Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Frisches System möglich, Key ist einzige Voraussetzung

frankyboy1967

kennt sich schon aus
Windows 10: Frisches System möglich, Key ist einzige Voraussetzung - WinFuture.de

Microsoft hat Mitte Januar angekündigt, dass Windows 10 im ersten Jahr kostenlos angeboten werden wird, zumindest für all jene, die Windows 7 oder Windows 8.x im Einsatz haben. Wie der Aktualisierungsprozess in der Praxis funktionieren wird, ist aber bisher nicht genauer erläutert worden, Windows Insider-Chef Gabriel Aul gab nun aber erste Erläuterungen dazu ab. Ein Jahr kostenlos
Ab dem offiziellen Erscheinungstermin von Windows 10 wird man das neue Microsoft-Betriebssystem als Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8 und 8.1 ein Jahr kostenlos upgraden können.
 
Anzeige
Nun wurde ja schon orakelt, dass Win10TP Insider möglicherweise unabhängig davon eine finale Version auf ihr TP upgraden können werden. Fände ich jedenfalls super, dann könnte ich mein Dual Boot System so lassen wie es ist... Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhilFry: Wie meinst du das? Also ohne Windows 7/8 Key einfach von der TP ne Final bekommen ohne noch was draufzuzahlen? Glaube ich nicht. Von TP per Update auf die Final, mit gültigem Key? Ja, ich glaube, das ist der Plan.

MFG
 
@DudeLoveMLP
Warum sollte MS den Nutzern der TP das kostenfreie Upgrade auf das Release verweigern wollen? Das macht einfach keinen Sinn! MS hatte schon den Nutzern der letzten Windows 8 Previews die gleichen Konditionen eingeräumt, die für das Upgrade von XP, Vista und 7 galten, man konnte also von der DP und der RP aus ebenfalls verbilligt auf Windows 8 RTM upgraden. Es gibt keinen Grund, warum dies bei Windows 10 nicht genauso gehandhabt werden sollte - also wird man auch von der TP kostenfrei auf das Release updaten können.
 
@areiland,

lies mal genau: Da steht, dass ich nicht genau verstehe, wie PhilFry das Update meint: WENN ein gültiger Key (Windows 7/8/8.1) vorhanden ist, dann sollte das auch als Update von einer W10 TP klappen. (Mein zweiter Satz ;) )

Wenn er aber meint, dass man ohne gültigen Key, einfach nur, weil man die TP installiert, ebenfalls kostenlos ein volles W10 erhällt, das glaube ich nicht (Erster Satz von mir oben.) Dann müsste man ja nur von ner.. ähm... *geliehenen* Windows 7 aus eine Neuinstallation auf ein TP vor der Final und könnte sich dann komplett umsonst ein Windows haben? Könnte man zwar Gegen die Raubkopien ins Feld ziehen mit, aber ich glaub da nicht so recht drann.

Ich gebe zu, dass das echt verwirrend von mir formuliert war und dafür entschuldige ich mich auch.

MFG
 
Es geht in meiner Frage über eure Meinung nicht um die TP, sondern um ein Update der TP auf die RTM. Ich habe ein Dual Boot mit 8.1 und 10TP, Key von 8.1 in UEFI. Es wurde mal an anderer Stelle hier im Forum orakelt, dass MS möglicherweise als Belohnung für's Testen ein Update von der 10TP auf die 10RTM ermöglichen könnte... Wie gesagt, bloss Vermutungen. Dieses wiederum fände ich toll, wenn ich eben die TP neben der vorhandenen 8.1 Installation updaten könnte, so dass hinterher ein 8.1 und die finale 10er Version bestehen würden. Dazu erfragte ich eure Meinung oder Vermutungen! So wie es meine Vorposter schon getan haben. Ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu erfragte ich eure Meinung oder Vermutungen!
Vermutungen hast du doch schon gehört. Sogar schon sehr ausgereifte: http://www.drwindows.de/content/5670-windows-10-interessante-details-zum-update-prozess.html
Wie es endgültig aussehen wird, wirst du wohl bald erfahren, hab nur Geduld, wie wir auch. :)

Nachtrag:
Übrigens hatte ich in der Vergangenheit noch nie ein Problem, in einer Dualboot-Installation das alte System und das Upgradesystem mit gleichem Key nebeneinander zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein muss man ja sagen,dass all dies,was im Moment geht.dann in der finalen Version ganz anders aussehen kann.
Man muss es einfach abwarten.Gabe Aul hat nun bestätigt,dass jeder der einen gültigen Key von Win 7,8 oder 8.1 besitzt,die finale Version gratis bekommt,aber darüber haben wir ja schon lange spekuliert.Fragt sich einfach weiterhin: Bekommen wir die Win 10 als Austausch oder werden wir alte System neben dem Neuen behalten können? Meiner Wissens,wurde dies noch nirgends eindeutig geklärt.Alles was zur Zeit geschriben wird,alles was man zurzeit mit der Preview machen kann,ist noch nicht definitiv.
Charles
 
@areiland,
lies mal genau: Da steht, dass ich nicht genau verstehe, wie PhilFry das Update meint: WENN ein gültiger Key (Windows 7/8/8.1) vorhanden ist, dann sollte das auch als Update von einer W10 TP klappen. (Mein zweiter Satz ;) )
Ja und wo genau liegt denn nun das Problem dabei?

