Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 und Trekstor Wintron 10.1 Pro

BernU

kennt sich schon aus
Habe am Wochenende den Schritt gewagt, und Windows 10 als Update auf mein TrekStor Wintron 10.1 Pro Tablet aufgespielt.

Das ging total daneben. Nach der Installation wurden viele Geräte des Tablets nicht mehr erkannt und somit keine Treiber installiert ... noch sind in der TP wohl wenige Standarttreiber enthalten. Auch ein Rollback auf Windows 8.1 war nicht mehr möglich.

Also das Ganz per USB und UEFI-Boot neu mit der Windows 10 TP neu installiert ... und dann die Ernüchterung ... es werden noch weniger Geräte erkannt.

Also ging ich auf die suchen nach aktuellen Treibern für die einzelnen nicht erkannten Systemgeräte (unter welchen sich einige Intel-Komponenten, die ganzen Gyro-Sensoren und der Touchsenors, sowie die Grafikkarte) befanden.

Nach einigem Durchstöbern des Netzes fand ich einen Hinweis auf Treiber eines ONDA-Tabletts welches wohl den identischen Hardwareaufbau zum TrekStor Wintron aufweist ... und hier wurde ich fündig und konnte für 95% der Geräte Treiber installieren. Für die restlichen 5% habe ich den TrekStor Support angeschrieben und 1 Tag später ein Zip-Paket der Gerätetreiber erhalten ... wirklich toll und unkompliziert.

Jetzt läuft auf meinem Wintron Windows 10 TP in der Pro-Version und auf dem primären speicher waren nach der Installation der 32Bit-Version noch ca. 42 GB an Speicher frei.
 
Anzeige
Danke das Du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Beinhaltet das Paket von Trekstor alle Treiber für Windows 10?
 
Das Treiberpaket beinhaltet nur Treiber für Windows 8.1 es werden jedoch alle Geräte ohne Probleme erkannt. Nur der Treiber für die Kameras gibt eine Warnung beim installieren aus
 
Heute Nacht hab ich mir das TP Update auf Build 10049 aufgespielt ... die Installation dauerte zwar insgesamt fast 3 Stunden ... keine Ahnung was das Gerät so lange macht ... aber schlussendlich hat es geklappt. Die Treiber wurden alle richtig übernommen und das Projekt Spartan funktioniert so weit einwandfrei.

Eine Aktualisierung des neuen Windows Stores wurde bei mir nicht durchgeführt ... auch funktionieren einige der angezeigten Updates für installierte Apps nicht.

Aber ansonsten läufts.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hast du das Wintron mit der 64gb Version?

Wenn so ist dann macht das aufspielen bei meinem Wintron (32gb) keinen Sinn, da ja dann nur 12Gb frei.

Da sehe ich aber dunkelbraun für mein Wintron für das Update auf Windows 10 :(

Danke für das Mitteilen.

LG

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

ja stimmt, ich habe die 64 GB Variante. Es ist jedoch so, dass das ursprüngliche Windows 8 ja als komprimiertes System installiert war. Ich denke so eine Lösung wird es auch zukünftig für Windows 10 geben.

Die Windows 10 TP Profession al Edition, welche ich mir auf mein Tablet gespielt habe ist nicht komprimiert.

Werde heute noch den Umstieg auf die Preview 10061 wagen ... bin schon gespannt.
 
Hallo,

es ist ja möglich (wie auch immer, ich habe keine Ahnung) ein komprimiertes Windows Betriebssystem zu erstellen.

Weiß du zufällig sollte es funktionieren Windows 10 als komprimiertes System für den USB-Stick zu erstellen ob es sich negativ auf zukünftige Updates auswirken kann?

P.S.: meine Sätze sind eindeutig zu lang ;)

Gruß

Andi
 
So gestern habe ich nun den Schritt gewagt, und auf meinem Tablet das Update auf die Version 10061 ausgeführt ... gleich vorneweg ... es hat EWIG gedauert.

Vom Start des Downloads bis zur fertigen Installation waren es fast 4 Stunden, die das Tablet hier gewerkelt hat. Der Download selbst ging ja noch rasch über die Bühne, aber die Installation hat wirklich Nerven gekostet.

Schlussendlich war es dann geschafft ... Mein erster Eindruck auf dem Tablet ... es läuft soweit sehr flüssig.

