Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Freier Speicher auf SSD?

Tazzy

treuer Stammgast
Hallo, da ja kommendes Jahr das Upgrade auf Windows 10 ansteht, möchte ich mich vorab mal erkundigen. Ich habe eine System ssd mit 60 GB. Auf dieser sind noch 12 gb frei. Reicht das um zu upgraden?


LG
 
Anzeige
Auf einer SSD sollten 10% freibleiben (5% minimal). Beim Upgrade wird sich der Speicherbedarf nicht unbedingt erhöhen.
Kurzfristig vielleicht durch temporäre Dateien und ggf. Windows old. Dieser können aber wieder gelöscht werden.
 
Aber wird für den Upgrade Prozess ausreichend Platz sein? Ich weiß ja nicht wie viel da hin und her geschoben werden muss?!
 
Da wirst du wohl noch etwas warten müssen bis MS sich darüber auslässt was für ein Platzbedarf für Installation/Upgrade erforderlich ist,bedenke: Die ist lange noch nicht fertig
 
Mit 12 GB freiem Platz dürfte es auf jeden Fall grenzwertig werden. Denn es werden viele temporäre Dateien anfallen, die erst bei einem Neustart an Ort und Stelle kopiert werden können. Ausserdem wird beim Upgradeprozess auch eine temporäre Kopie des laufenden Systems erstellt, damit ein Rollback zum alten System möglich bleibt. Das alles dürfte die 12 GB Grenze schon sprengen, auch wenn Windows eine vorhandene Festplatte nutzt um Daten auszulagern. Es gibt aber Daten, die können einfach nicht verlagert werden und müssen auf dem Systemlaufwerk verbleiben.

Ich würde mir dennoch keine Gedanken um ungelegte Eier machen. Bis das Upgrade auf Windows 10 ansteht, geht noch gut ein Jahr ins Land. Wenn es so weit ist - dann kann man sich Gedanken machen, das System kräftig aufräumen, überflüssige Programme (Virenscanner) deinstallieren und sehen wo Platz verschwendet wird.
 
Sehe ich genau so wie areiland ...

12 GB sind m.E. ein bisschen knapp - wie frankyLE geschrieben hat .... es sollten ja immer noch Reserven bleiben...

also einfach mal abwarten ....
 
Welche ssd würdet ihr empfehlen?
Angesichts des immer weiter schreitenden Preisverfalls bei SSD's würde ich dir zuallererst raten, abzuwarten, bis die Anschaffung wirklich notwendig wird.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit, Transferraten, Controllerintelligenz etc. kann man bei den Consumermodellen auf dem Markt ( bei den Samsung also die EVO's ) mittlerweile schon länger von einem recht einheitlichen Niveau ausgehen.
Da kann man imo übrigens auch SanDisk und Transcend einbeziehen.
Samsung kann sich als Marktpionier mit schon früh aufgebautem Kundenstamm eben leisten, einen Scheffel mehr zu verlangen. ( bzw. brauchen sie sprudelnde SSD-Gewinne dringend angesichts der 80%-Gewinnimplosion im IM-Geschäftsbereich )
 
Ein derartiger Füllstand wirkt sich massiv auf die Lebensdauer aus, weil es dann praktisch kein Wear Leveling gibt. Ne Nummer zu groß kaufen ist hingegen keine schlechte Idee, da das nebenbei noch der der Geschwindigkeit zugute kommt, ist eine teilausgelastete Consumer-SSD so gut wie ne volle Professional-Variante zum gleichen Preis, aber die hat keine Platzreserven mehr.
 
Dieser Thread ist übrigens auch ein guter Platz, um folgende Warnung anzubringen:

Upgradet man auf eine grössere SSD und will die alte extern weiterverwenden, ist es bei älteren Modellen NICHT möglich, sie einfach in einem externen USB-Festplattengehäuse weiterzuverwenden, das keine zusätzliche Stromversorgung hat.

Der Stromverbrauch beim Schreiben übersteigt bei älteren Modellen meist die Specs der USB-Stromversorgung. Tückischerweise funktioniert aber das Lesen von der Platte. Beim Schreiben kann es aber dann zu fatalen data corruptions kommen.
 
Crucial ist auch eine gute Wahl. Ich habe seit über 2 Jahren die Crucial M4 128 GB. Bis jetzt über 4.500 Betriebsstunden und kein einziger Fehler oder Mangel z.B. Cristal Disk Info.
 
OK, das klingt doch schon mal gut. Ich bin eben auch ein wenig eingeschränkt, was die Wahl angeht, da ich auf mSATA angewiesen bin. Somit fallen die Samsung Pro SSDs schon mal raus.


Wie schaut es mit dem Umzug meines Systems auf die neue HDD aus.

Ich nutze WIN 8.1 und würde gerne die Sicherung des Systems mit Boardeigenen Mitteln machen. Hat jemand Erfahrung damit? Klappt das ohne Probleme?
Die Sicherung meldet meine System SSD und die andere interne HDD und sichert diese dann.

Der Plan ist so, dass ich die neue SSD einbaue, dann von Win DVD boote und über die Wiederherstellungsoption, die auf der anderen HDD abgelegte Sicherung (komplettes System) wieder auf die neue SSD einspiele. Dann Neustart und alles ist wie vorher nur mit mehr freiem Speicher. :)

Klappt mein Vorhaben so? Also kurz, eine komplette Spiegelung meines gesamten Systems auf die neue SSD?

Wobei ich gerne die andere interne HDD (D:) gerne ausschließen würde, da diese ja bleibt wie sie ist und dort meine Programme installiert sind. Ein Wiederherstellen dieser HDD ist also nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben