Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vorschläge, Wünsche, Anregungen für ein optimales, kundenfreundliches Win 10

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Ich denke wir sind uns soweit einig, dass alle hier daran interessiert sind mit einem möglichst anwenderfreundlichen Win 10 zu arbeiten bzw. zu spielen (zocken), (zu telefonieren?) usw.
In diesem Thread können wir alle Vorschläge, Wünsche und Anregungen sammeln deren Umsetzung wir uns von MSFT erwarten.....
Vielleicht wäre es ja möglich, dass Martin diese Anregungen in gesammelter Form an MSFT übermittelt !
- m.E. hat ein Feedback von Dr. Windows mehr Gewicht als wenn jeder einzelne von uns sein Feedback an MSFT sendet...

Mein erster Vorschlag......"Ausmisten", "Ausmisten" und wieder "Ausmisten"....
- derzeit ...zwei unterschiedl. IE
- mind. 3 Möglichkeiten um emails zu bearbeiten/lesen (mail-App, Outlook.com, Outlook 2013)
meine bevorzugte Anwendung ist mittlerweile Outlook.com - wobei ich´s nicht grundsätzlich schlecht finde das es 3 Varianten gibt - aber jede sieht vom Erscheinungsbild anders aus
- mind. 3 Varianten nur um den Rechner herunterzufahren
- mind. 3 Varianten um zu "Suchen"
......jeder wird hier zahlreiche Beispiele nennen können

Vieles dürfte MSFT ja bereits in Planung haben...
- EINE Windows-Version für ALLE Geräte --> Win 10
- Zusammenfassung der Stores (MSFT-store, WP-App-Store, Win 8.1-Store usw.)
- Zentralisierung (derzeit z.B. Einstellmöglichkeiten über "PC-Einstellungen", "Systemsteuerung" uvm.)


Update:
Was mich tierisch nervt ist der sich ständig farblich ändernde Hintergrund bei der Installation des OS.
Das schmerzt echt in den Augen.....da kann ich gar nicht hinschauen......
Einfach einen dezenten, einfarbigen Hintergrund (z.B. dunkelblau) und eine einfache Signalisierung, dass die Installation läuft und der Rechner sich nicht "aufgehängt" hat.


Folgende Feedbacks habe ich direkt an die MSFT-Entwickler gesendet ...
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/preview-how-to?ocid=tp_site_howtopage&#how-to=tab5

1. Statt dem sich ständig ändernden farblichen Hintergrund bei der Installation nur EINE Hintergrundfarbe verwenden....

2...Alle Einstellungen (PC-Einstellungen, Systemsteuerung, Konto-Einstellung usw.) an einem Platz zusammenfassen ...

3...Outlook.com - "Print"-Button direkt in die "Kopfzeile" (wie "antworten", "verschieben" usw.) - aktuell muss man immer "..." antippen/-klicken und kann dann erst "drucken" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ach mann Dr. Cortana, so einenn ähnlichen Theard wollte Ich auch eröffnen.
Ich vermisse seid Windows 8 ein paar Sachen bzw. Spielereien

Ich wünsche mir:
-das Einstellen verschiedener Desktophintergründe in der Task view ansicht
-den Leistungsindex wie in Windows 7 :)
-das erstellen von Ordnern mit dem rechtsklick im Startmenü von Windows 10

Außerdem find ich es blöd das die Windows keys jetzt im Bios gespeichert sind da müsste auch noch was dran gemacht werden.


Mir fällt bestimmt noch was ein und werde dann Editieren
 
Hey Dr. Cortana, danke für diesen Thread.

Dieses "Ausmisten" kann ich nur mehr als unterschreiben. Gerade die Geschichte mit den PC-Einstellungen und der Systemsteuerung geht mir seit Windows 8 gegen den Strich. Ich habe dies auch schon als Feedback in der "Windows-Feedback-App" hinterlassen.

Also mein erster und wichtigster Wunsch (auch ich werde diesen Thread aktualisieren):

- Zentralisierung

Natürlich könnten Martin's Beziehungen hilfreich sein, allerdings würde ich alle Tester dieser Community bitten trotzdem auch in der App Feedback zu hinterlassen. In diesem Fall ist meiner Meinung nach mehr immer besser.

