Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alles doppelt im Explorer ?

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

Win 10 Build 10041 läuft bei mir recht ordentlich im VMWarePlayer.

Eine Merkwürdigkeit im WindowsExplorer stört mich sehr, nämlich das doppelte Vorhandensein sämtlicher Laufwerke mit Unterordnern. Unter "Dieser PC", von mir in "Computer" umbenannt, dessen Funktion/Sinn sich mir ohnehin nicht erschließt, sind die LW wenigsten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Die normale LW-Anzeige würfelt die LW durcheinander.

Mich interessiert, ob Ihr auch alles doppelt habt, oder ob bei meiner Installation ein Fehler vorliegt.
 

Anhänge

  • Windows Explorer  Win 10.jpg
    Windows Explorer Win 10.jpg
    92 KB · Aufrufe: 579
Anzeige
Über die Update Funktion, in Erweiterte Optionen von Langsam auf schnell umstellen. Dann bekommst du das Update auf die Build 10049 angeboten wenn du nach Updates suchen läßt.
 
Download erfolgt, jetzt läuft seit 2 1/2 Stunden die Installation/upgrade.

Bin gespannt, wann die Prozedur beendet ist.
 
Jo Achim, das dauert. Kommt immer darauf an, was für eine traffic du
hast. Du musst dir das so vorstellen. Der Rechner muss über 3 GB runter
laden. Dann installiert er und muss zusätzlich den Windows old Ordner
auf Laufwerk "C" (da wo Windows liegt) schieben. Bei einer neuen Build,
läuft das immer so ab.

Kannst uns ja hier mal berichten, ob immer noch alles doppelt ist. Den
Windows old Ordner habe ich entfernt, brauch ich nicht.
 
@Wolfgang

An meiner Leitung kann es nicht liegen, habe rd. 13 von eingekauften 16 Mbit/s.

Die Installation liegt jetzt nach ca. 8 Std. lt Anzeige bei 24%. Da stimmt was nicht.
 
Was meinst damit? [habe rd. 13 von eingekauften 16 Mbit/s.] Was hast du
von deinem Netz Anbieter, 2000 oder gar nur eine 1000der Leitung?
 
Ich habe eine 16.000er Leitung (Download).
Aufgrund günstiger Lage - ca. 100 m bis zum Knotenpunkt - kommen von diesem möglichen Wert rd. 13.000 an, u.z. sehr konstant
 
Danke, tscha, dann läuft der sehr langsam. Abbrechen würde ich nicht,
lass ihn durchlaufen. Hat sich denn bei den 24% inzwischen was geändert,
oder ist der hängen geblieben?
 
...dann läuft der sehr langsam....

Das mußt Du erklären, seit wann sind 16 Mbits langsam ?

Außerdem, der Download war/ist ja nicht das Problem, sondern die Installation.
Auch im 2. Anlauf bleibt der Vorgang bei 24% stehen.

Bei Abbruch wird im übrigen die vorherige Version autom.wiederhergestellt.
 
Ich habe nur 1 Mbits Downloadtempo und bei mir dauerte allein der Download 19 (!) Stunden. Die Installation nochmal 2 Std.
nun hab ich in diversen englischen Foren gelesen,das da bei 10049 ein seltener Bug vorkommen kann,der verantwortlich ist für die lange Install Zeit
Der Bug soll sein,dass aus Versehen alle Sprachpakete heruntergeladen und installiert werden! Das das eine Ewigkeit dauert kann man sich ja vorstellen.Ich bin nicht betroffen und hab nur mein Default englisches System.
Ist man aber nicht sicher kann man schauen: WIN+R und Lpksetup /u eintippen. Dann sieht man alle installierten Sprachpakete.
 
Das mußt Du erklären, seit wann sind 16 Mbits langsam ?

? Der Download selbst ist langsam, nicht deine 16 Mbits. Habe mal eine
Frage, hast du die erste Build clean installiert oder über ein
vorhandenes System drüber gebügelt?

Was mich immer noch irritiert ist der doppelte Eintrag, der kommt nicht
so von ganz allein. Bei dieser ersten Installation, ist was schief
gelaufen.

