Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht11Danke
Thema: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden Hallo alle, habe nun erfolgreich Windows 10 installiert. Alles klappt einwandfrei. Aber: Beim Ausschalten des Rechners (z. B. über Alt ...
  1. #1
    Anne099
    kennt sich schon aus

    Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo alle,

    habe nun erfolgreich Windows 10 installiert. Alles klappt einwandfrei.
    Aber: Beim Ausschalten des Rechners (z. B. über Alt + F4 aus dem Desktop heraus) wird mir im Auswahlmenü nicht die Option "Energie sparen" angezeigt, die ich im Prinzip eigentlich gerne mag und des Öfteren nutze.

    Ich hatte das Problem schon mal bei einer Win 8-Nacktinstallation, es gab eine einfache Lösung. Aber ich erinnere mich nicht dran. Finde auch nicht mehr den richtigen Lösungsansatz dazu im Netz.

    Bei deskmodder finde ich im Punkt "Energie sparen" auch nicht die Lösung dieses Problems.

    Zudem kann ich auf meinem Notebook HP 250 G3 mit Win 10 auch den Dektophintergrund nicht ändern. In der Systemsteuerung lassen sich die anderen Bilder (Blumen z. B.) nicht anwählen. Der Scrollbalken hüpft nur komisch rum. Ich habe als Hintergrund diesen Schneebergaussichtshintergrund nun.
    Wäre ja nicht weiter schlimm...
    Aber halt komisch...

    Viele Grüße

  2. #2
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo Anne099
    Rechtsklick auf Windowsbutton dann Poweroption wählen und dort Energiesaving klicken.
    Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und dann im Kontextmenue gan unten "Personalize".
    Eigentlich noch alles gleich wie in Win 7 oder 8 !

  3. #3
    Anne099
    kennt sich schon aus

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Super, danke. Desktophintergrund ändern hat damit nun geklappt.
    Habe unter "Energieoptionen" auf "Energiesparmodus" umgestellt.
    Das hat dann aber nicht bewirkt, dass ich im Auswahl, wenn ich den Rechner runterfahren möchte, "Enerige sparen" wählen kann.
    Ich kann nur wählen zwischen "Herunterfahren", "Abmelden", "Benutzer wechseln" und "Neu starten".

  4. #4
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo Anne099
    Wie du den Energie-Sparen-Modus kommst, erfährst du hier (Punkt 7):
    Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr ? Deskmodder Wiki
    Dort erfährst du auch, wie du dir dafür einen eigenen Button anlegen kannst.
    Alternativ kannst du dir auch ClassicShell für Windows 10 Betaversion 4.2.0 installieren: Classic Shell: Downloads dort wird dir das Herunterfahren in den Energiesparmodus sofort angezeigt.
    Das ClassicShell-Menue kann parallel zum Windows 10 Startmenue genutzt werden.
    Gruß
    gial
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo, dort musst du es aktivieren !

    -energieoptionen.png

    Gruß
    yellow und Henry E. bedanken sich.

  6. #6
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hier noch ein Bild zur in #4 erwähnten ClassicShell Alternative:

    -energiesparen2.jpg
    yellow bedankt sich.

  7. #7
    Anne099
    kennt sich schon aus
    danke, hansjorg,

    aber guck mal, bei mir wird es so angezeigt, also ohne die option bei Energie sparen:
    -keines.png

    ja, diesen punkt 7 hatte ich sehr wohl gefunden, als du mir den link schon gestern gabst
    aber es schien mir nicht der richtige punkt zu sein
    aber gut, ich werde den befehl nun mal so eingeben...
    auf classic-shell hab ich momentan keine lust....
    es muss auch so gehen....

    weiß du, gial, zu punkt 7
    da geht der typ davon aus, dass "Energie sparen" schon angezeigt wird im runterfahrmenü, ich dann nur eine weiter verknüpfung erstellen soll
    bei mir ist "energie sparen" aber irgendwie noch gar nicht im system....

    Ach, das ist doch Quark.
    Habe die Verknüpfung erstellt.
    Aber der Typ schreibst das so doof hin ohne trennstrich und komma etc.

    Ich gab ein für die Verknüpfung als Pfad:
    C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

    Oder sind das drei verschiedene Pfade? soll ich nur einen der drei nehmen?
    Als Name vergab ich dann "Energie sparen".

    Dann habe ich eine hässlcihe Verknüpfung auf dem Desktop.
    Wenn ich die anklicke, kommt:
    "Problem beim Starten von powerprof"
    Das angebene Modul wurde nicht gefunden.

    frage, ich habe bei win 10 irgndwo eine option "remoesteuerung" gesehen
    ich kann mich doch mit einem von euch verbinden, ihr steuert meinen rechner und stellt mir das richtig ein mit dem doofen energie sparen? DD

    habe gerade weiter nach "energie sparen fehlt" gegoogelt
    ergebnis 8 war schon der thread hier^^
    fängt google das echt so schnell ein? wusste ich gar nicht....
    drwindows-forum scheint hoch im rennen zu sein

    in meinem gerätemanager sind alle gelben ausrufezeichen weg bis auf dieses eine:
    -ausrufe.png

    kann das was bedeuten?
    Geändert von Ari45 (16.02.2015 um 05:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammen gefügt

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Zu deiner Frage in #4 nochmal ganz langsam:
    1. In der Beschreibung von Deskmodder markierst du den gewünschten Pfadnamen (Bild1) und kopierst ihn in die Zwischenablage
    2. Nach Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl Neu > Verknüpfung gibst du den kopierten Text ein (Bild2)
    3. Der Verknüpfung gibst du z.B. den Namen: Ruhezustand
    Das war schon alles.
    Wenn du willst, kannst du dann für die Verknüpfung noch ein Wunsch-Icon auswählen.

    -bild1.jpg -bild2.jpg

    Ein Klick auf die erstellte Verknüpfung versetzt dein Gerät nun in den Ruhezustand.
    yellow und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    Anne099
    kennt sich schon aus

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Okay, ja, das hat nun geklappt.
    Ich habe den Pfad kopiert nun und nicht abgetippt. Womöglich hatte ich mich vertippt.
    Okay, so weit so gut.
    Wieso bei mir die Option "Energie sparen" jedoch grundsätzlich fehlt, ist mir noch immer ein Rätsel.
    Auf euren Win 10-Versionen klappt das ja auch.
    Im Notfall schick ich meiner Tante das Notebook halt ohne "Energie sparen"-Befehl im Herunterfahrmenü.
    Wobei es mich bei meinem eigenen Rechner schon stören würde.
    ich nutze das gerne mal, wenn ich vom Rechner gehe.
    Na ja. Wurst.
    Ist wohl eher eine Psychose von mir, dass ich das nun unbedingt meine haben zu müssen.
    Sonst funktioniert ja alles.

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo, mal den Schnellstart deaktivieren und bei "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" "Energie sparen" >
    Hybriden Standbymodus zulassen auf Aus !

    Gruß
    Ps. könnte auch an den Treibern für Grafik-Karte liegen, Energie sparen dort nicht möglich !
    yellow bedankt sich.

  11. #11
    Anne099
    kennt sich schon aus
    also ich glaube wirklich, der Knackpunkt ist, dass bei euch "Energie sparen" angezeigt wird (siehe Bild von hansjorg) und bei mir nicht (siehe mein Bild).
    -keines.png
    Er hat da drei Punkte, ich nur zwei.
    Auf den meisten Seiten ist von einem fehlenden Grafiktreiber die Rede.
    Mehr als die Grafiktreiber der Herstellerseite runterladen kann ich ja aber nicht.
    Da gibt es zwei: Einen NVIDIA HD-Grafiktreiber und den "Treiber für die Intel HD Graphics-Grafikkarte (High-Definition)".
    Habe beide runtergeholt.
    Bringt nix.

    haha, ok, ich gebe es auf^^
    bei mir gibt es weder "schnellstart deaktivieren" noch unter "energie sparen" in "erweiterte energieeinstellungen ändern" die option "hybriden standbymodus zulassen"....

    alternativ könnte man auch alle rechner auf den müll werfen und einfach einen spaziergang in der sonne machen^^
    Geändert von yellow (14.02.2015 um 20:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  12. #12
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    ot:
    Ich habe den Pfad kopiert nun und nicht abgetippt. Womöglich hatte ich mich vertippt.
    Ja ja, aber erst mal auf dem Typen rum hacken.
    gial bedankt sich.

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo,
    bei mir gibt es weder "schnellstart deaktivieren" noch unter "energie sparen" in "erweiterte energieeinstellungen ändern" die option "hybriden standbymodus zulassen"
    bei dem Bild in # 7 ist doch der Schnellstart aktiviert !

    und dort (Bild) gibt es bei dir keinen Hybriden Standbymodus ?
    -energieoptionen-1.png

    Gruß
    Ps. wenn der Hybride Standbymodus fehlt gibt es zwei Möglichkeiten !

    • Zum einen kann der Ruhezustand deaktiviert sein, der für den hybriden Standbymodus benötigt wird.
    • Oder im BIOS des Computers ist die Funktion Supend to RAM nicht aktiviert.
      Im BIOS unter Advanced - ACPI nachschauen was dort eingestellt ist.


    yellow bedankt sich.

  14. #14
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

    Hallo Anne099
    So wie auf dem Screen in #15 ist der Weg. Hier auch noch zwei Screens von mir :
    Zuerst klickst du in den Poweroptions "Choose when to turn off the Display. Dann kommst du auf die Seite auf welcher du unten sehen kannst : " Change advanced power settings"! Wie du siehst,ich persönlich habe das ausgeschaltet,aber mit Klick darauf kann man es aktivieren. Dann sollte auch der vierte Button dann auftauchen,den du vermisst.
    Henry E. bedankt sich.

  15. #15
    Anne099
    kennt sich schon aus
    Nein, bei mir gibt es keinen hybriden Standbymodus.
    Egal jetzt, keine Lust mehr.
    Und wie man ins BIOS kommt, weiß ich eh nicht.
    Lasse den Rechner nun so. Funktioniert ja.
    Wünsche euch was.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Edit:
    Gut, dann müsste ich jetzt also ins BIOS.
    Wie komm ich rein?
    Win 10 startet ja so schnell.
    Immer auf F12 oder F10 drücken, wenn er hochfährt?

    Edit:
    So, ich war nun im BIOS.
    Aber wie soll man es anders erwarten?
    Natürlich gibt es bei mir keinen Punkt "Advanced - ACPI".
    Okay, vergessen wir's.
    Alles Gute.
    Geändert von Ari45 (16.02.2015 um 05:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammen gefügt

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 10:46
  2. [gelöst] Laptop startet bei "Energie sparen" manchmal neu
    Von klari im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 09:38
  3. System: Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten
    Von julioo im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 00:02
  4. System: Die Option "Herunterfahren" kann nicht angewählt werden
    Von Donatello666 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:15
  5. Frage: DVD-Laufwerk funktioniert nach "Energie sparen" nicht mehr
    Von joschi49 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:05

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163