Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PIN-Anmeldung an PC

Martin19xx

bekommt Übersicht
Windows 10 verlangt mit dem Oktober-Update, dass ich mich mit einer PIN anmelde. Kann das irgendwie umgangen werden? Ich möchte mich auch weiterhin mit Passwort anmelden.
Das sind so diese kleinen, nicht nachvollziehbaren Gängeleien und Einschränkungen, die mich ratlos machen.
Will Microsoft, dass ich spätestens mit dem nächsten Rechner auf ein anderes OS wechsle?
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.572

Danke für den Hinweis. Beim Surface benutze ich auch eine PIN (sowie Gesichtserkennung). Am stationären PC soll es aber beim Passwort bleiben.
Dank des Links habe ich nun die entsprechende Funktion gefunden.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.572

Windows 10 verlangt mit dem Oktober-Update, dass ich mich mit einer PIN anmelde.
... und warum nicht (obwohl ich an den "Zwang" nicht so richtig glaube) ? Und die PIN ist genau so sicher, wenn nicht sogar besser als das Kennwort.
Warum eine PIN besser als ein Kennwort ist (Windows 10) - Microsoft 365 Security | Microsoft Docs
@ Henry
Bedenke bitte, eine PIN sichert den ganzen Rechner ein Kennwort nur das Konto
... nicht unbedingt, wenn die Windows Anmeldung mit dem MS-Konto-Kennwort verknüpft ist, dann gilt es auch für das Windows BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren Rechnern sind ein bekanntes Kennwort ein Einfallstor für alle Systeme und gleichzeitig für das Konto, das war meine Intension. Die PIN allein hat keinen Zugriff auf das Konto. Die PIN kann unterschiedlich sein bei verschiedenen Rechnern
 
Bei mehreren Rechnern sind ein bekanntes Kennwort ein Einfallstor für alle Systeme und gleichzeitig für das Konto, das war meine Intension.
... das ist korrekt. Aber ich muss ja nicht einen Windows-User mit einem MS-Konto verknüpfen (lokaler User). Habe es zumindest in einigen VMs so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft versteht bei Windows unter der PIN genau das, ein Passwort, welches nur auf dem einen System gültig ist. Man kann das auch genauso sicher machen wie das herkömmliche Passwort, denn man auch Buchstaben und Symbole für die PIN zulassen und standardmäßig bis zu 127 Stellen nutzen. Der Vorteil ist eben, wenn jemand die Eingabe der PIN beobachtet, hat er nur Zugang zum PC und nicht auch zum Microsoft-Konto.

Da man für die PIN-Eingabe immer nur drei Versuche hat und dann entweder ein Neustart erfolgen oder das Passwort eingegeben werden muß, sind auch rein numerische PINs mit wenigen Stellen sicher, wenn der PC nicht sehr lange unbeobachtet ist. Eine numerische PIN mit sechs Stellen dürfte für die meisten Zwecke zu Hause ausreichen. Zumal jegliche Zugangsbeschränkungen am Windows-PC nur Sinn machen, wenn man die Datenträger mit System- und Nutzerdaten verschlüsselt.
 
Anzeige
Oben