Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eure ersten Eindrücke bzgl. Stabilität, Performance, Features...

va!n

gehört zum Inventar
Ich fände es mal interessant, hier einige eurer Eindrücke bzgl. der Stabilität, Performance, Features, Usability, Resourcen, Kompatibilität, evtl. Cloudzwang usw zu teilen.
 
Anzeige
Dafür das es in einer VM mit 2 GB läuft finde ich es sehr flott. Die Installation ging auch sehr schnell. Ich habe ein lokales Konto und keine Cloud. Die zwei Stunden Spielerei hat es ohne Bluescreen überstanden ;)
 
Finde es bis jetzt auf den ersten Blick und bisschen hin und her geklicke soweit auch ganz gut. Abstürze hatte ich nicht, dafür meldet sich Windows beim Start wenn man Windows nicht richtig beendet / neugestartet hat und versucht die Probleme selbstständig zu lösen und reparieren. Optik gefällt mir persönlich gut, das Flat-Design, auch wenn es stellenweise wie zu erwarten sehr inkonsistent ist :D

die neuen Features in der CMD mit STRG-V etc ist sehr gut - nach Jahren endlich mal besser nutzbar.

Startmenü ist auch besser als erwartet. lässt sich recht gut bedienen, mehr habe ich da auch nicht getestet.

Das neue Feature mit den virtuellen Desktops gefällt mir sehr gut. Ist auch gut umgesetzt wie ich finde.

Neue Icons sind teilweise noch gewöhnungsbedürftig, aber richtiger Schritt, das System bisschen mehr Pepp und Moderne zu verleihen. Jetzt muss nur noch unter der Haube entschlankt werden und diese ganzen doppelten Funktionen (z.B. Computer-Einstellungen etc) an einen Platz zusammengefasst.

Mehr gibt es vorerst nicht zu sagen :)
 
Hallo und guten Morgen,

ich habe Windows 10 auf einem Samsung Laptop NP-R510H installiert (glaub ca. 3-4 Jahre alt). In diesem werkelt ein Intel Pentium Dual Core T3400 mit 2.16 GHz und 2.17 GHz / 4 GB Ram und einer Geforce 9200M GS Karte! Also ein in die Tage gekommener Laptop, der aber noch schnell genug ist, um die täglichen Aufgaben zu meistern, natürlich laufen darauf keine grafikintensiven Spiele oder Sonstiges! Für alles andere habe ich einen Alienware X51 und ein Surface :)

Test Installation: Ich habe direkt und ohne zu zögern auf C: installiert, von DvD aus (vorher Image gebrannt). Nach gefühlten 4x hoch und runter fahren, musste ich noch das Wifi Netzwerk eingeben, den Microsoft Account und ich sah "fast" das gewohnte Bild von meinem Alienware PC (Desktop Bild). Als erstes lachte mich das Startmenü an auf dem Desktop, dieses schaute ich mir etwas näher an, musste aber feststellen, das ich schon nach 10 Minuten mein lieb gewonnenes Modern UI Startmenü vermisste. Dazu sollte man aber wissen, das ich meinen PC Zuhause so eingerichtet habe, das alles, was im Hintergrund läuft und Meldungen ausgibt, z.b. Skype, ich auf der Modern UI habe im Hintergrund. Und genau so habe ich Windows 10 wieder eingerichtet, sprich ein Rechtsklick unten auf die Taskleiste, Properties, dann Start Menu und Haken bei "Use the Start menu instead of the Start screen" raus nehmen. Nach einem kurzen ausloggen und einloggen, was Windows unbedingt wollte, lachte mich auch gleich die schönen bunten Kacheln an, die ich so lieb gewonnen habe durch mein Windows Phone, XBox und auch Surface, sowie Desktop PC.

Um das Ganze abzukürzen: Ich mochte das Startmenü nicht, weil ich den PC anders bediene, sprich die Programme, die als Push Benachrichtigung laufen, im Hintergrund lasse. Ich mochte eigentlich noch nie ein Startmenü, möglich, weil ich aus der Commodore Generation noch komme ;) Immer schon hatte ich davon geträumt, das eines Tages Microsoft ein Betriebssystem baut, das ähnlich wie mein Handy aufgebaut ist, und Programme im Hintergrund ausführen lässt, ohne das ich sie sehe. Genau dies wurde ja mit Windows 8 umgesetzt, und kann man Gott sei Dank in Windows 10 umstellen wie man mag.