Aufgefallen ist mir, dass nach dem Update eine Verknüpfung mit den Namen "Korea Messenger Center" auf dem Desktop liegt ... eine Verknüpfung welche Benutzern in Korea Infos zu Messengersoftware von dritten bietet.

Der freie Speicherplatz auf dem lokalen Datenträger hat sich durch das Update nicht großartig verändet.

Mehr Info gibt es dann wenn ich mich etwas weiter damit befasst habe
 
Hallo,

so, wegen dir werde ich mich jetzt doch daran wagen auch die Win 10 Preview auf mein Wintron zu installieren. Ich habe ja noch einen Windows HDMI Stick. Dann müssen die 12Gb eben reichen zur freien Verfügung :)

Toi, Toi, Toi und auf Holzkopf geklopft :D

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

der Schritt lohnt sich eindeutig. Aber schau zuerst, dass du alle Treiber für das Tablet hast, denn ansonsten geht es dir wie mir und du brauchst Stunden, um diese alle zu bekommen.

Ich habe damals einen Dropbox Ordner von Trekdtro für die Treiber genannt bekommen. Wenn du willst kann ich dir diesen zukommen lassen.
 
Hallo,

ja, wegen den Treibern habe ich mich zuvor schon informiert und den Trekstor-Support angeschrieben.
Die Treiber habe ich, es kann dann los gehen.

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige Sache funktioniert bei mir seit Windows 10 nicht mehr richtig ... die automatische Ausrichtung. Der Sensor funktioniert zwar, die Ausrichtung ist jedoch immer um 90° verkehrt. Ich habe mein Tablet auf Querformat gestellt und die automatische Ausrichtung gesperrt.
 
Hallo,

habe es tatsächlich geschafft. 2 1/2 Stunden für die Installation von Windows 10 Build 10041 auf dem Trekstor Wintron 32 Gb und läuft.

Treiber wurden alle erkannt. Der erstellte USB-Stick wurde leider nicht erkannt beim Booten, habe deshalb Windows 10 unter Windows 8.1 installiert. Als ich nachschaute wieviel Speicherplatz noch frei, war ich erstmal erschrocken. Hatte nur noch 8.5 Gb zur Verfügung. Nach der Datenträgerbereinigung als Admin waren es dann doch 19 Gb.

Windows Update sind alle Installiert. Mal schauen wie sich Windows 10 weiter verhält auf dem Tablet.

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

freut mich dass es ohne größere Probleme geklappt hat. Der USB-Stick muss UEFI-konform sein, damit er vom Tablet erkannt wird.

Hast du auch das Problem mit dem Lagesensor?
 
Hallo,

ich habe den Stick mit Rufus erstellt und im Bios dementsprechend Einstellungen vorgenommen, wurde nicht erkannt. Liegt wohl am Stick.

Nach dem ersten Neustart war der Desktop auf dem Kopf, es liefen noch Updates, nach wiederholtem Neustart war dann alles okay.

Der Lagesensor funktioniert in alle Richtungen.
 
@andi11449

Lass mich raten:
Der Stick hatte nicht das GPT Patitionierungsschema, oder?

MfG
Matthias
 
Hallo M.atze,

ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich hatte mich schon mal an Windows 10 für Tablet versucht, ging aber voll in die Hose.

Danach mit dem Windows-Tool "mediacreationtool" einen Windows 8.1 Stick erstellt, dieser ließ sich ohne Probleme booten für die Windows 8.1 Installation, war aber ein anderer USB-Stick welchen ich so belassen habe sollte Windows 10 Preview doch Probleme machen auf dem Tablet. Werde dann wieder zurück zu Windows 8.1 und das Update für die Final-Version abwarten.

Ich habe sogar schon ein Problem, trotz Abschaltung aller Energiesparoptionen/ ausschalten Display......, ist nach ein paar Minuten das Display dunkel und Windows gesperrt. Der Anmeldebildschirm bringt dann folgende Meldung:

"Drücken sie die Windowstaste und den Netzschalter oder die STRG ALT ENTF Taste zum entsperren".

Weiß noch nicht was da los ist, wäre für Tipps sehr dankbar. Als Energieplan gibt es nur "Ausbalanciert" zur Auswahl.

Gruß

Andi
 
dieseda.jpg

Du meinst diese Datei?
 
Anzeige
Oben