Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer nutzt Windows 10 als Arbeitsumgebung?

Werden auch die über Firefox und anderen Browser aufgerufenen Internetseiten übertragen?
Und auch andere private Daten wie Informationen zur Musik welche ich höre oder Filme welche ich ansehe?
 
Anzeige
werden auch die über Firefox und anderen Browser aufgerufenen Internetseiten übertragen?
Bei Browsern "hören" ohnehin etliche Tracker meist von Werbefirmen mit, auf welchen Seiten du dich bewegst, oft, indem unsichtbare 1x1 px-Bilder von deren Servern auf den Websites eingebunden sind, auch auf jeder normalen Installation jedes Betriebssystems mit jedwedem Browser.

Dateien interessieren die Windows-Developer wohl nur dann, wenn im Zusammenhang mit dem Öffnen/Bearbeiten einer Datei Performance-Probleme wie ungewöhnlich hohe Prozessorlast, lange Prozesswarteschlangen, "Threadexplosionen" u.ä. auftreten. Dafür hat man sich in den Datenschutzbestimmungen bewusst die Möglichkeit vorbehalten, solche Dateien in solchen Fällen zur näheren Analyse des Problems auch abrufen zu können. Auch das ist für Alpha-Tests absolut typisch.

Selbst wenn das mal passieren sollte, werden sich die Devs sicherlich nicht für den jeweiligen persönlichen Musik- und Videogeschmack des konkreten Nutzers interessieren . Die haben wirklich Wichtigeres zu tun...
 
Ich habe die pre =9860 installiert,indem ich e über mein Windows 8.1 auf der "C " drübergebügelt hab. Ich war mir ganz klar bewusst was ich da tue. Auch hab ich das vorhandene MS Konto übernommen und auch da weiss ich genau,was das bedeutet.
Mag sein jeder wird mir erzählen wollen,wie unvernünftig das doch sei und auch das, ist mir klar und ich werde dem nicht widersprechen. Das Risiko eines Verlustes irgeneiner Art liegt vielleicht bei 50 %. Und sogar dies nehm ich in Kauf.
Und wenn XP Fan in 356 sagt,MS zeichne alles auf dann widerspreche ich da auch nicht. Dies ist ja der Sinn der Pre und jeder der diese installiert akzeptiert die Regeln. Wir sind quasi zu Mitarbeitern von Microsoft geworden,wenn auch unbezahlt und nur im Labor als Testobjekt ! Na und ? Wo liegt das Problem ?
Die Pre funktioniert bei mir ausgezeichnet und störungsfrei. Microsoft weiss schon was sie tun und eine Pre oder Alpha von Redmont ist sicher ausgereifter als manche Betaversionen von verschiedenen Softwareherstellern. Und zu guter Letzt.
Die Ergebnisse der sogenannten "Unvernünftigen"die das neue System in wirklich realer Umwelt testen, werden bei Microsoft auch einen hohen Stellenwert haben ! Gruss Charles
 
Wow, Charles, Respekt! (y)
Und ich bin einer von denen, die nicht sagen, das es unvernünftig ist.
Du hast es in voller Absicht und mit dem Wissen, dass es auch schief gehen könnte, einfach mal probiert. Nun weißt du, wie es geht, dass es geht, wo es eventuell gehakt hat und kannst auf entsprechende Fragen anderer User aus eigener Erfahrung antworten.
Danke für die Information.
 
Hallo Ari. Na ja,wenn es schief geht,kann ich auf gar nichts mehr antworten,aber ich vetraue (trotz Dingen wie das Augustupdate) Microsoft,s "Know How". Und ich hab auch mit meinem Notebooks nichts zu arbeiten sondern nutze es zum Zeitvertreib und um zu lernen. Daher kann ich ein Risiko eingehen und einen Verlust verkraften.
Wie die Chancen stehen um gegebenenfalls mein altes vorinstalliertes Windows 8 wieder zu bekommen weiss ich nicht und ist nur spekulativ. Fakt ist,meine Recovery Partition von 10 GB, für die Werkeinstellung ist noch vorhanden im Disk Manager. Ich habe drei DVD's gebrannt mit dem Abbild der Partition mit dem "Toshiba Recovery Media Creator". Das selbe nochmal auf einem 16 GB Stick.
Schliesslich hab ich noch das Image auf einem weiteren Stick,das ich mit den windowseigenen Mitteln hergestellt hab.Und wenn alles nicht klappt,noch eine ISO von Windows 8.1 90Tage Trial. Irgenwie und irgendwas wir schon gehen. Doch mit der Pre läuft soweit wirklich alles rund und ich riskiere nicht,zuviel Software auszuprobieren oder zuviel im Systeminnern rumzustochern.
 
