Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet stürzt regelmäßig ab

wr2champ

kennt sich schon aus
Guten Abend,

ich habe vor nicht ganz 2 Wochen von Windows 7 Service Pack 1 auf Windows 10 Preview geupgradet. Aktuell ist Build 9926 installiert.

Ich habe nun aber ein dickes Problem: Das Internet funktioniert nicht so, wie es soll.
In Chrome kommt oft, so etwa alle 20 bis 30 Minuten, mal auch nur alle 60 Minuten; der Fehler, dass "Diese Webseite nicht verfügbar" sei. Das ganze kommt ohne Vorankündigung, Fehlermeldung oder sonstiges. Auch die App-Stores von Windows 10 funktionieren dann nicht mehr.

Bei Chrome taucht der Fehlercode auf: "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN"
Beim Store(Beta) folgender Code: "TransportException_NameNotResolved"

Dazu kann ich den Internet Explorer garnicht starten, da dieser direkt abstürtzt (IE musste beendet werden).
Es ist unabhängig von der Webseite, die ich aufrufe. Sei es nun Dr. Windows, Soundcloud, Youtube oder nur Google.
Das ganze ist erst seit dem Upgrade so, und soll wohl ein bekanntes Problem unter Windows 8 (gewesen) sein.
Bei Google habe ich zu dem Problem nicht wirklich was finden können.

Mein System:

OS: Windows 10 Technical Preview Build 9926
CPU: i5-460M
Grafikkarte: HD5650M
RAM: 2x 2GB RAM DDR3

Bin per LAN-Kabel mit IPv6 von Unitymedia verbunden. Also Modem und Fritzbox 7270 (HomeServer+ von 1&1). Internet auf meinem Smartphone, meinen beiden Konsolen und dem anderen Notebook(ebenfalls Windows 10 Preview Build 9926) läuft alles einwandfrei.
An den Einstellungen habe ich seit dem Upgrade nichts gemacht, da diese ja übernommen wurden; und vorher lief alles problemlos.

Jemand eine Idee, was die Ursache für die Probleme sein könnte?
 
Anzeige
Es handelt sich um ein Notebook,ja ? Du solltest mal in der Acer Supportseite nach neuen Treibern Ausschau halten. Vorallem den Chipsatz und dein Wlan Treiber. Was den Store angeht : Bist du mit einem Microsoft Konto angemeldet? Wenn nicht,bleibt dir die Tür zum Store weitgehend verschlossen.
 
Bitte entschuldigt, dass ich hier ausnahmsweise ;) so rede wie mir der Schnabel gewachsen ist.


Domain Name System ? Wikipedia

Mir geht bei diesem Problem einiges durch den Kopf:
- Er hat ja noch andere funktionierende PCs.
- Warum nimmt er ein völlig unfertiges Testsystem, wenn er keine Ahnung hat - selber schuld.
- usw.

Aber es geht um's Prinzip. Vor 100 Jahren gab es mal den Spruch "Hast du Minimax (Feuerlöscher) im Haus, bricht garantiert kein Feuer aus." und als Antwort "Aber Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist." Soll heißen, es hat alles 2 Seiten. Windows soll immer idiotensicherer werden; alles soll vollautomatisch laufen, keine Konfigurationsmenüs, ein paar grobschlächtige Kacheln, ein paar Deppen-Apps, das war's. Das geht so lange gut, bis ein Problem kommt. Dann ist man mit der schönen neuen Welt ziemlich angeschissen.

Ich saß vor meinem Linux, als ich Deine Frage las und dachte, naja, unten rechts auf das Netzwerksymbol klicken, Eigenschaften, durchklicken, bis man von Hand ein paar DNS-Server eintragen kann...
https://www.google.de/search?q=dns+server+google

PUSTEKUCHEN! Das war einmal. Heute darf man auf dem Startbildschirm zwar netzw eintippen und bekommt ein paar Sachen angeboten. Man klickt auf das Erste. Das war nix. Wieder zurück, netzw tippen, 2. Versuch, war nix, 3. Versuch... am Ende weiß man noch nicht einmal die Adresse des aktuellen DNS-Servers und denkt: "Ach, leckt mich doch...!!!"

Heute bleibt einem dann nur noch das Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung und ein passendes Kommando, vielleicht netsh

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc778925(v=ws.10).aspx
Damit ist dann der Normalo total überfordert.

https://www.google.de/search?q=dns+server+eintragen

netsh: DNS-Server auf der Kommandozeile konfigurieren | WindowsPro


Wenn dann in Zukunft Fragen kommen, denken sich die etwas erfahreneren User, ach leck..., DU HAST ES NICHT ANDERS GEWOLLT.

PS
Versuch's mal mit ein paar Rechtsklicks auf dem Symbol. Dann kommt bei Windows 8.1 noch das Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter. Wie es bei Windows 10 ist ... ach ...
Versteht Ihr? Die alten Hasen werden wohl kaum noch Lust haben, für Microsoft den Support zu spielen, sich alle paar Monate durch neuen Dünnsch... zu wühlen, nur damit die Menschheit MS weiterhin immer reicher macht.

https://www.google.de/search?q=digitale+demenz
Lehrerfreund - Die Wahrheit über Manfred Spitzers ?Digitale Demenz?

https://www.google.de/search?q=künstliche+blödheit

"Microsoft to business: Don't worry about Windows 10, consumers will test it"
Microsoft to business: Don't worry about Windows 10, consumers will test it | Computerworld

"Microsoft is 'almost' done with its largest-ever layoff sweep
More like this

Microsoft
Pink slips rain down on Microsoft
How Nokia both helped and hindered Microsoft's earnings
Layoffs raise questions about Nadella's commitment to Nokia deal
on IDG Answers
What is Apple doing differently to attract enterprise users?

layoffs axe corporate business jobs fired terminated
The company just went through another round of job cuts"

Microsoft is 'almost' done with its largest-ever layoff sweep | Computerworld

MS feuert massenhaft Personal und wir wundern uns, warum es bei jedem Patchday Komplikationen mit den Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben