Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ClassicShellSetup für Windows 10 TP

Die "weniger versierten" Nutzer. lernen doch am Besten zu versierten Nutzern zu werden,wenn sie sich direkt mit den Gegebenheiten die sie vorfinden,auseinandersetzen. Dass man Hilfsmittel einsetzt kann teilweise schon ok sein,aber es sollten Hilfsmittel bleiben und nicht eine entgültige Lösung. Meinem Sohn machte ich auch Hilfsräder an sein Kinderrad,bis er gelernt hat das Gleichgewicht zu finden. Dann hab ich sie abmontiert und es ging schnell auch ohne.Oder ein anderes Beispiel : All die Kinder gehen mit Taschenrechnern zur Schule ! Wenn sie später mal etwas im Kopf ausrechnen müssen,können sie das nicht,weil sie es nie lernten,sondern stets den Taschenrechner benutzten.Mit Classic Shell ist es vielleicht einfacher das System zu bedienen,ich weiss es nicht,weil ich sowas nie benutzt habe. Aber wenn diese Nutzer dann mal mit einem ursprünglichen System konfrontiert werden ? Was machen sie dann? Suchen,suchen,suchen !
 
Anzeige
Bei Windows 8 bzw 8.1 war es ja noch berechtigt ClassicShell einzusetzen. Aber bei Windows 10 ist ja das Startmenü wieder auf dem Desktop zurück und deshalb macht es für mich keinen Sinn mehr es dann noch zu benutzen.
Aber jeder halt so wie er es mag....;)
 
Classic Shell ist vor allem eines: Ein Ersatz für das Startmenü, das die Benutzer bei Windows 8/8.1 so schmerzlich vermisst haben. Wie bitte soll man beurteilen können, ob das Startmenü von Windows 10 das hält was man sich verspricht - wenn man es sofort wieder aushebelt, indem man einen Ersatz dafür installiert?

Lass Dir in diesem Zusammenhang mal meinen Joghurt Vergleich durch den Kopf gehen.

Der Stützradvergleich ist da etwas daneben, denn Windows ist prinzipiell in allen seinen Funktionen "unfallfrei" nutzbar. Deine "Stützräder" entsprechen im Falle Windows eher dem Einsatz von Tools zur "Systemoptimierung", weil man denkt dass künstliche Bremsen eingebaut wurden.
 
@areiland
Es ist richtig, dass Menschen wie du und ich ohne Hilfen, wie ClassicShell, auskommen können. Meine Erfahrungen, die ich bei Hilferufen vieler Menschen, die nicht so versiert waren, gemacht habe, zeigen aber, dass solche Hilfsprogramme tatsächlich sehr hilfreich sein können.
Selbst verständlich kann ich alles auch auf anderen Wegen und mit anderen Suchfunktionen finden, aber eben nicht so benutzerfreundlich wie mit einem solchen Hilfstool.
Auch andere Tools (z.B. Speccy) erleichtern einem die Arbeit, obwohl alles, was damit zu finden ist, auch anders gefunden werden kann, aber eben nicht für den Normalbenutzer.
Solche Suchtools sind auch nicht vergleichbar mit Tuning-Tools, die Veränderungen im System bewirken, (und werden deshalb auch von mir als Gefahr für Laien eingestuft), sondern eher ein spezialisierter Explorer.
Weil die in Win8 entthaltene Suchfunktion über das Charms-Suchfeld für viele Nutzer nicht das Startmenue ersetzen konnte, wurde ClassicShell so beliebt.
Auch die Suche im neuen Startmenue von Windows10 lässt noch viele Wünsche offen. So muss man z.B. bei der Suche der Computerverwaltung die Zeichenfolge compmgmt.msc komplett eingeben, bevor das Verknüpfungssymbol erscheint und angeklickt werden kann. Das ist meines Erachtens auch nicht sehr benutzerfreundlich. Es würde mich nicht wundern, wenn ClassicShell auch unter Windows10, bei vielen Nutzern beliebt bleiben wird.
Es ist auch kein "Ersatz für das Startmenue", wie du in #43 sagtest, sondern eine parallele Alternative. In den ersten Builds konnte ich es z.B. so einrichten, dass bei Klick auf das Startmenue ClassicShell erschien und bei Betätigung der Windows-Taste das Win10-Startmenue. Also keineswegs ein Aushebeln, wie du es in #43 nanntest.
Meines Erachtens ist es in einer solchen Preview-Testphase berechtigt, auch die Verbraucherfreundlichkeit zu prüfen und zu berücksichtigen. Wenn ich mich dabei hochnäsig darauf berufen würde, dass ich schon 1968 meine Diplomarbeit in Informatik geschrieben habe, wäre überhaupt keinem geholfen, vor allem keinem Normalbenutzer. Deshalb werde ich mich weiter bemühen alles aus dem Blickwinkel eines Laien zu sehen, denn nur so konnte ich bisher den Hilfesuchenden auch wirklich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gial!
....
Auch die Suche im neuen Startmenue von Windows10 lässt noch viele Wünsche offen. So muss man z.B. bei der Suche der Computerverwaltung die Zeichenfolge compmgmt.msc komplett eingeben, bevor das Verknüpfungssymbol erscheint und angeklickt werden kann....
Genau darum geht es, solche "Macken" des "Entwurfs" des Betriebssystems heraus zu finden und bekannt zu machen. Wenn man bereits das unfertige Windows mit Tools manipuliert, kann mann die Ungereimtheiten im System kaum finden, weil sie durch die Tools verschleiert werden.
Es geht doch garnicht darum, dass später dieser oder jene Benutzer sein Windows so einrichtet, wie er will, auch mit Tools. Aber solange das System noch kein Release ist, sollte doch das System selbst getestet werden. Wir wollen doch alle, dass ein vernünftiges, "fehlerarmes" System auf die "Massen los gelassen wird".
 
Hallo Ari!
Genau wie du sehe ich das auch. :)
Da es in diesem Thread aber explicit um das (nicht von mir erstellte) Thema ClassicShellSetup für Windows 10 TP geht, und dabei auch ein Statement von areiland abgegeben wurde, habe ich mir erlaubt auch dazu eine Meinung zu posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Shell wird ab Windows 10 Build 9879 blockiert

Da hat sich Microsoft mal was gutes einfallen lassen. Man blockiert Classic Shell, damit man an die Infos kommt die man benötigt. Nämlich die Infos über das eigene Startmenü in Windows 10.

aber..:angel

Wer Classic Shell trotzdem installieren will: Installer.exe einfach umbenennen. Danke an Sergey

Windows 10 Build 9879 Classic Shell wird blockiert und weitere News ? Deskmodder.de
 
Immer wieder das gleiche Spiel ^^.Naja wer es braucht-Fehler im System werden so mit Sicherheit nicht oder nur schwer zu finden sein
 
Naja wer es braucht-Fehler im System werden so mit Sicherheit nicht oder nur schwer zu finden sein
Aber Anregungen könnte es geben (und wie man bisher im Thread sieht, auch Aufregungen.
Aber Spass darf sein. :)

Da das Thema dieses Threads nun mal ClassicShellSetup für Windows 10 TP heißt, erlaube ich mir doch noch mal einige Bemerkungen dazu, denn das Testen einer Preview schließt ja nicht aus, dass auch Programme und Tools dabei mitgetestet werden. Auch wenn ClassicShell verhältnismäßig unwichtig ist. :)
Dass ClassicShell trotz "compatibility issues" installiert werden kann, ist in dem in #48 von Alte Seele verlinkten Deskmodder-Artikel beschrieben, war aber auch schon in meinem Link zum ClassicShell-Forum in #23 erwähnt.
Weil ich es testweise auch so in Build 9879 installiert hatte, ist mir auch aufgefallen wie verbesserungsfähig die Windows10-Suchfunktion noch ist.
In #45 hatte ich als Beispiel dafür die Suche nach der Computerverwaltung gewählt, die in Win10 erst nach kompletter Eingabe von "compmgmt.msc" erscheint und wählbar wird. (Bild1)
Bei dem in der gleichen Installation aufgerufenen ClassicShell-Menue erschien die Computerverwaltung nur bei Eingabe des Buchstabes c bereits zweimal. (Bild2)
Übrigens habe ich es in dieser Testinstallation so eingerichtet, dass bei Klick auf das WindowsSymbol das ClassicShell-Menue und bei Druck auf die Windowstaste das Win10-Startmenue erscheint. (Auch im ClassicShell-Menue kann per Klick auf "Startseite" [gelber Pfeil in Bild2] zum Win10-Startmenue gewechselt werden, was meine Aussage aus #45 bestätigt, dass ClassicShell keineswegs das Win10-Startmenue verändert oder beeinträchtigt.)
Sogar ohne jegliche Eingabe ins Suchfeld ist die Computerverwaltung mit der Maus leicht zu finden. (Bild3)
Die Bilder 4, 5 und 6 zeigen nochmals einige Unterschiede und Möglichkeiten auf.
So soll doch jeder testen, was ihm grade Spass macht. Vielleich gibt das ja doch Anregungen für MS.
Aber wir haben ja noch viel Zeit. :D :)

