Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum sollte ich als Desktop-Nutzer von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen ?

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Ich verwende Windows als OS seit Windows 95 - natürlich habe/hatte ich auch Windows 7, 8 und 8.1 im Einsatz.
Das Win 8.1 und Win 10 in erster Linie für die Verwendung von Tablets und Convertibles entwickelt werden/wurden ist klar - darüber möchte ich aber nicht in diesem Thread diskutieren - hier soll über Sinn und Unsinn von Win 8.1/Win 10 für den Einsatz im Desktopbetrieb diskutiert werden.

Wenn ich´s vom aktuellen Stand aus betrachte (Windows 10 TB, Build 9860) kann ich eigentlich sagen, dass ich als Desktop-Anwender beim Einsatz von Win 8.1/Win 10 nicht wirklich einen Mehrwert sehen kann.
Zwei Dinge fallen mir auf...
1) das Startmenü wurde zuerst "entsorgt", bei Windows 10 ist es wieder auferstanden, und zwar in einer kombinierten Version von Text+Kacheln
2) wenn ich mit der Maus ins Eck fahre wird die Charmsbar (zumind. bei Win 8.1) eingeblendet.....bei Win 10 gibt´s ja eine entsprechende Option, die aber anscheinend ignoriert wird.

Aktuell verwende ich auf dem Surface Pro 3 Win 8.1 - einen neuen Rechner würde ich natürlich mit (derzeit Win 8.1), nächstes Jahr mit Win 10 kaufen.
Wie ist eure Meinung dazu? Macht es Sinn für einen Desktop-Nutzer von Windows 7 auf Windows 10 (bzw. 8.1) umzusteigen?
 
Anzeige
AW: Warum sollte ich als Desktop-Nutzer von Win 7 auf Windows 10 umsteigen ?

Sage es mal ehrlich: Kleine Ansätze aber kaum Mehrwehrt,im Gegenteil: Ich habe mal aus Interesse alles was unwichtige (unnötiger Ballast der mich eher beim arbeiten stört und Ressourcen bindet) von der 9860 entfernt und dann gesehen gesehen das da noch einiges passieren muß weil es im Moment keinen Sinn macht darüber auch nur nach zu denken in Firmen,Behörden usw. ein Upgrade zu machen-das ist viel zu früh.Man sollte aber auch unterscheiden wo und von wem dieses OS mal eingesetzt werden soll denn in bestimmten Situationen wird Win10 so niemals Win7 ablösen
 
In einem Jahr werden die Entscheidungskriterien völlig anders sein.
1. Windows 10 wird sich sehr viel weiterentwickelt haben. (Hoffentlich lohnt sich unsere Mithilfe?)
2. Das Supportende von Win7 ist dann schon näher gerückt.
3. Durch Neuanschaffungen von Geräten mit Win 8.1 sind mehr Nutzer an den Umgang mit den Neuerungen gewöhnt.
Wenn man dann noch den Gerüchten glauben kann, dass es kostenlose bzw. günstige Upgrade-Angebote geben wird, dann könnte Windows 10 ein großer Erfolg werden.
Einen gewissen Anteil von Menschen mit Veränderungsphobie oder rückwärtsgerichteten Nostalgikern wird es natürlich immer geben. Diese werden aber die Entwicklung nicht aufhalten können.
 
Rein vom Mehrwert stand derzeit, lohnt es nicht. Klar der Unterbau wurde etwas umgebaut aber bislang ist für Anwender wenig dabei was sich für ein Upgrade auszeichnen würde. Bei einer Hardware Neuanschaffung nimmt man es so halt mit aber umsteigen wohl kaum.
 
Windows 7 sieht jetzt schon alt aus gegen Windows 8/8.1 und Windows 10 wird noch eine Schippe drauflegen.
Wo gibt es schon ein Betriebssystem, daß auf allen Geräten läuft? Windows 10 wird es tun.
Warum sollte man also bei Windows 7 bleiben, zumal man Windows 10 fast, wenn nicht sogar ganz geschenkt bekommt.
Sicher wird es nach wie vor ein paar Wackeldackelfans geben die ihr gehäkeltes Kloröllchen auf die Hutablage stellen, aber die werden sehr schnell merken, daß Windows 7 auf das gleiche Abstellgleis fährt, wo Windows XP jetzt steht.
 
Warum sollte man also bei Windows 7 bleiben, zumal man Windows 10 fast, wenn nicht sogar ganz geschenkt bekommt.

