Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Wer OneDrive nicht möchte

wolf22

nil
Mancher möchte "OneDrive" und seine Aktionen nicht auf dem Rechner haben und alle Änderungen via Registry mit den kursierenden .reg-Dateien haben bisher nichts gebracht.
Es startet weiterhin lustig vor sich hin.
Einzige Möglichkeit zum deaktivieren ist erst mal, man muss sich dort anmelden, um es dann deaktivieren zu können.
Die Logik soll einer verstehen.
Lösung des "Problems".
Unter
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
Die onedrive.exe einfach umbenennen mit einer beliebigen Erweiterung (onedrive.old) und schon ist Ruhe.
Info via OneDrive entfernen oder Start verhindern - Deskmodder.de
 
Anzeige
Was passiert bei einer der nächsten Windows Updates wenn auch ein Update auf Onedrive und damit Onedrive.exe erfolgt.
 
Da bisher bei den TP-Updates im Prinzip das System ausgetauscht wurde mit Übernahme der vorhanden Programme denke ich, da muss OneDrive wieder auf die etwas unkonventionelle Art "abgeschaltet" werden wenn man möchte.
 
Nunja, NOCH ist es ja net soweit das man zwingend Microsoft Updates installieren MUSS. (Aber der Weg dahin wird immer kürzer, insbesondere in Bezug auf die APPS... *malsodenk)

Demzufolge kannst Du (noch) die Installation eines ONE DRIVE-Upates schlicht ignorieren, und sogar "ausblenden" damit dieses nicht nicht erneut `angeboten`wird.

Bedenke bitte dies - ganz allgemein; ist nicht nur Windows-spezifisch: Vor langer, langer Zeit hat die Nachfrage des Verbrauchers zu einem wohltuend gewissen Teil die Angebote des "Marktes" mit-bestimmen können. Das ist schon seit geraumer Weile nicht mehr so. Das ANGEBOT bestimmt schon laaange die Nachfrage...
Oder um es anders auszudrücken: Hast Du vor - sagen wir mal: 5 Jahren - irgendetwas von ONE DRIVE gehört ? Hast Du es damals gebraucht ? Ich stelle mal die steile Hypothese auf: in beiden Fällen ist Deine Antwort hierauf ein "Nein" ...

ot:
Ich will keinen falschen Eindruck erwecken. ONE DRIVE kenne ich durch`s ausprobieren auf meinem WindowsPhone. Das es mir nicht zusagt, muss nicht heißen, dass das Tool ansich schlecht ist.
Aber: Schau Dir beispielsweise die Autofahrer an, was wären die denn heute ohne die "Navi`s" à la TomTom, MEDION .. und wie sie alle heißen. Die finden doch ohne dieses Teil kaum noch den Kiosk um die Ecke...


Nun, das ist natürlich eine sehr subjektive Sicht der Dinge... zugegeben.
 
NOCH ist es ja net soweit das man zwingend Microsoft Updates installieren MUSS
Total missverstanden - ich meinte nicht die Zwischenupdates in Form von KBs usw. sondern das Systemupdate mit einer neuen Build-Nummer.
Das musst du schon aufspielen wenn die neue Ver. getestet werden soll/möchte.
 
... und alle Änderungen via Registry mit den kursierenden .reg-Dateien haben bisher nichts gebracht.
Naja, ganz so ist es nun auch nicht ...
Bei mir war das alles vorinstalliert gewesen und ich war wirklich wild hinter dem her, diesen Mist wieder wegzubekommen.
Auf irgendwelche vielleicht kursierende .reg's, die ich nachher vielleicht eh nur zur Hälfte verstehen könnte, hätte ich mich nicht verlassen und habe sozusagen querbeet 'ne Menge ausprobiert, die Apps - Ziel: alle - zu löschen.

(Allerdings Desktop; daß man sie am Tablet oder Smartphon braucht, würd' ich dann wohl noch einsehen.)

Fazit: Ich kann nicht mehr sagen, was ich alles gemacht hatte - mehr als drei Ansätze nach im Net gefundenen Anleitungen waren's jedenfall wohl nicht -, aber ich habe gerade auf meinem ganzen System jedenfalls keine onedrive.exe mehr finden können.

Und, nachdem ich wegen der Updates anfangs auch skeptisch war, ob die mir evtl. schon beseitigte Apps wiedereinschleppen, bin ich jetzt weg von dieser Paranoia.

... und siehe da: Was die Updates nicht installiert finden, das bedienen sie auch nicht länger.
 
Anzeige
Oben