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
 
Die Antwort von Microsoft : (oben schon von Alte Seele verlinkt) : ich sage dazu,dass das notwendig war,auch wenn ein paar(unflexible ?) Nutzer dies gar nicht so lustig finden !
 

Anhänge

  • cs.PNG
    cs.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo Charleseduard :)
Vieleicht hast du mich missverstanden ,denn die verlinkten Artikel kenne ich und teile auch die dahinter stehende Absicht.
Auch ich teste Windows 10 in 6 verschiedenen Installationen ohne ClassicShell. Nur in einer VM habe ich auf Grund der Anregungen testweise CS installiert um Schwächen und Unterschiede der Suchfunktion des Startmenues aufzuspüren. (Wie du an den Bildern erkennst, ist in dieser VM nichts anderes installiert.) Ich weiß nicht, was daran unflexibel sein soll. :D
 
Sorry gial
Ich hab meine Post einfach nur angehängt an die letzte Post des Themas,ohne dass ich dich persönlich damit meinte.
Ich wollte nur allgemein informieren und nicht etwa einzelne Forumsmitglieder kritisieren.
Aber wenn Microsoft selbst hier die Bremse zieht,muss es schon seinen Grund haben,es liegt aber bei jedem Einzelnen,ob er die "Spielregeln"einhalten will oder nicht. Ist nicht bös gemeint . Gruss Charles
 
Vielleicht hat MS jetzt ungewollt die Bekanntheit von ClassicShell gesteigert: :D

Meistgelesen und Meistkommentiert bei Heise :)

ct1.jpg ct2.jpg
 
Natürlich wird nun angeregt über Sinn oder Unsinn von Themenpatcher diskutiert. Das find ich generell gut. Die Leute fangen an zu überlegen. Man muss einfach verstehen,dass man die Entwicklung des neues OS Windows 10 möglicherweise etwas behindert oder verfälscht,wenn man solche Dinge installiert.
Später wenn man sich dann mal die Windows 10 Final auf seine Maschine gezogen hat,kann man ja wieder machen was man will.
 
Micorosoft hat da extra eine Sperre reingemacht, da die Leute das Startmenü nutzen sollen.

Das ist ja auch eine Preview und damit soll man sich mit auseinandersetzen
 
Moin

Die Windows 10 Preview ist eine "Testversion"eines Betriebsystems.
Daher finde ich es absolut legitim Programme,egal welche,zu Installieren und
zu Testen.Nicht nur CS.
Wäre ich ein Tester würde ich alles an Programmen welche
ich benutzen möchte auf diesem System aufsetzen.(Ich rede nicht von Tune Up ö.ä)

Gruß HWR
 
Eigentlich hast du schon recht. Man kann jedes Programm testen, wenn man will. Ich glaube so Sachen wie TuneUp auf ner Windows 10 Preview macht eigentlich wenig Sinn, oder?
 
Man muss ja das Starmenue nicht unbedingt nutzen,sondern kann wechseln zur Startseite.Ícch war auch geschockt,als ich das erste mal nach er Installation von Windows 10,den Starbutton drückte und dieses riesige ,hässliche Gebilde sah.
Ehrlich gesagt,ich kann mir nicht vorstellen,dass es Microsoft damit gelingt die Windows 7 Nutzer zum Wechsel zu überzeugen ! Startmenue ja,aber sowas doch nicht. Wie gesagrich bin glücklich mit der Startseite und komme wunderbar damit zurecht
 
Anzeige
Oben