Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 und Trekstor Wintron 10.1 Pro

Hallo,

bin neu hier und habe selbiges Problem.

Ich besitze das Trekstor Surftab Wintron 10.1 32GB mit originalen, vollwertigen Win 8.1

Nun habe ich am besagten Tablet ein Update auf Windows 10 (Technical Preview) durchgeführt. Dadurch funktioniert nun die Touchfunktion über das Display nicht mehr. Ebenso die WiFi-Funktion. Desweiteren "Spinnt" das Display nach dem hochfahren (geht 3-4 x aus und wieder an, bis es dann an bleibt). Was noch nicht alles funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Sämtliche Eingaben müssen über die am USB 2.0 angeschlossene Tastatur bzw. Maus dürchgeführt werden.

Nach lesen dieses Threads liegt es wohl an den fehlenden Treibern. Wer kann mir bitte einen Links zu diesen Treibern geben?

Wie installiere ich diese dann auf dem Tablet, wenn nur 1 USB Anschluss vorhanden ist und ich nicht über die Touchoberfläche bedienen kann? Entweder steckt die Tastatur bzw. die Maus im Port oder eben der Stick. Wie gehe ich am besten vor?
Ebenso ist kein Internet verfügbar, worüber ich die Treiber evtl. downloaden kann.

Herzlichen Dank
 
Anzeige
Hallo raten13
Herzlich willkommen im Forum :)
Das Trekstor Surftab besitze ich zwar nicht, aber bei meinen Tablets haben sich in ähnlichen Fällen neben USB-Maus und -Tastatur zwei weitere Teile als unentbehrlich erwiesen: 4-Port-USB-Hub und USB-LAN-Adapter.
Ein eigener Thread wäre sinnvoll gewesen, um besser zu unterscheiden, wer wem antwortet. :)
Gruß
gial
 
Hallo zusammen! Bin ich froh dass ich auf euer Forum gestoßen bin! Hatte die Preview geladen und plötzlich keine Treiber mehr für verschiedene Geräte.. Das passt nun, dank dem Link, wieder. Nun aber zur nächsten Frage.

Ich möchte zurück zu 8.1 (ich habe einen Key für die Pro-Version) und komm einfach nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Da ist ja Windows mit Bing drauf.
Dafür gibt es keinen Download.
Der Key im Bios funktioniert nicht mit einer DVD hier aus dem Forum und auch nicht mit dem Media Tool Download.
Wenn er einen zusätzlichen normalen Key hat kann er den ja verwenden. Aber nicht den Bios Key.

Die Recovery Partition von Windows mit Bing sollte man sich bootfähig auf einen USB Stick sichern bevor man Windows 10 oder überhaupt was drauf macht.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Ob die Recovery Partition jetzt überhaut noch da ist und ob das nachträglich noch funktioniert ?

Ansonsten muss man bei Windows 10 bleiben.
Bis es überhaupt ein funktionsfähiges upgrade für Windows 8.1 mit Bing gibt kommt Win10 weder auf meinen PC noch auf dem Wintron 10.1
 
Mit ist schon klar das 8.1 mit Bing ursprünglich drauf war. Ich habe aber einen 8er key und das sollte ja möglich sein oder nicht?
 
ja, wie gesagt dafür brauchst du jetzt extra einen normalen 8.0 oder 8.1 KEY
Dein Bing Key im Bios nützt nichts mehr und ist für die Katz.

Der Microsoft Media Tool download, direkt bootfähig auf USB Stick
mit der Installation Methode ohne generischen Key Eingabe also direkt 8.0 Key eingeben hättest du ja dann auch machen können.
8 GB Stick braucht man für den download oder halt ISO auswählen.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Das mit dem creationtool hab ich bereits probiert, allerdings ist der Platz auf der Festplatte mit knapp 14GB zu gering da ich nur die 32GB-Variante hab
verstehe nicht was du da mit 14GB und Festplatte machen willst oder wieso da 14 GB verlangt werden.
 