So wie Du Charles mache ich es zwar nicht ganz - nutze ich eine eigene Testpartition für Win 10 und update dann bei ner neuen Build - aber das MS Konto nutze ich auch als wenn es kein Morgen gäbe.
Naja, zumindest bin ich diesbzgl. relativ schmerzfrei, bin ja unschuldig und lieb.

Das reale Testen auf physikalischem System ist aber letztlich das beste.
 
Wir tun dies schliesslich ja auch für all die,die sich sagen, so wollen auf die finale Version warten um nichts zu riskieren. Ist ja auch ok so. Warnungen ,dass es halt wirklich erst die Pre ist,müssen natürlich ausgesprochen werden das ist klar.Empfehlen würde ich es auch niemandem wollen. Die Verantwortung trage ich aber allein und würde,könnte und dürfte nie auf Microsoft schimpfen,wenn etwas passiert ! Vielleicht auch ein bisschen Russisches Roulette ? Aber es ist alles ok.
 
Ich nutze auch W10 zu Hause und auf meinem Firmenlaptop. Läuft soweit auch alles gut, Hyper-V zickt manchmal etwas, aber dafür ist es ja Beta. Vorher habe ich aber erst mal die Kollegen gefragt ob es bei denen einigermaßen läuft, man hat ja schon Erfahrung mit den Betas:)
 
Alle Achtung - auf dem Firmencomputer ! Aber auch das muss ja getestet werden. Zur Not hat es ja dann in der Firma sicher auch noch andere Computer mit anderen Betriebsystemen. Nicht wie bei mir. Nur Zuhause und ich besitze auch keinen anderen Computer !
Ich sagte ja schon mal,ich vertraue Microsoft,dass bei dehnen eine Pre oder Alpha bereits so gut sein kann wie eine Beta oder gar einer RC Version.
 
Bei mir läuft win 10 auf 2 Privat-PCs und 1 Dienst-Notebook.
Nie drüberinstalliert, jeweils auf eigener Partition und ohne MS-Account.

Der Dienst-NB ist eine alte Möhre mit Standard-BIOS und original win XP.
Mit 2GB RAM läuft win 10 da flüssig.
Und bei 32 bit laufen alle Geräte, die unter XP liefen.
 

Anhänge

  • Boot Manager 1.jpg
    Boot Manager 1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

so, nutze jetzt auch Produktiv aber auf Laptop, mit Tablet hatte ich Probleme schon beim Installieren.
Allerdings beschränkt sich das Produktive auf Installieren von Programmen, Spielen...... .
E-Mails lesen, Dokumente speichern, Briefe schreiben....., zu Privates, eher nicht. Es ist ja
bekannt das Windows 10 als "Keylogger" gilt. Verstehe nicht, wieso man alles mitschreiben/-lesen muss.

Die Frage ist auch, bei der Final sind da alle "Keylogger" deaktiviert?? Naja, bis auf das, was sowieso
gesammelt wird.

Wäre ich nicht so neugierig auf Windows 10......, Programme, Spiele, Treiber alles läuft jetzt. Nur mit
Miracast/Bildschirmübertragung Wireless habe ich Probleme wegen Driver error bei der Dongle-Installation.

So, bis denn dann.

LG, Andi
 
Na ja, "Keylogger"? Jeder der Win 10 Pre testet,hat sich bereit erKlärt die Bedingungen zu akzeptieren. MS Zeichnet auf aber von der Definition her,ist das doch noch ein paar Schritte entfernt von keylogging.Vorallem nutzt Microsoft die Daten nicht für kriminelle Aktivitäten,sondern nur im Sinn der Verbesserung des Systems.
Man darf Microsoft nicht gleich sehen wie etwa Google,die ja wirklich alles sammeln um dich auszusaugen und auf üble Weise Geschäfte hinter deinem Rücken machen. doch das ist ja hier nicht das Thema. Ich benutze Win 10 produktiv und als einziges System,das ich habe. Google kommt mir seit zwei Jahren nicht mehr auf das Notebook und natürlich auch hier in der Pre nicht. Da hab ich alles geblockt,was ich nur blocken kann.
 
Mag sein aber was ist mit den Mitarbeitern welche "böse" sind. Nein, will nicht übertreiben.

Frage: kann man mit Chromecast-Dongle den Windows Desktop spiegeln? Meine jetzt nicht nur einen Tab mit der Erweiterung im Chrome-Browser.

Finde keine Lösung / stelle mich zu doof an :(
 
Bist Du sicher, dass MSFT anders bzw. besser ist als Google, Apple und Co. ?
ALLE sammeln Daten ....

