Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By yener90
  • 1 Post By diet59
  • 2 Post By diet59
  • 1 Post By Henry E.
Thema: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern? Geht das mit dem TP überhaupt ... wie? Hintergrund: Bei einem älteren Gerät funktioniert nur ein Treiber von 2009. Der ...
  1. #1
    diet59
    gehört zum Inventar

    Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Geht das mit dem TP überhaupt ... wie?

    Hintergrund:
    Bei einem älteren Gerät funktioniert nur ein Treiber von 2009.
    Der aktuelle stört die Funktion.
    Derzeit muß ich nach jedem Update deinstallieren & von Hand den alten Treiber installieren.

  2. #2
    yener90
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Du kannst die INF-Datei verändern und ein aktuelles Datum eingeben, wo dann das System denkt, dass der Treiber aktuell ist.
    Hab ebenfalls so gemacht, war eine Notlösung.
    diet59 bedankt sich.

  3. #3
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Das habe ich probiert - erfolglos.
    Die Inf-Datei editiert, bei der Versionsinfo das aktuelle Datum (oder auch eins in der zukunft) eingetragen.
    In der Treiberinfo angezeigt wird immer noch das alte Datum.

    Mittlerweile habe ich noch eine andere - nicht ganz so komfortable - Möglichkeit gefunden.
    Wenn ich in der klassischen Systemsteuerung durch Reg-Patch Windows Update wieder sichtbar mache, kann ich da auswählen, welche Updates installiert werden sollen und welche nicht.

  4. #4
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Bei mir sitzt das Problem tiefer.
    Die Variante in Post 3 klappt nur bei einem PC.
    Bei einem anderen hatte ich dummerweise den kompletten aktuellen Originaltreiber installiert - und der enthält offenbar eine versteckte Routine, die auch durch Schreibschutz nicht aufzuhalten ist.
    Mit der will sich der Hersteller wohl Fake-Chip-Konkurrenz vom Leib halten.
    Da wird die Chipversion abfragt - und bei unbefriedigender Antwort das Gerät lahmgelegt.

    Den alten Treiber kann ich bei abgetrenntem Netzwerk installieren.
    Sobald ich das Netzwerk anstecke, geht die Treiberaktualisierung mit dem beschriebenen Ergebnis los.

  5. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?


  6. #6
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Das werde ich gelegentlich probieren.
    Der Link bezieht sich auf win7. Ob das auch bei win10 TP funktioniert?

    Ich habe nun eine für mich praktikable Lösung gefunden.
    Den funktionierenden Treiber habe ich in allen Teilen (inf, cat, sys) aufs aktuelle Datum gepatcht.
    Dann Erstinstallation mit abgetrenntem Netzwerk.
    Danach passiert nichts mehr - es sei denn der Hersteller bringt irgendwann eine neuere Treiberversion heraus.
    Dann muß ich beim (klassischen) Windows Update aufpassen.

    Das eine versaute System kann ich verkraften.
    Dank Multiboot habe ich ja genügend Systeme verfügbar.
    HerrAbisZ bedankt sich.

  7. #7
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Unter win 10 TP 64bit funktioniert das Datums-Patchen nicht.
    Da kommt falscher "Hash-Wert".
    Bleibt die *.cat ungepatcht klappt zwar die Installation, aber mit aktivierter Netzwerkverbindung kommt sofort das Hintergrund-Update des Treibers.

  8. #8
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Ich habe nun in gpedit unter Administrative Vorlagen, System, Treiberinstallation "Eingabeaufforderung zur Suche nach Gerätetreibern deaktivieren" deaktiviert.
    Dort ist angemerkt, daß diese Einstellung nur gilt, wenn in ... System, Internetkommunikationsverwaltung, Internetkommunikationseinstellungen "Suche nach Gerätetreibern auf Windows Update deaktivieren" deaktiviert oder nicht konfiguriert sei.
    Diesen Punkt gibt es aber in gpedit unter win 10 TP nicht.

    Die vorgenommene Änderung ist jedenfalls unwirksam.

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Naja win 10 TP ist ja noch nicht fertig.

  10. #10
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen, als ich einen neuen Netzwerkdrucker angelegt habe.

    Unter "Geräte und Drucker" Rechtsklick auf den PC, Geräteinstallationseinstellungen, "Soll Windows Treiber ... herunterladen" - "Nie ..."

    Der vermißte Eintrag in gpedit ist danach zwar noch immer nicht vorhanden, aber es funktioniert!
    HerrAbisZ und hansjorg71 bedanken sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Diese Einstellung ist bei mir auch so eingestellt , aber das neue Windows -Update kümmert sich darum nicht
    HerrAbisZ bedankt sich.

  12. #12
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?

    Ob es daran liegt, weil ich eine "clean install" habe?
    Oder weil der o.g. gpedit-Eintrag vor der Einstellung schon gesetzt war?

    Es funktioniert auf TP 9879 ebenso wie auf TP 9926 (bei mir auf separaten Partitionen).
    Vor dem Setzen der Einstellung hat es auf beiden nicht funktioniert.

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Treiberaktualisierung bei Windows Update ausklammern?


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 09:10
  2. Windows Update: Bluescreen bei Windows Update
    Von loewenmann im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:34
  3. Frage: Fehlercode 80072EFE bei Windows-Update
    Von uwe56 im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:34
  4. Technisches Update bei Dr. Windows
    Von Martin im Forum Dr. Windows intern
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:07
  5. Grafikkarte: Kein Bild nach Nvidia Treiberaktualisierung
    Von Elster im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:50

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163