In diesem Sinne, lasst uns gespannt auf die nächsten Wochen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wichtig ist denke ich ist ein schlankes (aber nicht abgemagertes) flottes System das auch (ja ich weis es sinf Altlasten!) ältere Software vorallem Spiele. Da kommt das Nostalgiefeeling. Ich weiß das Software meistens nicht mehr funktioniert liegt meißtens nicht am MS aber ich wünsche mir schon sowas wie einen Emulator für mein gutes altes Star Trek Armada 1. IKch weiß ist nur Wunschdenken, aber schön wäre es schon.

Solche Dinge sind halt für Endanwender wichtig.
 
Da ja Windows 10 schon mehr als nur auf ( Kiel ) liegt, wird das wohl nichts mit unseren Wünschen.
Eine Software Entwicklung geht ja immer in aufeinander folgenden Schritten:
Die Entwicklung verläuft parallel zur Entwicklung und Leistungsfähigkeit verfügbarer Hardware.
Und die Beta-Version ist ja nicht der erste Schritt, da steht ja schon das meiste.
Deren Nutzen besteht darin, dass Fehler, die typischerweise erst in der Praxis auftreten, schon vor dem Release des Programms erkannt und behoben werden können.
Also müsste man um unsere Wünsche zu verwirklichen viel früher ansetzen, bei der: Pre-Alpha-Version.
Jedes Software Unternehmen definiert diese "Versionen" selber.
Und ein Betriebssystem wird ja nie wirklich fertig, ,sonst gäbe die nicht: Hotfixes, Patches und Service Packs heraus.
 
Ihr könnt dieses Thema natürlich gerne als lockeren Talk über Windows 10 verwenden.
Wenn Ihr qualifiziertes Feedback geben und damit die Entwicklung beeinflussen wollt, meldet Euch für das Insider-Programm an und nutzt alle Ressourcen, die Euch zur Verfügung gestellt werden. Benutzt außerdem intensiv die Feedback-App in der Preview.
Aber macht Euch doch bitteschön keine Hoffnungen, dass das, was ihr hier so schreibt, in irgendeiner Form Einfluss hat.

@Rheinhold: Pre-Alpha - das ist genau der Punkt, an dem Windows 10 gerade ist. Verabschiede Dich von alten Denkweisen. Eine Preview wie diese hat es noch nie gegeben. Nicht von Microsoft und vermutlich von keinem anderen Software-Hersteller.
 
Sag ich doch: Jedes Software Unternehmen definiert diese "Versionen" selber.
Gut das du es besser weißt (y)
Jetzt ist man nicht mehr nur Beta Tester sondern muss auch noch einen Teil der Entwicklung mit übernehmen?. :mad:
Dann will ich es auch umsonst! :smokin

ot:
Und ich denk mal , wenn man will kommt man schon klar mit der Version Windows 10, ,oder du gewöhnst dich dran, wie auch an die Schwiegermutter.
 
Hallo,

ich bin auch an der Vorabversion von Windows 10 interessiert.

- Wo kann man die laden?
- gibt es die auch auf deutsch? Wenn noch nicht, wann?

Gruß Bernd
 
Ich bin zufrieden - die Mängel des Vorgängers sind ausgemerzt, die mich an den Umstieg gehindert haben: Windows 8 ist für den Gamer und Nichtbesitzer über ein Touchpad eine abgespeckte Plage.

Das Startmenü ist zurück, ohne auf das Theme-Plagiat zurückgreifen zu müssen, und das Windows Aero hält wieder Einzug. Für mich das ausschlaggebende Argument, was den Umstieg rechtfertigt.

Die Installation ziehe ich erst dann in Erwägung, sobald ich ein Produkt zu Händen bekomme, dass vollzählig ist und somit das Original widerspiegelt.
 
Gute Idee mit diesem Thread.

Ich wünsche mir:
Verbesserungen im Windows Explorer:
-Ordner und Dateien verschieben, kopieren mit Bestätigung vor allem im Netzwerk. Da ist es schon oft passiert dass ein Ordner aus versehen angeklickt wurde und dann war er weg. Blos wo.
-Tabs
-Benutzerdefinierte Tabs für oft benötigte Ordner
-Mehr Ansichtseinstellungen: selbst festlegen was links angezeigt wird oder nicht
-Ribbon-Oberfläche wie bei Windows 8, Einstellbar wie in Office
 
Es fehlt eindeutig eine Version Silverlight für Windows rt. Es kann eigentlich gar ein sein, dass Microsoft selbst eine Version von Windows baut und dann aber die eigene Software nicht mal unterstützt. Besonders als Amazon Kunde sehr ärgerlich. Besonders weil Streaming in Zukunft eine immer grösser werdende Rolle spielt...
 
Mit dem Ausmisten gebe ich dir vollkommen recht. System einstellungen sind da auch noch mit zu erwähnen. Macht die abgespeckte Version auf einem Tablet noch sinn siehts auf einem Desktop anders aus.

Einfach einen dezenten, einfarbigen Hintergrund (z.B. dunkelblau) und eine einfache Signalisierung, dass die Installation läuft und der Rechner sich nicht "aufgehängt" hat.

Ein einfacher Fortschrittsbalken war da wohl zu Oldschool, aber ich weiss was du meinst. Schlimmer finde ich da noch das totale vergraben von lokalen Konten. Welch geistig Verwirrter kommt auf die idee das ganze bei neuem Microsoft Konto erstellen einzugraben. Einfache Auswahl vorweg, Lokales konto - MS Konto, Vorteile MS Konto kurz erläutert und die Auswahl falls nicht vorhanden erstellen und fertig wär das ganze.
 
Das mit dem "lokalen Konto" habe ich auch schon mal verzweifelt gesucht.
Letztendlich "zwingt" MSFT ja eigentlich alle zum Anlegen eines "MSFT"-Kontos - deshalb hat man das "lokale Konto" eben gut versteckt.
Genauso hat man es bei Win 8 gemacht --> ALLE mussten den Weg über die Kachel-UI nehmen, bis man dann endlich eine Option eingebaut hat mit der die Desktop-Nutzer direkt auf den Desktop booten können.

Was dieses "weniger ist mehr" (z.B. einfacher Fortschrittsbalken bei Installation) betrifft - von mir aus kann MSFT natürlich alle möglichen Individualisierungen usw. für die Anwender zur Verfügung (Animationen, eigener Hintergrund (einfarbig, Foto usw.), Ereignis-Sounds uvm.) zur Verfügung stellen.

Es gibt aber auch zahlreiche Anwender die mit einem schlanken, schnellen, durchdachten System produktiv arbeiten wollen !!
Mir wäre lieber wenn man die Energie bei Msft in erster Linie dafür verwendet, dass man ein System zur Verfügung stellt mit dem die Anwender sinnvoll arbeiten können und nicht immer wieder auf´s neue suchen muss, wo jetzt wieder eine Option usw. versteckt ist, sobald eine neue Version des OS (oder Office) rauskommt).

Mir geht es mittlerweile so ....
Wie kann ich möglichst viele Optionen in einem Programm (Outlook 2013, Word usw.) ausblenden, damit ich noch sinnvoll damit arbeiten kann....
Zum bearbeiten/lesen von mails bevorzuge ich mittlerweile Outlook.com - m.E. der beste Kompromiss zw. einem überladenen Outlook 2013 und der eher spartanischen mail-App.
 
Ich bin ja auch schon ne weile mit Windows 8.1 und jetzt mit der TP am experimentieren. Aber mir gefallen diese tristen Fensterrahmen, Kacheln und auch die detaillosen Symbole nicht wirklich. Die Win 7 AeroGlass oberfläche gefällt mir immer noch besser.

Außerdem fehlen mir die Miniaturansichten auf dem Desktop(ich weiß die kann man mit 8Gadgets nachpflegen).

Ich würde mir wünschen, dass die Kacheln einfach an den Desktop angeheftet werden könnten, die Startansicht von Win 8.1 mit Taskleiste und Startmenü.;)

Die vielen Wege die nach Rom(Systemeinstellung) führen, sind auf jedenfall murks.
 
Mein Wunsch ist, dass wir alle 4-6 Wochen ein ordentliches Update für Win 10 bekommen - damit man auch sieht, dass MSFT auf Feedback eingeht und das ordentlich was "weitergeht" ......
 
WUNSCH: Windows 10 mit Symbolleisten wie unter w2k/XP oder/und Startleisten wie unter Linux - also für ALLE Bildschirmseiten! Anno 2014 nur ein Startmenü anzubieten und keine flexiblen Symbolleisten ist ein (mir unverständlicher) Rückschritt.
 
Ein ordentlicher Datei Explorer mit mindestens 2 Fenstern nebeneinander.
Ein PDF Reader!
Kleines Office mit wenigstens Word / Excel als Grundfunktion.
Keine ( versteckten ) Eigne Dateien Order mehr, die man mit einem ( Klick ,) auf eine 2te Partition / Platte verlagern kann.
Einfacher Zugriff auf das was die versteckt haben an Anpassung Optionen ( gibt ja den GOTT Modus ), aber auch nur undokumentiert.
Ginge ja über die Option ( Standard / erfahrener User ).#
Und jetzt keine Ausreden, da machen die Anfänger zu viel kaputt, schaffen die auch so mit TunUP & Konsorten. :(
Und das wichtigste:
Warum meldet mir Windows zwar denn neusten Internet Explorer, nicht aber den neuen Adobe Reader, der ein kritisches Sicherheitsloch beseitigt, das bereits aktiv ausgenutzt wird?
Von einem modernen Betriebssystem erwarte ich eine Schnittstelle, über die sich alle installierten Programme auf dem aktuellen Stand halten lassen.
Jede Anwendung registriert sich schon jetzt während der Installation beim Betriebssystem und gibt dort unter anderem das Programm für eine Deinstallation an.
Und zusätzlich ein Programm, das aufzurufen ist, nachdem der Background Intelligent Transfer Service die Updates ressourcenschonend im Hintergrund heruntergeladen hat.
Von den Anwendern schließlich ist auch kaum Widerstand dagegen zu erwarten - im Gegenteil.
Das aktuelle Update-Chaos wird keiner vermissen. ;)
War auch schon ein Wunsch für Windows 7:
http://www.h-online.com/security/fe...-Windows-7-updates-for-everything-746185.html
 
- was mich an Windows 10 bisher geärgert hat: eigentlich wenig, aber ich habe natürlich nicht alle Programme installiert, die ich verwende. Daher wirkt das neue Windows 10 immer schnell. Kompati... hihi.... also ich würde gern alle Programme von Windows 7 auf Windows 10 nutzen können. Warum wird das sehr wahrscheinlich nicht möglich sein??

Ich mach mal weiter mit 'Ich wünsch mir was' :)

- ISO Dateien in einem virtuellen Laufwerk einbinden
- Media Player kann ALLE Dateiformate abspielen (auch DVDs)
- Ordner die mir wichtig sind kann ich farbig frei gestalten
- Gerätetreiber, also das ist ein ewiges hin und her mit jeder neuen Windows Version. DAS sollte anders sein. Jetzt sagt nicht mit Vista wurde ALLES besser und Windows 8 kann alles........ rudimentäre Funktionen sollte jedes Windows ab sofort bereit stellen können
- da wir ja nun alle älter werden: Ich erwarte ein 'intelligentes' System. Wenn jemand z. B. sehr langsam und vorsichtig seine Maus / Trackpad bewegt, dann sollte das von einem klugen BS wahr genommen werden und das OHNE lästiges fragen.
- Kontakte App, auch mit übernehmen der Daten von Thunderbird oder anderen Programmen. Da sollte das Windows 10 mein Freund sein und mir helfen

na ja, für Diabetiker Typ 1 sollte MS auch noch etwas tun. Klingt bestimmt bekloppt. Meine Freundin hat das mit über 40 bekommen. Eigene MS App einbinden oder so...
Toll fände ich, wenn Microsoft 1 % seines Umsatzes an
Ubuntu oder so spenden würde. Das wäre ein schönes Zeichen der Anerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben