.

Auf One-Drive wäre ich jetzt nicht gekommen, das schaue ich mir später in Ruhe an.

Und eigentlich benötige und benutze ich auch One-Drive nicht.

Jetzt wo es auf One-Drive hinausläuft habe ich mir von einer verknüpften Datei die Eigenschaften anzeigen lassen. Der Pfad verweist tatsächlich auf One-Drive:
Code:
C:\Users\Helmut\OneDrive\Desktop

Da ich in der Taskleiste kein Uhrsymbol sehe habe ich den von @Henry verschobenen Beitrag und geänderten Betreff geändert in:
Uhrsymbole an Desktop-Icon und Verknüpfungen durch OneDrive ?

Screenshot zeigt die Eigenschaften und das Uhrsymbol des auf dem Desktop liegenden und zu One-Drive verknüpften Photos und die Leiste mit der OneDrive Wolke ohne Uhr.

Ich sehe mir gleich die OneDrive Einstellungen an.
 

Anhänge

  • Desktop Icon mit kleinem OneDrive Icon Eigenschaften.PNG
    Desktop Icon mit kleinem OneDrive Icon Eigenschaften.PNG
    455,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

@kuehhe1

Kann es sein, dass Du OneDrive nutzt?

Falls ja, versuche bitte folgendes (OHNE Anspruch darauf, dass es funktioniert):
So ich bin deinem Vorschlag gefolgt und die OneDrive Einstellungen durchgegangen, habe nun die OneDrive Sicherung deaktiviert.

Das Ergebnis ist ein sehr aufgeräumter Desktop. Fast alle von mir seinerzeit angelegten Verknüpfungen verschwinden just im Moment der Deaktivierung, alle Verknüpfungen mit dem Uhr-Symbol (Haken) am Icon sind verschwunden; nur einige Standard-Verknüpfungen mit Verknüpungs-Pfleil blieben erhalten. Auch ein Neustart änderte nichts daran und brachten meine üblicherweise auf dem Desktop verknüpften Laufwerks- und Ordner- Symbole nicht auf den Desktop zurück.

Ich kanns mir nur so erklären das seinerzeit OneDrive bei der Erstellung der Laufwerks und Ordner Verknüpfungen bereits aktiv war und diese direkt in OneDrive gesichert werden und nun beim Deaktivieren auf dem Desktop gelöscht bzw. entfernt werden. Eigentlich soll OneDrive doch nur sichern.

Jedenfalls hängt es mit OneDrive zusammen, warum es mich aber aller Desktop Icon beraubt weis ich noch nicht.

Ich habe vorerst die OneDrive Sicherung wieder aktiviert, sofort danach waren meine Verknüpfungen wieder auf dem Desktop sicht- und nutzbar und habe jetzt erst mal den vorherigen Zustand. Später schaue ich es mir weiter genauer an.

Wenn ich meine Verknüpfungen nach der OneDrive Deaktivierung nicht zurück bekomme muss ich sie mir leider wieder neu erstellen, aber vielleicht kann ich sie auch aus OneDrive heraus verschieben oder kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuehhe1

Sorry, ich wusste nicht, dass mein Vorschlag so weitreichende Konsequenzen hat(te). :geknickt

Ich bin nur froh, dass Du den Ursprungszustand wiederherstellen konntest und Du jetzt weißt, dass es mit OneDrive zusammenhängt.
 
....Neben diesem Symbol gibt's da noch weißer Haken auf grünem Grund für "immer behalten auf diesem Gerät" .....
genau auf "immer behalten auf diesem Gerät" habe ich als erste Maßnahme umgestellt und die Synchronisierung für den Desktop in OneDrive > Einstellungen deaktiviert.


....Wenn die OneDrive-Sicherung nicht gewünscht ist, einfach in den OneDrive-Einstellungen Tab Sicherung den Button Sicherung verwalten anklicken und abstellen.
da ich bisher immer ohne OneDrive auskam habe ich OneDrive nun gänzlich deaktiviert.

Im Nachhinein habe ich mich vorhin daran erinnert das das Upgrade zu 2004 19042.450 sehr lang auf sich warten lies (Ihr Gerät ist noch nicht bereit o.ä.) und ich aufgrund des Deskmodder Tips OneDrive ganz deinstallierte.

Als mir dann kurz darauf das Upgrade zu 2004 19042.450 angeboten und installiert wurde habe ich anschließend auch OneDrive über einen Deskmodder Link wieder installiert.

Und kann mir nur vorstellen das OneDrive dann wieder Alles automatisch sicherte, denn ich hatte bewusst keine Einstellungen vorgenommen.

Da ich aber doch wissen wollte wie es sich mit OneDrive verhält startete ich einen neuen Versuch. Also legte ich mir erst mal all meine Desktop-Verknüpfungen neu an und wählte anschliessend in OneDrive das Sichern des Desktop mit der Einstellung: "immer behalten auf diesem Gerät" aus. Aber beim Deaktivieren der Desktopsicherung verschwanden wieder alle Desktop-Icon. Hallo es hiess doch: "immer behalten auf diesem Gerät" warum werden die auf meinem Gerät (Desktop) gelöscht?

Da mir dieses Verhalten sehr suspekt ist habe ich alle Kopien von der Cloud auf meinen Desktop gelöscht und OneDrive die Sicherungen deaktiviert und OneDrive deinstalliert.
OneDrive Deinstallieren / Installieren: Onedrive deinstallieren windows 10 Deskmodder Wiki

Meinerseits erledigt, ich bedanke mich für die hilfreichen Tips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da OneDrive die gesicherten Benutzerordner z.B. Desktop dann nach ...\OneDrive\Desktop umlegt, wird man die Ordner vorher wieder an den angestammten Ort im Benutzerordner kopieren müssen oder so ähnlich. Es gab da meines Erachtens auch mal eine Anleitung auf Microsoft.com, ich finde die aber nicht mehr.

Da hat wohl wiedermal das eine Team bei Microsoft etwas umgesetzt, von dem das andere Team nichts mitgekriegt hat. Daß die OneDrive-Sicherung bei einem von Anfang an mit einem Microsoft-Konto verknüpften Benutzerkonto automatisch eingerichtet wird, ist schon länger so. Früher konnte OneDrive dabei mit auf ein anderes Laufwerk verschobenen Benutzerordnern nicht umgehen und hat nur eine Warnung angezeigt. Inzwischen scheint das nicht mehr so zu sein, denn die verschobenen Ordner werden mir auch zur Sicherung angeboten.
 
Da OneDrive die gesicherten Benutzerordner z.B. Desktop dann nach ...\OneDrive\Desktop umlegt, wird man die Ordner vorher wieder an den angestammten Ort im Benutzerordner kopieren müssen oder so ähnlich.
genau dieses "Umlegen" nach ...\OneDrive\Desktop war ja im gezeigten Screenshot und Eigenschaften ersichtlich. Ich hatte insofern rücksichern können das ich die Synchronisierung deaktivierte und alle auf ...\OneDrive\Desktop gesicherten Verknüpfungen zurück auf meinen Desktop kopierte.

Es gab da meines Erachtens auch mal eine Anleitung auf Microsoft.com, ich finde die aber nicht mehr.
Ich hatte auch nur kurz nach einer Anleitung gesucht aber auch dazu nichts in der OneDrive Hilfe gefunden. Mag sein das ich auf die Schnelle etwas übersehen habe aber jetzt ist ja erst mal wieder alles im Lot.

Daß die OneDrive-Sicherung bei einem von Anfang an mit einem Microsoft-Konto verknüpften Benutzerkonto automatisch eingerichtet wird, ist schon länger so.
Das wird hier auch der Fall gewesen sein, denn mein Konto ist mit einem MS-Konto verknüpft, und als ich nach dem Upgrade OneDrive erneut installierte wird wohl alles automatisch ohne mein Zutun gesichert worden sein.

PS: ich konnte hier den Beitrag von @build10240 nicht mit dem Zitieren Symbol zitieren, ist einfach nicht vorhanden!? erledigt

ot:
Edit: die Erklärung warum ich nicht zitieren konnte wurde jetzt leider verschoben, zerrissener Beitrag. :mad:
Siehe abgehängtes Thema: https://www.drwindows.de/dr-windows-intern/170692-zitatfunktion-letzten-beitrag.html#post1829608


Trotz allem ist mir die OneDrive Funktion beim deaktivieren der Desktopsicherung sehr suspekt, da sie mich meiner lokal erstellten Icon beraubte.

Danke für Eure Tips und Informationen, alles wieder gut.
Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben