Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Optionen zum Runterfahren (Fast StartUp)

Charleseduard

gehört zum Inventar
Ich habe an folgendem Beispiel gesehen,dass es nicht immer gut ist die Option "Fast StartUp" eingestellt zu lassen.
Ich wollte bei mir in Windows 10 Build 9926 das Picture für den Look Screen ändern in ein persönliches Bild. Habe also eines bereitgestellt und gewählt als Hintergrund.
Dann habe ich mein Notebook heruntergefahren mit Fast StartUp und beim starten hat sich nichts am Lockscreen geändert. Immer noch das "Windows Default"Bild. Gut,dachte ich ,wiederhol das Ganze nochmal,vielleicht klappts dann. Nee ! Wieder das Gleiche.
So habe ich in den Poweroption die Einstellung Fast StartUp, weggehakt und einen richtigen Shut Down gemacht. Nach dem Neustart war dann meine Bildwahl erkannt und akzeptiert worden
So beginne ich mich nun natürlich grundsätzlich nach dem Sinn dieses Fast StartUp's zu fragen.Offenbar gibt es Systemdinge,die auf einen richtigen Shut Down angewiesen sind.
Diese paar Sekunden,die es schneller geht zum Starten,sind ja eigentlich auch unwesentlich. Schon bei Win 8 wurde Fast StartUp eingeführt. Doch mal ehrlich,die neuen Systeme sind ja eh schon sehr schnell,wer braucht dieses Fast StartUp denn wirklich. Auch ist es ja ein Haufen Arbeit für Windows,jedesmal die Einstellungen speichern und danach wieder löschen zu müssen.
In Zukunft lass ich das mit diesem Fast StartUp. Wenn ich am morgen mein Notebook starte ist es auch ohne dies innerhalb einer Minute bereit. Und es wird von Grund auf geladen,nicht,nur wiederhergestellt.
Ich empfehle,Fast StartUp zu deaktivieren !
Charles

Nachtrag. Ein richtiges herunterfahren lässt sich übrigens auch erzwingen mit eingestelltem Fast StartUp,indem man während dem Runterfahren die "SHIFT"Taste gedrückt hält !
 
Anzeige
Guten Morgen Charles!
Eigentlich ist das ja verständlich. Das "Fast Startup" speichert den letzten Desktopinhalt und Zustand von Windows und lädt das beim Starten wieder. Windows kann ja das neue Lockscreenbild gar nicht laden. Erst beim richtigen Shutdown werden alle Daten und Infos neu geladen, dann auch das neue Lockscreenbild.
 
ot:
Ich finde es sehr lobenswert und hilfreich, dass sich DM-moinmoin aktiv hier im Forum beteiligt. Dass er dabei auf sinnvolle und gute Anleitungen seiner eigenen Hilfeseiten verlinkt, halte ich für selbstverständlich. Im Vordergrund sollte doch immer nur stehen, dass dem Fragenden schnell und gut geholfen wird. Dabei verlinke auch ich gerne auf gute Hilfeseiten von Deskmodder.de. :)
 
Anzeige
Oben