Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht10Danke
Thema: Freier Speicher auf SSD? Hallo, da ja kommendes Jahr das Upgrade auf Windows 10 ansteht, möchte ich mich vorab mal erkundigen. Ich habe eine ...
  1. #1
    Tazzy
    treuer Stammgast

    Freier Speicher auf SSD?

    Hallo, da ja kommendes Jahr das Upgrade auf Windows 10 ansteht, möchte ich mich vorab mal erkundigen. Ich habe eine System ssd mit 60 GB. Auf dieser sind noch 12 gb frei. Reicht das um zu upgraden?


    LG

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Auf einer SSD sollten 10% freibleiben (5% minimal). Beim Upgrade wird sich der Speicherbedarf nicht unbedingt erhöhen.
    Kurzfristig vielleicht durch temporäre Dateien und ggf. Windows old. Dieser können aber wieder gelöscht werden.

  3. #3
    Tazzy
    treuer Stammgast

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Aber wird für den Upgrade Prozess ausreichend Platz sein? Ich weiß ja nicht wie viel da hin und her geschoben werden muss?!

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Es könnte evtl. knapp werden. Wie viel da wirklich benötigt wird kann ich nicht sagen. Vielleicht könntest du vor dem Upgrade etwas auf der SSD freimachen. D.h. Daten verschieben oder kopieren. Kann man ja später wieder zurück kopieren. Ansonsten mal eine Datenträgerbereinigung durchführen.
    http://www.deskmodder.de/wiki/index....en_Windows_8.1

  5. #5
    Jonn
    Gast

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Da wirst du wohl noch etwas warten müssen bis MS sich darüber auslässt was für ein Platzbedarf für Installation/Upgrade erforderlich ist,bedenke: Die ist lange noch nicht fertig
    frankyLE bedankt sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Mit 12 GB freiem Platz dürfte es auf jeden Fall grenzwertig werden. Denn es werden viele temporäre Dateien anfallen, die erst bei einem Neustart an Ort und Stelle kopiert werden können. Ausserdem wird beim Upgradeprozess auch eine temporäre Kopie des laufenden Systems erstellt, damit ein Rollback zum alten System möglich bleibt. Das alles dürfte die 12 GB Grenze schon sprengen, auch wenn Windows eine vorhandene Festplatte nutzt um Daten auszulagern. Es gibt aber Daten, die können einfach nicht verlagert werden und müssen auf dem Systemlaufwerk verbleiben.

    Ich würde mir dennoch keine Gedanken um ungelegte Eier machen. Bis das Upgrade auf Windows 10 ansteht, geht noch gut ein Jahr ins Land. Wenn es so weit ist - dann kann man sich Gedanken machen, das System kräftig aufräumen, überflüssige Programme (Virenscanner) deinstallieren und sehen wo Platz verschwendet wird.
    frankyLE und Dr. Cortana bedanken sich.

  7. #7
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Sehe ich genau so wie areiland ...

    12 GB sind m.E. ein bisschen knapp - wie frankyLE geschrieben hat .... es sollten ja immer noch Reserven bleiben...

    also einfach mal abwarten ....
    areiland bedankt sich.

  8. #8
    Tazzy
    treuer Stammgast

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Welche ssd würdet ihr empfehlen? Eine crucial oder lieber samsung?

  9. #9
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Welche ssd würdet ihr empfehlen?
    Angesichts des immer weiter schreitenden Preisverfalls bei SSD's würde ich dir zuallererst raten, abzuwarten, bis die Anschaffung wirklich notwendig wird.

    Hinsichtlich Zuverlässigkeit, Transferraten, Controllerintelligenz etc. kann man bei den Consumermodellen auf dem Markt ( bei den Samsung also die EVO's ) mittlerweile schon länger von einem recht einheitlichen Niveau ausgehen.
    Da kann man imo übrigens auch SanDisk und Transcend einbeziehen.
    Samsung kann sich als Marktpionier mit schon früh aufgebautem Kundenstamm eben leisten, einen Scheffel mehr zu verlangen. ( bzw. brauchen sie sprudelnde SSD-Gewinne dringend angesichts der 80%-Gewinnimplosion im IM-Geschäftsbereich )

  10. #10
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Bei den EVO's von Samsung wäre ich aber vorsichtig, weil es auf die Firmware-Version ankommt:

    Firmware-Update für Samsung-SSD 840 Evo verfügbar | heise online

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Ein derartiger Füllstand wirkt sich massiv auf die Lebensdauer aus, weil es dann praktisch kein Wear Leveling gibt. Ne Nummer zu groß kaufen ist hingegen keine schlechte Idee, da das nebenbei noch der der Geschwindigkeit zugute kommt, ist eine teilausgelastete Consumer-SSD so gut wie ne volle Professional-Variante zum gleichen Preis, aber die hat keine Platzreserven mehr.
    Jonn, frankyLE und matzo bedanken sich.

  12. #12
    Jonn
    Gast

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Würde bis nach den Feiertagen warten,Anfang 2015 wenn kein Druck da ist oder du willst Geld verschwenden

  13. #13
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Dieser Thread ist übrigens auch ein guter Platz, um folgende Warnung anzubringen:

    Upgradet man auf eine grössere SSD und will die alte extern weiterverwenden, ist es bei älteren Modellen NICHT möglich, sie einfach in einem externen USB-Festplattengehäuse weiterzuverwenden, das keine zusätzliche Stromversorgung hat.

    Der Stromverbrauch beim Schreiben übersteigt bei älteren Modellen meist die Specs der USB-Stromversorgung. Tückischerweise funktioniert aber das Lesen von der Platte. Beim Schreiben kann es aber dann zu fatalen data corruptions kommen.
    frankyLE bedankt sich.

  14. #14
    Tazzy
    treuer Stammgast

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Hallo,

    erstmal vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme!

    Ich habe mich gerade für eine http://www.amazon.de/gp/product/B00I...ilpage_o00_s00 entschieden.

    Diese SSD ist der Nachfolger der beliebten M500, also die M550. Ich hoffe ich bereuen diesen Kauf nicht .... :-(

  15. #15
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Freier Speicher auf SSD?

    Crucial ist auch eine gute Wahl. Ich habe seit über 2 Jahren die Crucial M4 128 GB. Bis jetzt über 4.500 Betriebsstunden und kein einziger Fehler oder Mangel z.B. Cristal Disk Info.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 16:17
  2. [gelöst] Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher
    Von RogerB im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 21:28
  3. System: Sicherung klappt nicht/ zu wenig freier Speicher
    Von Korpsikel im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:20
  4. System: Freier Speicherplatz auf der Festplatte
    Von hghi11 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 17:15
  5. Freier Speicher der Vista-Partition wird nicht korrekt angezeigt
    Von lullabyofdeath im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:41

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163