Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann mein Speedport WLan nicht finden

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
So, ich wollte heute schön Windows 10 installieren:
Mein 8.1 Laptop war vorher über WLan mit dem Speedport verbunden, USB-Stick rein und Windows 10 Setup gestartet. Die C-Partition formatiert und Windows 10 installiert.

Allerdings finde ich im Setup meinen Speedport nicht, die in der Nachbarschaft schon. 2 andere Laptops in unseren Haushalt sind alle drin.

Dann wollte ich den PC manuell im Speedport hinzufügen, geht aber nicht weil diese Mac-Adresse schon vorhanden war, nämlich die vorherige Installation.

Weis jemand Rat?
 
Anzeige
@Henry Earth
habe ich alles gemacht, nix. Hab dann von Hand eine WLAN Verbindung mit der bekannten ssid eingerichtet, nix.
Mein Wlan ist einfach nicht da. Stöpsel ich ein Lan Kabel dran, habe ich sofort eine Verbindung zum Router.

So muss ich erstmal zu Windows 8.1 zurückkehren.

Vielleicht hat noch jemand einen 921VFiber unter Windows 10 am Laufen.
 
@Henry Earth
habe ich alles gemacht, nix. Hab dann von Hand eine WLAN Verbindung mit der bekannten ssid eingerichtet, nix.
Mein Wlan ist einfach nicht da. Stöpsel ich ein Lan Kabel dran, habe ich sofort eine Verbindung zum Router.

So muss ich erstmal zu Windows 8.1 zurückkehren.

Vielleicht hat noch jemand einen 921VFiber unter Windows 10 am Laufen.

Du sagst, du kannst dein Wlan-Netzwerk nicht finden... hat dein Laptop unter Windows 10 überhaupt den passenden Treiber? Prüfe doch mal die Netzwerkkarten im Gerätemanager...Ähem... bist ja kein Anfänger...
demnach wirst du den Treiber ja haben, dennoch vermute ich das Problem bei der Wlankarte, vielleicht müssen deren Eigenschaften anders konfiguriert werden...
Oder aber du hast deinen Router mit allen Sicherheiten konfiguriert, die das Teil zu bieten hat?
Das kann dann schwierig werden, einen "neuen" Teilnehmer, der dein Laptop unter win10 für deinen Router ja ist, im Netzwerk anzumelden.

Gruß, Hardy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, einen Treiber hat Windows 10 dabei, es scheint vom Namen her der selbe zu sein. Wenn ich meinen Windows 8 Treiber installieren möchte, sagt Windows, es ist schon der aktuelle Treiber drauf.
 
@Zwieback

könnte es vielleicht sein, dass du dein Wlan-Netzwerk unsichtbar gemacht hast?? Entweder findet deine Netzwerkkarte überhaupt keine Netze oder dein Heimnetzwerk ist unsichtbar. Überprüfe die Einstellungen des Wlan am Router zum Einen und stelle mal mit einem Smartphone einen mobilen Hotspot her und versuche diesen mit deinem Laptop zu finden. Findet dein Notebook auch den Hotspot nicht, liegt der Fehler am Notebook ( Netzwerkkarte ).

Gruß, Hardy.
 
@Scorpio15

Nein, das WLan ist sichtbar. Es liegt definitiv am Treiber. Ich habe, nach einem Systemabbild natürlich, Windows 8.1 nochmal neu installiert. Während der WLan Einrichtung hatte ich das gleiche Problem wie bei Windows 10, jedoch konnte ich im Anschluß den Windows Treiber durch den Original Treiber ersetzen und ich konnte den Speedport sehen und verbinden.

Bei Windows 10 ist exakt dieser Original Treiber von Haus aus dabei, dieser funktioniert nicht unter Windows 10 und er lässt sich auch nicht ersetzen, da Windows sagt, dieser Treiber ist der aktuellste.
 
Mein 8.1 Laptop...
Allerdings finde ich im Setup meinen Speedport nicht, die in der Nachbarschaft schon...

Wenn Du Dich mit der Aufgabe so anstellst, wie mit der Formulierung der Frage, dann ist mir alles klar. ^^
- Welcher Laptop?
- Welcher WLAN-Chip?
- Welcher Treiber?
...
- Welches Setup?

Wenn mit dem derzeitigen Treiber andere WLANs außer Deinem angezeigt werden, wie soll das dann an dem Treiber liegen? Ich suche in solchen Situationen auf meinem System (kein Windows 10) nach Problem oder Diagnose oder Netzwerk...

Hat Windows 10 noch einen Gerätemanager und ein Ereignisprotokoll; was wird dort angezeigt?
 
Ich denke auch, dass das ein Konfiguratiosproblem am Router ist. Unter Windows 10 hat die identische Hardware eine neue ID. Und ich möchte fast wetten, dass das Wlan -Netz unsichtbar ist... Ich habe nämlich im ersten Post übersehen, dass die anderen Netzwerke gefunden wurden. Naja, wie dem auch sei... Das Problem wird sich höchstwahrscheinlich bei einem Upgrade nicht einstellen, da in diesem Fall die Hardware -ID nicht geändert wird.

