Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 gratis???

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Wenn (überhaupt) gratis, dann würde ich mir als Nutzer von (Windows 7) Windows 8.1 „ohne Wenn und Aber“ das Windows 10 herunterladen. Ob es sich beim Windows 10 (ggf.) nur um eine zeitlich begrenzte Nutzung, oder (vielleicht doch) um eine dauerhafte Nutzung handelt, davon habe ich (leider) noch nichts gehört, geschweige etwas darüber gelesen.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Auf die wahrscheinliche Bindung der Lizenz an ein Gerät sollte man aber auch achten! Kein unerheblicher Faktor! :mad:
 
Ein simples Mißverständnis a la "(Nur für) ein Jahr kostenlos" liegt also wohl nicht vor. Warum traue ich dem Braten nicht? Da muß es ne Falle geben, und wenn es dann nicht der Einstieg ins Abomodell war, was dann? Vllt verfällt die Lizenz in Situationen, wo man heuer Windows neu aktivieren muß, also zb nach Tausch mehrere Komponenten, oder einer einzigen, die in der Hashtabelle besonders viele Punkte bringt, wie Mainboard, CPU, Systemplatte.
Also Desktop-unfreundlich, bei Tablets und Notebooks vertretbar.
 
Hallo corvus!

Und genau das war auch mein Gedanke.

• Ob es sich beim Windows 10 (ggf.) nur um eine zeitlich begrenzte Nutzung, oder (vielleicht doch) um eine dauerhafte Nutzung handelt…

Gruß
Wühlmaus
 
Anscheinend doch dauerhaft. Wenn nicht, dann wäre ja noch nicht mal bekannt, wie es dann nach nem Jahr weitergeht. 150€, oder das Betriebssystem stellt sofort seinen Dienst ein, oder läuft im Demo-Mode? Das würde ich gern vorher wissen.
 
Hallo CORVUS!

Da hilft nur eins: Vor dem kostenlosen Installieren von Windows 10 erst einmal die „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (abgekürzt AGB) aufmerksam durchlesen.

Anmerkung:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich im „Zweifelsfall“ mir das Windows 10 nicht „kostenlos“ herunterlade, sondern schnurrstaks in ein Fachgeschäft gehe und das Windows 10 (falls möglich) dann kaufe. Aber noch ist es zu früh, den Kopf hängen zu lassen und in die Glaskugel zu schauen.

Gruß
Wühlmaus
 
Aber nun mal ehrlich: Warum für etwas bezahlen,wenn man es auch gratis haben kann?? Du hast ein Jahr Zeit nach der Veröffentlichung der Finalen Version gerechnet,danach muss man bezahlen,wie bei anderen Windows Betriebsystemen.Wer diese Chance verpasst,ist selber schuld.
Wie die lizenzierung der Gratis Version von Statten gehen wird,weiss man noch nicht. Ich könnte mir vorstellen,dass ganz einfach der Key von Windows 7 oder 8 modifiziert wird.oder dass man zur Aktivierung von Windows 10 den Key von 7 und 8 eingibt. Bei vorinstallierten Windows 8 wird einfach der key im Bios umgeschrieben.Wie gesagt,das ist nur eine Idee von mir ohne einen Hintergrund.Ich vermute aber auch weiter,dass dann die Berechtigung auf win 7 und 8 erlischt. Also,dass man zb. nicht beide systeme gleichzeitig aktiviert auf dem rechner haben kann. Ich sehe es als Austauschaktion.
 
So wie ich es gelesen habe, wird Windows 10 über die Updatefunktion erfolgen. Somit steht das Problem der Aktivierung dann nicht an. Es wird eben ein sehr großes Update sein.
 
Da MS das Update auf Windows 10 Final auch für die Nutzer der Preview ermöglichen will, wird es wohl auf die Variante modifizierter Key oder Zuteilung eines neuen Keys hinauslaufen müssen. Meine beiden Windows 10 Rechner sind, wie viele andere auch, nämlich nicht von einer Vorversion aus mit Windows 10 versehen worden.

Ich glaube kaum, dass MS deshalb das Update nicht durchführen wird. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, wer sein Windows ?? Durch eine der letzten Previews ersetzt - der bekommt die Lizenz möglicherweise, ohne dass er eine Vorversion benötigt.

Und vergesst endlich dieses Abomodell! Windows 10 wird nach Ablauf des ersten Jahres genauso weiterlaufen, wie zuvor. Es wird dann nur nicht mehr kostenfrei zu haben sein. Ein Abomodell wird es für Enterprise Kunden geben, also für Firmenkunden mit Volumenlizenzen. Eigentlich war dazu hier auch schon alles zu lesen.
 
Ich glaube,dass da bei Vielen noch ein Missverständnis herrscht,was Sache ist: Nach der Veröffentlichung des fertigen Windows 10,kann man das System für die Dauer eines Jahres,gratis runterladen und ES BLEIBT DANACH AUCH GRATIS !.wer aber länger als ein Jahr überlegt,ob er Windows 10 nun gratis haben will,der wird für das System vermutlich so bezahlen,wie man es bisher bei allen Windows Betriebsystemen bezahlt hat.Wichtig für die Gratisabgabe ist einfach ein gültiger Key von Windows 7/8 oder 8.1 !Nach dem abgelaufenen Jahr dürfte dann dieser Schlüssel egal sein.bezahlen muss man so oder so.
Der letzte Satz ist aber nur eine Annahme. Ich weiss es nicht.
 
Wie der Erhalt eines gratis Lizenzkeys laufen könnte, das hat uns MS ja bei Windows 8 mit der Anforderung des Media Center Keys schon gezeigt. Da ist es genau so gelaufen, wie man es auch mit den Keys für Windows 10 handhaben könnte - einschiesslich des Aktivierungszeitraums für diese Keys.
 
Hab gelesen, dass die sogar gecrackte Versionen legalisieren wollen über das Update. Ausserdem dauert es doch eh nicht lange bis Win 10 gecrackt wird. Das wissen die von Microsoft eh.
 
Das stimmt so nicht ganz
Update:
Gegenüber Mobilegeeks hat Microsoft klar gestellt, dass man die als unrechtmäßige Kopie erkannten Systeme zwar auf Windows 10 aktualisieren wird, den Nutzer aber anschließend dazu auffordert, eine Lizenz zu erwerben. Aus der ursprünglichen Quelle (siehe Link zu Reuters) geht das allerdings nicht hervor, da konnte man durchaus andere Schlüsse ziehen.

Auch gecrackte Windows-Versionen erhalten kostenloses Windows 10 *Update* - Dr. Windows
 
Nur kurz nebenbei!
Mich würde ja in diesem Zusammenhang interessieren,ob die gekrackten Windows 7 eigentlich auch mitgerechnet werden in den Statistiken des Marktanteils von Win 7. Dieser sagt ja,dass global der Anteil noch bei etwa 50% liegt.Man weiss ja,dass in einigen Ländern wie etwa China,90% aller Systeme gerackt sind Wenn man all diese Systeme von der Marktstatistik wegnehmen würde,so dass nur noch die legalen Versionen gezählt werden,ist der Anteil von Windows 7 vielleicht noch 20%. Und andersrum,wenn die alle Windows 10 drauf machen,steigt der Anteil von Windows 10 bald auch gegen die 50% Marke.
Im Weiteren würde ich aber auch schätzen,dass vielleicht nicht Viele die Chance ergreifen zu aktualisieren,weil sie ja später doch dafür bezahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben