Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann externes USB 3.0 Laufwerk nicht auswerfen, weil es benutzt wird

Krischu

treuer Stammgast
Ich habe eine 1TB USB-3.0 Platte (ICY Box) an ein Windows 10 System angeschlossen.
Kein Verzeichnis darin ist irgendwie geöffnet und ich wüßte auch nicht, welch Applikation noch darauf zugreifen könnte. Jedenfalls kann ich es nicht auswerfen.
 
Anzeige
Rechtsklick auf das Laufwerk unter Eigenschaften hier den Haken rausnehmen.

screenshot.1.jpeg
 
Ich finde das Verhalten von Microsoft Windows in letzter zeit auch äußerst merkwürdig, in meinem Suchindex befinden sich seit einiger Zeit vermehrt auch immer wieder Einträge von Externen Laufwerken, auf denen ich zwar auch mal etwas suche aber ganz gewiss niemals die Indizierung Aktiviert habe.

Mach ich da irgendwas Falsch in den Einstellungen der Indizierungsoptionen?

Screenshot 2020-09-22 143409.png

Häufig reicht ein Ab- und Anmelden aus um dann das Laufwerk auswerfen zu können.

Das ist aber kontraproduktiv.
 
Wenn ich es mir recht überlege, kann ich mich nicht erinneren, der Indizierung zugestimmt zu haben :)
Ich habe zwar "Everything" installiert - vielleicht wird dadurch sofort ... nein, kann ich aber nicht vorstellen.
 
Ich habe zwar "Everything" installiert - vielleicht wird dadurch sofort ... nein, kann ich aber nicht vorstellen.
... nein Everything ist ein externes Tool und hat mit der windowsinternen Indexsuche nichts zu tun und schaltet diese auch nicht ein, wenn diese deaktiviert wurde.
 
Nach viertelstündigem "Nudeln" war die Indizierung aufgehoben. Das Laufwerk läßt sich aber immer noch nicht auswerfen.

Abmelden nutzt auch nichts. Wie soll ich es dann auswerfen ;)

Ob die Tatsache, daß sich darauf .VHDX und .chm Dateien befinden, eine Rolle spielt?
 
Ob die Tatsache, dass sich darauf .VHDX und .chm Dateien befinden, eine Rolle spielt?

Sollte eigentlich kein Problem spielen selbst wenn du das Virtuelle Laufwerk geöffnet und wieder geschlossen hast, ich hab auch auf einigen Externen Datenträgern Verschlüsselte vhdx Laufwerke das geht ganz wunderbar bei mir.

Ich hab so ein bisschen der Microsoft Defender in verdacht, der Springt mir allzu oft in letzter Zeit gleich an sobald ich einen Externen Datenträger anschließe ist mir eigentlich gar nicht so recht.
 
Habe mal im Eventmanager nachgeguckt. Fand im Netz einen Hinweis, man solle nach Windows Logs mit der Event ID 225 suchen.

MSMPENG.EXE ist der Täter (MSDefender, wie Du schon richtig vermutetest).

Stoppen kann ich den Prozeß allerdings nicht (so einfach).
 
Hab ich auch manchmal , bei einer (Sicherungs)Festplatte im Wechselrahmen als USB 3.0 eingebunden.
Ich hab mir angewöhnt die Sicherung am ende des Tages zumachen um dann
den PC zu beenden (Rechner runter fahren).
 
Ich kenne das nur von manchen Backup-Programmen, dass sich die externen Medien wie z.B. RDX nicht auswerfen lassen, da irgendein Dienst noch darauf zugreift. Meistens hilft es den entsprechenden Dienst zu beenden.
Bei einer externen Platte kenne ich mittlerweile kein Schmerz. Platte direkt abziehen und das war es.
Alternativ habe ich es mal mit "unlocker" umgesetzt, aber das ist mittlerweile auch schon so Semi Windows XP.

Greift eine VM auf die VHDX Daten zu?
 
Wie du siehst, diesen Weg gehen hier einige.
Wozu nutzt du Platte?

Wenn meine Sicherung durch ist, warte ich die Laufwerks-LED ab. Ich melde die Platte ab, wenn es geht. Wenn nicht, wird hart getrennt oder nach dem Runterfahren am Ende des Tages abgezogen. So einfach ist es.

Das geht auch mit dem Stick.
Der meckert aber hin und wieder beim Anstöpseln. Dann muß eben die Fehlerüberprüfung laufen. Na und. :D
 
Also habe mich eben mal mit den Problem etwas näher beschäftigt und mir ist folgendes aufgefallen...

Hab mal Henrys Tipp befolgt: USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809 | Deskmodder.de

das ist bei mir schon seit ewigen Zeiten so eingestellt

Screenshot 2020-09-22 1.png

Aber mir fällt da noch etwas auf unter Allgemein gibts eine Option "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateneigenschaften indiziert werden" kann mich nicht entsinnen wieso ich das eingestellt haben sollte.

Screenshot 2020-09-2020 2.png

Ich mach jetzt einfach mal den Test ob es daran liegt.

P.S. schaut momentan ganz gut aus.


Das geht auch mit dem Stick.
Der meckert aber hin und wieder beim Anstöpseln. Dann muß eben die Fehlerüberprüfung laufen. Na und.
Das mag bei dir @nokiafan vielleicht ganz gut Funktionieren, aber auf den Externen Datenträger sind einige sehr Wichtige Sicherungen drauf und die mag ich nicht gerne bei so einer Aktion verlieren, ich meine das ist zwar schon die 2te Sicherung einer Sicherung, aber auf solche Kompromisse möchte ich mich nicht verlassen.
 
@Krischu
Hast du schon mal versucht, über die Systemsteuerung-> Geräte und Drucker das Gerät zu entfernen?
 
Anzeige
Oben