Nach dem ersten Start musste ich übrigens feststellen, das der Bildschirm wohl einen generischen Nvidia Treiber benutzte (merkt man daran, das die Fenster etwas träger starten und sich schließen). Nachdem ich manuell in das Windows Update Programm hereinnavigierte, habe ich alle drei angebotenen Updates durchgeführt, und es wurde ein neuer Nvidia Treiber installiert, hiermit funktioniert der Laptop genauso schnell wieder wie unter Windows 8.1! Ebenso hat sich ein Soundtreiber erst nach dem Neustart neu installiert, jetzt ist im Gerätemanager nichts mehr gelb!

Der Neustart und bis zum Login dauert genauso lange wie bei Windows 8.1! Fast also nicht spürbar. Hier hoffe ich, das die Performance nicht leidet durch zu viele Apps und Tools, die neu hinzukommen werden mit den Updates.

Mit den virtuellen Desktops komme ich noch nicht klar. Habe unten drei hinzu addiert, aber wenn ich auf dem zweiten drei Dokumente ablege, erscheinen die auch auf dem ersten???

Die Charms Bar erscheint bei mir nicht oben rechts, obwohl der Haken gesetzt ist, vielleicht ein Bedienungsfehler meiner seits?

Wenn ich eine modern UI App öffne und anschließend schließe, werde ich auf den Desktop "katapultiert". Ich habe noch nicht gefunden, wo man einstellen kann, das man auf dem Startscreen bleibt.

Mehr folgt später, wenn mir etwas auffällt.
 
Ebenfalls guten Morgen!

Ich habe Windows 10 gestern als Primär-OS auf meinen privaten Hauptrechner installiert und haben nun ca. 70% meiner Programme und Funktionen wieder installiert/eingerichtet. Ich verwende zusätzlich auch meinen normalen Microsoft-Account für die Anmeldung.

Bis auf meine neue Geforce GTX 980 und meine Logitech-Tastatur (Display und Macrofunktionen) wurden alle Hardwarekomponenten von Win10 erkannt und sauber installiert. Die restlichen Komponenten konnte ich mir den normalen Windows 8.1-Treibern aus den Herstellerseiten ohne Probleme in Betrieb nehmen.

Das wichtigste Kriterium ist erfüllt: Steam und meine Games laufen alle einwandfrei! :D

Mit sind ein paar kleinere Problemchen/Sachen aufgefallen:

- wenn man eine App (nicht Programm, sondern App) minimiert, indem man auf das Programmsymbol in der Taskbar klickt und sie dann über das Taskbarsymbol wieder öffnet wird gelegentlich die App in einem sehr kleinen Fenster geöffnet. Manchmal kommt sie wieder Fullscreen, manchmal eben in einem kleinen Fenster.

- Der Windows Explorer ignoriert bei mir die Einstellung, wie das Programm geöffnet werden soll. Stelle ich im Symbol ein "beim Öffnen Fenster maximieren", öffnet er sich trotzdem in einem kleinen Fenster. So wie MacOS-Programme (Hust Hust)

- Ich habe nun wirklich jeden Haken für "zuletzt verwendete Programme/Dateien anzeigen" deaktiviert und trotzdem werden mit im Windows Explorer immer die zuletzt verwendeten Dateien und Ordner in der Startansicht (Home) angezeigt. Hat hier jemand eine Option gefunden, das auszuschalten? In den Optionen des Win-Explorers finde ich auch nichts dazu.

Die Charmbar ist bei mir aber ganz normal oben links im Programmfenster und funktioniert auch normal. Ich finde nur die Schaltfläche [...] nicht sonderlich intuitiv, aber vielleicht ändert MSFT das ja noch.

Ansonsten läuft die Preview bei mir extrem schnell und bisher zu 100% stabil.
 
Ich habe es auch auf 2-3 Jahren alten Samsung installiert und ich muss sagen, ich bin erstaunt WIE flüssig und schnell alles läuft. Insgesamt fährt das System noch schneller als meine W8.1 Maschine hoch. Hier muss man wirklich ein großes Lob aussprechen.
Abstürzt hab ich bis jetzt auch noch nicht miterlebt. Das System wurde mit allen Treibern ordentlich erkannt, ich bin zufrieden.
 
Ich habe es (als 32 Bit-Version) auf meinem Uralt(ca.6 Jahre) ONE-Laptop installiert. Das Ding hat 2 GB Ram (1,75 GB verfügbar) und noch nen 1-Kern-Prozessor mit 2 Ghz.....bisher bin ich, dafür das es noch eine sehr, sehr frühe Version ist, positiv überrascht! ....nur meine Startseite fehlt mir inzwischen, aber das wird auf dem Test-Ding so bleiben, schlieslich will ich ja testen und nicht was altes nachbauen!

PS: ....trotzdem bin ich froh, wenn ich an mein Arbeitstier zurück darf, wo mein liebgewonnenes Win 8.1 Pro läuft !!!!

Update
: lach....hab ich ein Glück....jetzt ist mir das altersschwache Laptop hardwaretechnichnisch ins Jenseits geflüchtet....Naja, kommt Win 10 halt doch per VirtualPC auf den Hauptrechner......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade im Vm Player und bis jetzt keine Fehler gefunden.. alles sehr flüssig bei 1,5GB Ram und 2Kernen @2,4Ghz
 
Habe eben den Firefox mit den Addons versehen, alles ok. Zwei Sachen nerven noch etwas. Die Auflösung geht bei mir nur bis 1600*1200. Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Installation des AMD-Treibers half auch nicht. Obwohl aktiviert, klappt das nicht mit Copy+Paste bzw. Drag/Drop zwischen Gast und Host. Das ist aber eher ein Problem von Virtualbox. Ich schicke mir jetzt einiges per Mail als Workaround. Gemeinsame Laufwerk will auch nicht gehen, liegt aber auch an Virtualbox (Guestadditions). Ein Update habe ich auch schon installiert (KB3001512).
 
Ist das nicht normal bei Virtualbox, dass er nur 1600x1200 kann? Virtualbox meldet dem OS doch immer nur eine generische VGA-Karte, damit kann Windows nur bestimmte Auflösungen fahren.

Der Rest liegt an den Gasterweiterungen. Ich hatte schon in den letzten Win8-Previews das Problem, dass sich die Gasterweiterungen nicht korrekt installieren ließen (Installation ohne Fehler, funktionierte aber nicht). Wahrscheinlich muss Oracle hier erst mal angepasste Gasterweiterungen für Windows 10 veröffentlichen.
 
Was richtig gut gefällt: restore/maximize Buttton (zwischen minimize und close) in den Apps!
 
Bin eben dabei Windows 10 auf meiner Daddel-Kiste zu installieren (verbaute Hardware siehe unten).
Windows 8.1 (mit allen Patches) läuft darauf sehr stabil, und habe auch meine ganze "Exoten-Hardware" damit zum laufen bekommen.
Bei Windows 10 schauts ähnlich gut aus. Bis auf den "Cynergy HTC USB XS" Stick (DVB-C, DVB-T und Analogtuner). Der will einfach nicht mit Windows 10 zusammenarbeiten. Oder andersrum. Gut, der hat auch schon 'n paar Lenze auf'm Buckel. Vielleicht sollt ich mir dann doch mal um einen Ersatz schauen.
Der SM Bus Treiber wollte zuerst auch nicht, lies sich dann aber mit den "-overall" Parameter beheben.
Dann hat der Intel Netzwerkchip noch Probleme gemacht, wollte sich auch nicht installieren lassen. Der Installer war permanent der Meinung das da kein Intel Netzwerkchip vorhanden ist. Den Treiber hab ich dann mit "DD" aus der Windows 8.1 Installation extrahiert und über den Geräte-Manager unter Windows 10 installiert. Dann gings.
Die Installation war (ist, bin noch nich' ganz fertig) auf der Büchse also schon 'n bissel holperig.
Klar, ist noch lange nicht fertig, da darf es dann auch mal 'n bissel klemmen.

