Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Anne099

kennt sich schon aus
Hallo alle,

habe nun erfolgreich Windows 10 installiert. Alles klappt einwandfrei.
Aber: Beim Ausschalten des Rechners (z. B. über Alt + F4 aus dem Desktop heraus) wird mir im Auswahlmenü nicht die Option "Energie sparen" angezeigt, die ich im Prinzip eigentlich gerne mag und des Öfteren nutze.

Ich hatte das Problem schon mal bei einer Win 8-Nacktinstallation, es gab eine einfache Lösung. Aber ich erinnere mich nicht dran. Finde auch nicht mehr den richtigen Lösungsansatz dazu im Netz.

Bei deskmodder finde ich im Punkt "Energie sparen" auch nicht die Lösung dieses Problems.

Zudem kann ich auf meinem Notebook HP 250 G3 mit Win 10 auch den Dektophintergrund nicht ändern. In der Systemsteuerung lassen sich die anderen Bilder (Blumen z. B.) nicht anwählen. Der Scrollbalken hüpft nur komisch rum. Ich habe als Hintergrund diesen Schneebergaussichtshintergrund nun.
Wäre ja nicht weiter schlimm...
Aber halt komisch...

Viele Grüße
 
Anzeige
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo Anne099
Rechtsklick auf Windowsbutton dann Poweroption wählen und dort Energiesaving klicken.
Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und dann im Kontextmenue gan unten "Personalize".
Eigentlich noch alles gleich wie in Win 7 oder 8 !
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Super, danke. Desktophintergrund ändern hat damit nun geklappt.
Habe unter "Energieoptionen" auf "Energiesparmodus" umgestellt.
Das hat dann aber nicht bewirkt, dass ich im Auswahl, wenn ich den Rechner runterfahren möchte, "Enerige sparen" wählen kann.
Ich kann nur wählen zwischen "Herunterfahren", "Abmelden", "Benutzer wechseln" und "Neu starten".
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo Anne099
Wie du den Energie-Sparen-Modus kommst, erfährst du hier (Punkt 7):
Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr ? Deskmodder Wiki
Dort erfährst du auch, wie du dir dafür einen eigenen Button anlegen kannst.
Alternativ kannst du dir auch ClassicShell für Windows 10 Betaversion 4.2.0 installieren: Classic Shell: Downloads dort wird dir das Herunterfahren in den Energiesparmodus sofort angezeigt.
Das ClassicShell-Menue kann parallel zum Windows 10 Startmenue genutzt werden.
Gruß
gial
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo, dort musst du es aktivieren ! ;)

energieoptionen.PNG

Gruß :)
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hier noch ein Bild zur in #4 erwähnten ClassicShell Alternative:

Energiesparen2.jpg
 
danke, hansjorg,

aber guck mal, bei mir wird es so angezeigt, also ohne die option bei Energie sparen:
keines.PNG

ja, diesen punkt 7 hatte ich sehr wohl gefunden, als du mir den link schon gestern gabst
aber es schien mir nicht der richtige punkt zu sein
aber gut, ich werde den befehl nun mal so eingeben...
auf classic-shell hab ich momentan keine lust....
es muss auch so gehen....

weiß du, gial, zu punkt 7
da geht der typ davon aus, dass "Energie sparen" schon angezeigt wird im runterfahrmenü, ich dann nur eine weiter verknüpfung erstellen soll
bei mir ist "energie sparen" aber irgendwie noch gar nicht im system....

Ach, das ist doch Quark.
Habe die Verknüpfung erstellt.
Aber der Typ schreibst das so doof hin ohne trennstrich und komma etc.

Ich gab ein für die Verknüpfung als Pfad:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

Oder sind das drei verschiedene Pfade? soll ich nur einen der drei nehmen?
Als Name vergab ich dann "Energie sparen".

Dann habe ich eine hässlcihe Verknüpfung auf dem Desktop.
Wenn ich die anklicke, kommt:
"Problem beim Starten von powerprof"
Das angebene Modul wurde nicht gefunden.

frage, ich habe bei win 10 irgndwo eine option "remoesteuerung" gesehen
ich kann mich doch mit einem von euch verbinden, ihr steuert meinen rechner und stellt mir das richtig ein mit dem doofen energie sparen? :DDD

habe gerade weiter nach "energie sparen fehlt" gegoogelt
ergebnis 8 war schon der thread hier^^
fängt google das echt so schnell ein? wusste ich gar nicht....
drwindows-forum scheint hoch im rennen zu sein

in meinem gerätemanager sind alle gelben ausrufezeichen weg bis auf dieses eine:
ausrufe.PNG

kann das was bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Zu deiner Frage in #4 nochmal ganz langsam:
1. In der Beschreibung von Deskmodder markierst du den gewünschten Pfadnamen (Bild1) und kopierst ihn in die Zwischenablage
2. Nach Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl Neu > Verknüpfung gibst du den kopierten Text ein (Bild2)
3. Der Verknüpfung gibst du z.B. den Namen: Ruhezustand
Das war schon alles.
Wenn du willst, kannst du dann für die Verknüpfung noch ein Wunsch-Icon auswählen.

Bild1.jpg Bild2.jpg

Ein Klick auf die erstellte Verknüpfung versetzt dein Gerät nun in den Ruhezustand.
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Okay, ja, das hat nun geklappt.
Ich habe den Pfad kopiert nun und nicht abgetippt. Womöglich hatte ich mich vertippt.
Okay, so weit so gut.
Wieso bei mir die Option "Energie sparen" jedoch grundsätzlich fehlt, ist mir noch immer ein Rätsel.
Auf euren Win 10-Versionen klappt das ja auch.
Im Notfall schick ich meiner Tante das Notebook halt ohne "Energie sparen"-Befehl im Herunterfahrmenü.
Wobei es mich bei meinem eigenen Rechner schon stören würde.
ich nutze das gerne mal, wenn ich vom Rechner gehe.
Na ja. Wurst.
Ist wohl eher eine Psychose von mir, dass ich das nun unbedingt meine haben zu müssen.
Sonst funktioniert ja alles.
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo, mal den Schnellstart deaktivieren und bei "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" "Energie sparen" >
Hybriden Standbymodus zulassen auf Aus ! ;)

Gruß :)
Ps. könnte auch an den Treibern für Grafik-Karte liegen, Energie sparen dort nicht möglich !:ROFLMAO:
 
also ich glaube wirklich, der Knackpunkt ist, dass bei euch "Energie sparen" angezeigt wird (siehe Bild von hansjorg) und bei mir nicht (siehe mein Bild).
keines.PNG
Er hat da drei Punkte, ich nur zwei.
Auf den meisten Seiten ist von einem fehlenden Grafiktreiber die Rede.
Mehr als die Grafiktreiber der Herstellerseite runterladen kann ich ja aber nicht.
Da gibt es zwei: Einen NVIDIA HD-Grafiktreiber und den "Treiber für die Intel HD Graphics-Grafikkarte (High-Definition)".
Habe beide runtergeholt.
Bringt nix.

haha, ok, ich gebe es auf^^
bei mir gibt es weder "schnellstart deaktivieren" noch unter "energie sparen" in "erweiterte energieeinstellungen ändern" die option "hybriden standbymodus zulassen".... :D

alternativ könnte man auch alle rechner auf den müll werfen und einfach einen spaziergang in der sonne machen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo,
bei mir gibt es weder "schnellstart deaktivieren" noch unter "energie sparen" in "erweiterte energieeinstellungen ändern" die option "hybriden standbymodus zulassen"

bei dem Bild in # 7 ist doch der Schnellstart aktiviert ! :cry:

und dort (Bild) gibt es bei dir keinen Hybriden Standbymodus ? ;)
energieoptionen-1.PNG

Gruß :)
Ps. wenn der Hybride Standbymodus fehlt gibt es zwei Möglichkeiten !

  • Zum einen kann der Ruhezustand deaktiviert sein, der für den hybriden Standbymodus benötigt wird.
  • Oder im BIOS des Computers ist die Funktion Supend to RAM nicht aktiviert.
    Im BIOS unter Advanced - ACPI nachschauen was dort eingestellt ist.

:)
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo Anne099
So wie auf dem Screen in #15 ist der Weg. Hier auch noch zwei Screens von mir :
Zuerst klickst du in den Poweroptions "Choose when to turn off the Display. Dann kommst du auf die Seite auf welcher du unten sehen kannst : " Change advanced power settings"! Wie du siehst,ich persönlich habe das ausgeschaltet,aber mit Klick darauf kann man es aktivieren. Dann sollte auch der vierte Button dann auftauchen,den du vermisst.
 
Nein, bei mir gibt es keinen hybriden Standbymodus.
Egal jetzt, keine Lust mehr.
Und wie man ins BIOS kommt, weiß ich eh nicht.
Lasse den Rechner nun so. Funktioniert ja.
Wünsche euch was.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Edit:
Gut, dann müsste ich jetzt also ins BIOS.
Wie komm ich rein?
Win 10 startet ja so schnell.
Immer auf F12 oder F10 drücken, wenn er hochfährt?

Edit:
So, ich war nun im BIOS.
Aber wie soll man es anders erwarten?
Natürlich gibt es bei mir keinen Punkt "Advanced - ACPI".
Okay, vergessen wir's.
Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo Anne099
Das Ausrufezeichen in deinem Gerätemanager könnte darauf hindeuten,dass da der Chipsatzdriver aktualisiert werden muss. Diesen findest du auf der Herstellerseite HP unter Support. Vielleicht gibt es dort ja sogar ein neues BIOS Update.Im Bios selbst w"wurde ich nicht zuviel herumspazieren. Du kannst die Standardeinstellungen,aufrufen,speichern,entern und dann wieder raus.
Also wegen den Energieoption,das verstehe ich einfach nicht. Du öffnest also "Energieoptionen" Ok. Die erste Seite ist die,die du auf folgendem Screen siehst. Aber nicht alle Optionen sind standardgemäss zu sehen. Da klickst du auf den Punkt meines roten Pfeils und schon kannst du doch "Power Saver"anklicken.
Ich meine,das ist doch ein Systemstandard in Windows 10,das alle haben !
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hi zusammen,

(ja, ich weiß, das Thema ist schon ziemlich alt, aber meiner Meinung nach immer noch aktuell) ich hatte exakt das selbe Problem wie Anne099 jetzt gerade an zwei sehr unterschiedlichen PCs (nirgendwo waren die nötigen Optionen überhaupt sichtbar, um das "Energie sparen! zu aktivieren). Die Lösung war beides mal - wie von manchen vermutet - der fehlende Treiber für die Grafikkarte (vorher ein Windows-Standardtreiber).

LG Marc
 
AW: Option "Energie sparen" fehlt + Dektophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo mal wieder,

was lange schwärt, wird endlich gut (hoffentlich): SystemExplorerPortable.exe installieren (in eigener Verantwortung auf eigene Gefahr), nach Aufruf von SystemExplorerPortable.exe die OPTION Computerausschalten und dann aus den Zusatzoptionen die OPTION Standby anwählen, dann klappt es auch wieder mit dem Energiesparen, Grafikkartentreiber hin oder her ...
 
Anzeige
Oben