Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Startmenü von Windows

bravolima

nicht mehr wegzudenken
Ich habe mahl alle Startmenü da von Windows von 98 bis 10 jetzt
ist ja was !
 

Anhänge

  • Sart Windows 98.png
    Sart Windows 98.png
    9,4 KB · Aufrufe: 428
  • Sart Windows 2000.png
    Sart Windows 2000.png
    10,1 KB · Aufrufe: 441
  • Sart Windows XP.png
    Sart Windows XP.png
    76,4 KB · Aufrufe: 448
  • Sart Windows Vista.png
    Sart Windows Vista.png
    147,1 KB · Aufrufe: 342
  • Sart Windows 7.png
    Sart Windows 7.png
    114,1 KB · Aufrufe: 301
  • Sart Windows 8.1.jpg
    Sart Windows 8.1.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • Sart Windows 10.png
    Sart Windows 10.png
    111,2 KB · Aufrufe: 369
Anzeige
AW: Der Startmenü von Windows

Ja, prima!
Wenn's ne Umfrage wär' - tät' ich immer noch das von 98/w2k wählen :first (mit andrer Farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Startmenü von Windows

Ich hab´mir das Startmenü grad nochmal angesehen ....

Ich habe mir z.B. gerade "Bing Wetter" als Kachel angeheftet - wenn ich "Bing Wetter" in die Taskleiste lege spare ich mir einmal tippen/klicken bzw. das Drücken der "Windows"-Taste....

Kann mir jemand ein Beispiel nennen wie man das Startmenü sinnvoll nutzen kann - so dass es auch einen echten Mehrwert hat ?
 
AW: Der Startmenü von Windows

hats nicht^^ wen 10 so bleiben würde, würd ichs nicht draufmachen, mir so wies grad ist vieeel zu sehr win 7
 
AW: Der Startmenü von Windows

Na ja - ich gehe mal davon aus, dass Win 10 nicht so bleiben wird - alles was wir im Moment sehen ist ein Win 8.1 mit Startmenü.

Ich hoffe die OS-Entwickler bei MSFT geben ordentlich Gas in den nächsten Monaten ....
 
Kacheln anheften Webseiten mit dem IE, sollte doch noch so gehen wie mit Windows 8.0/8.1

Egal ob 10 so bleibt oder nicht, unzufriedene wird es eh immer geben.
Ich sehe es wie win8.1 mit Startmenü oder ich sehe es wie win7 sagt ja schon alles.

Wem es noch nicht genug nach Win7 ist, sollte besser bei Win7 bleiben.

Meinetwegen kann das Win 10 Startmenü auch sein wie jetzt win8.1 ist, gegen 8.0 habe ich auch nichts, nur halt das es sich Windows 10 nennt.
 
Kann man für die Kacheln im Startmenü irgendwo festlegen wieviele davon maximal in einer Reihe stehen dürfen?
 
Naja ich finde das Startmenü albern in der Form. Dieser Kachelunsinn passt nicht dazu für meinen Geschmack. Aber das kann ich mir ja einstellen wie ich es mag.

Gruß Pierre
 
Hallo Bravolima. Von all diesen Startmenues sieht natürlich das von Windows 8.1 am Besten aus.Nur,wer Dieses derart "vollstopft"wie auf deiner Abbildung,verliert natürlich schnell den Überblick. Dazu gibte es ja noch die Seite " All Apps",die dann schon eher der Programm Seite im Explorer entspricht. Ich habe hier in meinem Beispiel nur die Programme und Tool's,die ich wirklich oft brauche . Den Grossen Rest habe ich in All Apps.
Hier mein Windows 8 Startmenue !
 

Anhänge

  • Screenshot (60).jpg
    Screenshot (60).jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 268
Und hier ist meins! Klarer kann man es doch eigentlich nicht strukturieren. Die Menüs von Vista und 7 waren da wahrlich der grosse Reinfall. Unübersichtlich und unstrukturiert, weil man alles immer erst nach einer Wartezeit und verdammt klein präsentiert bekam.

Bei 9x - 2K war das noch anders, da nahm das Startmenü mehr als ein Drittel der Bildschirmhöhe ein. Inzwischen ist das etwas anders, das Startmenü dieser Versionen nimmt nichtmal ein Fünftel der aktuellen Bildschirmhöhen ein. Man muss inzwischen mit zusammengekniffenen Augen ein Icon anvisieren um es zu treffen.

Da passt doch das Startmenü von Windows 8/8.1 besser - denn da hat man es in einer Vollbildanzeige. Schliesslich konzentriert man sich im Startmenü ja auch auf die dortigen Elemente - nicht auf das was auf dem Desktop läuft.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 257
Ich habe noch vielmehr, muss 3-4 mal scollen.
Aber alles schön angeordnet in Gruppen und benannt. Vor allen Webseiten, Anleitungen und interessante Forenbeiträge, Dank IE
Dafür brauch ich keine Gruppe "Herunterfahren". (Deckel zu reicht mir.) :)
 
Ich brauch diese Gruppe auch nicht unbedingt - ich schicke den Rechner schon seit ewigen Zeiten per Tastendruck in den Ruhezustand. Von daher hab ich diese Diskussion über die angeblich nur schwer zu erreichende Möglichkeit zum Herunterfahren nie verstanden.

