Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht35Danke
Thema: Windows 10 schreibt Benutzernamen kürzer, nur 5 Buchstaben Hab heute Windows 10041 frisch mit der Iso installiert, dabei ist mir aufgefallen das unter C:\Benutzer\Benutzername mein Vorname nicht ausgeschrieben ...
  1. #1
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    Windows 10 schreibt Benutzernamen kürzer, nur 5 Buchstaben

    Hab heute Windows 10041 frisch mit der Iso installiert, dabei ist mir aufgefallen das unter C:\Benutzer\Benutzername mein Vorname nicht ausgeschrieben ist. Mein Kontoname und meine Email, die Windows 10 mir anzeigt, ist alles korrekt.

    Im neuen Setup von Windows 10 wurde auch nicht nach dem PC-Namen gefragt. Also nochmal neu installiert auf einer sauberen Platte und immer noch der selbe Fehler: Mein Vorname hat nur noch 5 Buchstaben.

    Alles was ich unter 8.1 unter meinem Namen gespeichert habe, ist nun nicht mehr erreichbar. So eine Sch*****

    Und nun?

  2. #2
    PanaG2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von PanaG2

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Hat der Name "Umlaute" drin?

  3. #3
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Nein, ganz normaler Vorname. Unter 8.1 musstest du ja deinen PC einen Namen geben, das war immer mein Vorname ohne Sonderzeichen.

    Diese Option ist bei Windows 10 nicht mehr, jetzt ist mein Name nicht mehr ausgeschrieben, es fehlt der letzte Buchstabe.

  4. #4
    PanaG2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von PanaG2

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    War nur so eine Vermutung, dachte evtl. das es mit Umlauten oder Sonderzeichen Probleme geben könnte, wenn diese enthalten sind.

  5. #5
    Rainer...
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Rainer...

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Probiere doch mal "Einstellungen - System - Info - PC umbenennen", vielleicht geht es ja damit.

  6. #6
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Nützt nichts, PC heißt nun "Thomas" der Benutzerordner heißt "thoma" - es fehlt das "s"
    Hab jetzt grade die 3. Installation durch - wieder nix. Mein Vorname ist überall richtig, nur im Benutzerordner nicht.

  7. #7
    Rainer...
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Rainer...

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Probiere doch mal ein neues Benutzerkonto zu erstellen.

  8. #8
    henner57
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Hi Dave,

    bin nicht sicher, ob ich alles richtig kapiert habe. Du hast Dich wohl mit einem Microsoftkonto angemeldet.
    Bei einer Test-Installation von Win10 fehlte bei mir ein Buchstabe meines Namens. Ich war allerdings mit einem lokalen Konto angemeldet und konnte so den Konto- bzw. Benutzernamen in der klassischen Systemsteuerung ändern. Du weißt sicher wie ich das meine, trotzdem hänge ich zwei Screenshots an.

    -benutzerkonto.png -kontoname.png

    Die Idee ist nun, in ein lokales Konto zu wechseln, den Kontonamen zu ändern und wieder in das Micrsoftkonto zu gehen.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert.

    Viel Glück
    xXSolidRacerXx, yellow und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Da kommt vllt die 8.3 Namenskonvention von DOS nochmal zum Vorschein. Ist halt alles beta. Bei doppelten Filenamen vor der Extension wurden intern Tilde und Nummer verwendet, da waren es bei einstelliger Nummer noch sechs Buchstaben, bei zweistelliger fünf.

  10. #10
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    @henner57

    ja, ganz genauso so war es, habe mich mit dem Microsoft Konto angemeldet.

    Hab grade nochmal neu installiert, diesmal jedoch lokal angemeldet - dort musste ich meinen PC benennen und dann hat es funktioniert. Später auf das Microsoft Konto gewechselt und alles ist gut. Was das wohl für ein Bug ist?
    henner57, yellow und Terrier! bedanken sich.

  11. #11
    henner57
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch

    Hi Dave,

    glücklicherweise funktioniert es ja nun.

    Trotzdem noch eine Bemerkung.
    Meine Idee war, im laufenden System in den PC-Einstellungen\Konten\Ihr Konto das Microsoftkonto zu trennen, die Korrektur in der Systemsteuerung vorzunehmen und wieder in das Microsoftkonto zurückzugehen, um eine Neu-Installation zu vermeiden. Mit der Benennung des PC hat der Kontoname nichts zu tun. Mein PC heißt immer anders. Normalerweise wird der Name des Benutzers verwendet.

    Gruß
    henner
    Geändert von henner57 (27.03.2015 um 11:11 Uhr)
    yellow und xXSolidRacerXx bedanken sich.

  12. #12
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

    Hi,
    da auch ich nicht abwarten konnte, hab ich mir eine der "ersten" 1809er Versionen aus den früh erschienenen ESDs "gebastelt" und festgestellt das keine Updates mehr gehen.

    Nun also mit dem MCT eine 1809 direkt von Microsoft freigegebene Version erstellt und installiert. Während der Installation habe ich - entgegen meiner üblichen Vorgehensweise - mich direkt mit dem Microsoft Konto angemeldet.
    Und siehe da: mein Benutzername lautet "Thoma", anstelle von "Thomas", und so zieht sich das durch das ganze System.

    Da frag ich mich, warum der Bug immer noch nicht behoben wurde.

    Also, Neuinstallation, Netzwerk überspringen, lokales Konto einrichten, Netzwerk anmelden, Microsoft Konto anmelden und der Benutzername lautet "Thomas".

    Noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

    Das ist deshalb nicht behoben, weil es nun mal kein Bug ist! Und wo bitte zieht sich das durch das gesamte System? Ich sehe diese auf fünf Zeichen verkürzte Ansicht des Benutzernamens nur im Benutzerordner. Ansonsten wird mein voller Benutzername angezeigt:

    -explorer-benutzer.jpg

    Von daher ist das höchstens ein Verständnisproblem, aber kein Bug.
    Iskandar, Terrier!, yellow und 5 weitere bedanken sich.

  14. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

    Die Erfahrungen damit sind uralt.
    Bei Einrichtung mit einem MS-Konto wird der Benutzername immer mit maximal 5 Buchstaben eingerichtet. Wer es anders möchte, muss immer den Umweg über ein lokales Konto gehen, das dann in einem zweiten Schritt in ein MS-Konto umzuwandeln ist.

    @areiland war wieder mal schneller.
    Micha45, Henry E., yellow und 1 weitere bedanken sich.

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Vers. 1809 und immer noch ein abgekürzter Benutzername

    Microsoft sieht das nicht als Bug an, sondern wurde damals auch so angekündigt, im Jahr 2015 war das auch schon so , siehe deinen 1. Post hier

    https://www.drwindows.de/windows-10-...en-falsch.html
    Terrier!, gial und yellow bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 8.1 Core Benutzernamen eines Benutzers ändern
    Von FelixKeyway im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 00:52
  2. [gelöst] Internet Explorer 10 fragt weder Benutzernamen noch Passwort ab
    Von Resiak im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 17:16
  3. Internetprogramme: Firefox 5 Autovervollständigung nur für Benutzernamen
    Von Kumpelblase im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 19:48
  4. System: Windows 7 schreibt nur Kommas
    Von Grandmit4 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 19:59
  5. Benutzernamen in Vista ändern
    Von AGS im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:23

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163