Wenn er aber meint, dass man ohne gültigen Key, einfach nur, weil man die TP installiert, ebenfalls kostenlos ein volles W10 erhällt, das glaube ich nicht (Erster Satz von mir oben.) Dann müsste man ja nur von ner.. ähm... *geliehenen* Windows 7 aus eine Neuinstallation auf ein TP vor der Final und könnte sich dann komplett umsonst ein Windows haben? Könnte man zwar Gegen die Raubkopien ins Feld ziehen mit, aber ich glaub da nicht so recht drann.
Schon mal daran gedacht, dass es problemlos möglich wäre, den Insidern einen entsprechenden Key per E-Mail zuzuschicken? MS hat ja von den registrierten Testern die E-Mail Adressen. Dann hätten die den benötigten Key und eine kostenlose Lizenz. Und die TP, die kann man auch völlig ohne jeden Umweg über eine Vorversion clean mit einem der zur Verfügung gestellten Iso-Files auf einen beliebigen nackten Rechner installieren - wenn der geeignet ist um mit Windows 10 ausgestattet zu werden.

Ich gebe zu, dass das echt verwirrend von mir formuliert war und dafür entschuldige ich mich auch.
Nein, ihr habt alle das Problem, dass ihr versucht in jede Äusserung etwas reinzuinterpretieren und verfügbare Informationen vergesst. Denn es war auch schon die Rede davon, dass man das direkte Update von der TP auf das Release ermöglichen wird. Da die TP aber normalerweise mit einem generischen Key aktiviert wird, muss man dann einen Key nachfordern. Weil man nun die TP aber zuerst nicht auf dem Updatewege bereitgestellt hatte, kann man für dieses Update dann auch nicht zwingend eine Vorversion voraussetzen. Viele, unter anderem ich, haben die TP nämlich im Wege einer Neuinstallation auf ihre Rechner gebracht. Ausserdem haben viele auch für den Testrechner keine Vorversion zur Verfügung. Also wird man zumindest den registrierten Testern einen individuellen Key zukommen lassen müssen, um ihnen diesen Weg nicht zu verbauen.

In den Äusserungen von Gabe Aul war lediglich die Rede davon, dass ein gültiger Key die Voraussetzung ist. Es war aber nicht einmal die Rede davon, dass es sich tatsächlich ausschliesslich um einen Windows 7, 8 oder 8.1 Key handeln muss. Hier ist der Punkt, an dem alle anfangen wie wild zu spekulieren und zu interpretieren. Es ist für MS kein Problem, vor die Installation von Windows 10 die E-Mail Anforderung eines Produkt Keys zu schalten, mit dem sich das System dann aktivieren lässt.

Es wäre für MS genausowenig ein Problem eine Webseite zu schalten, auf der man sich nach Authentifizierung mit seiner LiveID instant einen Key zuteilen lassen könnte. Wenn man wie bei der Media Center Anforderung unter Windows 8 eine maximale Anzahl von Keys per ID einbaut, dann passt das schon wieder.

Einfach immer auch mal auf das sehen - was MS früher gemacht hat, wenn es um solche Dinge ging. Man hat nämlich durchaus schon gezeigt, wie die Verfahrensweise aussehen könnte. MS hat sich ausserdem gegenüber seinen Testern durchaus auch schon grosszügig gezeigt und ihnen die gleichen Konditionen eingeräumt, die für das Update von Vorversionen galten. Ich hab so die Windows 7 Lizenzen meiner beiden Rechner anderweitig weiter nutzen können. Es gibt deshalb auch keinen Grund zu glauben, dass MS ausgerechnet in diesem Fall die registrierten Tester aussen vor lassen und ihnen das Update auf das Release von Windows 10 verweigern könnte.

Hier solltet ihr vielleicht einfach mal abwarten und sehen wie MS das alles handhaben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Areiland. Da gibt's nichts mehr zu fragen und nichts zu ergänzen. Wir müssen alle etwas geduldiger sein,dann werden wir es schon erfahren.
 
Das wird mit Sicherheit noch nicht der letzte Tread gewesen sein wo darüber spekuliert wird.
Wie Charleseduard schon sagt, einfach abwarten, wir werden es früh genug erfahren.
 
Wie's bei W8 war, hab ich nicht mitbekommen; aber soweit ich mich erinnere, konnte man bei keiner vorherigen Windows-Version von der TP-Version auf die RTM "upgraden". Man musste immer neu installieren. Oder?
 
Das soll nun eben eine der grossen Änderungen sein in Windows 10,dass man direkt auf die RTM aber auch auf die Finale Version updaten kann. Ob es dann so ist,werden wir dann sehen .
 
Anzeige
Oben