Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Michael S.
  • 1 Post By Discretitatus
  • 1 Post By Michael S.
  • 1 Post By Iskandar
Thema: Project Spartan Ich bin seit den ersten Tagen von Windows 10 Pre mit dabei und habe mich immer wieder gefreut auf neue ...
  1. #1
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    Project Spartan

    Ich bin seit den ersten Tagen von Windows 10 Pre mit dabei und habe mich immer wieder gefreut auf neue Innovationen in den neuen Builds. Windows 10 ist eine gute Entwicklung, nur,zum ersten mal kommen mir Zweifel weil die diesen Alternativbrowser im System integrieren wollen! Ich verstehe nicht,warum Microsoft die Energie nicht in die Entwicklung eines Internet Explorer 12 investiert,statt mit solchen Spielereien wie dieses "Spartan.Ich habe die 10049 installiert und habe 20 Minuten lang diesen Spartan angestarrt und versucht ihn zu normalen Bewegungen zu animieren! Ist mir nicht gelungen! Das ist so,als hätte man dem Internet Explorer alle notwendigen und wichtigen Glieder abgeschnitten und nur noch der Stumpf hoppelt daher. Nein danke. Diesen Spartan habe ich dann isoliert. Ich möchte ihn einfach vergessen,da ja Microsoft ihn nicht deinstallierbar machte! Soll ich mich wirklich auf die Stufe von anderen Alternativbrowsern runterhangeln,nur weil Microsoft das Gefühl hat,sie müssten ihre Ideale opfern?
    Schade,ich mag Windows 10 sehr und bleibe dabei. Doch ich will meinen IE behalten !!!!!
    Was denkt ihr so darüber?

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Project Spartan

    Zum Spartan Browser hast du doch schon ein Thema aufgemacht, warum jetzt also hier nochmal.
    Warte doch einfach ab bis die fertige Version rauskommt und man sich besser ein Bild davon machen kann.

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...texplorer.html

  3. #3
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Project Spartan

    Hallo Iskandar!

    Das Wichtigste zuerst: Ich bin Firefox-Nutzer.

    Den Internet Explorer wird auch unter Windows 10 noch eine Zeit lang geben. Bei uns im Unternehmen (ca. 50.000 PCs) würde die Hölle losbrechen, wenn Microsoft auf so kurze Zeit den Internet Explorer abschalten würde.

    Ich habe den Spartan im Build 10056 selbst ausprobiert und auch das eine oder andere getestet. Klar ist die App derzeit noch sehr buggy und baut viele Seiten langsamer auf als der IE, aber so schlecht finde ich den Spartan bisher nicht.

    Was mir am Spartan-Browser gefällt:

    - dass immer noch die Möglichkeit besteht mit Fenstern zu arbeiten.
    - sehr rudimentäre UI, die eine großen Bereich für die Webseitendarstellung lässt.
    - das Markieren und Teilen von Webseiten
    - Cortana-Integration

    Was mich am Spartan bisher stört:

    - viel zu wenig Einstellungmöglichkeiten (Downloadordner, Sicherheitseinstellungen,...)
    - bisher keine Addons (das ist für mich als Firefox-Nutzer sehr wichtig)
    - kein Werbeblocker (selbst der IE konnte Werbung blocken, wenn man ihm eine Filterliste gegeben hat).
    - neue Fenster werden nicht im Vollbild geöffnet (das alte IE-Problem). Dazu habe ich schon ein Ticket in der Feedback-App eröffnet.
    - per Spartan geteilte Webseiten sind pervers groß (teilweise >10MB per E-Mail). Bilder sollten vielleicht höher komprimiert werden.

    Leider konnte ich den Spartan noch nicht auf einem Tablet testen, da mein Surface 3 ja noch nicht da ist!

    Generell muss ich ebenfalls sagen: der Spartan ist noch nicht fertig. Microsoft wird hier sicher noch einiges an Kundenfeedback einbauen. Dazu gibt es (hab gestern mal geschaut) mehr als genug gute Vorschläge in der Feedback-App. Das wird schon noch.
    DM-moinmoin bedankt sich.

  4. #4
    Discretitatus
    kennt sich schon aus

    AW: Project Spartan

    Hallo Leute!

    Meine größte Kritik bezieht sich auf Benutzernamen + PW importieren.

