Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ubuntu in Windows 10: Fehler bei Zugriff auf Datenträger

saki11

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte gleich Hilfe.

Ich habe das wsl2 und Ubuntu 20.04 Installiert in Windows 10 über Microsoft Store. Wenn ich auf LocalState gehe wird dann als Festplatte angezeigt als ext4.vhdx Ich kann es nicht öffnen.

Kann es sein das WSL2 nicht aktiviert ist?
Bekomme diese Meldungen.

img_006.png

Meine Windows Version ist
Windows 10 Pro 2004 (19041.450)

Bitte um Hilfe.

Danke
 

Anhänge

  • Mappe1.pdf
    127,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
PS C:\WINDOWS\system32> wsl -l -v
NAME STATE VERSION
* Ubuntu-20.04 Stopped 2


@build10240

Was meinst du was ich mit dem öffnen der VHDX bezwecke?
.
Nach dieser Anleitung habe ich wsl2 installiert und geht trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Klick auf die App Ubuntu oder die Eingabe von wsl in PowerShell oder Eingabeaufforderung funktionieren nicht?

Ich kann die VHDX aus diesem Verzeichnis von meinem openSUSE aus WSL2 auch nicht einbinden. Das ist wohl nicht vorgesehen.
 
Also mit dem ersten wsl startest Du in der PowerShell das Linux. Warum führst Du dann in Linux nochmal wsl aus? Du hast doch dann schon Dein Linux-Terminal.
 
Warum willst Du denn von Windows aus von außerhalb des WSL auf die Festplatte von Ubuntu zugreifen?

Mit dem WSL2 ist das nicht möglich. Dort ist das Linux eine virtuelle Maschine und nutzt eine VHDX als virtuelle Festplatte. Die kann Windows nicht lesen, weil es keine Treiber für die Linux-Dateisysteme hat.

Anders ist das bei WSL1. Dort liegt unter ...\LocalState ein Ordner rootfs und darein biegt Windows das Linux-Dateisystem ins Windows-Dateisystem um. Zu empfehlen ist der Zugriff so herum allerdings nicht.

Besser ist es, auf das gemountete Windows-Dateisystem aus dem laufenden Linux im WSL zuzugreifen. Alle lokalen Datenträger sind im WSL, egal ob WSL1 oder WSL2 unter /mnt verfügbar. Beispielsweise als /mnt/c, mnt/d, usw.

WSL1 und WSL2 unterscheiden sich fundamental. WSL1 biegt die Systemaufrufe usw. von Linux um, so daß Windows sie ausführen kann. WSL2 ist quasi eine komplette virtuelle Maschine mit speziellen Verbindungen zu Windows.
 
Wenn du auf das Linux-Dateisystem zugreifen möchtest - der Grund sei jetzt mal dahingestellt - kannst du im explorer den Netzwerkpfad

Code:
\\wsl$

aufrufen
 
Anzeige
Oben