Hallo raten13
Herzlich willkommen im Forum :)
Das Trekstor Surftab besitze ich zwar nicht, aber bei meinen Tablets haben sich in ähnlichen Fällen neben USB-Maus und -Tastatur zwei weitere Teile als unentbehrlich erwiesen: 4-Port-USB-Hub und USB-LAN-Adapter.
Ein eigener Thread wäre sinnvoll gewesen, um besser zu unterscheiden, wer wem antwortet. :)
Gruß
gial

Danke, guter Tip der auch funktioniert.

Leider habe ich bei der Installation der Treiber aus dem Link von Post #27 Probleme.
Ausser Audio und den Sensor Treiber funktionieren die anderen nicht wirklich. Was mache ich falsch?

Ich habe aus dem o.g. die "eigenen" genommen, nicht die von Trekstor.
 
Nein.
Aber mal eine grundsetzliche Frage. Wie inst. man die Treiber nun richtig? Evtl. mache ich auch Fehler.
In dem Pack sind zig Setups Dateien drin. Woher weis ich welche ich verwenden muss?

Noch ein anderer Gedanke von mir. Falls das nicht klappen sollte, kann ich da nicht einfach mit einer Recovery Datei das Win 8.1 wieder aufspielen? Ich habe aber diese Datei nicht mehr. Bräuchte sie dann ...
 
ich habe es auch noch nicht gemacht, mein 8.1 bleibt noch drauf.
Die anderen user sind nicht on.
Ansonsten steht hier:
https://kandru.eu/trekstor-surftab-wintron-10-1-volks-tablet-von-bild-ohne-windows-8-1-bing/
in der Hersteller Mail für die Hersteller Treiber, die du ja auch mal testen könntest.
extrahieren Sie die Datei auf dem Wintron und führen Sie die Datei /*11-BYTV2_Drv_all*/ als Administrator aus
ob es bei den anderen Treiberpaket auch eine Datei /*11-BYTV2_Drv_all gibt, musst du schauen.
kann ich da nicht einfach mit einer Recovery Datei das Win 8.1 wieder aufspielen? Ich habe aber diese Datei nicht mehr. Bräuchte sie dann
Ob dir Trekstor eine Recovery Stick oder Datei senden kann und was das Kostet musst du bei Trekstor erfragen.
Einen Download gibt es nicht für Windows 8.1 mit Bing.
Ob ein User dir so einen Stick senden oder machen kann und will, keine Ahnung:
Ich habe noch keinen Thread entdeckt im Web mit so einer Anfrage.
Normal erstellt man sich ja einen Stick bevor man sich die Recovery Partition versaut.
 
Danke Terrier

Das man normal ein Backup macht ist mir klar. Nur Frage ich mich, warum das Rollback bzw. die Systemwiederherstellung nach Trekstor Anleitung nicht funktioniert. Manuell wurde meinerseits nichts gelöscht.

Das mit der Datei als Admin teste ich ...

Wenn ich jemanden mit dem gleichen Tab finde, was müsste derjenige machen, um mir helfen zu können?
Ne kleine Anleitung wäre schön ...
 