Gruß, Hardy.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist ein Asus F751LK-T4009H mit einem Ralink Chip, Treiber ist 5.0.48.0 vom 13.06.2014

Zuvor hatte ich ein Acer Aspire 7750G. Bei der Installation von Windows 8.1 (Setup) auf dem Acer wurde alle Wlan-Netzwerke gefunden inklusive mein Wlan, welches auch sichtbar ist.

Bei der Installation von Windows 8.1 auf dem Asus wurden die Wlan-Netzwerke außer meinem Wlan gefunden. Nach der Treiberinstallation für die Netzwerkadapter war dann auch mein Netzwerk da.

In Windows 10 ist genau der Treiber installiert, den ich bei Windows 8.1 erst nachher installiere, jedoch funktioniert der Treiber hier scheinbar nicht. Alle anderen Treiber, die ich unter 8.1 haben, funktionieren auch bei Windows 10.

Ich kann euch gern einen Screenshot zeigen, das mein Speedport sichtbar ist.

Edit: Habe grade nochmal im Speedport nachgeschaut. Da hier viele Netzwerke in der Nachbarschaft sind, habe ich Kanal 12 gewählt. Jetzt habe ich grade in der Hilfe vom Speedport gelesen, das nicht alle Wlan-Adapter Kanal 12 und 13 unterstützen. Ich habe diesen Kanal erst kürzlich geändert.
Könnte das der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

das klingt alles sehr seltsam... Das muss dann eine spezielle Eigenschaft des Treibers sein, dass er ausgerechnet das Netzwerk nicht finden kann, welches vorher seine Heimat war. Vielleicht hättest du unter Windows 10 den integrierten Treiber deinstallieren müssen um dann den vom Hersteller aufspielen zu können. Zumindest hätte Windows nicht gemeldet, dass der Treiber schon vorhanden ist. Wie dem auch sei... Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du dich nochmal an einer Neuinstallation mit Windows 10 austoben willst. Wäre das mögliche Upgrade nicht vielleicht die bessere Alternative? Schließlich hast du ja 8.1 noch ziemlich neu aufgesetzt.

Gruß, Hardy.
 
So, ich habe den Sendekanal von 12 auf Automatisch gestellt, Windows 10 installiert und jetzt geht es - Netzwerk wurde sofort gefunden.
 
Na da schau her. Cool 😎! Freut mich für dich. Mal sehen, welche Überraschungen Windows 10 noch für dich bereitstellen wird. 😉

Gruß, Hardy.
 
Wenn Du Dich mit der Aufgabe so anstellst, wie mit der Formulierung der Frage, dann ist mir alles klar. ^^
- Welcher Laptop?
- Welcher WLAN-Chip?
- Welcher Treiber?
...
- Welches Setup?

Wenn mit dem derzeitigen Treiber andere WLANs außer Deinem angezeigt werden, wie soll das dann an dem Treiber liegen? Ich suche in solchen Situationen auf meinem System (kein Windows 10) nach Problem oder Diagnose oder Netzwerk...

Hat Windows 10 noch einen Gerätemanager und ein Ereignisprotokoll; was wird dort angezeigt?

Tach junger Mann,

ich würde es begrüßen, auch wenn wir vielleicht von der vermeintlichen Unzulänglichkeit einiger User noch so, ich sag mal überrascht sind, den nötigen Respekt ihnen gegenüber zu wahren. Mit Überheblichkeit und Besserwisserei vergraulen wir nur alle, die sich hilfesuchend an die Community wenden. Wir sind doch schließlich alle nicht mit der Weisheit im Gepäck auf die Welt gekommen. Es wäre schön, wenn wir hier vielen Anfängern und erfahrenen aber weniger Computeraffinen hilfsbereit Auskunft geben könnten. Der eine oder andere wird dann sicher genauso behende im Umgang mit Rechnern wie du. Musste mal gesagt werden...

Gruß, Hardy.

Sche... Autokorrektur...:geheule
 
"Tach junger Mann, ... Respekt..."
Ich bin älter, als Dein Avatar aussieht.

Und die Reaktion des TE sagt alles. Bevor man eine Frage stellt, muss man seine Unterlagen durcharbeiten. Man sollte niemanden in seiner Faulheit bestärken. Das hat mit Computerkenntnissen absolut nichts zu tun.
 
Dann hättest du mit den selben Worten antworten können, die du nun bei mir verwendet hast...
Wenn ich nicht dem Eindruck des eher mangelnden Respekts erlegen wäre, hätte ich dich auch nicht für einen jungen Heißsporn gehalten. Daher die Anrede junger Mann...Ich hoffe, das du damit leben kannst. Ich bin ganz bei dir, dass man Faulheit nicht unterstützen sollte, gleichwohl dürfen auch ältere Menschen jungen Menschen den Respekt entgegen bringen, den sie durchaus zurecht für sich selbst einfordern.

Gruß, Hardy.
 
Anzeige
Oben