Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht23Danke
Thema: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem Hallo lieben, heute bekam ich die tolle Abforderung auf Windows 10 Preview zu upgraden. Also schnell alle Daten gesichert, Datenträgerwiederherstellung ...
  1. #1
    Sharon
    kennt sich schon aus

    Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Hallo lieben,

    heute bekam ich die tolle Abforderung auf Windows 10 Preview zu upgraden. Also schnell alle Daten gesichert, Datenträgerwiederherstellung ausgeführt und dann...

    Upgrade ausgeführt.

    Voller Vorfreude wurde ich auch schnell wieder eingebremst.

    Fehler:

    Windows konnte nicht installiert werden, weil der PC ein komprimiertes Betriebssystem verwendet.

    Was kann ich nun machen?

    Sharon

    Gerät: Trekstor 10 Wintron mit Windwos 8.1 und der Tastatur *g

    Windows10 Update - Fehler:  vorhandenes komprimiertes Betriebsystem-win10_err_msg.png

  2. #2
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Ist auf dem Tablet zufällig Windows RT drauf?

  3. #3
    Sharon
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Nein. Windwos 8.1 mit Bing

    http://www.drwindows.de/content/4814...ehrlichen.html Beschreibung
    Geändert von Sharon (24.01.2015 um 13:04 Uhr) Grund: edit Link

  4. #4
    philffm
    Erster Beitrag

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Hier das gleiche Problem:
    Auch Windows 8.1 mit Bing auf einem One XCellent 10 (also baugleich mit allen anderen China Baytrail, 2GB RAM)-Tablets

  5. #5
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Ich befürchte,es geht hier um Bing ! Das System Windows 8.1 mit Bing,verhält sich anders als nur Windows 8.1. Genaues weiss ich aber nicht. Auch RT Tablets sind nicht zu aktualisieren.

  6. #6
    tifraso
    kennt sich schon aus Avatar von tifraso

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Habe am Freitag extra für den Windows 10 TP Test ein Odys Wintab 10 gekauft. Das Tool zum Update auf die Win 10TP ließ sich fix installieren aber beim ausführen der Installation dann die Meldung "..... komprimiertes Betriebssystem". Wenn bis Dienstag keine Lösung gefunden wird bringe ich das Teil wieder zurück. Macht ja keinen Sinn ohne die Möglichkeit zum update auf Windows 10. Am Desktop macht mir die TP schon Spaß (installiert mit updatetool von Windows 7).

  7. #7
    DudeLoveMLP
    treuer Stammgast Avatar von DudeLoveMLP

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Hallo,

    Wenn ich das richtig ermittelt hab (Ich hab das Tab von meinem Vater genauer angeschaut) Funktionieren die "komprimierten Systeme" so:

    Es gibt eine Partition, auf der ein Bootimage (Winboot.wim) liegt. Zum Startzeitpunkt wird ein gewisser Satz Zeiger angelegt, (const *wimptr) die dann in die einzelnen Bereiche des Images zeigen. Dazu wird das DISM-Tool verwendet. So braucht Windows dann auf kleinen Tablets weniger Speicher, es passt auf Geräte mit 8 oder 16GB NAND, obwohl Windows 8(.1) sonst knapp 20 GB fassen würde.

    Link, aber achtung, ist engl.:WIMBoot Explained: How Windows Can Now Fit on a Tiny 16 GB Drive

    Ich nehme mal stark an, dass MS das entweder extra NICHT für W10 anbietet, denn man hat ja für kleinere Tablets was anderes vor, wenn ich richtig gelesen habe, oder es ist eben noch soweit in der Testphase, dass man es nicht in der Januar-Preview einbauen konnte.

    EDIT: Ob man sich selbst ein W10 CP-Boot.wim bauen kann:
    https://technet.microsoft.com/de-de/.../dn621983.aspx

    Natürlich übernehme ich keine Haftung, falls ihr euch euer Tablet brickt UND empfehle AUSDRÜCKLICH eine komplette Datensicherung!

    MFG
    tifraso und Henry E. bedanken sich.

  8. #8
    Sharon
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Also ist jetzt Windows mit Bing wieder eine veränderte Version???.....nix von wegen "normales Windows" ??? Ich frage das deshalb so genau, weil es im Netz (und auch hier) genau so kommuniziert wird. Denn ein Windows, dass ein "anderes" Upgrade erhält sagt mir überhaupt nicht zu! Denn das wollte ich so nicht kaufen!

    Wäre froh wenn uns jemand mal aufklärt?!