Gibt es zu dieser Behauptung mittlerweile ein offizielles Statement von Microsoft? Nein, also ein Gerücht was in die Welt Gesetzt wurde und mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen existiert

aber die werden sehr schnell merken, daß Windows 7 auf das gleiche Abstellgleis fährt, wo Windows XP jetzt steht.

Ach deswegen führen die beiden Betriebssysteme die Verbreitung an und Win 8 schafft gerade so in Kombi mit Win 8.1 die 10 % Marke.
 
Wäre mit solchen Behauptungen zu diesem Zeitpunkt auch noch etwas vorsichtig denn von MS gibt es noch überhaupt keine offizielle Ansage,daß sind bestenfalls Gerüchte und Illusionen.Wenn man sich den ganzen Crap mal ansieht der mit installiert wird ist doch ganz klar wohin es gehen soll - nix umsonst, träum weiter.Da werden sich einige noch wundern
 
MSFT lebt in erster Linie vom Software-Verkauf.
Könnte mir u.U. vorstellen, dass man als Win 8.1-Nutzer (hier ist man ja fast Beta-Tester ...Win 8.1 kann ja nur ein Zwischenschritt sein) kostenlos bzw. sehr günstig auf Win 10 "upgraden" kann.
Für Win 7 - Anwender (bzw. frühere OS-Versionen) wird´s m.E. nicht kostenlos sein.
Ist aber nur meine Vermutung bzw. persönliche Einschätzung!!
 
Warte immer ab bis die Final Version auf dem Markt ist, und entscheide mich dann.
Da einer meiner PC fürs Produktive arbeiten genutzt wird, bleibt es wohl bis zum Update Ende Windows 7. (y)
Auf einem älteren Laptop wird nach Lust und Laune getestet was nichts kostet. :smokin
Wenn ein neuer PC angeschafft wird, meist ja mit Zwangs Beglückung des neusten Windows Betriebssystem ( jetzt 8.1 ), ohne die Wahl zu haben. (n)
Die Kritik der zahlenden Kundschaft klang den Verantwortlichen laut in den Ohren: Windows-Chef-Entwickler Steven Sinofsky verlor seinen Job und am Rücktritt von Microsoft-Chef Steve Ballmer dürfte sie auch ihren Anteil haben.
Gibt aber Anbieter die es " erlauben " zu wählen; siehe Bild ausschnitt aus der Bestückung Liste:
Tronics24 - IT Online Store
 

Anhänge

  • welches OS.jpg
    welches OS.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 270
Ich denke die User werden aus dem gleichen Grund von Win 7 auf Win 10 gehen wie sie (eher vor kurzem von XP auf Win 7 gegangen sind.) Privat, weil es neue Rechner eben einfach im Standard mit Win 10 gibt und in Firmen weil irgendwann Win 7 keinen Support mehr hat. Win 8. spielt die Rolle die manch anderes Betriebssystem bei MSFT auch schon spielte, der Übergang, in manchen Dingen auch der ungeliebte Wegbereiter. Nicht sehr verbreitet, aber nicht unwichtig als Schritt in die Zukunft. Als Desktop, Maus und Keyboard Nutzer finde ich mich auf jedenfall mit Win 10, (soweit man das bis heute sagen kann), besser aufgehoben, als mit Win 8. (und dennoch hatte ich es auch auf einem Maus und Keyboard Laptop laufen und konnte dennoch mit dem Rechner arbeiten.)

Gruß
Andreas
 
Ich denke,es wird nicht viele Windows 7 User geben,die den Sinn eines Umstiegs auf Win 8.1 verstehen,da sie nie mit Windows 8.1 gearbeitet haben und das System nie wirklich kennengelernt haben. Die Negativpresse suggeriert dann ihren Teil noch dazu. Die Einsicht kommt dann spätesten einen Tag,bevor Microsoft den Support ganz einstellt', doch das geht ja noch 5 Jahre mit dem erweiterten Support.Ich bin Windows 8.1 User und zurückschauend kann ich nur sagen,gut hab ich diesen Schritt vorwärts gemacht und weg von Windows 7,einem System,das einfach nicht mehr zeitgemäss ist,auch wenn es noch funktioniert. Ich würde nie mehr zürück wollen auf Windows 7 und bin überzeugt,dass die meisten Win 7 User auch nicht mehr tauschen würden,wenn sie aktualisiert haben auf Win 8.1! Windows 10 ist der nächste Schritt,aber darüber lässt sich noch nicht viel sagen.
 
also win8 hatte mich nicht mal für 15€ interessiert, aber win 10 könnte interessant werden.
mal sehen was es kosten wird und ob man über win 8 evt billiger ran kommt.
 
Vielleicht sollte man die eingangs gestellte Frage ändern zu "_Wann_ sollte man umstellen?"
Antwort: Jetzt auf alle Fälle noch nicht, weil es Win 10 noch garnicht gibt.
Bis jetzt ist das alles nur eine Demo zum Anschauen, wie es mal werden könnte....

-> Wenn man Win 7 loswerden will, dann 8.1 mit Classic Shell installieren,
und alles ist gut. :)
 
Hallo Ernst_Ellert
Ja,bin deiner Meinung. Man sagt,Windows 8.1 mit Classic Shell,sei wie Windows 7 - nur besser !
Ich kann dieses nicht beurteilen,da ich solche Themenpatcher nicht einsetzen will.Ich denke,es wäre für jeden Win 7 Benutzer,ein Vorteil,nun auf Windows 8.1 umzusatteln,weil dann der Übergang zu Win 10 später kein so grosser Schritt ist,wie der von 7 direkt auf 10. Man könnte so schon mal üben und sich ein besseres Bild über das kommende Win 10 machen. 10 ist eigentlich ja auch nichts anderes,als ein verbessertes Win 8.1. Jedenfalls ,für Win 7 User ein "Kulturschock",so oder so.
Man kann aber natürlich sagen,man hat genug Zeit,auf windows 10 Final zu warten,weil Win 7 ja noch erweiterten Support hat bis 2020. Dann kommt halt dann der Schock später.
 
win 8,1 also zusätzlich erst mal erwerben.
von 8,1 weiß ich gar nichts aber von dem anfangs win 8
ich fand es fürchterlich und mit der Meinung war ich bei weiten nicht allein.
 
Meiner Meinung nach,hat Microsoft mit Windows 8.1 das System 8 wesentlich verbessert und ist auch den Windows 7 Usern ein Stück entgegen gekommen.Wenn schon umsatteln,dann lieber direkt auf 8.1 und dann später auf Windows 8.2,(Spitzname :Win 10) !
ÄÄh , war nur ein Spass,oder... Charles
 
Also jetzt melde ich mich auch nochmal ;) Vielleicht bin ich ja der Einzige , aber ich werde mit 8 und 8.1 genau so verfahren wie seinerzeit mit Vista . D.h. ich habs mal angetestet und dann ganz schnell wieder verbannt .
Aber 10 ist für mich jetzt schon ein Renner - es verbindet die Benutzerfreundlichkeit vom 7 mit der Schnelligkeit vom 8.1 . Also ich bin gespannt , was MS da noch so an Futures bringt , bin aber jetzt schon sicher , das ich (wenn sie dann verfügbar ist) die Finalversion vom 10 als Volumenlizens erwerben werde und dann meine gefühlten 10 Geräte (in Wirklichkeit sinds nur 8:D) auf dieses BS umstellen werde .

Gruß Micha !
 
Hallo micha6070.
Ich setzte auch einiges an Erwartungen in das neue Windows 10. Es ist aber nicht einfach nur ein brandneues System,sondern eher das Fazit aus den gesammelten Erfahrungen aus Win 8 und 8.1 , die da in Windows 10 reinfliessen. Bei mir läuft Windows 8.1 schon jahrelang,völlig absturzfrei und problemlos. Es ist sehr stabil und absolut zuverlässig.
Natürlich nicht von Anfang an ! Man muss sich schon eine Weile damit auseinandersetzen,bis man es zur Zufriedenheit eingerichtet hat.Doch der Witz von meiner vorherigen Post,war vielleicht gar Keiner. Für mich,als Win 8.1 User ist Win10 die Fortsetzung eines Konzepts,das einfach nur etwas ausgeschliffen und verbessert wurde,gegenüber Win 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt sich halt nur die frsge ob ich win8.1 jetzt bald kaufen sollte um recht günstig an win 10 zu kommen.
win 8.1 bekommt man für ca 50€ .
oder halt später direkt win 10 kaufen.
wo ich keine lust drauf hätte das man erst ein 8.1 installieren müsste um das günstig oder umsonst erworbene win 10 installieren zu können.
 
Anzeige
Oben