Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 10 Januar Preview - Installation, Features, Gedankenaustausch usw.

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Heute ab 18.00 gibt´s ja die Windows 10 Januar Preview.
Dieser Thread soll allen eine Diskussionsplattform bieten die die Januar Preview installieren, testen, kommentieren, kritisieren, loben oder einfach nur darüber diskutieren wollen.....

Vielen Dank an Martin der uns wie immer kompetent mit den aktuellsten Infos versorgt !!
Ich habe mir erlaubt hier auf die aktuellsten Artikel von Martin zu verlinken - quasi als Thread-Einleitung .....

Beginnen wir mit einer sehr eindringlichen WARNUNG !!! von Martin!!
Neuauflage: Ärger mit der Windows 10 Preview vermeiden - Dr. Windows

Windows 10 Januar Preview: Build 10.000? - Dr. Windows

Vorbote: Patch bereitet Update von Windows 8.1 auf Windows 10 vor - Dr. Windows


Viel Spass beim Testen....


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Update 25.01.2015 ..... Vielen Dank an Martin und Stephan ....

Windows 10 Preview: Datenschutzerklärung jetzt auf Deutsch verfügbar - Dr. Windows

Windows 10 auf dem Surface Pro 3 und zurück - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ab 2.2.15 erst gibts für Insider das Update :( heute nicht mehr

zum Super-Bowl gibt es dann Windows 10 Phone. auch am 2.2
 
presentation Win 10 ....
Windows 10: The Next Chapter

Livestream zu Windows 10: Ihr könnt auch hier gucken - Dr. Windows


Leider konnte ich es nicht live sehen .....
Martin war ja wieder mal sehr schnell .....

Die neue Windows 10 Preview erscheint erst in der kommenden Woche.
Windows 10: Alle Infos kompakt zusammengefasst - Dr. Windows

Neue Windows 10 Desktop Preview nächste Woche - Phones wohl Anfang Februar - Dr. Windows

Die ganzen "Danke" sind alle für Martin !!! ....Ich hab´ ja nur den Thread zum Leben erweckt und auf Martin´s Artikel verlinkt ....:
D:)

Windows 10: kostenloses Upgrade von Windows 7 und 8.1 im ersten Jahr
http://www.drwindows.de/content/5363-windows-10-kostenloses-upgrade-windows-7-8.html

1,7 Mio Tester !!
http://techcrunch.com/2015/01/21/1-7-million-people-are-testing-windows-10/?ncid=rss&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Techcrunch+%28TechCrunch%29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider lässt uns Microsoft noch ein bisschen warten und wir müssen uns in Geduld üben !
Zumindest kennen wir nu bereits die wichtigsten Fakten,die f"r jeden Eizelnen wohl unterschiedlich wichtig sein werden.
Was ich toll finde,ist dieses Free Angebot für Win 8/8.1 - sowohl auch Windows 7 Nutzer. Diese können nun innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung der Final Build, das System auch noch gratis runterladen.Für Viele wird das wohl sehr willkommen sein,haben sie doch nun genug Zeit,es sich zu überlegen.
Ich persönlich muss da nun gar nichts mehr überlegen.Ich werde wohl via ISO den ersten Clean Install machen. Bisher hab ich die Builds immer nur Upgedated.
 
Mir wurde gerade Windows 10 über das Windows Update.
Win 10 Pro.jpg
Habe es aber noch nicht installiert.
 
Huhu,

an die jenigen die sich mit Ihrem 'richtigen' Live-Account bei der neuen Preview (im Dualboot oder in einer VM) anmelden, könntet ihr bitte berichten ob es zu irgendwelchen Anomalien kommt wenn ihr wieder in Win8.1 seid bzgl. OneDrive und so :) Büdde büdde :)

Beste Grüße und viel Spaß beim Testen.
 
Na klasse....

Hab´gerade erst gelesen, dass es die "Windows 10 Januar Preview (9926)" bereits gibt.......hatte gestern allerdings keine Zeit um "hier vorbeizuschauen "....

...und ein Update gibt´s auch schon ....
Windows 10 Build 9926: Das erste Bugfix-Update ist auch schon da - Dr. Windows

Werde leider erst in ein paar Tagen zum Ausprobieren kommen - freue mich hier schon auf eine rege Diskussion und zahlreiche Beiträge.......Viel Spass !!
 
Schade, auf meinem Desktop Rechner kann ich Win 10 nicht benutzen. Ohne Sound macht es keinen Sinn.
Muß ich wohl warten bis Creative Labs Win 10 Treiber für meine Soundblaster X-Fi Xtreme Musik rausbringt. Die Win 8 Treiber tun es leider nicht. :cry:
 
Bei mir hat das Update Avast deinstalliert, aber das hab ich erwartet. Ich hab per Update installiert auf dem Laptop, den ich hier eingetragen habe.

Ansonsten wurde alles erkannt und übernommen, alle 'Daten' sind noch da und Visual Studio 2013 Express läuft auchnoch.
MFG
 
###erster Eindruck###

Ich habe eine Neuinstallation auf meinem PC vorgenommen. Probleme gab es erst mal dabei keine. Sprache (hier: deutsch) und Tastaturlayout (hier: engl., us international ) ließen sich entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen. Scheinen ja einige damit Schwierigkeiten zu haben.

Vom ersten Eindruck her läuft Win10 stabil. Die Installation der Treiber für meine alte Geforce GTS 250, Hauppauge WinTV HVR 930, Realtek-Soundchip und Fritz!WLAN N war kein Problem, alle vorhandenen Win8-Treiber wurden installiert und alles läuft.

Der Wechsel von lokalem auf Live-Konto war wie gewohnt einfach, erste Probleme sind bei den Anmeldeoptionen aufgetreten. Ich verwende bevorzugt die Anmeldung per PIN, die konnte ich auch einrichten, bei jeder Neuanmeldung muss ich trotzdem mein Passwort eintippen.
Anmeldung.JPG

Der neue Store macht auf mich einen besseren Eindruck als der alte. Doch leider konnte ich dort nicht, wie gewohnt, meine bereits (in der Vergangenheit genutzten) Apps raussuchen, dazu musste ich zusätzlich den aktuellen Store bemühen. Die Einstellungen des neuen Stores sind noch leer.

Nach der Installation einiger kleiner Spiele musste ich feststellen, das keine der Games mich mit meinem Konto anmelden konnte. In der Fehlerbeschreibung wird darauf verwiesen, erst im Store eine Anmeldung durchzuführen. Das brachte mich nicht weiter, denn die Anmeldung dort war ja erfolgt und ohne diese ist meines Wissens nach keine Installation von Apps und Games möglich. Wenigstens läuft meine Dr.Windows-App :ROFLMAO:
Anmeldung Games.JPG

Die Xbox-App macht erst mal einen netten Eindruck. Allerdings steht hinter vielen Funktionen noch ein "Coming soon". Ich war mal so dreist, den einen oder anderen von euch zu adden, um mal zu schauen, was die App so alles an Infos liefert.

Unter Win8.x habe ich die Startansicht geliebt (ja ehrlich). Ich fand die Idee eigentlich super: man schaltet seine Rappelkiste ein und die Kacheln liefern zum Start eine Übersicht über alles, was einem wichtig erscheint. Die Mail- und die Kalender-App habe ich nie verwendet (bevorzuge hier Office 2010) aber die Kacheln informierten mich natürlich gleich über anstehende Mails oder Termine. Mit Einführung des Startmenüs habe ich das alles schmerzlich vermisst. In der Build 9926 hat man einen guten Komprimiss geschaffen. Das Startmenü bietet mir einen "Start erweitern"-Button, damit habe ich meine Startansicht wieder. :2daumen Die Kacheln sind etwas kleiner geworden, lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen (hier aber nicht nur nebeneinander sondern auch untereinander) und die Kacheln reihen sich nicht wie früher aneinander - ich kann die Abstände zueinander ändern.
Start erweitert.jpg

Spieletechnisch ist mein Rechner kein Referenzbeispiel modernster Chip- und Speichertechnologie. Der Prozessor ist ein 4-Kern i5 der ersten Generation, die GraKa ist leider eine Mogelpackung. Ich hatte damals angenommen bei der Geforce GTS 250 handelt es sich um eine Mittelklasse-Grafikkarte. Tatsächlich ist es eine Geforce 9800 GTX+ mit zusätzlichen Stromsparfunktionen und etwas mehr Speicher. Von DirectX12 werde ich hier nicht profitieren. Ein Performancegewinn ist nicht zu spüren allerdings habe ich auch nicht das Gegenteil feststellen müssen.

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat mir meine kostenlose Forschertätigkeit nie gedankt. Ab offiziellem Start kamen keine Patches mehr für die CP und nach ein paar Wochen wurde auf einem PC, den ich mal schnell testen wollte, die Installation verweigert. (Vielleicht wollte ich nur im Netzwerk das neue Image für eine offizielle Installation (das .iso) auf die Festplatte bringen, ohne extra eine DVD dafür zu verbrennen.)
 
Versuche gerade win10 bei mir mit Parallels zu installieren. Jetzt kommt schon zum x-ten mal der Parallels Tool Installationsagent. Ist das Normal das das solange dauert. Geht jetzt schon bald 2h so. Sehe nicht so richtig das ein Ende in Sicht ist.
 
Ich mochte alle Windows 10 Builds bis auf 9926. Das Teil ist der größte Mist, hab schon drei Mal neuinstalliert, weil bei jedem Blödsinn Startmenü zerschießt. Bin raus, Windows 10 kommt nicht mehr auf meine Platte. Windows 10 5 Stunden genutzt, 20 Sekunden Startmenü gesehen, sonsten wars weg. Lächerlich wenn eine Technical Preview viel besser gelaufen ist, als der Mist hier.
 
Auch ich mir heute die deutsche Version von Windows 10 auf dem PC, auf dem ich bisher die englische Version hatte, installiert.
Bis jetzt bin ich voll begeistert. (y) (y)
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. :)
Dass noch Einiges verbessert werden muss / kann, ist selbstverständlich. Schließlich ist es ja eine Preview. :D
 
Im Gegensatz zu den vorherigen Builds,sieht es hier nun wirklich sehr neu und gewöhnungsbedürfig aus. Windows 10 hat sich gelöst von allen Ähnlichkeiten zu früheren Betriebssytemen,wirklich ganz was Neues.
Ich bin begeistert,obwohl ich noch die gewöhnte Startseite vermisse. Vielleicht hab ich sie nur noch nicht gefunden. Da gibt's ja so viel zu entdecken ! Charles
 
Bin auch Begeistert hab meine alte Preview per Update auf die neue Version gebracht. Zuerst hab ich mich sehr gefreut das da auch Cortana funktioniert. Nach der Installation des deutschen Sprachpakets ist es leider aus gewesen mit Cortana. Ich hatte angenommen das Cortana am PC in Deutsch auch schon geht genauso wie am Windows Phone. Müssen wir uns also noch ein wenig gedulden. Fon der Pervormance kann ich auch nichts negatives berichten. Die Build 9926 startet jedenfalls schneller als die alte Version. Win 10 wird immer besser.
 
Anzeige
Oben