    Liebe Grüße

    Sharon

  9. #9
    DudeLoveMLP
    treuer Stammgast Avatar von DudeLoveMLP

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Hallo,

    Das Windows an sich IST ein normales Windows 8.1, es ist eben nur die Suche Bing voreingestellt (und selbst DAS kann geändert werden). Der Unterschied liegt darin, dass es auf den Tablets anders bootet. Wie gesagt, statt alles bei der Installation auf C: zu schaufeln, wird eben auf Teile des Bootimages statisch gelinkt, sodass das System auch auf die eher kleinen eMMC in diesen Tablets passt. Ich nehme nicht an, dass du es toll fändest, wenn du nur knapp ~100 MB für deine Daten hättest...

    Wie genau MS das ganze umsetzen möchte, weiß ich nicht. Gibt es jetzt eine Preview auch für die kleinen Tablets, oder gibt es die nicht, kommt evtl. gar erst mit der Final eine Möglichkeit über die Hersteller...?

    Das kann ich derzeit leider nicht beantworten, sorry.

    MFG

  10. #10
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Aber ich könnte mir noch gut Vorstellen, dass Microsoft da noch irgendwas machen würde/müsste.
    DudeLoveMLP bedankt sich.

  11. #11
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Die Meldung dürfte nichts damit zu tun haben, dass es sich um Windows 8.1 mit Bing handelt, sondern vielmehr damit, dass Windows 8.1 per "WIMBoot" vorinstalliert wurde, um Platz zu sparen.
    Wurde oben ja schon verlinkt, ich habe dazu auch etwas geschrieben:
    Wie viel Platz bleibt auf einem Windows-Tablet mit 16 GB? - Dr. Windows
    Was heißt das nun?
    Es heißt, dass im Augenblick kein Update auf Windows 10 für diese Systeme möglich ist.
    Ich halte es allerdings für verfrüht, nun gleich wieder Zeder und Mordio zu schreien. Wenn Windows 10 final verfügbar ist und Microsoft entgegen seines Versprechens kein Update für diese Systeme anbietet, dann darf man Kritik üben und sauer sein. Wir befinden uns immer noch im Status einer frühen Vorschauversion und dass da gewisse Dinge nicht funktionieren, ist schlicht normal.

    Die Build 9926 ist nach wie vor eine Desktop-Preview, wer sie auf einem Tablet nutzt wird schnell merken, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Funktion, zwei Apps nebeneinander anzudocken, fehlt z.B. im Moment noch völlig.
    tifraso, DudeLoveMLP und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    Clero
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Ich möchte dazu gern noch anmerken, dass dieses Problem nicht nur bei Tablets auftaucht, sondern auch bei Notebooks. Ich habe Windows 10 (9926) schon auf einem Dell Latitude und einem billigen Desktop-PC installiert und arbeite damit wunderbar produktiv und liebe Windows 10 jetzt schon.

    Nun habe ich aber seit kurzem ein ASUS Zenbook UX303L und wollte auch hier sofort Windows 10 drüberbügeln. Leider meckert das Setup auch hier rum: komprimiertes Betriebssystem - obwohl es bei einer 256GB SSD wirklich nicht nötig wäre.

    Ein Windows 8.1 mit Bing ist übrigens auch nicht drauf

  13. #13
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Hallo,

    da scheint es Asus gut gemeint zu haben, das sie Windows 8.1 im Wimboot Format installiert haben.
    Somit hat der Nutzer eines Zenbooks mehr Platz zur Verfügung.
    Ich bin schon gespannt, was diesbezüglich noch bei Windows 10 kommen wird.
    Wenn Du unbedingt Win 10 auf das Gerät installieren willst, wirst Du derzeit eine Clean Install durchführen müssen.

    MfG
    Matthias
    Clero und Henry E. bedanken sich.

  14. #14
    Clero
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Wenn Du unbedingt Win 10 auf das Gerät installieren willst, wirst Du derzeit eine Clean Install durchführen müssen.
    Da scheinst du wohl Recht zu haben ... ich finde das echt blöd. :/

  15. #15
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows10 Update - Fehler: vorhandenes komprimiertes Betriebsystem

    Eine Neuinstallation ist doch nicht schlimm.
    Damit ist man dann auch gleich die Crapware los, die die Hersteller vom Werk aus mitliefern.
    Henry E. und Clero bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows10 9879 installieren geht das?
    Von lorenzmeyer im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 07:28
  2. [gelöst] Windows10 über VMware Player
    Von JonasDK im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 20:58
  3. [gelöst] Installation auf vorhandenes Windows 7
    Von NetHunter im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:18
  4. Update Fehler mit Winload.exe Fehler 0xc00000f
    Von Bobbi83 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 09:51
  5. Vista zeigt nicht vorhandenes Laufwerk an
    Von Jaypeekay im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 13:08

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162