Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - ich bin enttäuscht

Koopakiller

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich freute mich anfangs auf die Preview - und nachdem ich sie über die Nacht herunter geladen habe und heute morgen installierte war ich erstmal einfach nur enttäuscht.
Meine Kritikpunkte versuchte ich über die Feedback App an MS zu senden...dazu später mehr.

Meine Kritik lässt sich mehr oder weniger an einem Screenshot fest machen:
Ich bin enttäuscht.png

Das das Grafische noch nicht fertig sein muss ist mir klar, nur so sehr wie MS die Preview promoted hat, hätte ich mehr erwartet. Nicht einmal die Laufwerksymbole wurden überarbeitet. Und aus dem 16 Bit Grafikzeitalter sind wir eigentlich auch raus. Das Ordnersymbol der vorherigen Version gefiel mir richtig gut - aber das hier..
Das war das Grafische, worüber ich ggf. wohl noch hinweg sehen kann.

Aber die mehrzeilige Taskleiste regt mich einfach nur auf. Bisher war meine Taskleiste immer auf meinem kleinsten Monitor, wo sowieso nur die "Nebenbei-Programme" wie Skype waren. Dort war sie dafür zweizeilig, damit die angepinnten Programme auch Platz haben (Momentan werden 18 versch. Programme ausgeführt). Der Screenshot spricht Bände, warum nicht so irgendwie?
taskbar - warum nicht so.PNG

Dann brauchen die Apps fürs Starten länger als unter Windows 8(.1) - nein, das will ich nicht.
Auch der Explorer lädt teilweise extrem lange.

Nun nochmal zur Feedback App. Ich sendete 2 meiner Kritikpunkte, dann konnte ich keine Kategorie auswählen. Die Comboboxen waren einfach leer. Neustarten half auch nicht.

Ich dachte nicht, das meine Begeisterung innerhalb weniger Stunden komplett verschwinden könnte. MS hat es geschafft :(
 
Anzeige
Absolut deiner Meinung. Das es eine noch lange nicht ausgereifte Vorabversion ist begreift sicher jeder. Aber so ein langsames unfertiges etwas abzugeben ist Stümperhaft. Das tut schon bei der ersten Nutzung weh. Da hätte MS lieber noch 1-2 Monate Arbeit investieren sollen um was gescheites anzubieten, aber das hier ist grauenhaft. Bleibt nur die Hoffnung das sie sich dessen bewust sind und bald gründlich nachbessern. Für eine Präsentation mag das taugen, zum ausliefern und Testen nicht!

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Martin immer zu sagen pflegt... eine preview ist eine preview ist eine preview ist eine preview... vor allem performancemäßig darfst du da nicht allzu viel erwarten. Die designtechnischen Dinge werden nicht so bleiben, und hierfür ist ja auch die Feedback App gedacht, genauso für Bug-reporting.

Lass dich nicht zu sehr enttäuschen, für eine preview läuft es doch sehr geschmeidig muss ich sagen. Ich denke du hattest einfach zu hohe Erwartungen. Wobei Microsoft diese hohen Erwartungen ja geschürt hat ��
 
Vielleicht hatte ich wirklich zu hohe Erwartungen - nur unter der Windows 8 CP wurden diese damals erfüllt, ich hoffte das MS irgendwie an diesem Preview Style anknüpfen kann. Auch wenn sich noch vieles ändern kann (hoffentlich wird), hat MS erstmal eine große Skepsis bei mir aufgerufen.

Die Feedback App ist trotzdem das beste...
 
Wo liegt das Problem bei der Performance?
Habe es auf ein Surface 3 Pro laufen, ich merke nichts von Performance Problemen.
Es fühlt sich alles Pfeilschnell an.
 
Ich habe es nur in einer VM laufen und kann es daher nur mit anderen Versionen Vergleichen.Windows 7, 8, 8.1 und alle vorherigen Windows 10 Previews weitestgehend schnell. Aber der Explorer lädt mal schnell 30 Sekunden für einen leeren Ordner. Vielleicht liegt es an noch nicht indizierten Pfaden o.ä. - nur kommt mir das so überdimensioniert langsam für ein neues System vor.
Das die Apps unter Windows 8(.1) nicht immer schnell starten ist ja bekannt, aber hier dauert es auch mal 10 Sekunden bis der Ladebildschirm verschwindet.
Ich werde es vielleicht nochmal auf richtiger Hardware installieren und dann nochmal berichten. Vielleicht geht es dann besser und nur Hyper-V macht Probleme.
 
Wo liegt das Problem bei der Performance?
Habe es auf ein Surface 3 Pro laufen, ich merke nichts von Performance Problemen.
Es fühlt sich alles Pfeilschnell an.

dann hätte ich eine Frage. kannst du im charms menü (bzw ehemalige charms) oder sonst irgendwo die Displayhelligkeit einstellen? Finde da gar nichts...
 
Könnte an der VM liegen. Lightroom 5.x startet innerhalb von 3sek.
Ordner öffnen sofort.
Ordner mit 100derten von Bildern im Netzwerk sofort. RAW Bilder Vorschau ohne Probleme, gefühlt keine Sek.
Ich habe das ganze sogar via Update auf dem Surface installiert.
 
@Wallace0815
Dann werde ich es nochmal auf richtiger Hardware testen. Trotzdem finde ich es seltsam das das MS eigene Hyper-V dann nicht auf Win10 vorbereitet wird. Es sollte doch klar sein, dass nicht jeder richtige Testhardware hat...
 
habs auch unter Hyper-V am laufen und kann weder die doppelte Suchleiste noch langsamen laden des Explorers nachvollziehen, nicht zu sehen egal wie weil sehr ich die Leiste vergrößere (was ich aber von haus aus eh nicht tu, die is lang genug einzeilig) ansonsten blitzschnell alles, ich denk im Traum nicht drann es als Hauptsystem zu benutzen oder gar aufs Tablett zu ziehen, aber man sieht, es geht voran.

womöglich sollte man auch mal die Einstellungen von Hyper-V vergleichen, ich hab ihm 2 Prozessoren und 4 GB Ram zugestanden
 
Du hast die selben Einstellungen wie ich...
Ich weiß auch nicht mehr weiter - ich werde es nochmal auf realer Hardware testen.

Die Taskleiste nervt aber mit am meisten. Naja, vielleicht ändert sich da noch was.

PS: Ich habe es nochmal mit 4 Kernen probiert - geht auch nicht besser.
Mich verwundert aber der Arbeitsspeicherverbrauch von 3,2GB. (Geöffnet: IE, Explorer, Einstellung App, Taskmanager, Mail und Skype verteilt auf 2 Desktops)
Und warum das "System" und "Diensthost: Lokales System" zusammen 80% des Datenträgers auslasten würde ich auch gern wissen.
 
Aber die mehrzeilige Taskleiste regt mich einfach nur auf. Bisher war meine Taskleiste immer auf meinem kleinsten Monitor, wo sowieso nur die "Nebenbei-Programme" wie Skype waren. Dort war sie dafür zweizeilig, damit die angepinnten Programme auch Platz haben
Hi,
nach dem Screenshot zu urteilen ist deine Taskleiste 4 Zeilen hoch. Das kannst du leicht doch runterziehen, mit der Maus korrigieren. Ggf. musst du vorher die Fixierung der Taskleiste deaktivieren. Probier mal. Die zwei Suchfelder konnte ich nicht reproduzieren.
 
Hallo,
ich habe das mit der Taskleiste auch nur "simuliert". Meine Taskleiste ist unter 8.1 auch nur 2 Zeilen hoch - allerdings trotzdem mit 14 angehefteten Programmen, mit den zusätzlich ausgeführten Programmen ist sie momentan zu 80% gefüllt (2 zeilig).
Unter Win10 habe ich nun das Problem, dass diese ganzen Buttons in der Taskleiste über die gesamte Höhe gehen. Ich könnte damit leben, wenn sie unter sich dann wieder Programme zulassen würden o.ä.
So wie es im Moment ist, brauche ich für die Taskleiste 4 Reihen damit alles drauf passt. Das nimmt mir persönlich wieder jede Menge Platz auf meinem 3. Monitor weg.
 
Sicher im Moment eine Möglichkeit, nur würde ich mir, wenn es Cortana mal gibt, gerne den Umweg übers Startmenü sparen.

Wenn MS endgültige Antwort sein wird, dass man das Suchfeld ausblenden soll, kann ich auch wieder Windows 8 benutzen. Da gab es wenigstens keinen sinnlosen Startbutton.

Ich glaube, ich gebe Windows 10 im Moment erstmal auf und warte auf die nächste Preview oder gleich auf das Finale OS.

PS: Genauso kann man ja den TaskView-Button ausblenden. Kommt man außer per Tastenkombination noch irgendwie auf die anderen Desktops?
 
Ich glaube nur Windows-Taste + Tab-Taste

Du musst das Suchfeld ja nicht deaktivieren, kannst ja auch statt dessen Suchsymbol einstellen. Dann haste eine Lupe und kein Eingabefeld.

Du probierst nicht gerne selbst was aus oder...?
 
Wenn ich dort nur den Suchbutton habe, kann ich auch wieder übers Startmenü gehen - in dem Button sehe ich keinen Vorteil, da das Suchfeld auch im Startmenü steckt. Wozu gibt es den überhaupt noch*?
*Ok, vielleicht macht das an einem Tablet mit Bildschirmtastatur sinn. Das kann ich im Moment nicht beurteilen.

Wenn ich den TaskView Button ausblende, würde ich eben trotzdem gerne ohne Tastatur umschalten können. Habe ich auch geschrieben. Wenn das nicht geht kann ich auch damit leben, aber eben mit einem Programmplatz weniger in der zweizeiligen Taskleiste.

> Du probierst nicht gerne selbst was aus oder...?
Ganz im Gegenteil, nur würde ich mindestens die Benutzbarkeit von Windows 8.1 erwarten, das ist hier für mich nicht gegeben.
 
Heute habe ich mir die deutsche Version von Windows 10 auf dem PC, auf dem ich bisher die englische Version hatte, installiert.
Bis jetzt bin ich voll begeistert. (y) (y)
Dass noch Einiges verbessert werden muss / kann, ist selbstverständlich. Schließlich ist es ja eine Preview. :D
 
Anzeige
Oben