Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SATA Kabel nach der Installation umstecken

H3rby

kennt sich schon aus
Windows hat seine eigene Platte, es ist nur diese Platte und nichts anderes am Rechner angesteckt, bei der Installation habe ich das Kabel an (ausversehen) Port 2 stecken gehabt, nur wollte ich es auf Port 1 umstecken und schon bootet Win nicht mehr.. Im BIOS ist nur diese Platte eingestellt bei den Bootoptionen und bootrec.exe /fixmbr usw. habe ich schon ausprobiert.

Es gab doch mal einen Trick, wie man das SATA Kabel nach einer Windowsinstallation noch umstecken konnte, oder?

Grund: Ich will einfach noch weitere Platten anstecken an 2,3 und 4 (DVD) und wollte das halt in Reihenfolge machen. (Mehr aus Spaß als mit Sinn) Es kann doch nicht sein, dass Win nicht mal das Umstecken einer Platte verkraftet, oder?

Und ja, es ist der gleiche Controller..
 
Anzeige
Normalerweise sollte man problemlos umstecken können, wenn man hinterher auch die Bootoption korrigiert. Probiers mal mit dem abschalten von Secure Boot.
 
Das sollte so möglich sein, wenn da vorher nichts andres dran steckte.
Die Anschlüsse werden beim booten der Reihe nach abgefragt, und das erste Boot bare Medium das gefunden wird, da genutzt.
Wie hast du denn umgesteckt, doch nicht etwa während der PC ,lief?
Mal nur die HDD an den Port 1 stecken.
Sonst alles ab auch die DVD Laufwerke.
Und das Bios auf Default, wenn du da was veränderst hast, z.B . Port deaktiviert oder nur den 2 als Boot eingestellt, kommt es zu diesem verhalten.....
 
Es steckte bei der Installation und beim Umstecken nichts weiter dran und natürlich nicht bei laufendem Betrieb..

Das BIOS war auch auf Default, hat nichts genützt. Inzwischen scheint es mir eher so, dass bei dem Board was nicht stimmt. Z.B. läuft es mal mit SSD an Port 2 und DVD an Port 4, aber mit SSD an Port 2 und DVD an Port 6 läuft es nicht usw.. Und steckt man das DVD Laufwerk wieder komplett ab, wird gar kein Bootlaufwerk erkannt.. Steckt man nun die SSD an Port 1, geht es wieder.. Und nur so komische Sachen.
 
Anzeige
Oben