Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von Windows 8.1-1 auf Windows 10 TP 9879 wechseln

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
wie ist es möglich von Windows 8.1-1 auf die Windows 10 TP Build 9879 zu wechseln?
Möchte alle installierten Programme und Anwendungen erhalten lassen.
Habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit der Win10 TP 9879-iso erstellt.

Gruß Bernd
 
Anzeige
AW: Von Win 8.1-1 auf Win 10 TP 9879 wechseln

Mach eine neue Partition auf der Festplatte und installiere auf die das Win 10, während auf der anderen Partition Win 8.1 bleibt. Multiboot ,bzw. Dualboot.
 
AW: Von Win 8.1-1 auf Win 10 TP 9879 wechseln

Hallo,

ist das die einstigste Möglichkeit?
Dann habe ich wieder das alte Problem, dass die ältere Version von Windows die Wiederherstellungspunkte von Win10 löscht. So wie es zwischen Win 7 und Win 8.1 war. Spreche da aus Erfahrung.

Gruß Bernd
 
AW: Von Win 8.1-1 auf Win 10 TP 9879 wechseln

Ich hab das mal vor so einiger Zeit im Netz gefunden (genauer hier auf Dr. Windows) - also wie man die Wiederherstellungspunkte vor dem Zugriff jüngerer OS schützt.


Funzt einwandfrei:

Wiederherstellungspunkte von Windows Vista/7/8/8.1/10 in dualen Systemen schützen


Bisher war es so, dass bei dualen Windows-Systemen (z.B. Vista/Win 7, Vista/Win 8, Win 7/8.1 oder auch Win 8.1/10) beim Start des älteren Systems die Wiederherstellungspunkte des neueren Systems gelöscht wurden.
Wer gehofft hatte, Microsoft würde dies unter Windows 8/10 verhindern, sieht sich leider getäuscht.
Befinden sich Windows 8 und Windows 7 auf zwei verschiedenen Laufwerken, löscht Windows7
beim Start alle Wiederherstellungspunkte, die unter Windows 8 erstellt wurden. Umgekehrt passiert nichts.
Mit folgendem Tipp, der zwar aus früheren Zeiten stammt, aber immer noch funktioniert, kann man die Wiederherstellungspunkte von Windows8 schützen.

Unter Windows Vista/7/8/8.1/10 Regedit öffnen und zu "Hotkey_Local_Machine > System > MountedDevices" gehen. Mit der rechten Maustaste auf "MountedDevices" klicken und in der aufklappenden Liste auf "Neu" und anschließend auf "Schlüssel" klicken.
Den vorgegebenen Text durch "Offline" ersetzen und Enter drücken.

Rechtsklick auf "Offline", "Neu" und anschließend "DWORD-Wert 32bit" wählen und den vorgegebenen Text durch "\DosDevices\X:" ersetzen, Enter drücken. "X" ist durch den Laufwerksbuchstaben von Windows8 zu ersetzen. Dopopelklick auf "\DosDevices\X:" und den vorgegebenen Wert "0" auf "1" ändern.
Fenster durch Klick auf OK schließen, regedit beenden und Windows7 neu starten.
Das Windows 8-Laufwerk wird jetzt zwar im Explorer noch angezeigt, ist aber scheinbar leer und gesperrt. Jetzt kann Windows 7 bei Windows 8 keinen Schaden mehr anrichten.


Wichtig:
Auch bei Windows 7 64bit-Systemen den DWORD-Wert 32bit wählen, sonst funktioniert der Tipp nicht.
Informationsquelle:
Wiederherstellungspunkte von Windows8 in dualen Systemen schützen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Win 8.1-1 auf Win 10 TP 9879 wechseln

Ups, sorry, wollte ich eigentlich auch ansagen.

Habs gemacht, dennoch habe ich es etwas angepasst, ist also nicht nur copy and past Uwe.
Also kein reines copy and paste ... :)

Nebenbei:
Man kann es auch etwas freundlicher sagen! Nicht so befehlstonmässig. :)
 
Ich habe hier bei Dr. Windows das Problem in einem Thread gelesen, in welchem dann ein Link zu der von Dir angegebenen Site eingefügt war.
Sorry das ich das nicht so dezidiert dargestellt habe.
Eins zu Eins ist es ebenso nicht eingefügt worden von mir, habe es an die aktuele Situation angepasst. Komischerweise ist Dir das aber anscheinend egal und reitest auf Diebstahl rum ... Wie gesagt, ursprünglich war dieses Thema hier mal auf dieser Site en Thema und ein Link zu der externen Site gesetzt.
Mach aus einer Ameise nun kein Elefanten - ich wollte lediglich helfen und denke, das der Autor/Betreiber vom windows-8-forum.net dies auch so werten würde.
Wenn nicht, dann lösche alles und lass die Hilfesuchenden User alleine das Internet durchsuchen.
Viel wird hier von externen Site verlinkt bzw. auszugsweise eingefügt.

By the way ... auch von meiner Website wird Inhalt gestohlen, auch auszugsweise.
Wenn ich jedem hinterher gehen würde, hätte ich viel zu tun.
Davon abgesehen ist es ein Hinweis zur Bedienung eines OS von einem großen Hersteller, welcher zur Hilfestellung dient.
 
Wenn du Windows 10 draufmachen willst, dann wird alles weggemacht. Es besteht keine Möglichkeit auf ein Inplace-Upgrade. Du müsstest dann vorher alles sichern
 
Hallo bmueller
Ich befürchte,dass du die 9879 nicht direkt auf Windows 8.1 installieren kannst,sondern dass du erst die Preview Version eins installieren musst !
Es wär mir nur recht,wenn ich mich irren würde ! Leider hab ich aber im Netz nichts gefunden,was etwas ausdrücklich negiert oder bestätigt.Ausser,dass ich in englisch irgenwo gelesen hab,dass die ISO 9879 nur für die ist,die bereits Windows 10 Pre am Laufen haben.
Vielleicht kann da jemand besser aufklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LZ123
Du meinst,du hast von Windows 8 direkt die Windows 10 Build 9879 installieren können ??

Was du übrigens,das LZ123 nie fertiggestellt wurde ? Der Bau wurde vorzeitig eingestellt !
 
Ich hatte Windows 8.1 Pro aufm Laptop und hab dann direkt Windows 10 installieren können. Die gleiche Prozedur wie bei Windows Vista, 7, 8, 8.1, nur mit einer andren Optik.

P.S. Was meinst du mit [...dass LZ123 nie fertiggestellt wurde? Der Bau wurde vorzeitig eingestellt]
Ist das etwa ein Name von irgendeinem Gebäude oder sonst was? Wenn ja, dann hatte ich nicht die Absicht den genau den gleichen Namen zu wählen, das war dann keine Absicht
 
Hallo LZ 123
Du hast nun aber noch nicht gesagt,auf welche Version von Win 10 du von Windows 8.1 aus,installieren konntest. Meiner Meinung nach musst du die Build 9841 haben,also die erte Version. Erst dann kann man weiter aufbauen,auf 9860 und nun 9879.

LZ 123 ? ich dachte du beziehst dich auf ein Modell eines Luftschiffes,das in den 20igern gebaut wurde,bzw.nicht gebaut wurden. Die spätere LZ 129 wurde dann berühmt als "Graf Zeppelin",sowie als Riesenfackel über New York !
 
Also das war Build 9041. Da konnte ich von Windows 8.1.1 (Windows 8.1 Update) direkt auf Windows 10. Wie sich das jetzt bei den anderen Builds verhält weiß ich nicht, das muss man mal gucken
 
Hallo LZ123
Eben,das wollte ich sagen. Jemand der frisch zum Testerkreis kommt von Windows 10. muss sich im Insiderprogramm von Microsoft erst anmelden und die Basisversion 9841 (nicht 9041) runterladen als ISO und dann installieren. Danach bekommt er die Build 9879 als Update,oder eben seit neuestem auch via ISO 9879.Die ISO 9879 als Installmedium von Win 8.1 auf Win 10 verwenden zu wollen,wird nicht klappen !
 
Hallo,
wenn ich eine zweite Partition für Win 10 aufmache und dort Win 10 Build 9879 installiere, werden dann die Wiederherstellungspunkte von Win 10 auch gelöscht so wie zwischen Win 7 und Win 8.1?
Gruß Bernd
 
Hallo,
habe nun vor ein paar Tagen Win8.1 und Win10 9879 auf einer Festplatte mit je einer eigenen Partition installiert. Win8.1 auf der vorderen Partition. So weit so gut.
Aber jetzt möchte ich Win8.1 wieder weg haben, so dass nur noch Win10 drauf bleibt.
Ist das möglich?
Gruß Bernd
 
Klar ist das Möglich. Du musst mit nem Partitionierungstool Windows 8.1 löschen und die Partition dann Windows 10 zuweisen.

Hört sich im ersten Moment einfach an, ist es aber nicht. Musst du mal im Internet nach Anleitungen gucken
 
Anzeige
Oben