Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 schreibt Benutzernamen kürzer, nur 5 Buchstaben

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
Hab heute Windows 10041 frisch mit der Iso installiert, dabei ist mir aufgefallen das unter C:\Benutzer\Benutzername mein Vorname nicht ausgeschrieben ist. Mein Kontoname und meine Email, die Windows 10 mir anzeigt, ist alles korrekt.

Im neuen Setup von Windows 10 wurde auch nicht nach dem PC-Namen gefragt. Also nochmal neu installiert auf einer sauberen Platte und immer noch der selbe Fehler: Mein Vorname hat nur noch 5 Buchstaben.

Alles was ich unter 8.1 unter meinem Namen gespeichert habe, ist nun nicht mehr erreichbar. So eine Sch*****

Und nun?
 
Anzeige
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Nein, ganz normaler Vorname. Unter 8.1 musstest du ja deinen PC einen Namen geben, das war immer mein Vorname ohne Sonderzeichen.

Diese Option ist bei Windows 10 nicht mehr, jetzt ist mein Name nicht mehr ausgeschrieben, es fehlt der letzte Buchstabe.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

War nur so eine Vermutung, dachte evtl. das es mit Umlauten oder Sonderzeichen Probleme geben könnte, wenn diese enthalten sind.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Probiere doch mal "Einstellungen - System - Info - PC umbenennen", vielleicht geht es ja damit.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Nützt nichts, PC heißt nun "Thomas" der Benutzerordner heißt "thoma" - es fehlt das "s"
Hab jetzt grade die 3. Installation durch - wieder nix. Mein Vorname ist überall richtig, nur im Benutzerordner nicht.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Probiere doch mal ein neues Benutzerkonto zu erstellen.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Hi Dave,

bin nicht sicher, ob ich alles richtig kapiert habe. Du hast Dich wohl mit einem Microsoftkonto angemeldet.
Bei einer Test-Installation von Win10 fehlte bei mir ein Buchstabe meines Namens. Ich war allerdings mit einem lokalen Konto angemeldet und konnte so den Konto- bzw. Benutzernamen in der klassischen Systemsteuerung ändern. Du weißt sicher wie ich das meine, trotzdem hänge ich zwei Screenshots an.

Benutzerkonto.PNG Kontoname.PNG

Die Idee ist nun, in ein lokales Konto zu wechseln, den Kontonamen zu ändern und wieder in das Micrsoftkonto zu gehen.
Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Viel Glück :)
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Da kommt vllt die 8.3 Namenskonvention von DOS nochmal zum Vorschein. Ist halt alles beta. Bei doppelten Filenamen vor der Extension wurden intern Tilde und Nummer verwendet, da waren es bei einstelliger Nummer noch sechs Buchstaben, bei zweistelliger fünf.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

@henner57

ja, ganz genauso so war es, habe mich mit dem Microsoft Konto angemeldet.

Hab grade nochmal neu installiert, diesmal jedoch lokal angemeldet - dort musste ich meinen PC benennen und dann hat es funktioniert. Später auf das Microsoft Konto gewechselt und alles ist gut. Was das wohl für ein Bug ist?
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Hi Dave,

glücklicherweise funktioniert es ja nun.

Trotzdem noch eine Bemerkung.
Meine Idee war, im laufenden System in den PC-Einstellungen\Konten\Ihr Konto das Microsoftkonto zu trennen, die Korrektur in der Systemsteuerung vorzunehmen und wieder in das Microsoftkonto zurückzugehen, um eine Neu-Installation zu vermeiden. Mit der Benennung des PC hat der Kontoname nichts zu tun. Mein PC heißt immer anders. Normalerweise wird der Name des Benutzers verwendet.

Gruß
henner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

Hi,
da auch ich nicht abwarten konnte, hab ich mir eine der "ersten" 1809er Versionen aus den früh erschienenen ESDs "gebastelt" und festgestellt das keine Updates mehr gehen.

Nun also mit dem MCT eine 1809 direkt von Microsoft freigegebene Version erstellt und installiert. Während der Installation habe ich - entgegen meiner üblichen Vorgehensweise - mich direkt mit dem Microsoft Konto angemeldet.
Und siehe da: mein Benutzername lautet "Thoma", anstelle von "Thomas", und so zieht sich das durch das ganze System.

Da frag ich mich, warum der Bug immer noch nicht behoben wurde.

Also, Neuinstallation, Netzwerk überspringen, lokales Konto einrichten, Netzwerk anmelden, Microsoft Konto anmelden und der Benutzername lautet "Thomas".

Noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

Das ist deshalb nicht behoben, weil es nun mal kein Bug ist! Und wo bitte zieht sich das durch das gesamte System? Ich sehe diese auf fünf Zeichen verkürzte Ansicht des Benutzernamens nur im Benutzerordner. Ansonsten wird mein voller Benutzername angezeigt:

Explorer - Benutzer.jpg

Von daher ist das höchstens ein Verständnisproblem, aber kein Bug.
 
AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

Die Erfahrungen damit sind uralt.
Bei Einrichtung mit einem MS-Konto wird der Benutzername immer mit maximal 5 Buchstaben eingerichtet. Wer es anders möchte, muss immer den Umweg über ein lokales Konto gehen, das dann in einem zweiten Schritt in ein MS-Konto umzuwandeln ist. :)

@areiland war wieder mal schneller.
 
AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

Das ist deshalb nicht behoben, weil es nun mal kein Bug ist!
Sondern? Ein optisches aber gewolltes Unding? Weil wegen "isso" von Microsoft festgelegt?


Quark mit Sauce. Microsoft dröhnt Windows 10 lieber mit zig neuen unsinnigen Features voll, anstelle alte Baustellen - ob groß oder klein - anzugehen. Ich kann den Themenstarter jedenfalls verstehen.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Es steht dir frei, Windows 10 ohne Konto zu nutzen, also was soll das Genöle? Zwingt dich ja auch niemand, Win10 überhaupt zu nutzen.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Ich finde das ganze extrem verwirrend. Wenn man sich z.B. im Chrome die gespeicherten Passwörter anschauen möchte, dann wird man aufgefordert, seinen Windows-Benutzernamen (sprich Outlook-Adresse) und Passwort einzugeben. Wer weiß denn bitte schön, dass Windows den auf 5 Buchstaben kürzt? Da steht Otto-Normal-Verbraucher wie der Ochs vorm Walde. Finde ich eigentlich unmöglich. Bin ja normalerweise nicht jemand, der ständig mosert, aber, das ist wirklich kein guter Stil.
 
AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

Es ist auch kein guter Stil etwas nicht richtig zu lesen , es geht nur um einen einzigen Ordnernamen und nicht um Passwörter oder Benutzeranmeldung, und das Thema ist aus 2015 :D
 
Anzeige
Oben