Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation VirtualBox - Gasterweiterung

Hallo zusammen,
habe mir nun die deutsche Version von windows 10 in der VB installiert, inklusive extension pack und Gasterweiterung. Ist auch alles sauber durch gelaufen. Aber ich kann weder auf den Transferordner zugreifen noch die Ansicht (Bildmodus) ändern. Klicke ich auf das Symbol des Austauschverzeichnisse in der Symbolleiste kommt die Meldung, das die Gasterweiterungen anscheinend nicht installiert sind. Habe die Installation daher mehrfach -auch im Kompabilitätsmodus- wiederholt, aber es klappt nach wie vor nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was noch getan werden könnte?
 
Anzeige
War bei mir auch so. Sollte auch in der der Systemsteuerung im Gerätemanager zu sehen sein, das bei ein oder zwei Geräte eine Fehlermeldung erscheint. Ich benutze jetzt den VMware Player.
 
Hallo Cedex,
erstmal besten Dank für den Tip (bin erst gerade dazu gekommen es zu testen). Hatte leider noch nicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt. Jetzt funktioniert es. Die Gasterweiterung musste aber abschließend nochmals neu installiert werden.
Viele Grüße

Nachtrag: Windows 10 ist ja um etliches schneller in der VB als 7 oder gar 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Win 10 64bit in VirtualBox (Host: Ubuntu) installiert. Version VB: 4.3.24, also die allerneueste...
Trotz installierter Gasterweiterungen bekomme ich jedoch keine bildschirmweite 16:9 - Auflösung in 1920 x 1080, sondern nur eine 4:3 - Auflösung in 1280 x 1075.
Hat jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Im Virtual Box Manager -> Datei "Globale Einstellungen"
---> "Anzeige"
Dort auswählen "Vorschlag" und deine Auflösung einstellen.
Unter den Einstellungen für die Inatallierte Maschine -> "Allgemein" -> "Anzeige" -> "3-D Beschleunigung" aktivieren.
Sollte funktionieren.
Gruß
 
Ja, jetzt klappt es. Es gab allerdings noch andere Hürden, die sich ev. auch auf dieses Thema ausgewirkt hatten, nämlich daß ich zeitweise nicht in der Gruppe "vboxusers" verzeichnet war (aufgrund upgrade von virtualbox wahrscheinlich).
 
Anzeige
Oben