Ehrlich - wenn ich bei einer "Taschenlampen-App" akzeptieren muss, dass die Ortung freigegeben ist/wird, dann frage ich ich mich schon ....
oder....
bei der Ersteinrichtung eines Lumia´s ist standardmässig die Option "Tastenanschläge an MSFT senden" freigegeben...

PS: Mir ist natürlich klar, dass man als Win 10 - "Insider" die entspr. Nutzungsbedingungen akzeptiert ...ich habe mit dem Daten sammeln auch kein Problem - die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung besteht halt immer - sei´s durch "freigesetzte", enttäuschte Mitarbeiter oder Personen mit krimineller Energie ...... dessen sollte man sich eben immer bewusst sein......
Ich habe auch keine Ahnung welche Daten MSFT mit Win 8.1 sammelt oder Apple wenn ich mit dem iPad Air "konsumiere" - aber wenn man mit einem MSFT/Apple-Konto arbeitet ist ja sowieso ziemlich alles dokumentiert ...
Google wird ja sowieso als "Datenkrake" schlechthin bezeichnet ......
 
Hallo,

so, nutze jetzt auch Produktiv aber auf Laptop, mit Tablet hatte ich Probleme schon beim Installieren.
Allerdings beschränkt sich das Produktive auf Installieren von Programmen, Spielen...... .
E-Mails lesen, Dokumente speichern, Briefe schreiben....., zu Privates, eher nicht. Es ist ja
bekannt das Windows 10 als "Keylogger" gilt. Verstehe nicht, wieso man alles mitschreiben/-lesen muss.

Die Frage ist auch, bei der Final sind da alle "Keylogger" deaktiviert?? Naja, bis auf das, was sowieso
gesammelt wird.

Wäre ich nicht so neugierig auf Windows 10......, Programme, Spiele, Treiber alles läuft jetzt. Nur mit
Miracast/Bildschirmübertragung Wireless habe ich Probleme wegen Driver error bei der Dongle-Installation.

So, bis denn dann.

LG, Andi
Windows 10 TP ist kein Keylogger und es ist ausdrücklich nicht zum produktiven Einsatz gedacht.
Du verstehst also nicht was eine Technical Preview ist.
 
@wori

Keylogger habe ich in Anführungszeichen gesetzt also "Keylogger". Konnte man auch so googeln (Windows 10 als Keylogger), wurde schon Thematisiert.

Und natürlich habe ich mir die Datenschutzrichtlinien durchgelesen, na ja, den Absatz Datenschutz lol, nicht alles.

Was den produktiven Einsatz angeht, wie soll ich den Feststellen was geht und was nicht, ist ja auch Sinn einer Technical Preview. Zumindest sinniger als in einer Virtuellen Umgebung.

Habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi. Bin auch deiner Meinung. Unter realen Bedingungen kann man 1 zu 1 testen was geht und wie. In der virtuellen Umgebung,kann man das wohl auch,aber eben nicht real. Produktive Nutzung ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich mache zb. alles,was ich zuvor mit Win 8.1 gemacht habe,aber wie ich hier früher schon geschrieben hab.ich akzeptiere das Risiko, bzw.kann das Risiko akzeptieren,weil Verluste durch einen Absturz oder so,bei mir Minim sind. Bei Anderen sind die persönlichen Inhalte in den Ordnern vielleicht wichtiger als für mich. Aber ich sage : Nichts ist unersetzbar.
 
In der virtuellen Umgebung,kann man das wohl auch,aber eben nicht real.
In der Praxis werden virtuelle Umgebungen immer mehr real. Viele Produktivumgebungen großer Firmen sind virtuell.
Das könnte bald auch für den privaten Einsatz Realität werden.
In der Praxis sehe ich kaum einen Unterschied zwischen meinen virtuellen und realen Maschinen. Beide sind abhängig von der Hardware, die ich ihnen spendiere.
 
Wie gesagt, Windows 10 als Keylogger mit oder ohne Anführungszeichen zubezeichnen ist albern. Hört sich für micht auch nach klassischem MS-Bashen an.
Auf der Insiderseite wird darauf hingewiesen und die Begründung für eine Technical Preview sollte wohl verständlich sein.
Ebenso ist es nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Unter produktiv verstehe ich hier die Nutzung mit echten Daten und/oder in einem realen Kontext. Wer das trotzdem tut, ist für das daraus Ressultierende verantwortlich. Wer in so einem Fall dann von Keylogger spricht. ist ein Idiot im besten Sinne.
Der Test von Programmen, Treibern kann auf einer nicht lebenswichtigen physikalischen oder einer virtuellen Maschine laufen mit Spieldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben