Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht5Danke
  • 5 Post By yener90
Thema: Informationen über Windows 10 TP Guten Tag liebe Dr. Windows Gemeinde, in diesem Thread wollte ich ein paar Informationen über Windows 10 verfassen. Ich habe ...
  1. #1
    yener90
    gehört zum Inventar

    Informationen über Windows 10 TP

    Guten Tag liebe Dr. Windows Gemeinde,
    in diesem Thread wollte ich ein paar Informationen über Windows 10 verfassen.
    Ich habe hier enttäuschte Gesichter über das 9879 Preview, Fragen was neu ist.... gesehen, deswegen dieser Thread.
    Ich fasse deshalb hier kurz die Neuigkeiten im aktuellen Build und Probleme von Windows 10 TP zusammen. Natürlich könnt ihr in den Kommentaren auch was dazu schreiben, werde stehts versuchen, eure Punkte mit in die Liste zu packen

    Aktuell: 9879 (Slow/Fast)

    Neues in den Builds
    • Neue Icons
    • Neue Animationen
    • Startmenü-Comeback
    • Mehrere Desktops
    • Neue Home-Funktion im Explorer
    • Wechseldatenträger werden in der linken Leiste als Extra-Gruppe angezeigt
    • Bis auf die Explorer Abstürze (passiert mir in 24 Stunden vielleicht zwei Mal) keine Stabilitätsprobleme
    • Zwei neue Schaltflächen in der Taskbar -> mit 9879 deaktivierbar


    Was noch kommt
    • Cortana


    Aktuelle Probleme
    • Kein Deutsch dabei -> kommt natürlich im Final
    • Intel-Grafiktreiber Inkompatibilität -> lösbar
    • Explorer GDI-Leak Crash -> Manchmal stürzt der Explorer ab -> hilft nur Explorer neustart
    • Startmenü Elemente aktualisieren sich selten -> bei der Suche werden sie angezeigt, doch wenn man im Menü sucht, werden sie nicht angezeigt
    • Wetter-Widget Live-Informationen werden nicht angezeigt
    • Zwei Mal PC-Settings -> Microsoft hat die stabile Version von Windows 8.1 (PC Settings) und die instabile Version für die zukünftige Windows 10 (zPC Settings) hinzugefügt
    • Wasserzeichen auf dem Desktop -> nicht verstecken, hat bei vielen Usern Probleme gemacht
    • Tastatur Status-Indikatoren funktionieren nicht (seit 9879)
    Henry E., areiland, gev und 2 weitere bedanken sich.

  2. #2
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen/Änderungen in Win 10 (im Vgl. zu 8.1) bis jetzt nicht gerade weltbewegend.

    Neue Icons, neue Animationen, zwei neue Schaltflächen in der Taskleiste ....naja .....ist für mich eher Kosmetik....

    Aber gut - mal sehen was man uns Ende Jänner vorsetzt.....

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Aktuelle Probleme
    Kein Deutsch dabei -> kommt natürlich im Final
    Das glaube ich nicht, das wird schon früher kommen. Vielleicht noch nicht in der Developer Preview, aber bestimmt schon in der Consumer Preview.

  4. #4
    yener90
    gehört zum Inventar

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Zitat Zitat von Dr. Cortana Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen/Änderungen in Win 10 (im Vgl. zu 8.1) bis jetzt nicht gerade weltbewegend.

    Neue Icons, neue Animationen, zwei neue Schaltflächen in der Taskleiste ....naja .....ist für mich eher Kosmetik....

    Aber gut - mal sehen was man uns Ende Jänner vorsetzt.....
    Finde ich eigentlich auch.
    Ich bin nur gewechselt wegen dem Startmenü, denn Zusatzprogramme machten kleine Bugs, was mich widerum sehr gestört hat.
    Und Windows 7 ist zu veraltet. Mir fehlen da dann wichtige Funktionen.
    Ich denke, DirectX 12 & Cortana werden das Haupt-Feature von Windows 10

    @Manta1102
    Hoffe ich auch, aber ich zweifel daran

  5. #5
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Bin jetzt auch auf der 9879 unterwegs. Meine ersten "Auffälligkeiten" resp. für mich interessant:

    Als Multi-Monitor-Freak zuallererst getestet: Snapping von Fenstern auch an Monitorgrenzen geht jetzt wie geplant ( war ja auf der 9841 buggy, und bei der 9860 wieder deaktiviert ) Macht Laune !

    Neues Feature entdeckt: Doppelklick auf den Namen einer "zusammengeschobenen" Symbolleiste expandiert dessen Inhalt beim ersten Mal zur Ansicht aller darin enthaltenen Items( Show text im Kontextmenü zu deaktivieren ist zu empfehlen, wirkt sich Gottseidank nicht beim Aufklappen per >> aus ) , beim zweiten Mal über die ganze Taskleiste und beim dritten Mal wieder in den Ausgangszustand. Also wird also auch an dem Symbolleistenfeature gearbeitet. das viele "advanced user" gerne nutzen. Hoffe, da kommt noch mehr..

    Win+C öffnet jetzt per Keyboard das "Hamburger-Menu" in Apps ( vorher "..." ) , wenn diese den Fokus haben. Gute Lösung !

