Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

Sharon

kennt sich schon aus
Hallo lieben,

heute bekam ich die tolle Abforderung auf Windows 10 Preview zu upgraden. Also schnell alle Daten gesichert, Datenträgerwiederherstellung ausgeführt und dann...

Upgrade ausgeführt.

Voller Vorfreude wurde ich auch schnell wieder eingebremst.

Fehler:

Windows konnte nicht installiert werden, weil der PC ein komprimiertes Betriebssystem verwendet.

Was kann ich nun machen?

Sharon

Gerät: Trekstor 10 Wintron mit Windwos 8.1 und der Tastatur *g

win10_err_msg.png
 
Anzeige
Hier das gleiche Problem:
Auch Windows 8.1 mit Bing auf einem One XCellent 10 (also baugleich mit allen anderen China Baytrail, 2GB RAM)-Tablets
 
Ich befürchte,es geht hier um Bing ! Das System Windows 8.1 mit Bing,verhält sich anders als nur Windows 8.1. Genaues weiss ich aber nicht. Auch RT Tablets sind nicht zu aktualisieren.
 
Habe am Freitag extra für den Windows 10 TP Test ein Odys Wintab 10 gekauft. Das Tool zum Update auf die Win 10TP ließ sich fix installieren aber beim ausführen der Installation dann die Meldung "..... komprimiertes Betriebssystem". Wenn bis Dienstag keine Lösung gefunden wird bringe ich das Teil wieder zurück. Macht ja keinen Sinn ohne die Möglichkeit zum update auf Windows 10. Am Desktop macht mir die TP schon Spaß (installiert mit updatetool von Windows 7).
 
Hallo,

Wenn ich das richtig ermittelt hab (Ich hab das Tab von meinem Vater genauer angeschaut) Funktionieren die "komprimierten Systeme" so:

Es gibt eine Partition, auf der ein Bootimage (Winboot.wim) liegt. Zum Startzeitpunkt wird ein gewisser Satz Zeiger angelegt, (const *wimptr) die dann in die einzelnen Bereiche des Images zeigen. Dazu wird das DISM-Tool verwendet. So braucht Windows dann auf kleinen Tablets weniger Speicher, es passt auf Geräte mit 8 oder 16GB NAND, obwohl Windows 8(.1) sonst knapp 20 GB fassen würde.

Link, aber achtung, ist engl.:WIMBoot Explained: How Windows Can Now Fit on a Tiny 16 GB Drive

Ich nehme mal stark an, dass MS das entweder extra NICHT für W10 anbietet, denn man hat ja für kleinere Tablets was anderes vor, wenn ich richtig gelesen habe, oder es ist eben noch soweit in der Testphase, dass man es nicht in der Januar-Preview einbauen konnte.

EDIT: Ob man sich selbst ein W10 CP-Boot.wim bauen kann:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn621983.aspx

Natürlich übernehme ich keine Haftung, falls ihr euch euer Tablet brickt UND empfehle AUSDRÜCKLICH eine komplette Datensicherung!

MFG
 
Also ist jetzt Windows mit Bing wieder eine veränderte Version???.....nix von wegen "normales Windows" ??? Ich frage das deshalb so genau, weil es im Netz (und auch hier) genau so kommuniziert wird. Denn ein Windows, dass ein "anderes" Upgrade erhält sagt mir überhaupt nicht zu! Denn das wollte ich so nicht kaufen!

Wäre froh wenn uns jemand mal aufklärt?!

Liebe Grüße

Sharon
 
Hallo,

Das Windows an sich IST ein normales Windows 8.1, es ist eben nur die Suche Bing voreingestellt (und selbst DAS kann geändert werden). Der Unterschied liegt darin, dass es auf den Tablets anders bootet. Wie gesagt, statt alles bei der Installation auf C: zu schaufeln, wird eben auf Teile des Bootimages statisch gelinkt, sodass das System auch auf die eher kleinen eMMC in diesen Tablets passt. Ich nehme nicht an, dass du es toll fändest, wenn du nur knapp ~100 MB für deine Daten hättest...

Wie genau MS das ganze umsetzen möchte, weiß ich nicht. Gibt es jetzt eine Preview auch für die kleinen Tablets, oder gibt es die nicht, kommt evtl. gar erst mit der Final eine Möglichkeit über die Hersteller...?

Das kann ich derzeit leider nicht beantworten, sorry.

MFG
 
Die Meldung dürfte nichts damit zu tun haben, dass es sich um Windows 8.1 mit Bing handelt, sondern vielmehr damit, dass Windows 8.1 per "WIMBoot" vorinstalliert wurde, um Platz zu sparen.
Wurde oben ja schon verlinkt, ich habe dazu auch etwas geschrieben:
Wie viel Platz bleibt auf einem Windows-Tablet mit 16 GB? - Dr. Windows
Was heißt das nun?
Es heißt, dass im Augenblick kein Update auf Windows 10 für diese Systeme möglich ist.
Ich halte es allerdings für verfrüht, nun gleich wieder Zeder und Mordio zu schreien. Wenn Windows 10 final verfügbar ist und Microsoft entgegen seines Versprechens kein Update für diese Systeme anbietet, dann darf man Kritik üben und sauer sein. Wir befinden uns immer noch im Status einer frühen Vorschauversion und dass da gewisse Dinge nicht funktionieren, ist schlicht normal.

Die Build 9926 ist nach wie vor eine Desktop-Preview, wer sie auf einem Tablet nutzt wird schnell merken, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Funktion, zwei Apps nebeneinander anzudocken, fehlt z.B. im Moment noch völlig.
 
Ich möchte dazu gern noch anmerken, dass dieses Problem nicht nur bei Tablets auftaucht, sondern auch bei Notebooks. Ich habe Windows 10 (9926) schon auf einem Dell Latitude und einem billigen Desktop-PC installiert und arbeite damit wunderbar produktiv und liebe Windows 10 jetzt schon.

Nun habe ich aber seit kurzem ein ASUS Zenbook UX303L und wollte auch hier sofort Windows 10 drüberbügeln. Leider meckert das Setup auch hier rum: komprimiertes Betriebssystem - obwohl es bei einer 256GB SSD wirklich nicht nötig wäre.

Ein Windows 8.1 mit Bing ist übrigens auch nicht drauf ;)
 
Hallo,

da scheint es Asus gut gemeint zu haben, das sie Windows 8.1 im Wimboot Format installiert haben.
Somit hat der Nutzer eines Zenbooks mehr Platz zur Verfügung.
Ich bin schon gespannt, was diesbezüglich noch bei Windows 10 kommen wird.
Wenn Du unbedingt Win 10 auf das Gerät installieren willst, wirst Du derzeit eine Clean Install durchführen müssen.

MfG
Matthias
 
Eine Neuinstallation ist doch nicht schlimm.
Damit ist man dann auch gleich die Crapware los, die die Hersteller vom Werk aus mitliefern.
 
Eine Neuinstallation ist doch nicht schlimm.
Damit ist man dann auch gleich die Crapware los, die die Hersteller vom Werk aus mitliefern.

Im Prinzip hast du schon wieder Recht.:) Nur ist mein Rechner produktiv im Einsatz (ich weiß ... man sollte dann erst recht kein Beta OS installieren) und ich hab keinen Bock auf Stundenlange Install-Orgien von Office, Adobe-Kram usw.!

Crapware findet man auf dem Zenbook übrigens gar nicht. Bis auf McAfee - und da habe ich erst gestern die Jahreslizenz gekauft. ;)
 
Wenn auf dem Zenbook keine Crapware installiert wird, dann ist das eine nette Geste von Asus.
Aber MacAfee würde ich lieber vom Rechner runterschmeißen, da die fremden Antiviren Programme bekannt als Problembären sind.
Windows liefert ja gleich den Defender mit und dieser Verträgt sich nunmal am besten mit dem Betriebssystem.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Ich finde,MacAfee gehört zu den schlimmsten Crapwares die man "geschenkt bekommen" kann! Ziel der Softwarehersteller ist immer dann erreicht,wenn der Nutzter das Zeug sogar kauft!
 
******UPDATE*****

Ich war heute mal wieder neugierig und hatte auf der Webseite des Insiderprogrammes das Updatetool heruntergeladen und installiert. Das Update startete Automatisch und wurde installiert. Wer das Ausprobiert, macht es wie immer auf eigene Gefahr.
Das komprimierte Betriebssystem scheint kein Problem zu sein. Windows 10, 10074 wurde erfolgreich installiert. Anschließend Wurde die aktuelle Version 10130 nachgeschoben. Berücksichtigt bitte, dass das Tablet eine weile braucht. Bei mir dauerten beide Installationen vier Stunden.

Es handelt sich hierbei um ein Trekstor SurfTap 10.1 mit 32 GB Ram

Für weitere fragen; PN me ^^


Sharon
 
Ich hatte erst ein Upgrade gemacht mit meinem Odys v10 und später ein Clean install. Aber ging alles relativ schnell ( keine vier Std). Oder kommt es aufs Tablet an?
 
Anzeige
Oben