Nur Frage ich mich, warum das Rollback bzw. die Systemwiederherstellung nach Trekstor Anleitung nicht funktioniert. Manuell wurde meinerseits nichts gelöscht.
Versteh nicht, wieso nichts gelöscht.
Du hast doch Win 10 drauf gemacht.
Wenn ich jemanden mit dem gleichen Tab finde, was müsste derjenige machen, um mir helfen zu können?
Ne kleine Anleitung wäre schön
Er muss wahrscheinlich wohl wirklich das gleiche Model haben mit 3 g oder ohne, weiß jetzt nicht genau.
Dann die Recovery Partition bootfähig auf einen USB Stick sichern der groß genug ist.
Kann man ganz einfach mit Windows machen und sollte man immer machen bei Windows mit OEM Recovery.
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!
Das ist kein Backup wie man es sonst kennt sondern da wird Windows wieder so installiert wie es bei Auslieferung war.
Soll angeblich funktionieren.
Beitrag 5
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-wintron-10-1-sicher-loeschen.html#post787128
Die Recovery Partition wird ja wohl nicht bei jedem Wintron 10.1 unterschiedlich sein wenn man das gleiche Modell hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh die ISO ist doch nur knapp 4 GB groß , und passt problemlos auf ein min 8 GB stick
Vielen Dank an Euch für die Infos zum TrekStor, ich habe die 32 GB Variante und habe jetzt noch 16 GB frei. Zum USB-Stick hätte ich eine Frage: Eignet sich jeder USB Stick? Wenn ich mir einen kaufe, welcher ist am besten zu empfehlen? Das Windows Symbol auf der rechten Seite habe ich schon und mein TrekStor soll für Windows 10 geeignet sein. Bekommt man dann eigentlich einen Lizenzschlüssel für Windows 10 oder muss ich meinen Windows 8.1 Schlüssel benutzen?
 
Ich nochmal ...

Habe nun ein Backup per 4 DVD's bekommen. Daraus wurde von mir eine .iso Datei per Imgburn gemacht. Diese Datei habe ich auf eine externe, formatierte Festplatte (mit 2 Partitionen) kopiert. Festplatte wurde von mir per dieser Anleitung bootfähig gemacht:

Externe Festplatte bootfähig machen - CHIP

Nun gibt es am Tab ja 2 Möglichkeiten das Backup aufzuspielen.

1. über das BIOS (ON/OFF-Button & +VOL.Taste gleichzeitig drücken) --> Boot Manager. Im Boot Manager habe ich dann 2 Auswahlmöglichkeiten. Einmal "Windows Backup blabla" und einmal "EFI ..."

Klicke ich auf "EFI..." dann kommt ein schwarzer Hintergrund mit zig Zeilen weißer Schrift (siehe Foto) und nichts passiert.

Klicke ich auf "Windows Backup blabla" dann fährt das Tab hoch und gut wars.

Die 2. Möglichkeit ist bei hochgefahrenem Tablet über Einstellungen-->Update--> Wiederherstellung.

Dort beginnt "es" zu arbeiten, doch nach einer kurzen Dauer kommt eine Fehlermeldung in englisch (siehe Foto)

Jetzt meine Frage(n): wo liegt der Fehler? Gleich am Anfang Festplatte, Image, Partition, Tab-Einstellungen?

Wer könnte mir step by step erklären, wie ich richtig vorgehen muss?

Danke

IMAG0273.jpg IMAG0274.jpg IMAG0275.jpg
 
Du warst schon ganz richtig in den Einstellungen> Update/Sicherheit> Wiederherstellung. Dort mußt du auf "erweiterter Start" klicken und dann sollte als nächstes ein Auswahlmenü kommen wo du auf USB klickst. alles andere läuft dann fast automatisch ab wie man das bei einer Neuinstallation gewohnt ist. Warum hast du dir die Datei mit dem "Media Creation Tool" nicht direkt bei Microsoft gezogen und dann damit direkt als USB-Stick erstellt? Da hättest du dir das ganze aufspielen auf eine Festplatte sparen können.
Dein Bildern nach wird die Festplatte am USB-Port nicht erkannt, deshalb besser einen Bootfähigen Stick erstellen mit dem Media Creation Tool. Mußt nur darauf achten das du die richtige Version herunterlädst....am besten den Stick mit dem Tablet erstellen worauf du das frische Win 10 installieren willst.
 
@ Waldecker Willkommen bei DrWindows
Du schreibst in einem Thema, das schon 1 1/2 Jahre alt ist!
 
Danke.

Ja das Thema ist alt und als Ergebnis möchte ich mitteilen, das es ein neues Tab gab.
Scheinbar war doch mehr dran ... ;)
 
Anzeige
Oben