Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internet Explorer spielt keine html5 Videos

Hans-Peter

nicht mehr wegzudenken
Moin

Ich habe das Problem, dass der IE11 unter Windows 10 Preview keine html5 Videos, z.B. YouTube, abspielt.

Das Videofenster bleibt schwarz, es gibt aber Ton und wenn ich einen Rechtsklick mache, erscheint das Menü u.a. mit "Über den HTML5 Videoplayer"

Tscha, was könnte das sein?
 
Anzeige
Da werden im System noch Codecs fehlen. Denn HTML 5 reicht die Mediendateien einfach nur an die im System vorhandenen Codecs durch, statt im Browser für jeden Medientyp ein Plugin zu erfordern.
 
Außerdem verschwindet das Themenbild auf der Bing Startseite nach einer Sekunde und der Hintergrund wird schwarz.

Meiner Meinung nach war das gestern noch nicht so...

IE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dekodieren eines MPEG-4-Part-10 - Datentroms via HTML-5 kann der Videoprozessor (Video Processing Unit) ohnehin nicht bewerkstelligen, sodass nur der dafür überforderte - untauglichere Grafikprozessor (Graphics Processing Unit) für die Berechnung via DirectCompute herhalten muss, eine Schnittstelle, die via der VDU-Einheit die Berechnung von GPGPU umsetzt.
Was letztlich auch noch ein Problem mit Videodatenströmen mit mehr als 8-Bit - Farbkammern ist (4.2.2), unter anderem das High-Level - Format "Hi10P" (4.4.2), weil die Implementierung von einem solchen Algorithmus seitens der Hersteller von Grafikchips noch fehlt.

Warum ist der Videoprozessor (VPU) dem Grafikprozessor (GPU) für das Abspielen von Videos vorzuziehen?:
Der Grafikprozessor korreliert schlecht mit dem Prozessor und er versteht die Schnittstelle DirectX Video Acceleration nicht, mit dem Resultat, dass der Prozessor letztlich beinahe im Alleingang von nicht unüblichen 90% die Berechnung zu bewerkstelligen hat, eine Anforderung, der ein schwacher AMD-Athlon - Prozessor nicht gewachsen ist und mit 100% Auslastung die Bildwiedergabe in einem endlosen Kreislauf ins Stocken bringt.

Flash von Adobe ist die [noch] einzige Methode, um die störungsfreie Bildwiedergabe per Web zu ermöglichen und um die Berechnung zu richtigem Anteil auf diese drei Recheneinheiten CPU, VPU und GPU aufzuteilen.
 
@Manta1102

Jeder hat so sein Problemchen. ^^

Microsoft Media Foundation (MMF), seltener auch Windows Media Foundation (WMF), lautet das Zauberwort.
Die Codecs für die Medienformate in Windows sind an die Windows-Media - Schnittstelle DirectShow gekoppelt.
Wenn darin ein Encoder, Decoder, Splitter oder sonstiger DMO-Filter nicht registriert ist, oder der Verweis von einer Anwendung zu ihm ungültig ist, so kann er nicht angesprochen und ausgeführt werden.



Außerdem verschwindet das Themenbild auf der Bing Startseite nach einer Sekunde und der Hintergrund wird schwarz.
Meiner Meinung nach war das gestern noch nicht so...
Anhang anzeigen 120764

Das kann auf ein Problem mit dem DMO-Filter Overlay Mixer Filter hindeuten.
Was alles hattest Du am gestrigen Tag an diesem System de- oder installiert, ausgeführt, konfiguriert oder anderweitig gändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mit"about:flags" den IE auf Enable gestellt um schon mal die Verbesserungen des kommenden Microsoft Browsers zu testen ?Es sol ja auch die Html5 Lauffähigkeit verbessern hab ich gehört ! ich selbst spiele keine Videos ab,daher weiss ich es nicht.
 
Bitte bedenke, das die Firma Google bei ihrer YouTube Plattform gestern Nacht den HTML5 Player als Standard gesetzt hatte durch ein Systemupdate. Denke das der Flash Player dieses Jahr noch enthalten sein wird, nächstes Jahr wird er verschwunden sein aus der Plattform (persönliche Meinung).
 
Das kann ja durchaus auch an der Installationsweise der TP liegen. Vielleicht hat der TE sein Windows 10 über die bestehende Windows 8/8.1 Installation upgegradet und jetzt sorgen die Einstellungen und installierten Medienprogramme für dieses Problem.
 
Das Team von Dr. Windows schrieb mir, ich solle mich hier nochmal melden, ob sich mit meinem Problem etwas getan hat, oder ob ich es gelöst hätte.

Nein, es hat sich nichts getan, es ist noch so wie vorher, allerdings war ich die letzten Tage eher wenig mit Windows unterwegs...
 
Warum auch immer... es geht wieder.

Heute wurde ein Update für den IE eingespielt, dabei ging es um den Flash-Player, den ich nicht installiert habe.
Youtube läuft auf html5... :unsure:s
 
Anzeige
Oben