Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemanforderung ausreichend?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich würde auch gerne Windows 10 testen.

Jetzt habe ich noch einen alten PC gefunden, der funktionieren sollte.
Macht es Sinn Windows 10 dort zu installieren, oder ist es vergeudete Zeit?
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Mainboard: ASUS K8V-F
Chipsatz: VIA K8T800
Grafik: ATI Radeon 9800 Pro All-in-Wonder
Festplatte: 120 GByte WDC Festplatte
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Optische Laufwerke: 8x DVD Multinorm-Brenner, Toshiba DVD-ROM
Netzwerk: WLAN PCI-Karte (54 Mbit/s)
Modem: 56k (PCI)
Besonderheit: Frontpanel mit Multi-Card-Reader
Zubehör: Funktastatur, Funkmaus, Lautsprecherboxen

Ausstattung: Supermarkt-König - Angetestet: Lidl-PC Targa Visionary AV64 3000+ - CHIP
 
Anzeige
Bei dem VIA-Chipsatz bin ich mir nicht sicher und beim Modem auch nicht , der Rest müsste passen .
Der Speicher ist allerdings etwas wenig , da geht m. M. nur Windows 10_32 bit .
 
Installieren und funktionieren wird es, nur solltest du im Hinterkopf behalten, dass selbst einfache Programme auf dem Rechner nicht ganz flüssig laufen werden, vorallem wegen dem RAM.
 
ich werde es versuchen. Allerdings brauche ich noch nen alten Monitor mit VGA :)

das 8.1 Testprogramm ist übrigens nicht gelaufen, vor einem Jahr. Allerdings war da noch XP installiert
Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen.
 
Mit 1 GB RAM dürfte das Schwierig werden.
Selbst mit einem 32 bit Windows.
Und die 64 Bit Version setzt 2 GB voraus!
•Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM 1.0 oder höher
Deine ist AGP und ob es da noch aktuelle Treiber gibt??
Und eine andre zu kaufen ob sich das lohnt>: http://www.amazon.de/b?node=430179031
 
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+

Könnte an dem hier scheitern denn der kann noch keine, ich copy - paste mal dann bin ich nicht für Tippfehler verantwortlich, CMPXCHG16b-Instruktionen , die aber von der 64 Bit Windows 8.1 Version vorgesehen sind damit man sie überhaupt installieren kann. Kannst es höchstens mit der 32 Bit Version probieren vorausgesetzt die Version setzt nicht mittlerweile den gleichen Befehlssatz voraus
 
Hallo andyga.

Das, was Rottendam anspricht, bezüglich dem fehlenden Support für die AMD-K8-Prozessoren, kann tatsächlich zum Nervenzusammenbruch führen, wenn es von Windows 10 keine 32-Bit-Version geben wird, doch darüber habe ich mich nicht informiert.
Windows 8.1: Kein Support einiger älterer AMD-CPUs - WinFuture.de
Wenn ich das richtig mitverfolge, so braucht es wenigstens den AMD-Athlon-64-X2-Prozessor (AMD-K9), oder den AMD-Phenom-64-Prozessor(AMD-K10).

Der Arbeitsspeicher ist zu wenig, es sei denn, Dich stört es nicht, dass das Betriebssystem sämtliche Aufgaben von dem Festplattenlaufwerk ausführt, was sehr lahm ist, besonders für das betagte 160MB/s-Modell an der ATAPI-7-Schnittstelle (einschließlich dem Grad an Verschleiß), ebenso zu Teilen für das Betriebssystem, das für das Wesentliche allein um min. 1-1,5GB an Arbeitsspeicher beanspruchen wird.

Wegen dem Modem mache ich Dir keine Hoffnung, absolut keine.
Ein 56K-Modem ist technisch zu alt und in den Köpfen der Entwickler nicht vorgesehen, ein schnelleres Betriebssystem zu formen, damit es letztlich an einer einzigen Schnittstelle zur Bremse wird. Erst recht nicht in einer Zeit, wo schon weltweit fast flächenabdeckend der Ausbau von schnellem Internet garantiert werden kann.

Die Grafikkarte aus der ATI-Radeon-9000-Serie wird wie jedes andere Produkt von dem einstigen Entwickler ATI seit der Übernahme durch AMD nicht mehr supportet, inklusive den ATI-Chipsätzen bis Revision 600, somit gibt es über Windows Vista hinaus keinen offiziell vorgestellten Legacy-Treiber. Doch die Not macht erfinderisch:
[GUIDE]How to install Old ATI Radeon Cards o… | Windows 8, RT Development and Hacking | XDA Forums
 
Anzeige
Oben