Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erste Benchmark-Test's gegen andere BS

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Hallo , da ich ein wenig experimentierfreudig bin (Hardware & Software), habe ich mir erlaubt ,
Win 7 Ultimate (32 bit) gegen Win 10 Pre(64 bit) im Benchmark 3DMark 2006 zu testen !
Dazu kommt noch: auf einem 5 Jahre alten Laptop !
Ergebnis: Win 7 1151 Punkte , Win 10 937 Punkte .

Fazit: Win 10 hat alle Benchmark-Scenen erkannt ,
war aber in den reinen Grafik-Szenen(Spiel-Modus)etwas im Rückstand , in reinen Berechnungen etwas besser .

Hiermit bitte ich um weitere Test's (von denen , die Interesse daran haben) .

Nachtrag : Grafik war Onboard-Intel 4-Express-Chipset , Prozessor Intel Core 2 Duo 2,6 Ghz ,
Laptop Fujitsu Lifebook S7220 von ca. 2009 , 4 GB Ram

Nachtrag_2 : Vista Ult. 32bit 1140 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Man sollte schon die Hardware hinschreiben, die man hat.
32bit gegen ein 64bit antreten zu lassen, ist auch ein bisschen unfair :)
 
Zitat: " der mittlerweile 0 Relevanz hat"

Die vielen Leute , die noch ca. 5 Jahre alte Laptops haben , haben also 0 Relevanz ?!
Das sehe ich ganz anders . Etwas Bescheidenheit wäre mal angesagt , von allen !
......Stichwort : Wegwerf-Gesellschaft

@ Rottendam
Hust,hust.... Dein System , daß Du hier postest , hat dann wohl auch nicht mehr lange ?!.....
 
Zitat: "Wart mal die Beta oder Finale Version ab mit Direkt X 12 !"

Das ist bestimmt gut gemeint , aber dann ist der Vergleich auch nicht fair !
....und 5 Jahre alte Notebooks können nun mal kein DirectX_12 .
....ich werde evtl. noch mit Vista 32 bit einen Test machen(als Vergleich) , dann seit ihr mal dran ,
mit eurer Hardware . :)
 
Also ich hätte ja 3DMark06 auf meinem XPS 15 mit Win 10 TP. 9860 laufen lassen.
Nachdem da aber Teile von einem "DirectX 9.0c December 2005 update" benötigt werden habe ich es doch bleiben lassen.

Wenn es jemand interessiert kann ich den aktuellsten 3DMark laufen lassen......
 
Zitat: "Wenn es jemand interessiert kann ich den aktuellsten 3DMark laufen lassen"

Gerne , aber nicht vergessen , es geht in diesem Thread um den Vergleich
verschiedener BS auf derselben Hardware ,
als Beispiel : Win 7 , Win 8 , Win 8.1 , Win 10 (natürlich im mehrfach-Boot-System) .
 
Habe auf dem XPS aktuell leider nur Win 10 ...
Muss mal suchen - ich habe nämlich vor der Win 10 Installation 3D-Mark auf dem XPS 15 unter Win 8.1 laufen lassen - wollte da Win 8.1 auf dem XPS 15 mit Win 8.1 auf dem Surface Pro 3 vergleichen.
Ich fürchte aber, dass ich die Ergebnisse nicht notiert habe .....

Aktuell habe ich den 3dMark/"Skydiver"-Test auf dem XPS 15 mit Win 10 TP, 9860 laufen ....
Upps - BlueScreen ("Your PC run into a Problem...) --> Neustart und nochmal von vorne....
...so durchgelaufen ...... 5832 Punkte (mit GT 750M und i7-4702HQ)
Leider habe ich die Ergebnisse mit 3DMark unter Win 8.1 auf dem XPS 15 nicht mehr .....


Vorschlag:
Wenn jemand wie ich ein Surface Pro3, i5, 128GB mit Win 10 hat dann könnte er z.B. den
3DMark (-v1-4-780)/Skydiver-Test auf diesem laufen lassen - ich könnte den gleichen Test dann auf meinem Surface Pro3, i5, 128GB mit Win 8.1 laufen lassen.
Dann hätten wir auch einen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Leute , die noch ca. 5 Jahre alte Laptops haben , haben also 0 Relevanz ?

Richtig gelesen 0 Relevanz hat er mit DX 9 denn das stammt noch vom nicht mehr zu verwendenden XP und spiegelt auch nicht aktuelle DX 11 Titel wieder. Deswegen entweder den Vengeance oder Firestrike.

Hust,hust.... Dein System , daß Du hier postest , hat dann wohl auch nicht mehr lange ?!.....

Unbenannt.PNG

Da du ja so auf DX 9 erpicht bist wohl noch wesentlich länger als dein Notebook und laut allgemeiner Verlaudbarung seitens AMD kann er demnächst wohl auch DX 12 selbst wenn ich meine olle 7850 wieder reinschraube



Vorschlag:
Wenn jemand wie ich ein Surface Pro3,

Kannst dir im übrigen das suchen schenken

5820k @ 4.2ghz / 3.3ghz cache ratio.
16 GB DDR4 Memory at 2133 default speeds.
GTX 970 at default speeds.
X99S SLI Plus MSI Motherboard

https://www.youtube.com/watch?v=jeFLS0WMRPg
 
Nachtrag (wegen neuer Erkenntnisse) :

Also , habe nochmal den Versuch unternommen (wie Post 1) , mit gleichen Treibern
bei Windows 7 und Windows Pre 10 .
Ergebnis : Bei identischen Treibern ist das Benchmark-Ergebnis ebenfalls identisch .
Das Betriebssystem spielt bei dem Ergebnis(in diesem Fall) keine Rolle !
 
Treiber werden oft ( Benchmark optimiert): da es ja für Windows 10 noch keine Finalen gibt, wie auch das System selber, was erwartet ihr da?
Und ein Benchmark, ist eh nur eine rein statische Belastung Situation für den PC, gut zum schauen, was da an Temperaturen entsteht, ob das System einigermaßen stabil läuft.
Wies wirklich wird, siehst du erst im täglichen " echten " Betrieb mit Anwendungen und Spielen
Also Gemach, Gemach, das wird noch:
 
Anzeige
Oben