Du musst dir das so vorstellen. Build 10049 möchte sich gern
installieren. Kann aber nicht, weil es nicht weiß, wohin damit, da
System "C" 2 x vorhanden ist. Jetzt hat Build 10049 die Schnauze voll
und hängt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, auf.

Mein gut gemeinter Ratschlag/Tipp: Fange von vorn an, putz die
Partition, wenn du weiterhinn Win 10 testen möchtest.;)
 
@Wolfgang

Die 10041 wurde clean auf einer neuen (virtuellen) HD installiert.

Auch im 3. Anlauf blieb die Installation der heruntergeladenen 10049 bei 24% stehen.
Mir reicht es jetzt, weitere Versuche wohl zwecklos.

Ich warte auf die nächste "öffentliche" Iso.

@Iskandar

Moin,

die 10041 wurde in Deutsch installiert. Lt. "Lpksetup /u" auch das einzige Sprachpaket.
Will 10049 evtl. nur in Englisch upgraden, so daß von daher Konflikte entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es versuchen, Achim, denke aber, dass es nicht klappt, da auch
die Englische nicht weiß, wohin damit [2 x "C"]
 
Was mich immer noch irritiert ist der doppelte Eintrag, der kommt nicht
so von ganz allein. Bei dieser ersten Installation, ist was schief
gelaufen.

Du musst dir das so vorstellen. Build 10049 möchte sich gern
installieren. Kann aber nicht, weil es nicht weiß, wohin damit, da
System "C" 2 x vorhanden ist. Jetzt hat Build 10049 die Schnauze voll
und hängt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, auf.

Diese zweite Eintrag für die Laufwerke ist nur ein kosmetisches Problem, weil Windows 10 für die Laufwerke unter Umständen einen Eintrag erstellt, der sie in der Navigationsleiste des Explorers auch unter Desktop abbildet. Da wird nix gedoppelt!

Auf die Installation einer neuen Build hat das deshalb auch keinen Einfluss. Das passiert auch nicht auf jedem Rechner, sondern passiert weil in der Build 10041 die Erkennung der einzelnen Geräteklassen (Desktop, Notebook, Convertible, Tablet) wohl noch nicht ganz zuverlässig funktioniert. Auf meinem PC waren die Laufwerke (bis auf das virtuelle DVD LW) im Explorer auch unterhalb von Desktop aufgelistet, während dies auf dem Notebook nicht der Fall war.

Weiter oben wurde sogar gesagt, was für diese lange Download- und Installationszeit verantwortlich sein kann. Selbst das passiert auf längst nicht allen Rechnern. Ausserdem kann natürlich auch eine starke Auslastung der Downloadserver verantwortlich dafür sein, wenn der Download länger dauert. Das hat aber alles mit eurer Anbindung nichts zu tun, selbst mit VDSL 50 würde die Installation dann länger dauern. Zudem läd das Setup noch während der Installation Dateien nach, was dann natürlich auch wieder länger dauern kann, wenn die Erkennung der Netzwerkadapter nicht zuverlässig war und diese deshalb nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten betrieben werden können.

Auf meinem PC war die Build 10049 in ~1,5 h heruntergeladen und installiert, auf dem NB wegen der schwächeren Ausstattung und der WLan Anbindung in ~2,5 h. Die Sprachpakete wurden ebenfalls nicht alle heruntergeladen. Hier kommt es möglicherweise deshalb zu Problemen, wenn man konsequent von der 9841 (engl. ) über die 9879 (engl.) auf die 9926 (deutsch) und dann auf die 10041 (deutsch) upgedatet hat und das jetzt mit der 10049 (deutsch) fortsetzen möchte.

Ich hab das durchbrochen, weil ich zwischendrin (9926) eine saubere Neuinstallation der TP vorgenommen hab und deshalb keine Änderung der Anzeigesprache erfolgen musste. Möglicherweise liegt es genau daran, dass bei mir keine Sprachpakete heruntergeladen werden mussten. Das kann aber niemand ausser euch wirklich beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben