Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und .Net Framework - Nachinstallieren, welche Version ist vorintegriert

kde_ps

kennt sich schon aus
Welche Version des .Net Framework ist im Windows 10 eigentlich schon integriert?
In Windows 8.0 und 8.1 und auch in 10 ist die integrierte Version von Framework 3.5 schon enthalten.
Aber eben noch nicht aktiviert.

.NET Framework ist integraler Bestandteil vieler Anwendungen unter Windows
und stellt allgemeine Funktionen für diverse Anwendungen bereit.
Die 4.5er Versionen sind ja nicht Rückwärts-kompatibel zur 3.5 - Nur für die Versionen ab 4.0

Mein Gedanke und auch der Versuch, die derzeit letzte, erhältliche Version 4.5.2
- wie unter Windows 7 oder 8.1 (Update 3 -> "mit dem Oktober Rollup")
mal testweise "nach zu installieren", damit ergaben sich gleich Probleme...

Die integrierte 4.5er Framework- Version in Windows 10 (Build 9860) ermitteln:
Das ist derzeit die Version 4.5.5xxxx
- Ich hatte mal was gelesen von einer neuer v4.5.3, aber schon v4.5.5 ?

Überprüfen kann man das selbst, wie auf dieser Seite schön beschrieben wird:
5 Wege die installierte .NET Framework Version herauszufinden | IT | IMA - Informationen Mal Anders
Der NET_Detector.exe oder der DotNet (.NET) Version Check sind da aber nicht so genau (4.5)

Sehen wir doch mal selbst in Windows 7 oder 8 nach:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen
In der steht die aktuell installierte Version: 4.5.2

Im Ordner "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework" oder Framework64 durch die Ordner wühlen
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP

Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full 4.5.51209

Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4.0 unter Client: 4.0.0.0

Oder mit WIC:
wmic /namespace:\\root\cimv2 path win32_product where “name like ‘%%.NET%%'” get Version


.Net Framework 3.5 im neusten Windows 10 nachinstallieren:
Geht das auch, oder wie kann man das selbst machen?

Eines der Problem dazu ist:
Dass ATI Catalyst Grafiktreiber + CCC (älteren) ATI- Grafik- Karten oder andere Treiber das .Net 3.5 noch benötigen
Doch da sind noch ganz andere Probleme z. B. mit ATI/AMD Intel oder Nvidia GPUs
Das benötigte VC-Redist 2005/2008/2010 ist bei ATI meist noch dazu zu installieren,
DX 9c Redist - vom Juni 2010 - unter Windows 8 oder 10 "probehalber" mal installieren?
- Für Nutzung mit älteren Grafikkarten mal ausprobieren -

Keine Anmeldung unter Windows 10 mehr möglich?? Schwarzer Bildschirm?
Treiberproblem oder die Auflösung ist evtl. falsch?
Diese "blöde" Signierung mal wieder manuell abschalten...
Statt "WindowsNT" mal "CHICAGO" in der inf eintragen - Jeep... Geht plötzlich doch

Thema .Net Framework bei Dr. Windows
Zwar wurde auch hier im Forum etwas dazu gefunden, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit gewesen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15657-geloest-net-framework-3-5-installieren.html

Gut, es ist in Windows 7 wie auch in Windows 8 schon mit dabei...
Dann wird es eben wieder in den Features aktiviert
aber und leider "nur" per Online- Verbindung nach installiert

Gibt es ein Tool mit dem man Framework 3.5 "Offline in Windows 10 nach installieren" kann?
"DotNet Framework 2.0 and 3.5 Offline and Standalone Installer"
Nein!
Dat geht nich - das ist nur für Windows 8.1!!!
Ich habe das natürlich auch mal auch probiert....

Lösungen dazu: :smokin
Da die Version und die Dateien dazu noch den Kernel 6.3 haben (Windows 10 hat aber 6.4).
braucht man das ganze direkt von der Setup- Dvd oder aus dem Ordner sources sxs in den Images

Fast unmögliche Installation .Net Framework 3.5 bei Windows 8.1
Fast unmögliche Installation .Net Framework 3.5 bei Windows 8.1 - administrator.de

Ein Problem ist hier, dass sich .Net Framework 3.5 schon in Windows nicht zur Installation bewegen ließ!
sogar drei Windows Updates waren es, die das Problem verursacht haben.
Mittlerweile ist hier bekannt, dass beim deutschen Windows 8.1 Pro
die beiden Updates KB2966826 und KB2966828 die Installation mit dem Tool verhindern.
Nicht nur diese beiden, auch das Update KB2966827 musste in diesem Fall auch noch deinstalliert werden.
wusa /uninstall /kb:2966826
wusa /uninstall /kb:2966828
wusa /uninstall /kb:2966827
Die 3 Updates also deinstallieren und erneut probieren.


