Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Rechner geht nicht in den Standby

Anzeige
AW: Windows 10 Rechner geht nicht in den Ruhemodus

Und der Ruhezustand? Ich hatte das schon gefragt wegen Fritzsoftware , was hat es damit auf sich
 
j- fritz ist ein Zusatzprogramm welches auf unsere Fritzbox zugreift und uns anzeigt wer anruft. Eine gute Ergänzung auf die wir nicht verzichten wollen. Hat in der Vergangenheit auch nie zu Problemen geführt.
Ich teste das mit dem Energiespar - Modus, ich glaub ich hab da die Begriffe verwechselt.
Nach ein paar Minuten Inaktivität soll der Rechner abschalten. - Standby . der Monitor schaltet ab.

ich probier das aus melde mich dann erneut mit dem Ergebnis


:cry:
unverändert, der Monitor schaltet ab, der Rechner läuft weiter
anbei ein Screen Shot von der Stelle (zur Sicherheit , dass ich mich richtig ausdrücke) Energiesparen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 min ist jetzt auch sehr knapp nach dem Hochfahren da sind noch nicht alle Dienste und Aufgaben erledigt, stelle mal auf 10 z.Bsp
 
normal hab ich 5 Minuten eingestellt, nur für den Test hab ich 1 Minute reduziert.
Der Rechner soll dann nach dem er 5 Min inaktiv ist soweit in den Energiesparmodus gehen.
Je nachdem was ansteht wird er vorher zwischen 15 und 30 Minuten genutzt, da sollten alle Aufgaben erledigt sein
 
Probiere bitte mal die Buttons , was tut sich dann

img_018.png

Prüfe auch mal den Schnellstart, der muss aus sein,

Eine Verknüpfung zum Energie sparen auch mal anlegen

Dabei muss der Schnellstart aber deaktiviert, oder die Funktion Suspend to RAM (S3) im Bios aktiviert sein

Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad:
Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
oder einfach
Code:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
anlegen
Namen vergeben, fertig.
 
beim Drücken des Ruhezustands fährt der Rechner sofort runter , ich kann ihn nicht mehr über Tastatur oder Maus aufwecken sondern ich muß ihn direkt durch die Starttaste am Rechner aktivieren.

Momentan war der Rechner zwei mal wie gewünscht im Energiespar- Ruhezustand. - genau wie er soll.

Ich schlage vor, wir warten jetzt ein paar Tage ab, dann melde ich mich ob das so geblieben ist.

Nochmals vielen , vielen Dank für Deine Geduld und Dein Engagement.

Bis bald
Rudi
 
Ruhezustand und Standby sind 2 verschiedene Schuhe,

bei Ruhezustand kann der Rechner vom Strom getrennt werden, er behält die Daten und Zustände und muss von Hand am Hauptschalter neu gestartet werden bis zu dem Punkt wo er in den Ruhezustand ging

Beim Standby ist aber Strom immer noch zwingend notwendig und kann mit Tastatur oder Maus gestartet werden , bei Stromausfall sind die nicht gespeicheten Daten und Zustände weg
 
Liebe Forumsgemeinschaft,

ich danke Euch nochmals für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft.

Bei meiner Suche bin diesen Empfehlungen gefolgt Windows: PC fahrt nicht runter - was tun?

- und habe das interne Reparaturprogramm verwendet. Das hat tatsächlich an meinem Rechner Fehler gefunden und repariert.
Seitdem funktioniert der Rechner wieder tadellos, auch Outlook läuft ohne meckern..

ich hoffe dass das so bleibt.

viele Grüße
Gluehstrumpf
 
in dem Microsoft Artikel gibt es zwei wichtige Eckpfeiler

Windows: PC fahrt nicht runter - was tun?

einmal die Überprüfung der Datei Systemintegrität mittels sfc /scannow und dann die Deaktivierung des Schnellstarts

die beiden Punkte waren wohl entscheidend
 
Anzeige
Oben