Habe heute morgen mal mein altes Laptop (Asus K50IJ) mit Windows 10 installiert, reibungslos.
Hat zwar gedauert, da ich Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht habe.
Nach den ca. 2h war dann aber auch alles so wie's unter Windows 8.1 war. Alle Programme, Apps, Desktophintergrund, etc.

Daddel-Kiste:
CPU: QuadCore Intel Core i7-4790K, 4000 MHz (40 x 100)
Motherboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 1
RAM: 8132 MB , 2 x G Skill Ripjaws F3-10666CL9-4GBRL 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
GPU: NVIDIA GeForce GTX 780 (3 GB)
Audio: Creative Sound Blaster Z Audio Controller
SSDs: 1 x Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III)
1 x Crucial_CT512MX100SSD1 (512 GB, SATA-III)
HDDs: 3 x SAMSUNG HD103SJ 1TB
1 x Hitachi HDS721010CLA332 1TB
Tastatur: Logitech G19s
Maus: Logitech G502
Monitor: 1 x Samsung syncMaster T27B300
1 x Hanns Star HT231 (mit Touch)
2 x Asus VW224
Sonstiges: Track IR, Fanatec CSP und GT3RS V2, Logitch G940, Microsoft XBox 360 Gamepad, Cynergy HTC USB XS
 
Hi Folks...

Habe 10 zum Testen auf meinem Hauptrechner ( i7 - 17' - MSI-Laptop ) . Habe dafür die ursprüngliche HDD wieder eingesteckt . Dort befand sich noch die "jungfräuliche" 8.1 Pro -Installation, auf der ich alles eingerichtet hatte, bevor ich das System auf SSD migriert hatte. Technical Preview jetzt im Dual-Boot daneben.

Der Boot-Manager ist insofern anders, indem er standardmäßig bei jedem Hochfahren einen Diskcheck ausführen will, was man aber mit einem "press any key " überspringen kann.

Einen Bluescreen hatte ich übrigens auch schon, als ich via Win+P Extend anwählte, und er ( was 8.x über Win+P nie tut ) beide externe Monitore starten wollte ( triple Display, geht in 8.x nur via "Aufllösung"-Window ), also eher was hardwarespezifisches ( MSI Matrix Display ).

Hauptunterschied zu 8.x ist imo das völlige Verschwinden des "echten" Vollbildmodus von Apps sowie der 8.x-typischen Andock-Frames. Apps laufen _nur noch_ in Desktop-Fenstern.

Das finde ich eigentlich eher schade, da ich es gerade an 3 Bildschirmen sehr praktikabel fand, ganz rechts/ ganz links Apps anzudocken und auf der inneren Seite der Nebenmonitore jeweils einen Desktop-Frame zu haben, in dem man nach Belieben Fenster maximieren konnte, ohne dass die Apps verschwanden.

Startmenu:
JA, man kann beliebig viele Tiles in den Kachelbereich anpinnen und der wird dann scrollbar ! Sehr gut!
In Verbindung mit dem Feature, dass sich die Höhe des Startmenüs ändern lässt, ergibt das für mich eine höchst erfreuliche und unerwartet gute Usability bei wenig "optischem Stress" beim Einblenden.

Bin schnell bei einer 3-"Normalkachel"-Höhe gelandet.
Die Listenseite des Startmenüs interessiert mich ohnehin weniger, da passen dann ( wegen Nichtverfügbarkeit einer kleineren Icon-Option ) noch 5 Items hin, für mich vielleicht gut, um noch eine Handvoll wichtiger Ordner unterzubringen. Könnte aber wirklich auch mehr Items beinhalten und dann scrollable sein...

Hier würde es sich geradezu anbieten, dass ein dortiger Klick auf Ordner standardmäßig nicht das Öffnen eines Explorer-Fensters bewirkt, sondern der Inhalt des Ordners im "Kachelbereich" eingeblendet wird. Schließlich pickt man gemeinhin ja nur eine Datei zum Öffnen heraus und braucht keine weitere Explorer-Funktionalität. Entsprechendes Feedback ist schon mal gesendet.

