Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 8GB Installiert aber nur 3,45 Verwendbar

matze26725

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Leute,

habe schon viel gesucht und viele Lösungen versucht leider fürhrte keiner zum erfolg.

In meinem Win 10 Steht das 8 GB Ram Installiert sind aber nur 3,45 Verwendbar sind. Wie kann ich die gesammten 8 GB nutzen?

Im BIOS steht ebenfalls 8GB, Habe aber keine Einstellung Memory Remapping.
im msconfig ist der Harken auch entfernt.
und über Esay Bcd habe ich ebenfalls die PAE Unterstützung aktiviert. Leider ohne erfolg.

Ich denke es könnte mit der art der Installation zusammenhängen da ich von WIN7 auf 10 geupdatet habe als es kostenlos war. WIN 7 hat ja nur bis 4GB unterstützt (glaub ich).

Weitere Lösungsansetze konnte ich nicht finden.
Vielen Dank.

Matze
 
Anzeige
Hallo ,
Bist Du Dir da ganz sicher mit 64 Bit ?
Der Wert 3.45GB sieht mir nach 32Bit + PAE aus.

WIN 7 hat ja nur bis 4GB unterstützt (glaub ich).

Auch darum die Frage ob wirklich 64Bit.

Sieh mal in der Systeminfo nach ob da wirklich 64Bit installiert ist.
Sysinfo.jpg
 
WIN 7 hat ja nur bis 4GB unterstützt (glaub ich).

absolut falsch ->ram beschränkungen.jpg

liste mal bitte deine komplette Hardware auf, damit hier keiner raten muß

weiterhin wäre ein Screenshot vom Ressourcenmonitor wichtig

> Taskmanager > Reiter "Leistung" > unten links "Ressourcenmonitor öffnen" > Reiter "Arbeitsspeicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen AMD-Prozessor mit eingebauter Grafik. Da werden 3,4 GB vom RAM für den Grafikspeicher abgezweigt.
Wenn Du weniger für die Grafik bereitstellen willst, kannst Du das im BIOS einstellen, bei mir war das unter den Einstellungen für die North Bridge zu finden.

Wofür der Rest verwendet wird, weiß ich jetzt nicht.
 
@matze

da du nicht schreibst welches Mainboard du hast, skizziere ich kurz wie es bei einem ASRock FM2A85X Extreme4 eingestellt werden kann:

BIOS ->Share Memory ->
This allows you to set the share memory feature. The default
value is [Auto]. Configuration options: [Auto], [32MB], [64MB],
[128MB], [256MB] and [512MB].

wenn du das auf der automatischen Einstellungen beläßt, wird der IGPU bis zu 2GB RAM und mehr zugewiesen, das ist zumindest meine Erfahrung
 
Hast du ganz zufällig mal was in der Windows Systemkonfiguration über Windows+R und Eingabe von msconfig im debugger geändert die Mär das sich dort irgendetwas an der Systemleistung verbessert/ändert hält sich schon seit Windows XP hartnäckig in diversen Foren.

Da sollte es keine Eintragungen geben...

Screenshot 2020-10-23 192544.png

Auch das kann unter gewissen Voraussetzungen dazu beitragen das Windows nicht mehr den Gesamten Speicher verwendet.

Ich kann mir kaum Vorstellen das die iGPU - AMD Radeon HD 7660D (384SP/​0.76GHz) mehr als 4GB Arbeitsspeicher über die BIOS Einstellung für sich beansprucht.

Im übrigen konnte man mit einer Windows 7 Professional 64-Bit maximal 192GB, einer Windows 7 Home Premium 64-Bit maximal 16GB und mit einer Windows 7 Home Basic 64-Bit maximal 8GB Verwenden, nur mit einer 32bit Version waren auch nur 4GB Maximal möglich, da gab es aber auch damals schon einen kleinen Trick denn die Windows 2003 32bit Datacenter Version konnte mittels PAE Maximal 128GB Arbeitsspeicher adressieren, nur mal so zur Info auch wenn es keinen mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze26725

Bitte unter dem folgenden Link https://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile deine gesamte Hardware und Software auflisten. :)

Das ist sinnvoll und hilfreich für den vorliegenden Fall sowie für spätere Anfragen deinerseits. Unnötige Rückfragen der Helfer erübrigen sich hiermit.
Vielen Dank für deine Mitarbeit. :)
 
Anzeige
Oben