Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler beim Runterfahren

!Anwender

Windows 11 aktuell
Nun habe ich auch mal ne Frage , seit der Installation von Windows 10 TP 10041 64 bit kommt beim Runterfahren folgendes Fenster mit der Fehlermeldung

explorer.exe -
Die Anweisung in 0x0007FF6D141B5F8 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000000B8. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Klicken sie auf OK und das Programm zu benden


siehe Bild

CIMG0704.jpg

ich habe so ziemlich alle Reparaturversuche von

http://support.microsoft.com/de-de/kb/2929203

und

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten ? Deskmodder Wiki

durch und der Fehler tritt immer noch auf ,

sobald ich auf OK klicke fährt das System runter , im laufenden Betrieb ist alles ok

Hat da jemand auch diese Erfahrungen gemacht , und weiss evt. wie man das lösen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Rudolf , habe ich gerade mal eingeschaltet , mal schauen obs dann weg , :)


Nachtrag ::
Habe es nach dieser Anleitung gemacht , da Windows 10 selbst diese Einstellung nicht mehr hat

In den Energieeinstellungen wird keine Auswahl mehr angezeigt ob man den Schnellstart aktivieren, oder deaktivieren möchte.
Hier bleibt nur die Eingabeaufforderung und der Befehl

  • powercfg /hibernate off oder powercfg /H off - Damit wird die hiberfil.sys (Schnellstart) deaktiviert
  • powercfg /hibernate on oder powercfg /H on - Damit wird die hiberfil.sys (Schnellstart) aktiviert

http://www.deskmodder.de/wiki/index...hr#Windows_10_vollst.C3.A4ndig_herunterfahren

Habe jetzt beide Möglichkeiten mehrmals probiert , Schnellstart ein = Fehler weg , aber nur einmalig :(
egal ob über Startmenü oder über die Kachelfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry

Kann es sein, das der Fehler nur auftritt, wenn beim shutdown noch Programme im Hintergrund geöffnet sind?
 
Hallo M.atze,

Nein , die meisten Programme werden vorher geschlossen , und bei der Vorversion trat der Fehler auch nicht auf , erst nach dem Update letztens auf 10041
 
Also der Schnellstart brachte leider nix , sowohl bei Neustart und Runterfahren egal ob über Startmenü als auch bei Metro UI das gleiche Fehlerabbbild
 
Da ich diese Fehlermeldungen auch ab und zu habe, egal ob es eine reale oder virtuelle Maschine ist, hoffe auf einen Hotfix seitens MS.
Vielleicht kommt dafür ein Update oder es wird mit der nächsten Build besser.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal schauen, ob eine Clean Install sich besser verhält.
Ich hatte eine VM mit Build 9926 und habe diese mit 10041 geupdatet und diese läuft komischerweise schlechter als die anderen.
 
Zur Zeit ist die Ereignissanzeige sowieso mit Warnungen und Fehlern überfüllt , egal ob VM-Ware oder Virtalbox oder real auf dem System , da macht es auch keinen Sinn sich darüber zu ärgern , es ist ja immer noch eine TP Version ,

es hätte ja sein können dass jemand schon eine Lösung gefunden hat :)

Also weiter abwarten und mal clean-Install machen ,;)
 
@Henry

Im MS Answers Forum gibt es den ein oder anderen Thread zum Thema, aber kein Einziger der eine eindeutige Lösung hervorbringt.
Warten wir es einfach ab. :)
 
Nur zur Info , diesen Tipp mit ShellExView habe ich auch probiert , Fehler bleibt :(

In VMWare habe ich win 10 TP 10041 mal cleaninstalliert , dort keine Fehler :)

ich beobachte es mal weiter
 
@Henry

Wie sieht es aus nach dem Update auf Build 10049?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M.atze

leider noch nach wie vor , keine Unterschiede beim Runterfahren , taucht sporadisch immer wieder auf, egal ob über das Startmenü oder über die Kachelseite , auch ein Shutdownbefehl bringt die gleichen Fehler
 
Hallo Henry,

Danke für die Info. :)
Vielleicht hilft ein Clean Install auf der fehlerhaften Maschine.
Ich würde es aber erstmal so lassen.

MfG
Matthias
 
@M.atze ,
es stört mich auch nicht weiter , bin es jetzt ja schon gewöhnt noch mal den Fehler zu bestätigen , mal schauen wann die Final rauskommt , dann werde ich auf jeden Fall Clean installieren :D
aber solange das System stabil läuft lasse ich erstmal so , ausser MS meldet sich mal nach meiner Anfrage dort ;)
 
@Henry

Wenn Du von Ms was hören solltest, gib uns doch mal eine Info.

Gruß nach H
Matthias
 
Hallo, diesen Fehler hatte ich auch aber an einer anderen Speicheradresse !;)

Nach einem Refresh des Systems war der permanente Fehler beim Shutdown verschwunden !:D

Gruß :)
 
Letzte Infos , ich habe gestern die 10056 mal lokal installiert , dort ist der Fehler nicht aufgetreten , auch nach mehrmaligen Probieren mit verschidenen Varianten nicht , dann habe ich mein MS-Konto benutzt , und bingo :D der Fehler ist wieder da :rofl

Nun weiss ich definitiv dass es was mit meinen Apps oder Einstellungen zu tun hat , die im Konto hinterlegt waren ,

Nun , warte ich ich bis die Final rauskommt und dann wird platt gemacht und alles neu mit einer Clean-Installation ,

Solange kann ich mit dem Fehler noch leben , die Synchronisation im MS-Konto habe ich jetzt gelöscht , damit nicht der gleiche Fehler wieder auftaucht bei der Neuinstallation ,

Das wird dann aber wohl nicht mehr der Fall sein ,

PS: Heute ein neues Konto erstellt und damit noch ein neue virtuelle 10056er Installation durchgeführt , dort tritt der Fehler nicht auf :D
 
Anzeige
Oben