Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Informationen über Windows 10 TP

yener90

gehört zum Inventar
Guten Tag liebe Dr. Windows Gemeinde,
in diesem Thread wollte ich ein paar Informationen über Windows 10 verfassen.
Ich habe hier enttäuschte Gesichter über das 9879 Preview, Fragen was neu ist.... gesehen, deswegen dieser Thread.
Ich fasse deshalb hier kurz die Neuigkeiten im aktuellen Build und Probleme von Windows 10 TP zusammen. Natürlich könnt ihr in den Kommentaren auch was dazu schreiben, werde stehts versuchen, eure Punkte mit in die Liste zu packen :)

Aktuell: 9879 (Slow/Fast)

Neues in den Builds
  • Neue Icons
  • Neue Animationen
  • Startmenü-Comeback
  • Mehrere Desktops
  • Neue Home-Funktion im Explorer
  • Wechseldatenträger werden in der linken Leiste als Extra-Gruppe angezeigt
  • Bis auf die Explorer Abstürze (passiert mir in 24 Stunden vielleicht zwei Mal) keine Stabilitätsprobleme
  • Zwei neue Schaltflächen in der Taskbar -> mit 9879 deaktivierbar

Was noch kommt
  • Cortana

Aktuelle Probleme
  • Kein Deutsch dabei -> kommt natürlich im Final :)
  • Intel-Grafiktreiber Inkompatibilität -> lösbar
  • Explorer GDI-Leak Crash -> Manchmal stürzt der Explorer ab -> hilft nur Explorer neustart
  • Startmenü Elemente aktualisieren sich selten -> bei der Suche werden sie angezeigt, doch wenn man im Menü sucht, werden sie nicht angezeigt
  • Wetter-Widget Live-Informationen werden nicht angezeigt
  • Zwei Mal PC-Settings -> Microsoft hat die stabile Version von Windows 8.1 (PC Settings) und die instabile Version für die zukünftige Windows 10 (zPC Settings) hinzugefügt
  • Wasserzeichen auf dem Desktop -> nicht verstecken, hat bei vielen Usern Probleme gemacht ;)
  • Tastatur Status-Indikatoren funktionieren nicht (seit 9879)
 
Anzeige
Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen/Änderungen in Win 10 (im Vgl. zu 8.1) bis jetzt nicht gerade weltbewegend.

Neue Icons, neue Animationen, zwei neue Schaltflächen in der Taskleiste ....naja .....ist für mich eher Kosmetik....

Aber gut - mal sehen was man uns Ende Jänner vorsetzt.....
 
Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen/Änderungen in Win 10 (im Vgl. zu 8.1) bis jetzt nicht gerade weltbewegend.

Neue Icons, neue Animationen, zwei neue Schaltflächen in der Taskleiste ....naja .....ist für mich eher Kosmetik....

Aber gut - mal sehen was man uns Ende Jänner vorsetzt.....

Finde ich eigentlich auch.
Ich bin nur gewechselt wegen dem Startmenü, denn Zusatzprogramme machten kleine Bugs, was mich widerum sehr gestört hat.
Und Windows 7 ist zu veraltet. Mir fehlen da dann wichtige Funktionen.
Ich denke, DirectX 12 & Cortana werden das Haupt-Feature von Windows 10 :)

@Manta1102
Hoffe ich auch, aber ich zweifel daran :)
 
Bin jetzt auch auf der 9879 unterwegs. Meine ersten "Auffälligkeiten" resp. für mich interessant:

Als Multi-Monitor-Freak zuallererst getestet: Snapping von Fenstern auch an Monitorgrenzen geht jetzt wie geplant ( war ja auf der 9841 buggy, und bei der 9860 wieder deaktiviert ) Macht Laune !

Neues Feature entdeckt: Doppelklick auf den Namen einer "zusammengeschobenen" Symbolleiste expandiert dessen Inhalt beim ersten Mal zur Ansicht aller darin enthaltenen Items( Show text im Kontextmenü zu deaktivieren ist zu empfehlen, wirkt sich Gottseidank nicht beim Aufklappen per >> aus ) , beim zweiten Mal über die ganze Taskleiste und beim dritten Mal wieder in den Ausgangszustand. Also wird also auch an dem Symbolleistenfeature gearbeitet. das viele "advanced user" gerne nutzen. Hoffe, da kommt noch mehr..

