Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schnellstartanleitung für Windows 10

Diese Vorgehensweise ist ein zuverlässiger Weg, um Windows 7 zu behalten.
In Deinem Fall müsste die Installation (Inplace Upgrade) aus der abgelaufenen Windows8 CP gestartet werden. ...
habe das nun genau so gemacht - hat bestens funktioniert. Dazu war nicht mal Stick oder DVD notwendig, sondern einfach Doppelklick auf die in einem Ordner abgelegte Win10-iso, nach deren Öffnen "setup.exe", und der Rest ging ganz von alleine. Auch der Bootmanager wurde automatisch entsprechend angepaßt.
Wichtig war allerdings, noch vor dem ersten Runterfahren des neu installierten Win10, das Deaktivieren des Hybrid-Modus, um diverse Probleme zu vermeiden - siehe hier
 
Anzeige
Also dieses Windows 10 ist der Hammer. :hammer:applaus:lachweg

Hab eben mal etwas rumgespielt.
Die Festplatte mit meinem durch Upgrade von meinem Aktivierten 8.1 Pro auf Windows10 Pro heraus genommen.

Dann andere Festplatte rein.

Von dem Installations-Stick gestartet.
Dann "Benutzerdefiniert Installiert".
Auf dieser anderen Platte alle Partitionen gelöscht-Formatiert.
Bei den Key-Abfragen: 1. x Überspringen. 2. x Auf Später verschieben (unten links). 3. x Auf später Verschieben.
Nach Aufforderung meine Internetverbindung hergestellt.
Dann mit meinem ja vorhandenen Microsoft - Konto angemeldet.

Alles war erledigt, Windows 10 war mit dem ja sicher aller Seit's bekannten auf ".........3V66T" endenden Upgrade-Key Aktiviert.
Später bekam ich die Info über "Benachrichtigungen" das ich die "Identität auf diesem PC bestätigen" soll. Dazu musste ich die in meinem Microsoft hinterlegte "Sicherheits-emiladresse" angeben.
Dann wurde an diese email-Adresse ein Code gesendet.
Diesen dann eingeben und die "Welt war in Ordnung".

Nachtrag: Gerät hat kein "UEFI-BIOS" und beim Installieren natürlich die Windows 10 Version wählen die auch auf der Original-Platte Installiert und Aktiviert ist.

ot:
Warum schreibe ich das ??? Nur so zur Info für den der den ungefähren Ablauf vielleicht nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Hallo tomto-07! :)

Nur so am Rande:

tomto-07.JPG

Also: ein ewiger Anfänger bist Du nicht! :ROFLMAO:
 
Wer irgendwann später neugierig wird und sich denkt: "Hey, vielleicht probiere ich Windows 10 ja doch mal aus", der wird sich vielleicht fragen, wo er anfangen soll. ... Wie bekomme ich Windows 10? ... Was muss ich beachten, bevor ich es installiere? ... wird ergänzt, wenn nötig

Seit Eröffnung des Threads sind inzwischen elf Monate vergangen und seit dem 29.07.2015 wurden Millionen von Desktop-, Notebook- und Tablet-PC von Windows 7 SP1 und Windows 8.1 via Gratis-Upgrade auf Windows 10 Final umgestellt. Nicht selten waren und sind noch immer Umstellungsprobleme zu bewältigen. Besonders die Notebook- und Tablet-PC-User haben teilweise schwer zu kämpfen wegen fehlender Treiber oder weil die mobilen Maschinen schlichtweg nicht für Windows 10 geeignet sind. Die Grafikkarte ist oft eine zentrale Komponente.

Wer den üblichen Weg eines Upgrades beschreiten möchte, findet im Netz und hier im Forum sehr viele Hinweise. Wer jedoch ohne ein Upgrade von WIN 7 SP1 oder WIN 8.1 gleich ein "sauberes" Windows 10 "neu" installieren will, um schneller ein aktiviertes Windows 10 zu erhalten, kann nachfolgende zwei Erfahrungsberichte studieren:

Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren
direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf Windows 10 64-Bit ohne Upgrade

icon4.gif
Die beiden oben genannten Methoden löschen auf der Installationspartition alle Daten. Deshalb, aber auch bei jeder sonstigen Art von Windows-10-Exkursion ▶ Datensicherung Backup Systemabbild Systemimage Systemreparaturdatenträger

Wer aber nur einfach einmal ein paar Tage "schnuppern" will, installiert sich Windows 10 in der 32-Bit- oder 64-Bit Edition mit einem Generic-Product-Key ohne Aktivierung, beispielsweise in einem Dual-Boot- / Multiboot-System.

Empfehlenswerte Hilsprogramme:
¹Virtual CloneDrive um auf dem Computer virtulle Laufwerke zu erstellen und ISO-Dateien öffnen
²Everything - mit der schlanken Desktop-Suchmaschine sekundenschnell jede Datei auf Computer finden

- - -

Randbedingungen
Diese Clean-Install-Methode ist weder ein illegaler Eingriff in Originaldateien, noch werden fremde Hilfsmittel benutzt. Viel mehr wird eine Original-Microsoft-EXE-Datei aus dem Original Microsoft Windows-10-Upgarde-Installationsmedium gestartet - und dieses erstellt die Datei GenuineTicket. Wirft man einen Blick auf den generierten Code, erkennt man sofort die Genuine Authorization zur Original Microsoft Webseite /DRM/SL/GenuineAuthorization/. Darin befindet sich jeweils eine mittels SHA256 Hash Algorithmen verschlüsselte SessionId, Signature Key und downlevelGTkey. Schon der im Netz geschätzte Günter Born hat am 29.08.2015 die...

Günter Born :: Randbedingungen klargestellt! schrieb:
Um es klar zu sagen: Das ist kein illegaler Ansatz, um Windows 10 durch einen Hack zu betreiben. Vielmehr werden Microsofts Ansätze zur Prüfung der Upgrade-Berechtigung verwendet und dieses Ergebnis wird anschließend benutzt, um Windows 10 diese Berechtigung nachzuweisen und die Aktivierung zu ermöglichen. Es funktioniert also nur dann, wenn auf dem System ein legales und aktiviertes Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 vorhanden ist.

Wir alle wissen um die Risiken eines Upgrade - das immer auf eigenes Risiko erfolgt. "... unter diesen Bedingungen ein Upgrade ohne Datensicherung zu fahren ist nicht mehr risikofreudig, das ist tollkühn", so ein treuer Stammgast.

"Der Trick funktioniert, weil er eigentlich gar keiner ist ... Gleichwohl gilt: Wenn es später irgendwann einmal Probleme mit der Aktivierung geben sollte: selbst schuld." meint @Martin. Die "Nebenwirkungen sind noch unbekannt ... wenn man beim Umstieg nicht dem von Microsoft vorgesehenen Weg via GWX-Programm geht". "Obacht: Bislang ist nicht bekannt, ob der Trick womöglich Nebenwirkungen hat." formuliert Axel Vahldiek von heise de in seriösen, nicht polemischen Unterton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da kann ich mir ja noch ein wenig Zeit lassen;) Bin zZt auf 500mb monatl. im Netz eingeschränkt. Ab Januar dann wieder voll dabei.
 
:dafür Windows 10 (TH2) November Update (Version 1511, 10586) macht das derzeit kostenlose Upgrade von Windows 7, 8 und 8.1 deutlich einfacher als mit der ersten Version 10240 RTM. Die von Microsoft ab 12.11.2015 ausgerollte neue Version von Windows 10 TH2 1511 kann sofort mit einem gültigen 25-stelligen Lizenzschlüssel / Key von Windows 7, 8 und 8.1 installiert werden.

Das Microsoft eigene MediaCreationTool (in 32- oder 64-Bit Edition) erzeugt das Windows 10 TH 2 ISO 1511 10586 Installationsmedium entweder auf USB-Stick oder als ISO-Datei, die wiederum auf DVD gebrannt werden kann.

Als zweite Möglichkeit bietet sich der direkte manuelle Download von Microsofts Webseite (Techbench) an. Dort nach Auswahl der Edition (i.d.R. Windows 10) "Bestätigen" klicken, nun "Produktsprache auswählen" und wieder "Bestätigen" klicken und jetzt z.B. "Windows 10 Deutsch" via 32-bit oder 64-bit herunterladen (Die Links sind nach der Erstellung 24 Stunden lang gültig.).

Jetzt die "Win10_1511_German_x64.iso" oder "Win10_1511_German_x86.iso" herunterladen. Eine Auswahl, ob Home- oder Pro-Edition erscheint nicht - beide Versionen sind jeweils enthalten. Der Vorteil dieser Download¹Methode:

¹Wer eine lahme oder instabile Internetverbindung hat, kann alternativ auch hier die ISOs mit Hilfe eines Download-Managers á la DownThemAll! für Firefox oder anderen. Vorteil bei Unterstützung mit einem Download-Manager: Der kann z.B. auch den Download jederzeit pausieren und wieder fortzusetzen oder unterbrochenen Download an entsprechender Stelle fortsetzen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen.


Tags Partitionen nach TH2
Tags Neuinstallation von Windows 10 auf neuem PC ohne vorheriges Upgrade möglich?

Von Chip de mag halten wer was will. Die Erreichbarkeit ist sehr gut, die Download-Geschwindigkeiten sind durchweg gut.

Link Windows 10 Pro ISO 64 Bit Version Build 1511 3,1 GiB Stand 16.11.2015
Link Windows 10 Pro ISO 32 Bit Version Build 1511 2.4 GiB Stand 16.11.2015

Link Windows 10 Home ISO 64 Bit Version Build 1511 3,1 GiB Stand 16.11.2015
Link Windows 10 Home ISO 32 Bit Version Build 1511 2,4 GiB Stand 16.11.2015

Link Wer eine lahme oder instabile Internetverbindung hat, kann die ISOs auch mit Hilfe eines Download-Managers á la DownThemAll! für Firefox oder anderen sicher herunterladen. Vorteil bei Unterstützung mit einem Download-Manager: Der kann z.B. auch den Download jederzeit pausieren und wieder fortzusetzen oder unterbrochenen Download an entsprechender Stelle fortsetzen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen.



Update 22. Nov. 2015

quote_icon.png
»... hat Microsoft angegeben, man hätte lediglich den Download des Media Creation Tools entfernt bzw. auf die RTM Version von Windows 10 geändert, weil das Update via Windows Update installiert werden soll. Warum man das so haben möchte, wurde nicht mitgeteilt. ...« Quelle @Martin 22.11.2015, 09:31 MEZ

quote_icon.png
»... Mit dem Downgrade des Media Creation Tools auf die RTM Version von Windows 10 hat Microsoft faktisch die Möglichkeit abgeschafft, eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Eines des Highlights des November Updates war ja, dass man Windows 10 "nackt" installieren und durch die Eingabe einer Seriennnummer von Windows 7 oder 8 aktivieren konnte, aber ohne ISO-Datei ist das natürlich nicht möglich. ...« Quelle @Martin 22.11.2015, 11:55 MEZ

'Offiziell warnt Microsoft übrigens davor, sich die ISO Datei von Tech Bench zu laden. Das sei für Endkunden nicht vorgesehen und könnte zu Problemen führen'. Eine deutliche Erklärung gibt es seitens Microsoft nicht. Diese Formulierung hörst sich für mich an wie Innenminister de Maizière auf der Pressekonferenz am 17.11.15 "Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" ...

Aber es gibt diesen ISO-Download, ganz offiziell viewpost-right.png indirekt als Info hier in der Microsoft Windows 10-Ankündigung erwähnt, für Vertriebspartner des Konzerns, also nicht wirklich offiziell für Endanwender / Otto-Normal-Verbraucher. Dieser richtet sich an Microsoft Vertriebspartner, die die ISO-Dateien brauchen, um eine Installations-DVD oder einen Installations-USB-Stick anzufertigen und dann ältere Windows-Systeme auf Windows 10 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat außerhalb der Patchday zwei neue Updates für Windows 7 und 8.1 veröffentlicht. Sie sollen die Upgrade-Probleme beim Wechsel auf Windows 10 beheben. Microsoft selbst hatte den Fehler, der wohl auf bestimmte Treiberkonfigurationen zurückzuführen ist, selbst bestätigt.

Die bislang oftmals mit Fehlern und Abbrüchen einhergehenden Versuche auf Windows 10 upzugraden, sollten nun ein Ende finden, wenn vor dem Upgrade für Windows 7 das Update KB3112343 und für Windows 8.1 KB3112336 integriert wird.

Die Updates stehen u.a. auch manuell zum Download auf der Webseite "Micrsosoft Update-Katalog" zu Verfügung.
 
Erste Schritte APP auf dem PC

Es soll ja Leute geben die die App erste Schritte gleich bei der Einrichtung des PC oder Notbook gelöscht haben , und dann aber doch mal ne Erklärung brauchen

Dort enthalten sind Anleitungen in verschiedenen Kategorien Video Hilfeanleitungen usw. enthalten

Hier kann sie aufgerufen werden und dann mit der Standardanwendung geöffnet werden ,

https://support.microsoft.com/de-de...2881-46397be82ff8/get-started-with-windows-10
 
Tip von Vierfarben gibt es ein kostenloses E-Book auf Deutsch: E-Book zum Anniversary Update Könnte für User interessant sein die bis jetzt noch kein Windows 10 genutzt haben und die Oberfläche kennenlernen möchten.
 
Anzeige
Oben