Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht7Danke
Thema: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10 Hi, ich habs nun doch gewagt. Ich habe noch einen Laptop bekommen, wo sich Win10 installieren ließ. Allerdings kann ich ...
  1. #1
    ernie_hugo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ernie_hugo

    Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Hi, ich habs nun doch gewagt. Ich habe noch einen Laptop bekommen, wo sich Win10 installieren ließ.
    Allerdings kann ich keinen Displaytreiber installieren. Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
    Bei Intel heißt es nur, es gibt keine Treiber für Win7. Bei HP hab ich nur Vista-Treiber gefunden. Bis auf den Display-Driver wurden die fehlenden Geräte mit den Vista-Drivern installiert.
    Hat jemand eine Idee??
    Das Laptop ist ein HP Compaq NC6120.
    Vielen Dank

  2. #2
    Jelsche
    treuer Stammgast Avatar von Jelsche

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Hallo,
    ja das könnte Probleme geben einen treiber zu finden. Ich habe Win10 TP auf einem HP Compaq nx6310 installiert und da kam der Treiber über Windows update. Ich suche noch für dich, habe bis jetzt aber noch nichts gefunden was passen könnte...


    Hast du denn schon versucht den Vista treiber zu installieren, bzw. über den Gerätemanager manuell einzubinden?
    Geändert von Jelsche (12.10.2014 um 23:03 Uhr)

  3. #3
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Hallo , habe gerade auf einem 5 Jahre alten Notebook (S7220) Win 10 Pre installiert ,
    mit 64 bit Vista-Treibern ( was Win 10 nicht gefunden hat ) .
    Mit diesem Notebook schreibe ich jetzt auch hier ! :-)
    Versuch's mal auf der Seite : Au-Ja! - Download: Intel Grafiktreiber

    Ganz nach unten scrollen , am besten wäre ein Vista 64-Treiber , falls Du 64 bit hast !?
    .....habe meinen Grafiktreiber auch von hier , einfach probieren . Viel Glück .

  4. #4
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Zitat Zitat von ernie_hugo Beitrag anzeigen
    Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
    Ich glaube, da hast du Pech. Das Chipset kam raus, als die WDDM-Specs noch gar nicht feststanden. Deshalb kann es dafür keine WDDM-Treiber geben. Und die sind ab 8 zwingend, XPDM-Treiber helfen dir da nicht.

    Vista/7 funktioniert mit denen nur im XPDM-Legacy-Modus ( ohne Aero ) und ab Windows 8 gar nicht mehr, da dieser Legacy-Mode nicht mehr enthalten ist.

    WDDM wird erst ab den 945ern unterstützt.

  5. #5
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Also so ganz sicher bin ich mir nicht. Evtl. hier mal schauen: https://downloadcenter.intel.com/Sea...eu&ProdId=2301 oder manuell mal abfragen: Intel Utility für die Treiberaktualisierung für Grafiktreiber

  6. #6
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Hier hast du die schlechte Nachricht von offizieller Intel-Stelle:

    Graphics Drivers — Windows Vista* Support FAQ

    Zitat:

    Does Intel offer the WDDM graphics driver for the Intel® 910 and 915 Express Chipset Families?

    The graphics architecture and design of the Intel® 910 and 915 Express Chipset Families with the Intel® Graphics Media Accelerator 900 or Intel® Graphics Media Accelerator 900 (Intel® GMA 900) graphics engine was finalized before Microsoft released the WDDM specifications. These hardware limitations in the Intel® GMA 900 architecture constrained the graphics performance and memory capabilities when attempting to run WDDM on Windows Vista.

    Hardware limitations of Intel® GMA 900 include the lack of a large enough memory table to support a Windows Aero user interface. This interface is a key feature that is part of WDDM driver support. The result is the graphics memory usage is not optimized for Windows Aero performance. Also, the lack of native hardware support in the Intel® GMA 900 for Windows Vista dynamic memory management results in slower graphics performance and a suboptimal user experience with Windows Aero.

    With these identified limitations, Intel® GMA 900-based graphics systems do not meet the performance requirements for Windows Aero user interface of Windows Vista. Intel addressed these hardware limitations with the Desktop and Mobile Intel® 945 Express Chipset Families.

    Starting with the Intel 945 Express Chipset Families (Intel GMA 950), Intel Graphics Drivers for Windows Vista fully support WDDM and the Windows Aero user interface.


    Bevor ein Mißverständnis aufkommt: Aero bedeutet in diesem Zusammenhang nicht die optischen Aufpeppereien unter Vista/7, sondern die komplette Verwaltung der Fensterinhalte durch das Betriebssystem.

    Bis XP und auch danach, wenn man unter den XPDM-Treibern Vista und 7 fuhr, war Windows nur für den reinen Bildschirminhalt zuständig. Wenn ein verdecktes Fenster wieder sichtbar wurde, hatte das betroffene Programm selbst für den Refresh des Fensterinhalts zu sorgen und empfang dafür ein "Paint-Event", das es mit einer adäquaten OnPaint()-Methode behandeln musste.
    Charleseduard bedankt sich.

