Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation VirtualBox - Gasterweiterung

HBD

kennt sich schon aus
Habe Win10 (64Bit) unter VirtualBox installiert. Die Gasterweiterung kann leider nicht vollständig erstellt werden. Die normale Installation wird mit einem Fehler abgebrochen, im Kompatibilitätsmodus geht's zwar, es lassen sich jedoch keine "gemeinsame Ordner" einbinden. Hat jemand eine Lösung?
 
Anzeige
Es ist doch m.E. die Datei "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.16-95972.vbox-extpack" damit gemeint. Die habe ich im Virtualbox-Programm selber unter "Datei", "Globale Einstellungen" und "Zusatzpakete" und dort das obere Symbol rechts "Paket hinzufügen" installiert und das lief problemlos, wobei ich das vor dem Anlegen der VM für Windows 10 machte.
 
Bei mir waren es die Guest Additions. Das andere Paket probiere ich mal aus.

@edit: Damit kann ich auch keinen Ordner einbinden.
 
Das habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt das die "Guest Additions" noch was anderes als das "Extension Pack" ist. Die "Guest Additions" Installation war bei mir aber fehlerhaft weil die lt. Fehlermeldung nicht auf der installierten Windows-Version installierbar ist. Da muß man anscheinend auf ein Update warten.
 
Wenn ich die Gasterweiterung einbinde (per menü) und dann installieren will funktioniert es nicht. Bekomme die Meldung das es mit dieser Windows Version nicht funktioniert.
 
VMware-Player ist ja noch schlimmer:
Win10Abbruch.jpg
 
Ich hatte es vorher auch auf der VirtualBox versucht und es hat icht funktioniert..
Beim VMware Player ging alles Super und die Gast Erweiterung Funktioniert!
Ich bin so vorgegangen als wenn ich Windows 8 oder 7 installieren würde
 
Ich habe es sowohl über das DVD-Laufwerk als auch über die eingebundene ISO-Datei versucht. In beiden Fällen kam der gleiche Fehler. Ich habe aber schon beide VM-Software wieder gelöscht, weil ich auch nur einen kurzen Einblick in Windows 10 haben wollte, der mir schon über Virtualbox gereicht hat.
 
Also ich habe mit Hyper-V keine Probleme. Mittlerweile 2x installiert.
Ebenso habe ich es unter der "Virtualization Station" meiner NAS installiert, selbst in dieser exotischen VM scheint im Moment alles rund zu laufen.
 
Hatte bei mir aber nicht geholfen als ich Windows 8 auswählte.

Auch über die Eingabaufforderung dies ausführen (Beispiel):
VBoxWindowsAdditions-amd-x64 /extract /D=C:\Drivers
hatte nicht geholfen, indem ich dann im Gerätemanager einen Update der Treiber mit Suche auf dem PC in C:\Drivers ausführte. Display und VirtualBox Device hatten ein gelbes Dreicheck mit Ausrufe zeichen.
 
Seltsam ist nur das Windows 10 denkt das ich einen TouchScreen hätte mit dem Lenovo B590 aber das ist ja leider nicht der Fall soweit ich das mitbekommen habe o_O
Unter Windows 8 wird aber alles richtig erkannt!
Win10.jpg
 
Display und VirtualBox Device hatten ein gelbes Dreicheck mit Ausrufe zeichen.

Mit der neuen Version 4.3.18 vom 10.10.2014 hat das VirtualBox Device jetzt kein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen mehr. An den gemeinsamen Ordner komme ich immer noch nicht, aber das Kopieren von Windows 7 nach 10 mit der Maus klappt jetzt.
 
Mit dem Rel. 4.3.18 lassen sich die Gasterweiterungen nicht nur ohne Kompatibilitätsmodus installieren sondern auch die gemeinsamen Ordner nutzen!
 
Bin soeben von Rel. 4.3.10 auf Rel. 4.3.18 umgestiegen und es klappt alles hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rel. 4.3.18 lassen sich die Gasterweiterungen nicht nur ohne Kompatibilitätsmodus installieren sondern auch die gemeinsamen Ordner nutzen!

Der 4.3.18 kann ich nur zustimmen.
Funktioniert wie 7 oder 8.1.
Allerdings hab ich hier auch Linuxmint als Host.

Bildschirmfoto1.png
 
Nachtrag 27.10.2014:
Nach Einspielung des Build 9860 mußten die Gasterweiterungen erneut eingespielt werden, da bei mirder gemeinsame Ordner fehlte. Anschließend ist er wieder vorhanden.
 
Anzeige
Oben