Wenn Du allerdings genauer hinsiehst, dann siehst Du dass da nicht nur ein banales "Herunterfahren" zu finden ist. Ich kann meinen Rechner nämlich aus dem Startmenü raus auch direkt in den abgesicherten Modus schicken, muss ihn allerdings mit der entsprechenden Verknüpfung von dort auch wieder in den normalen Startmodus versetzen. Ausserdem findet sich dort auch ein kompletter Neustart und eine Verknüpfung für die erweiterten Startoptionen. Deshalb diese Gruppen, die sich vor allem auch in der Taskleiste wiederfinden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 239
Is´ ja irre - 8 Kacheln "nur" für "Herunterfahren" - und so kann man produktiv arbeiten ??

Ich hab´ gesamt max. 10 bis 15 Kacheln ..... ein ganzer Bildschirm voller bunter "Bildchen" ist für mich ein Graus ...da seh´ ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht .....
 
Diese Gruppe ist nur dafür da, damit ich die verschiedenen Optionen zur Hand habe wenn ich sie brauche. Ich bin in zwei Windows Foren Mod, da ist es hilfreich wenn man solche Möglichkeiten pflegt um einem User den rechten Weg weisen zu können. Vom Startmenü sehe ich in der Regel nicht viel - denn alles was ich normalerweise benötige liegt in der Quicklaunch und auf dem Desktop.
 
ausmisten was man nicht braucht!
Ansonsten:
denn alles was ich normalerweise benötige liegt in der Quicklaunch und auf dem Desktop.
Ich starte nun mal alles vom 8.1 Starbildschirm.
Alles klar - aber mit so einer Anordnung fühle ich mich echt überfordert
Nichts mit überfordert und ein Bildschirm.
Alles schön bunt, gruppiert und benannt. Ich scrolle 3-4 mal kräftig bis ich am Ende bin und es werden bestimmt auch noch mehr Forenbeiträge und Anleitungen kommen.
Gut irgendwann kann ich die alten Beiträge ja mal ausmisten. Wenn interessiert jetzt noch 8.0
Ich hoffe das bleibt alles bei Windows 10. Auch wenn man es Extra einstellen muss.
 
Eben: "Ausmisten", das ist so ziemlich das erste was ich mache, meine Startmenüordner werden komplett überarbeitet und alles was nicht dazu dient Programme zu starten, das fliegt ersatzlos raus. Ich benötige dort keine Uninstall-, Hilfeseiten-, Readme- und sonstige Verknüpfungen - das kann alles weg. Ausserdem bekommt mein Startmenü die in Screenshot #2 aus Post #14 zu sehende Ordnerstruktur verpasst - diese zeigt sich bei "Alle Apps" in der Sortierung "Nach Kategorie" mit den dort erkennbaren Ordnern als Unterteilung und strukturiert so diese Ansicht mit den Ordnernamen als Kategorien. Die Desktop-Apps werden immer als erstes aufgelistet, denn mein Fokus liegt klar auf denen. Was ich an MUI-Apps regelmässig nutze, ist an Start angeheftet.

Das ist bei mir aber keine spezifische Windows 8/8.1 Vorgehensweise, das hab ich auch schon bei Windows 9x - 7 so gehandhabt. Einfach weil ich das Startmenü zum Starten von Programmen benötige und nicht um die Webseiten der Softwarehersteller zu finden, die Programme zu deinstallieren oder deren Hilfethemen zu lesen.

Verknüpfungen zu Webseiten, einzelnen Threads oder Posts landen grundsätzlich im IE auf der Favoritenleiste, wenn nötig thematisch passend in Ordner sortiert. Was weniger wichtig ist, das landet in den Favoriten.

So ist meine Startmenüansicht immer schön übersichtlich und es muss weder dort noch in "Alle Apps" gescrollt werden.
 
"Ausmisten" auf meinen Windowsen:

# Entfernung der Desktop Icons und Quicklaunch.
# Startmenü als "Zierde" für das (mglw. später per Registry erweiterte) Startbutton-Kontext-Rechtsklickmenü.
# Programm & System-Verknüpfungen (auch als Administrator starten) sind seit Win98 alle in Ordnern (1) (2) etc. abgelegt - und werden bei Bedarf Toolbars (Symbolleisten) in der unteren Taskleiste.
Automatisch ausblendbare Symbolleisten für alle Bildschirmseiten funktionieren ja leider nur bis XP bzw. 2003:unsure:s
 

Anhänge

  • (w10)-taskbar-a.gif
    (w10)-taskbar-a.gif
    133,1 KB · Aufrufe: 184
  • (w10)-taskbar-b.gif
    (w10)-taskbar-b.gif
    161,2 KB · Aufrufe: 181
  • (w10)-taskbar-c.gif
    (w10)-taskbar-c.gif
    215,9 KB · Aufrufe: 172
  • (w10)-taskbar-d.gif
    (w10)-taskbar-d.gif
    359,5 KB · Aufrufe: 170
Anzeige
Oben