"Alle Programme" im Vista/7-Startmenü war mir immer schon ein Graus.
Den Zugriff auf etliche Dutzend Desktop-Programme & Tools kann ich mir - Gott sei Dank - nach wie vor ( mache ich seit Vista ) via einem "zusammengeschobenen" Ordner als Symbolleiste auf der Taskleiste organisieren, dessen Unterordner ja klassisches "nest flow" können, auch die Startmenü-Systemordner, wenn man sie per Hardlink via

mklink /j AllProgs "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
mklink /j MyProgs "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

in seinen Ordner einbindet. ( Dass man CTRL-C / CTRL-V im CMD erst über die Properties->Experimental aktivieren muss, merkt man dann. Übrigens gar nicht so dumm: das CMD-Window kann man auch teiltransparent einstellen )
Auch das Kopieren per Rightclick-Drag & Drop innerhalb der selbstgeschaffenen Ordnerstruktur in einer Symbolleiste klappt weiterhin.

Search-Button

ist ja nett, dass man auch ohne Einblenden des Startmenüs suchen kann ( und das Suchfenster unabhängig von der vertikalen Höhe des Startmenüs ist ), aber dann (noch ) kein Keyboard-Shortcut dafür ?? Ohnehin ist der Grenznutzen ( noch ) höchst beschränkt, entfernen kann man den Such-Button nicht.

Window-Snapping
Auch für Multimonitor gut gelöst. Wie vorher beim Aufrufen der Charmsbar darauf achten, dass man erst an den unteren Bildschirmrand kommt, damit man für das Quartersnapping in der Ecke "hängenbleibt". Das halbseitige Andocken ist aber noch zu knifflig, da sich der Rahmen erst bei (zu ) wenigen Pixeln Abstand zum Rand einblendet. Übungssache. Und noch ein bißchen Buggy. So scheint es, dass man ein Fenster bei Multimonitor nur dann rechts andocken kann, wenn man es an der rechten Seite der Kopfleiste "greift" und ähnliche Alpha-"Features".

Task View
Endlich die CTRL+ALT+TAB ( resp. AltGr+TAB ) - Funktionalität als Schaltläche mit noch virtuellen Desktops obendrauf. Wäre noch wünschenswert, dass man aus dieser Darstellung auch per Drag & Drop ein auf dem einen Desktop geöffnetes Fenster auf einen anderen Desktop verfrachten kann. Geht z.Z. nur via Kontextmenu.
Shortcut ist hierfür jetzt Win+TAB. Nach erneutem Drücken von TAB kann man dann per Pfeiltasten einen anderen Desktop anwählen. Da fehlen noch "direkte" Keyboard-Shortcuts..

Fühlt sich summasumarum alles richtig gut an. Bis auf das "Framing", das ich dann doch vermisse.

Die "Windows Feedback" - App ist natürlich bei mir auf der Taskleiste. Ist zwar recht rudimentär gestaltet, gibt aber schon jetzt viel zu lesen ( inzwischen auch von mir ), jede Menge Vorschläge ( teils überraschende ) und so einige Gelegenheit, mal mit dem "Me too" - Button einen Vorschlag zu pushen.
 
Hallo @Matzo :)

Danke erstmal für den super Bericht ! (y) ^5

Und :

Search-Button
ist ja nett, dass man auch ohne Einblenden des Startmenüs suchen kann ( und das Suchfenster unabhängig von der vertikalen Höhe des Startmenüs ist ), aber dann (noch ) kein Keyboard-Shortcut dafür ?? Ohnehin ist der Grenznutzen ( noch ) höchst beschränkt, entfernen kann man den Such-Button nicht.

Liegt das evtl. daran , das die Suche im kommenden Windows ein große Rolle spielt und schon Spuren von Cortana in der Preview enthalten sind ? ;)

"Alle Programme" im Vista/7-Startmenü war mir immer schon ein Graus.
Den Zugriff auf etliche Dutzend Desktop-Programme & Tools kann ich mir - Gott sei Dank - nach wie vor ( mache ich seit Vista ) via einem "zusammengeschobenen" Ordner als Symbolleiste auf der Taskleiste organisieren, dessen Unterordner ja klassisches "nest flow" können, auch die Startmenü-Systemordner, wenn man sie per Hardlink via .....

Ordner als Menüleiste in der Toolbar ist auch 'ne feine Sache , seit 7 habe ich z.B. so auf diese Art ein kaskadiertes Menü erstellt mit wichtigen Funktion , Verknüpfungen zu portablen Tools und installierten Programmen ... seit 8.1 für mich nicht mehr wegzudenken !

mfg McC.
 
Hallo, ich habe Win10 im Vmware Player installiert, läuft absolut problemlos. Die nicht mehr aufploppende Charmesbar (schreibt die sich so?) kommt mir sehr entgegen, das Ding hat mich vom ersten Tag an gestört.

Das neue Startmenü hingegen welches ich mir sehnlichst gewünscht habe ist ein graus. Diese Vermischung aus "altem Startmenü" und Kachel Apps ist sehr gewöhnungsbedürftig, da kommt sicher auf viele User eine neue Verwirrung zu. Für Win7 Anwender ist es unübersichtlich, sie werden sicher viele Einstellmöglichkeiten vermissen. Für Win8x User ist sicher dieser "Kachel klecks" ein Lacher.
Ich mag die Kacheln nicht, nutze sie auch kaum aber wenn dann bitte auf der großen Win8 Startseite.

Aber wie auch immer: wenn das Fertige OS Stabil läuft bin ich zufrieden, die Optik lässt sich sicher mit Hilfsmitteln anpassen wie bei Win8 auch.

Gruß Pierre
 
Habe bei mir das ganze in Hyper-V laufen und bin sehr positiv überrascht, läuft schön stbail, das Startmenü hat das beste aus beiden Welten vereint und lässt sich sehr gut bedienen udn wir sprechen hier von einer Preview(!!!). Ich denke wir können in den nächsten Monaten großes erwarten.
 
Habs auf einem alten Laptop Installiert:

CPU: AMD Athlon X2 64 2,1GHz
RAM: 4GB
Grafik: ATI Radeon HD 4570
Festplatte: 250GB HDD

Läuft super stabil, nur beim Kaltstart des Systems belibt er ab und zu hängen, aber das es nicht 100% rund läuft war mir vorher schon klar :D

Ich bin gerade ein bisschen mit den virtuellen Desktops am rumexperimentieren und alles läuft super flüssig :)

Mir gefällts bis hierhin sehr gut. Mal schauen ob ich dann in der Finalen Version das Startmenü oder den Startscreen bevorzuge :D
 
Liegt das evtl. daran , das die Suche im kommenden Windows ein große Rolle spielt und schon Spuren von Cortana in der Preview enthalten sind ? ;)
Stimmt, hatte ich beim Nachdenken darüber gar nicht auf dem Radar. Hab mittlerweile auch an Screenshots gesehen, dass in den USA diese Suche bereits mehr kann, da wird dann rechts davon einiges eingeblendet, was hier noch nicht der Fall ist. Weist stark darauf hin, dass sie tatsächlich ein Vorbote der Einbindung von Cortana ins System darstellt.

Ordner als Menüleiste in der Toolbar ist auch 'ne feine Sache , seit 7 habe ich z.B. so auf diese Art ein kaskadiertes Menü erstellt mit wichtigen Funktion , Verknüpfungen zu portablen Tools und installierten Programmen ...
Yepp, sollte eigentlich jeder kennen und nutzen, der wirklich was mit Windows auf der Pfanne hat.

Habe auch eine weitere Symbolleiste rein für Developer stuff, sowie eine, wo als Directory schlicht "Dieser PC" ( einfach umbenannt in "PC" ) gewählt ist. Unerreicht simpler Zugriff auf den Inhalt von eingesteckten Sticks, SD-Cards, externen Platten. dem Phone... Dazu noch eine fürs Netzwerk, um mal eben auf Dateien auf meinem Detachable zuzugreifen etc.
 
Anzeige
Oben