Der hierfür gebrauchte, bekannte Offline Setup- Befehl mit der eingelegten Setup- Dvd
(Oder im Explorer per eingebundener ISO - so müsste das ja auch gehen):

Er ist ja simpel - Aber stimmt das hier vor angegebene Laufwerk "F:" ?
"Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:F:\sources\sxs /LimitAccess"
vielleicht mit:
Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

Achtung: (n) NoGo
Falls jemand mit der Enable-net35sp1.ps1 auch findet und damit experimentieren möchte,
Die aufpoppende Meldung hatte ich in Windows 10 nur einmal falsch angeklickt.
Jetzt funktioniert das mit Powershell Scripten mit und für das Framework 3.5 Setup nicht mehr!!!

Microsoft.NET Framework Reparaturtool ist verfügbar - Aber:
Microsoft.NET Framework Reparaturtool ist verfügbar
Microsoft hat die folgende aktualisierte Version des Microsoft .NET Framework-Reparaturprogramms veröffentlicht.
Neueste version
Letzte Aktualisierung: 03/13/2014
Version: v1.2
Version: 4.5.52207.36207
Unterstützte Sprachen: Englisch (Vereinigte Staaten)
Das Tool unterstützt jetzt das .NET Framework 4.5 und .NET Framework 4.5.1.
Äh, und was ist mit v4.5.2 ?? (n)

Das werde ich alles noch weiter, etwas tiefergehend bearbeiten und zuvor testen.
Aber mit den DISM Befehlen ist das ja zu ermöglichen -
Im BT Ordner von 10 ist hierzu schon mal eine CAB-Datei für das Framework 3.5 aufzufinden.

Eine sehr interessante, gefundene Möglichkeit ist es auch das Framework gleich auf der DVD vor zu aktivieren,
Natürlich bevor man das in die ISO umwandelt, und sich dann brennt (y)

Ich schreibe mir jetzt ne' "Deutsche" Assistenten- Batch um das zu Ermöglichen
und stelle sie dann "Hier bei Dr. Windows" später auch noch rein.

To be continuum äh... continued
 
Anzeige
Frame 3,5 ist meist bei der Installation enthalten.
4 und 4.5 kommt über die Updates, und 2.0 wird nun deaktiviert:
Schau mal in die Dienste was da steht:
Und die Reparatur erfolgt doch über die deinstallier Optionen:
 

Anhänge

  • Net Frame4.jpg
    Net Frame4.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 6.582
  • NetFrame reparieren.jpg
    NetFrame reparieren.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 3.714
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. In Windows 10 müßte doch das Nachinstallieren über
Control Panel > Programs and Features > Turn Windows features on or off
möglich sein. So wie ich jedes Feature nachträglich installieren oder deinstallieren kann.
 
Ich verstehe es auch nicht ganz. Netzwerk 3.5 kann man so wie im Screen installieren. Kein Problem.
 

Anhänge

  • net.PNG
    net.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 8.637
Hallo Rheinhold
Relativ erstaunt sehe ich in deinem Screen,dass die Networks bei dir in den Diensten aufgelistet sind. Das hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Ist das eine Frage der Einstellung ?
 
Der hierfür gebrauchte, bekannte Offline Setup- Befehl mit der eingelegten Setup- Dvd
(Oder im Explorer per eingebundener ISO - so müsste das ja auch gehen):

Er ist ja simpel - Aber stimmt das hier vor angegebene Laufwerk "F:" ?
"Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:F:\sources\sxs /LimitAccess"
vielleicht mit:
Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess
So lasse ich Net3.5 mit eingelegter DVD Installieren....mit einer Batch / sowiso.cmd
Code:
for %%w IN (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO IF EXIST %%w:\bootmgr.efi SET CDROM=%%w:
%cdrom%\SOURCEs\DISM.exe /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:%cdrom%\SOURCEs\sxs

Das funktioniert bei mir immer.
 
Das "Problem" ist mal/schon wieder diese bekloppte "Online- Installation"

Zu: "Frame 3,5 ist meist bei der Installation enthalten.
4 und 4.5 kommt über die Updates, und 2.0 wird nun deaktiviert"

Natürlich: Hier liegt das erste vielleicht auf "meist"


Wir laden uns dann erst mal wieder den ganzen unnötigen Schrott runter
Frameworks "Update- Bomben" nenne ich sie
Erst noch 4,0 - dann 4,5, dann 4,5,1 dann wieder 4.5.2, dann noch 4.5.3 usw

Kumulative und Vorgänger beinhaltende Framework- Updates sind schön -Wünscht sich jeder...

Dann brauchen wir wieder noch die großen Update Rollups, Sicherheitsupdates und...
Dann heißt es "Martin, kann man das nicht auch noch alles mit in die Updatepacks reinmachen?"

Geht's noch?? MS- Politik eben


Besonderer Dank an CEDEX:
Das mit den cdrom- Parameter habe ich bisher nirgends gefunden, der ist Klasse ;))

In anderen Angaben, ist sogar der Parameter /All mal hinten, oder in der Mitte
Ja was nun davon?
 
Framework 3.5 und 2.0 sind integriert in Windows 10 aber man muss sie halt installieren,wie ich im Screen von #4 gezeigt habe. Ein Klick und dann geht es 10 Minuten bis es installiert ist.
 
cmd oder bat Dateien ausführen nicht mehr möglich in Windows 10 - Build 9879 ?

Dabei ergaben bei mir Probleme mit den Scripts:
Diese Dateien werden einfach nicht ausgeführt.....

Direkt nach der Installation dieser Build wollte ich das Framework 35 reaktivieren,
um mittels EasyBCD 2.2 mein gewohntes Boot- Menu wieder
mit dem Zusatz "Abgesicherter Modus" einzurichten.

- Ich traue dem Windows Bootmenu da schon seit Vista nicht mehr !! -
Und seit die F8 Taste seit 8.0 nichts mehr taugt, gut mir reichen somit 7 Sekunden

Mein Grund:
Wenn der Rechner nur noch reparieren anzeigt,
mit abgesichertem Modus bekomme ich das meist doch wieder repariert,
weil es ein Treiberproblem ist.
Ist der Bootloader- Eintrag entsprechend und bequem konfiguriert, dann schmeißt man das BCD eben wieder runter...

Meine Lösung:
Die empfohlene Befehlszeile von Cedex im Beitrag #6 muss man sich in die Kommandozeile
(Suchen cmd und als Administrator ausführen) hinein kopieren

DISM.exe /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess

Das startete schließlich endlich den Vorgang von der DVD und das Integrieren lief bis zu 100% durch.
Es war übrigens wieder eine umgewandelte Setup- Dvd von WinFuture "mit install.wim"

Greets...
 
Hallo Leute!

Ich habe bedauerlicherweise das gleiche Problem. Nur funktionieren bei mir keines der Tipps die hier angegeben wurden.

Aus den Logs von "Dism" wird man nicht wirklich schlau, zumindest ich nicht.... !

Wenn ich es über die normale Installation versuche, bekomm ich immer die Meldung "konnte nicht gefunden werden"! Bei den anderen die hier angegebenen Möglichkeiten, bekomm ich immer den Fehler "0x8000FFF" angezeigt.

Vielleicht mach ich auch einen Fehler bei dem Tipp von CEDEX:

Code:
for %%w IN (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO IF EXIST %%w:\bootmgr.efi SET CDROM=%%w:
%cdrom%\SOURCEs\DISM.exe /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:%cdrom%\SOURCEs\sxs[/QUOTE]

Für etwaige Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 
Danke für deine Hilfe.

Nur leider bekomm ich da die gleiche Fehlermeldung. Der Pfad konnte nicht gefunden werden.

Ich schätze mal, es läuft auf eine Neuinstallation von Windows raus.

Dennoch danke ich dir.

MfG Marqes!
 
Also, vorinstalliert bei mir (W 10 pro / 1511) ist das Framework 4.6 ! 3.5 + 2.0 kann man nachinstallieren.Anders kenne ich das nicht.
So hab ich das Feld markiert und ok geklickt.MS hat 10 Minuten gebraucht um zu donloaden und zu installieren.
 

Anhänge

  • net.PNG
    net.PNG
    30 KB · Aufrufe: 1.753
  • net 2.PNG
    net 2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 1.238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link in #14 gefixt.
@Ponderosa
Für Net 3.5 für Windows 8/10 gibt es kein Installerpaket von MS,da man es über
Features bzw. Dism normalerweise hinzufügen/aktivieren kann.
abbodi hat bei seinen Offline Installerpaket eigentlich nur das *.cab Archiv
aus dem SXS-Ordner extrahiert und ruft die Installation über die "update.mum" auf.
DISM /Online /NoRestart /Add-Package /PackagePath:"%~dp0x64\update.mum"
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass eine Neuinstallation von Windows 10 Pro das Problem schneller behebt.

Nun funktioniert alles wie gehabt. Auch Framework 3.5 ist aktiviert.

Ich danke für Eure Hilfe und Antworten.

MfG Marqes!
 
Anzeige
Oben