    Leider noch nicht implementiert: Drag & Drop für Fenster bei virtuellen Desktops. Freu ich mich wie ein Schneekönig drauf..

    Noch nicht gefixt: Mit vielen Apps im Tile-bereich ( bevorzuge ein wenig hohes Startmenü ), so dass der Kachelbereich scrollbar wird, verdeckt die Scrollbar immer noch den untersten Bereich der Kacheln ( mitsamt App-Namen ). Auch muss man erst in den Kachelbereich klicken, damit man per Wheel scrollen kann.
    Auch lässt sich die Höhe des Startmenüs nur per Maus ändern, wenn die Taskleiste unten ist ( gehöre zur "Taskleisten oben-Fraktion" )
    Geändert von matzo (28.11.2014 um 10:02 Uhr)

  6. #6
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Also bei mir öffnet WIN+C glücklicherweise immer noch die Charmsbar und nicht dieses Hamburgericon.

  7. #7
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    bei mir öffnet WIN+C glücklicherweise immer noch die Charmsbar
    Ich schrieb, wenn eine Store App auch den Fokus hat.

  8. #8
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Versteh ich nicht,das mit dem Fokus. Muss vielleicht irgendwann mal eine App aufmachen um das herauszufinden. Ich habe ja auch zwei drei Apps. !

  9. #9
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Versteh ich nicht,das mit dem Fokus.
    Wenn man eine Store App in einem Fenster laufen hat und dieses Fenster aktiv ist ( angeklickt wurde, auf Tastatureingaben reagiert - das nennt man Tastaturfokus, entsprechend mittels Rahmenfarbe hervorgehoben wird etc. ). Dann öffnet Win+C das "Hamburger-Menü" genau dieser App ( und keiner eventuell anderen geöffneten App ) links oben, um auf die ( App-spezifischen ) Funktionen zugreifen zu können, die unter 8/8.1 via Charmbar zu erreichen waren.

  10. #10
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Warum "Hamburger-Menü"?

  11. #11
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Warum "Hamburger-Menü"?
    Die drei Punkte "..." sind ja durch die 3 waagerechten Striche ersetzt worden. Dafür existiert schon seit längerem der Begriff "Hamburger-Menu".

  12. #12
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Hallo matzo
    Danke für die Antwort. Werde es wohl nie benutzen müssen,weiss aber jetzt zumindest Ob sich dieser "Hamburger-Spleen" bis zur finalen Version halten kann,wird sich herausstellen müssen. Für mich ist das gelinde gesacht "Schwachsinn",oder etwas gelinder ausgedrückt,Notlösung aus Ermangelung einer realen Lösung.

  13. #13
    matzo
    gehört zum Inventar Avatar von matzo

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Notlösung aus Ermangelung einer realen Lösung.
    Ich sehe darin gerade keine "Notlösung", sondern die für ein Multi-Windowing-Desktop vollkommen adäquate Lösung.

    Die Charmbar mit ihren vielen "ungewollten" Einblendungen war ja mit der bekannteste Stein des Anstosses bei 8.x, daher gibt es eben nun ein zusätzliches Menü in der Kopfzeile des Fensters, in dem eine App läuft, um die app-internen Such- und Share-Funktion, die Einstellungen der App etc. errreichen zu können.

    Und dass für dieses Menü bei aktiver App weiterhin der Shortcut Win+C Verwendung findet, ist imo ebenfalls vollkommen konsequent.
    Geändert von matzo (03.12.2014 um 09:33 Uhr)

  14. #14
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Informationen über Windows 10 TP

    Ja,du hast schon recht. Hier geht es nicht einfach nur um mich mit meinen etwas bescheideneren Ansprüchen. Andere werden diese Einrichtung wohl sehr begrüssen.Also ,sorry wegen meines Egoismus. Wie jeder Nutzer,richte auch ich mir meine Maschine so ein,dass ich sie möglichst praktisch nutzen kann. Die Charmsbar hat mich zugegebenermassen in Windows 8.1 auch öfters Nerven gekostet und erst hier in der Pre bekam ich den entscheidenden Hinweis WIN+C . Vorher hab ich mich noch nie darum gekümmert.Und der schnellste Weg in die Settings ist,auf der Startseite einen Rechtsklick zu machen. Toll ist ja,dass wir bei Windows 10 so viele Möglichkeiten der individuellen Gestaltung bekommen. Also,wer Hamburger mag warum nicht ! Charles
    Nachtrag : Klar,Rechtsklick auf die Startseite öffnet die Systemsettings. Der Hamburger öffnet die Setting für die entsprechenden Apps.Das sehe ich also schon.

Ähnliche Themen

  1. Frage: Benötige Informationen über meine Rechenleistung
    Von aMMuZZe im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:54
  2. Frage: [gelöst] Informationen über meine Grafikkarte
    Von PCLover im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 00:55
  3. Netzwerk/Internet: Erweiterte Login Informationen über DFÜ Netzwerk
    Von [email protected] im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 21:47
  4. Informationen zu Windows Phone 7
    Von RobertfH im Forum IT-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:26
  5. Frage: Ereignisfehler: "Informationen immer über Internet senden"?
    Von Nepomuk im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 08:34

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162