  7. #7
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Zitat Zitat von matzo Beitrag anzeigen
    WDDM wird erst ab den 945ern unterstützt.
    Wobei Intel für meine Onboard-Grafik 945 für Windows 8 und damit auch Windows 10 keine Treiber mehr liefert. Als ich mal Windows 8 testweise installierte lief auch nur ein generischer Treiber von Microsoft.

  8. #8
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Wobei Intel für meine Onboard-Grafik 945 für Windows 8 und damit auch Windows 10 keine Treiber mehr liefert.
    Auf der Herstellerseite nach Treibern für Vista oder 7 schauen, ansonsten diese hier probieren:
    https://downloadcenter.intel.com/Det...eu&ProdId=2301
    https://downloadcenter.intel.com/Det...eu&ProdId=2301

  9. #9
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    @ John22 Ich wiederhole mich hier , aber vielleicht hilfts (Grafik 945) :
    Au-Ja! - Download: Intel Grafiktreiber

    Der Intel Grafiktreiber 15.8.3.64.1504 Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit
    müsste theoretisch funktionieren , bei Win 8 und Win 10 .
    Für 32-Bit , Intel Grafiktreiber 15.8.3.1504 .

  10. #10
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Zitat Zitat von ernie_hugo Beitrag anzeigen
    Hi, ich habs nun doch gewagt. Ich habe noch einen Laptop bekommen, wo sich Win10 installieren ließ.
    Allerdings kann ich keinen Displaytreiber installieren. Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
    Bei Intel heißt es nur, es gibt keine Treiber für Win7. Bei HP hab ich nur Vista-Treiber gefunden. Bis auf den Display-Driver wurden die fehlenden Geräte mit den Vista-Drivern installiert.
    Hat jemand eine Idee??
    Das Laptop ist ein HP Compaq NC6120.
    Vielen Dank
    Ich habe bei Win 10 den für diesen Displaytreiber den Vistatreiber genommen im Compatibilty Modus Vista SP Pack 2 genommen (rechte Maus bei der Setup exe Properties und dann compatibilty/run this program in compatibilty mode haken rein setzen und Vista SP2 auswählen...dann auf Apply und ok und dann installieren ..bei mir ging es dann.
    lg
    0815_neu bedankt sich.

  11. #11
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Zitat Zitat von VistExperiment Beitrag anzeigen
    Der Intel Grafiktreiber 15.8.3.64.1504 Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit
    müsste theoretisch funktionieren , bei Win 8 und Win 10 .
    Ich benutze unter Windows 7 64-bit den mir bekannten aktuellsten Treiber 15.17.19.64.2869 (Chipsatz G45 ist ja Grafik 945):
    https://downloadcenter.intel.com/Det...?DwnldID=22167

    Der ist für 7 und Vista. Wenn Du meinst das der auch für 8 und 10 geeignet ist, dann mag das sein. Ich habe es aber beim kurzzeitigen Test von Windows 8 nicht probiert, weil es mir da nicht so wichtig war. Für Windows 10 werde ich das aber im Auge behalten. Das jetzige Preview läuft bei mir in der VirtualBox und da laufen sowieso deren Grafiktreiber.

    Nachtrag: "Chipsatz G45 ist ja Grafik 945" ist falsch. Der angegebene Link ist für G45, aber nicht für 945.
    Geändert von John22 (14.10.2014 um 16:40 Uhr)
    VistExperiment bedankt sich.

  12. #12
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Zitat: "Chipsatz G45 ist ja Grafik 945"

    Das bezweifle ich jetzt mal , der G45 od. GM45 ist wohl 1 od. 2 Jahre "moderner" .
    Bei meinen GM45-Treiberdetails habe ich nicht den kleinsten Hinweis auf 945 gefunden .

  13. #13
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Das hast Du recht. Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Verbindung G45 <> 945 kam.

    Dann nehme mal den Dank bei meinem Beitrag raus.

  14. #14
    Jelsche
    treuer Stammgast Avatar von Jelsche

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Das Gerät von ernie_hugo hat nunmal aber keinen 945er Chipsatz und die von euch genannten Treiber funktionieren nur mindestens mit dem 945er.

    Die Lösung wäre vielleicht, wenn einer einen Treiber von z.b. Lenovo/IBM(Thinkpad) finden würde.
    ernie_hugo bedankt sich.

  15. #15
    ernie_hugo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ernie_hugo

    AW: Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

    Danke für die Hilfe. Ich hab so einiges ausprobiert was hier geschrieben wurde, hat aber nichts geholfen.
    Ich weiß auch nicht, ob ich da auf einer falschen Fährte bin. Ein Display-Driver wurde ja installiert. Ich hab da mal ein Screenshot, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -videocontroller.png  

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 18:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:55
  4. Windows Mobile-Gerätecenter 6.1 für Vista
    Von Martin im Forum IT-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:58
  5. Windows Mobile Device Center Treiber für Windows Vista (64-bit AMD)
    Von Martin im Forum Vista Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:49

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163