Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Updates und Buildupdates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 3 Stunden ging der Download nicht über http://software-download.microsoft.com/pr/Win10_1511_German_x64.iso(rest ist Verschlüsselt), jetzt rennt es. Aber ich hab auch bei Windows 10 (TH2) ISO steht zum Download bereit - November Update (Version 1511, 10586) wird heute ausgerollt | Deskmodder.de nachgefragt, die ESD und die ISO sollen identisch sein.. nagut. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.. ich prüfe das nochmal :) Jetzt gehts flocker von Hocker ;)
 
Anzeige
Die ISO, die ich mit dem Media Creation Tool vom MS heruntergeladen habe, ist nur 3,05 GB (= 3.276.931.072 Bytes) groß.

EDIT: Desktop PC mit Windows 10 Pro 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist das nun richtig?

Wenn ich nun auf https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench gehe Windows 10 - Confirm - German - Confirm und dann die 64bit lade und er mir die Datei Win10_1511_German_x64.iso runterlädt.

Kann ich damit eine Neuinstallation mit dem TH2 10586.3 machen Ja oder Nein?
Datei ist 3,7GB groß!


P.S was ist der Unterschied zwischen der Normalen Version und der "N" Version?

Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/...r-update-wird-heute-ausgerollt/#comment-16481
 
Frage ist das nun richtig?

Wenn ich nun auf https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench gehe Windows 10 - Confirm - German - Confirm und dann die 64bit lade und er mir die Datei Win10_1511_German_x64.iso runterlädt.

Kann ich damit eine Neuinstallation mit dem TH2 10586.3 machen Ja oder Nein?
Datei ist 3,7GB groß!


P.S was ist der Unterschied zwischen der Normalen Version und der "N" Version?

Quelle: Windows 10 (TH2) ISO steht zum Download bereit - November Update (Version 1511, 10586) wird heute ausgerollt | Deskmodder.de

EDIT: Meine ISO vom Media Tool hat 3.31GB und die andere von Deskmodder hat 3,74GB welche ist nun richtig?
 
Im Zweifel ist die von Microsoft richtig und nicht die von irgendwelchen Drittanbietern. Meine Iso-Datei vom MediaCreationTool hat 3,05 GB (3.276.931.072 Bytes). Die iso-Datei von TechBench sollte so 3,74 GB (4.020.834.304 Bytes) groß sein. Die N-Version ist ohne MediaPlayer, die braucht man aber nur, wenn man auch eine N-Lizenz hat.
 
Die ISO von Techbench ist ja auch ne Microsoft Seite habe das Update ausgeführt nun habe ich die Version 10586.3 Version 1115.

Was mich nur wundert ist das die Ordner alle ein anderes Datum haben die ISO vom Media Tool hat Ordner drin die vom Juli sind 07.2015 Ari45 hat z.B ein Bild da sind Ordner drin vom 12.11.15.

Ist meine Version nun vom Media Tool auch das richtige Windows oder nicht?

Kann ich mit der ISO egal ob von Tech oder vom Media Tool eine Neuinstallation ausführen?
 
ot:
Ordner vom 12.11.2015?? Das wäre gestern gewesen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich gestern eine Ordnerübersicht gepostet habe. ;) Man wird eben langsam alt :ROFLMAO:
 
Also in der MediaCreationTool-Iso ist das meiste laut Datum vom 30.10.2015 nur die install.esd,boot.wim und der Ordner sources haben als Datum das von gestern. Die esd- bzw. wim-Dateien werden ja auch aktuell erzeugt.

@Atwood:
Ich glaube ich weiß jetzt, welchen Fehler Du gemacht hast. Ich habe nämlich auch eine iso mit 3,3GB und zwar die, die ich vor drei Wochen mit dem MediaCreationTool geladen habe. Du mußt die exe-Datei von dem Tool neu herunterladen. Denn die alte Version lädt nur die Iso vom Build 10240.16393.

@blende8: Vermutlich enthält die eine eine esd- und die andere eine wim-Datei.
 
Die ISO von Techbench und die neue MSDN Iso sind identisch.
th2-iso.JPG
 
Was ist denn der Unterschied der beiden Versionen?

MS verteilt seine Downloads mit - install.esd - Datei, während die anderen Downloads eine - install.wim - haben. (andere Komprimierungsrate)
In der von MS nun per "MediaTool" zu bekommenden Datei - windows.iso - 3.276.931.072 - ist unter "sources" wenn sie entpackt wird, die "install.esd - 2.751.116.014" enthalten.
Die kann man jedoch nicht mit "wimlib-11b" wandeln, um dann eine "install.wim" zu erhalten.
Da sind mehrere Datenströme (Dateien) vorhanden .
(Error: ESD file does not have original structure (4 or 5 images) )

Die hier von eigener Updateinstallation erhaltene - install.esd - 2.715.627.070 (05.11.2015) - lässt sich mit - esd-decrypter-wimlib-9 - wandeln, so dass man dann
10586.0.151029-1700.TH2_RELEASE_CLIENTPRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE.ISO - 3.921.571.840 erhält.
Die enpackt ergibt dann
10586.0.151029-1700.TH2_RELEASE_CLIENTPRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE - 3.929.751.587
mit einer
install.wim - 3.412.333.701
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal die Zeitstempel angeschaut, die install.esd von dem geleakten Link von Media Creation Tool, wo auch Core/Pro enthalten sind nach der Anwendung des Decrypter (10586.0.151029-1700.TH2_RELEASE_CLIENTPRO-CORE_OEMRET_X64FRE_DE-DE)

Zeitstempel: 30.10.2015 Uhrzeit: 20.50

Techbench: Win10_1511_German_x64

Zeitstempel: 30.10.2015 Uhrzeit: 20:27

Also ist die ESD von Media Creation Tool wo die Links im vorfeld bekannt wurden die jüngere Version, Win10_1511_German_x64 die ältere, alle beide haben auch die gleiche Größe und Byte Anzahl.

10586.0.151029-1700.TH2_RELEASE_CLIENTPRO-CORE_OEMRET_X64FRE_DE-DE

Größe: 3,75 GB

Win10_1511_German_x64

auch 3,75 GB


Win10_1511_German_x64

Prüfsumme gleich wie in MSDN

bei 10586.0.151029-1700.TH2_RELEASE_CLIENTPRO-CORE_OEMRET_X64FRE_DE-DE die von Install.esd erzeugt wurde,

nicht ident mit MSDN
 
Die iso-Datei vom MediaCreationTool, von TechBench/MSDN und meine aus dem $windows.~bt-Ordner einer Insider Preview erstellte iso-Datei enthalten in der install.wim bzw. install.esd alle dasselbe Image. War ja auch nicht anders zu erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben