Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie findet ihr nun das Startmenü?

scatman255

kennt sich schon aus
Da ist noch viel Luft wie ich finde! Ok es ist nett dass man es nun klein und groß machen kann aber das war es dann auch schon. Ok man kann wenn es klein ist noch ein bisschen hin und her schieben aber wirklich cool ist das noch nicht. Ich hoffe dass da noch was kommt.....so ist das irgendwie sinnfrei....wenn man das Groß hat und sehr viele Tiles ist das so zusammengequetscht dass es nur noch unübersichtlich wirkt.
Die Leiste links ist nicht wirklich zu was zu gebrauchen....einstellen kann man ja auch nix.

Was ich mir wünschen würde ist absolute Freiheit und Anpassung für diese Startseite/Menü. Ich mag die Tiles und kann keinen Grund zur Ablehnung finden aber dass muss dann jeder für sich entscheiden.
Bis jetzt ist das noch nix.....
 
Anzeige
Ich finde das neue Startmenü wirklich ganz gut. Hab mich innerhalb der letzten 2 Tage jetzt relativ gut daran gewöhnt. Vielleicht noch die Sprunglisten wieder. Aber dann bin ich zufrieden.
 
stimme dir zu! ich finde die anordung der livetiles noch nicht optimal, aber alle mal besser als bei win 8!
etwas sinnlos dagegen empfinde ich die neu eigeführten orte und zueltzt hinzugefügt... die lösung war bei win 7 wesentlich besser gelöst
 
Windows ist ja wie ein neues Auto, da fehlen ja auch in der Standard Version selbst die Fußmatten. :(
Oder hat schon mal jemand mit Word Pad einen richtigen Brief geschrieben.
Was macht man damit eigentlich ohne Zusatz Programme; Tools u.s.w., außer starten, beenden und updaten ??
Windows 8 spielte ohne Zusatz Paket nicht mal mehr DVD Filme ab. ;)
Da nütz es auch nix wenn das ( fast ) gratis ist. :rolleyes:

Hab schon bei den vorherigen Windows Versionen das Menü nur zum runterfahren genutzt.
Sonst immer alles mit Verknüpfungen und so was: Winstep Nexus Dock and Nexus Ultimate - The Advanced Docking System for Windows
meinen PC so aufgerüstet und konfiguriert wie nötig für meine Bedürfnisse.
 
Hallo scatman255
Ich mochte die Startseite auch viel mehr und die Alternative,das Startmenue zu vergrössern,bringt es absolut nicht. Da ist ja noch diese s
Seitenleiste "All Apps". Da war es besser mit dem Pfeil eine neue Seite aufmachen zu können wie in Win 8.Aber eben, vielleicht ändert da noch was,vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen,wer weiss das heute schon.
Was ich weiss,ist, das Deskmodder eine Anleitung hat,wie man mit einem Registereingriff die Startseite zurück holen kann.
Den Windows 10 Startbildschirm wieder aktivieren ? Deskmodder.de
 
Das Ding ist fürchterlich und unbrauchbar. Flexibel ist anders. So geht das nach hinten los.

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre
Das Startmenue hätte sich Microsoft wirklich sparen können und es so belassen können,wie es in Windows 8.1 war.
Ob nun flexibel und auf allen Devices lauffähig ist mir egal,wenn ich nur am Notebook sitze. Da sollte man eine klare Wahl haben und umstellen können auf etwas wie : "NUR-DESKTOP-BETRIEB !" Und dort sollte alles ausehen wie in einem ordentlichen PC System und nicht wie auf einem Smartphone.
 
Ich finde MS ist auf dem richtigen Weg. In den ersten Builds war das Menü ein graus, jetzt wird es Startseiten"ähnlicher" und gefällt mir somit besser. Allerdings auf Tablets würde ich mir die "echte" alte Startseite zurück wünschen. Wieso MS es raus genommen hat, diese Optional einzuschalten ist mir ein Rätsel :( Auf kleinen 8" Geräten stört die dauerhaft eingeblendete Taskbar und die Menüliste links enorm!

Auch das es die Charms nicht mehr gibt, ist total sch........lecht nun ja. :p
 
Mir gefällt das Startmenü auch ganz gut nur müsste es die Möglichkeiten bieten um es individuell anzupassen.
Die nach ABC angeordneten Apps finde ich persönlich nicht so prickelnd, die List wird länger und länger und enthält teilweise Dinge wie Textdateien usw.... das Programme bei der Installation mit anlegen.

Ein löschen von einigen Teilen in diesem Startmenü wäre wünschenswert, auch das verschieben von Icons innerhalb des Startmenüs mit der Maus wäre wünschenswert.

Ich habs schon mal an MS gepostet.
 

Anhänge

  • Irvan_Beispiel.PNG
    Irvan_Beispiel.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 269
@PanaG2: Da gebe ich Dir Recht. Es wäre aber viel einfacher, wenn sie die Softwareentwickler endlich mal an das Windows 8.1-Konzept halten würden und nicht für jede Anwendung ein Duzend neuer Verknüpfungen anlegen würden, von denen ich bis heute keine einzige genutzt habe.

Ich bin vom neuen Startmenü nicht sonderlich begeistert. Erstens ist es auf Tablets eine Katastrophe, zweitens kann man (wie einige schon angemerkt haben) nahezu nichts an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Auf meinem Tablet habe ich es auch schon mehrmals geschafft, beim Scrollen durch das Startmenü unbeabsichtigt einzelne Kacheln zu verschieben.

Die eigentliche Navigation des Startmenüs ist mir fast egal, da ich seit Jahren nur noch mit der Suche arbeite. :D
 
Dann lange ich mal richtig zu :D : Wozu braucht man denn ein Startmenü außer herunter um zu fahren und dann auch noch so eins das völlig zugemüllt ist? Arbeite nur mit Docks die auch nur dann erscheinen wenn sie gebraucht werden
 
Hmmm hört sich nicht ganz so prickelnd an....gut es ist ja noch ne preview....aber happy bin ich da auch noch nicht....

Kein Einstellungsmöglichkeiten oder Anpassungen außer dem hin und her ziehen der Bereiche und die lassen sich leider auch nicht beliebig platzieren.

würde mich Interessieren was Martin dazu meint..
 
Dann lange ich mal richtig zu :D : Wozu braucht man denn ein Startmenü außer herunter um zu fahren und dann auch noch so eins das völlig zugemüllt ist? Arbeite nur mit Docks die auch nur dann erscheinen wenn sie gebraucht werden

Hm... auch wieder wahr. Ich habe so ziemlich für alle Progis die ich nutze Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt. Im Endeffekt will ich aber einen clean Desktop und meine Progis halt aufgeräumt und nach meinen Bedürfnissen im Startmenü haben. So hat halt jeder einen anderen Wunsch. Sicherlich kann man es nicht jeden recht machen aber so wie das Menü jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen, dann lieber gar keines.
 
Die alphabetische Sortierung war zumindest meiner Meinung nach der größte Fehler den sie einbauen konnten. Das klappt wundrbar noch mit 10 Programmen, selbst bei 20 ist es noch ertragbar aber darüber hinaus wird es einfach unübersichtlich und unflexibel. Von dem Break den die Augen beim scrollen bekommen ganz abgesehen. Wenn dann noch diverse Ordner zwischendrin geöffnet sind hat man einfach ganz verloren weil die Augen beim scrollen von oben nach unten und dann zusätzlich von links nach rechts Flippern müssen.

Die nach ABC angeordneten Apps finde ich persönlich nicht so prickelnd, die List wird länger und länger und enthält teilweise Dinge wie Textdateien usw.... das Programme bei der Installation mit anlegen.

Und den Mist hatten Sie schon damals bei Windows 8 und da war es schon zum ko...

Jetzt könnte man sich ja theoretisch mit dem Desktop als notlösung behelfen aber sorry nicht bei dem Grid er vorgegeben ist der hat sich ja nicht nur gefühlt fast verdoppelt und ich nicht tagelang Zeit um das ganze dann entsprechend zusammen zu schieben und auszurichten. Wer nicht weiss was gemeint ist mal ein Vergleichsbild

Oben der Abstand mal von hand zusammengeschoben wie er immer war, untere beiden icons von Win 10 vorgegeben

raster.jpg

taskleiste wäre noch so eine Option, die versaut es aber durch die unübersichtlichkeit der im Background laufenden Programme. Wer auf die idee gekommen ist da einfach ein Strichelein zu ziehen was sich farblich gegen 0 von der Taskbar differenziert gehört nicht nur entlassen sondern noch diverse Foltermethoden selber eintragen
 
Dass es nun vertikal scrollbar ist finde ich gar nicht schlecht. Auch die freie Anordnung der Tiles finde ich gelungener als bei 8.1

was wirklich Quark ist, ist die Alphabetische Anordnung aller Apps ganz links in Listenform. Entweder man macht wie bei 8.1 ein zweites Startmenü mit der Ansicht Alle Apps (meinentwegen Alphabetisch) oder man lässt den Nutzer diese Liste Links frei konfigurieren.

Ein schnelles Finden dessen, was man sucht, ist in der derzeitigen Form fast schon ausgeschlossen.
 
Das senkrechte Scrollen in All Apps ist anstrengend und zeitraubend.Da war die All App Seite in Win 8.1 schon einiges besser. Da konnte man viel mehr auf einmal sehen,ohne ( waagrecht) zu scrollen und konnte Kategorien machen. Schade,dass das nicht beibehalten wurde !
Schnell etwas finden ist,wie heddy vorher sagte,beinahe ausgeschlossen !
 
Das ist nur ne Übungssache und Kategorien lassen sich auch anlegen , ist nur etwas ungewohnt zur 8.1er version , wie immer, Übung macht den Meister :)
 
Anzeige
Oben