Win+C öffnet jetzt per Keyboard das "Hamburger-Menu" in Apps ( vorher "..." ) , wenn diese den Fokus haben. Gute Lösung !

Leider noch nicht implementiert: Drag & Drop für Fenster bei virtuellen Desktops. Freu ich mich wie ein Schneekönig drauf..

Noch nicht gefixt: Mit vielen Apps im Tile-bereich ( bevorzuge ein wenig hohes Startmenü ), so dass der Kachelbereich scrollbar wird, verdeckt die Scrollbar immer noch den untersten Bereich der Kacheln ( mitsamt App-Namen ). Auch muss man erst in den Kachelbereich klicken, damit man per Wheel scrollen kann.
Auch lässt sich die Höhe des Startmenüs nur per Maus ändern, wenn die Taskleiste unten ist ( gehöre zur "Taskleisten oben-Fraktion" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht,das mit dem Fokus. Muss vielleicht irgendwann mal eine App aufmachen um das herauszufinden. Ich habe ja auch zwei drei Apps. !
 
Versteh ich nicht,das mit dem Fokus.
Wenn man eine Store App in einem Fenster laufen hat und dieses Fenster aktiv ist ( angeklickt wurde, auf Tastatureingaben reagiert - das nennt man Tastaturfokus, entsprechend mittels Rahmenfarbe hervorgehoben wird etc. ). Dann öffnet Win+C das "Hamburger-Menü" genau dieser App ( und keiner eventuell anderen geöffneten App ) links oben, um auf die ( App-spezifischen ) Funktionen zugreifen zu können, die unter 8/8.1 via Charmbar zu erreichen waren.
 
Hallo matzo
Danke für die Antwort. Werde es wohl nie benutzen müssen,weiss aber jetzt zumindest Ob sich dieser "Hamburger-Spleen" bis zur finalen Version halten kann,wird sich herausstellen müssen. Für mich ist das gelinde gesacht "Schwachsinn",oder etwas gelinder ausgedrückt,Notlösung aus Ermangelung einer realen Lösung.
 
Notlösung aus Ermangelung einer realen Lösung.
Ich sehe darin gerade keine "Notlösung", sondern die für ein Multi-Windowing-Desktop vollkommen adäquate Lösung.

Die Charmbar mit ihren vielen "ungewollten" Einblendungen war ja mit der bekannteste Stein des Anstosses bei 8.x, daher gibt es eben nun ein zusätzliches Menü in der Kopfzeile des Fensters, in dem eine App läuft, um die app-internen Such- und Share-Funktion, die Einstellungen der App etc. errreichen zu können.

Und dass für dieses Menü bei aktiver App weiterhin der Shortcut Win+C Verwendung findet, ist imo ebenfalls vollkommen konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,du hast schon recht. Hier geht es nicht einfach nur um mich mit meinen etwas bescheideneren Ansprüchen. Andere werden diese Einrichtung wohl sehr begrüssen.Also ,sorry wegen meines Egoismus. Wie jeder Nutzer,richte auch ich mir meine Maschine so ein,dass ich sie möglichst praktisch nutzen kann. Die Charmsbar hat mich zugegebenermassen in Windows 8.1 auch öfters Nerven gekostet und erst hier in der Pre bekam ich den entscheidenden Hinweis WIN+C . Vorher hab ich mich noch nie darum gekümmert.Und der schnellste Weg in die Settings ist,auf der Startseite einen Rechtsklick zu machen. Toll ist ja,dass wir bei Windows 10 so viele Möglichkeiten der individuellen Gestaltung bekommen. Also,wer Hamburger mag warum nicht ! Charles
Nachtrag : Klar,Rechtsklick auf die Startseite öffnet die Systemsettings. Der Hamburger öffnet die Setting für die entsprechenden Apps.Das sehe ich also schon.
 
Anzeige
Oben