    Habe Spartan auch kurz getestet, obwohl ich eigentlich FF-Nutzer bin und muss sagen fürs browsen/lesen könnte ich ihn mir vorstellen. Für alles andere gibt es viel zu wenig Einstellungen + keine Addons wie Michael S. schon geschrieben hat.

    Nur hab ich nicht vor zwischen 2 Browsern zu Switchen.

    Die eigentliche Krux an der Sache für mich als FF-Nutzer ist die, dass ich Firefox-Sync nutze, was wirklich höllisch praktisch ist, da ich alle meine Lesezeichen/Benutzernamen/PW etc. innerhalb von 1-2 Min sofort wieder auf einem frisch installierten FF habe.
    Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit diese Inhalte in Spartan/IE zu importieren. Dazu kommt, dass Microsoft sich in der Vergangenheit sehr inkonsistent gezeigt hat, was Sync. angeht (Live-Mesh, dann Sync. mit Konto, und in Zukunft? Bleibt man mal einem System treu ist die Frage? Was ist wenn gewechselt wird, sind dann meine Inhalte auch weg? )

    Ich will mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, all meine ca. 200 Benutzernamen+Kennwörter auszulesen und manuell in IE oder Spartan reinzutippen - weniger wegen der Arbeit sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob nicht MS doch wieder was verändert an Ihrem Synchronisierungsdienst. Wer weiß ob es bei dem Konto-Sync bleibt oder ob sich bei Spartan wieder was neues entwickelt.

    Außerdem finde ich es schade, dass man bei Microsofts Sync. Diensten keinen Einblick in die gespeicherten Websites/PW/etc. hat. Bei FF total easy.

    Natürlich wäre es für mich als Lumia 830 Nutzer vorteilhaft, da ich dann auch meine PW etc. auf meinem Lumia hätte... Leider keine Lösung in Sicht. Oder weiß von unserer lieben Community da jemand Rat? :-)

    Und ehrlich gesagt, ob der Browser jetzt die Webseite 5 MilliSekunden langsamer lädt ist mir herzlich egal. Benutzerfreundlichkeit/Surface und Einstellungsmöglichkeiten machen für mich einen Browser aus. So eine Art Browser-Sync Funktion wäre wahnsinnig praktisch. Damit man diverse Browser (Inhalte) synchronisieren kann.

    So viel von meiner Seite dazu,

    lg
    Michael S. bedankt sich.

  5. #5
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Project Spartan

    Hallo Discretitatus!

    Ich befinde mich hier in der absolut gleichen Situation: ich nutze aktuell ein Surface 2 und habe (da ich ja Firefox-Nutzer bin) ständig das Problem, dass meine Lesezeichen, Kennwörter etc. nicht im Internet Explorer des Surface verfügbar sind. Das nervt auf die Dauer ziemlich. Ich nutze aktuell für den Sync das Addon "XMarks", das schon seit Jahren absolut einwandfrei funktioniert, aber halt auf Windows RT nicht nutzbar ist.

    Ich habe schon mehrfach überlegt auf meinem Desktop auf den IE zu wechseln, aber der kann mich aufgrund fehlender Anpassungsmöglichkeiten wirklich nicht überzeugen. Ich hoffe daher inständig, dass der Spartan Browser eine brauchbare Alternative für mich wird.

    Klar könnte ich künftig auf mein Surface 3 auch die Software XMarks installieren, da das S3 ja ein vollwertiges Windows hat. Trotzdem wäre es mir fast lieber, alle Daten über Microsofts Dienste synchronisieren zu lassen, da diese auf allen MSFT-Plattformen zur Verfügung stehen.
    Discretitatus bedankt sich.

  6. #6
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Project Spartan

    Hallo Michael
    Ich she es etwa so wie du. Die 5 Mille Sekunden sind ja völlig wurst. Mir fehlen beim Projekt Spartan einfach die technischen Einstellmöglichkeiten. Benutzerfreundlich schreib ich auch ganz gross. Da ich seit vielen Jahren ausschliesslich den IE nutze und ihn daher in und auswendig kenne,ist er für mich sehr benutzerfreundlich geworden und ich will ihn nicht missen.Glücklicherweise behält Microsoft ja den IE weiter im Programm,so das man die Wahl hat.
    Wir wollen mal sehen,was denn Spartan in Zukunft noch bringt,aber ich mache mir da kaum Hoffnung. Das Fundament und Gerüst steht ja schon da. Und schon da setzt ja meine Kritik ein. Daher kann ein bisschen Schminke hier und etwas Puder dort, das Vorhandene auch nicht verändern. Selten war ich in meiner selbgefassten Meinung so klar,aber nun schon: Ich will den Spartan einfach nicht!

  7. #7
    Discretitatus
    kennt sich schon aus

    AW: Project Spartan

    Ich dachte das XMarks funktioniert nicht mehr? Habs aber nur in einem (paar Tage alten) Kommentar gelesen, dass anscheinend deren Server down sind...Oder ist das eine falsche Information?

  8. #8
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Project Spartan

    Also bei mir funktioniert alles. Meine Lesezeichen von gestern Abend wurden korrekt auf meinen Arbeits-PC synchronisiert. Ich bin aber Xmarks Pro Mitglied, vielleicht genießen wir hier Sonderrechte.

  9. #9
    Discretitatus
    kennt sich schon aus

    AW: Project Spartan

    Also ich habs gerade mal ausprobiert, die Lesezeichen werden sofort synchronisiert, aber die Benutzernamen+Kennwörter nicht. Vielleicht find ich da noch was. Danke jedenfalls für den Tipp! :-)
    Sorry, dass das jetzt ein wenig Off-Topic ist.

    Edit: Hab es leider noch nicht geschafft, dass ich meine Benutzernamen+PW synchronisiere. Mit LastPass, lässt sich zwar eine Einfügeoption verwenden, aber der IE speichert manche PW trotzdem nicht - Einstellungen fürs Speichern im IE sind gesetzt.
    Das Problem ist, dass es am PC mit dem Addon funktioniert, aber am Phone überhaupt nicht. Da hat LastPass seinen eigenen Browser, der wiederum sehr schlecht funktioniert und sich ebenfalls nicht mit dem IE am Handy syncen lässt. Ich find das wirklich läppisch von MS, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, einen ordentlichen Sync. Dienst anzubieten - der Frust musste jetzt mal weg. Die Synchronisierung wie sie derzeit läuft taugt einfach zu nichts. Habe im IE am Phone weder Bookmarks, noch PW, etc. Für was soll der dann gut sein? Und wo kann ich dann auf meine gespeicherten Infos zugreifen, editieren? Sry, das ist jetzt nörgeln ich weiß, aber mich ärgert das schon ein wenig. Hatte mir mehr Kompatibilität erwartet.
    Geändert von Discretitatus (13.04.2015 um 13:03 Uhr)

  10. #10
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Project Spartan

    Hier mal ein Unterschied der mich stört:
    Einmal sind da die Favoriten im Internetexplorer und dann die vom Spartan. Im Spartan sieht es aus wie amtliche Stempel,lieblos und kalt.!! Mit den Favicons im IE findet man die Seite allein wegen des Icons,viel schneller,als wenn man jedesmal lesen muss,weil da nur so ein einheitlicher Stempel ist!
    Henry E. bedankt sich.

  11. #11
    DudeLoveMLP
    treuer Stammgast Avatar von DudeLoveMLP

    AW: Project Spartan

    Ja, ich sehe, was du meinst. Ich find' Spartan ganz nett, aber Design mäßig könnte man sich da etwas mehr mühe geben. Evtl. kann man da ja später auch Themes installieren oder so. Wir sind noch in der Preview, da kann noch alles kommen.

    MFG
    Geändert von DudeLoveMLP (14.04.2015 um 09:43 Uhr) Grund: Tablett frisst Buchstaben. Again *Rage*

  12. #12
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Project Spartan

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Unterschied der mich stört:
    Einmal sind da die Favoriten im Internetexplorer und dann die vom Spartan. Im Spartan sieht es aus wie amtliche Stempel,lieblos und kalt.!! Mit den Favicons im IE findet man die Seite allein wegen des Icons,viel schneller,als wenn man jedesmal lesen muss,weil da nur so ein einheitlicher Stempel ist!
    Ich verstehe ebenfalls, was du meinst. Auch wenn die Favoriten im Spartan extrem groß angezeigt werden, ist das extrem vorteilhaft, wenn man den Browser auf einem Touchscreen nutzt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, wenn Microsoft die UI des Spartan beim Wechsel zwischen dem Desktop und dem Tablet-Modus einfach von der Größer her anpasst.

    Und das mit den Fehlenden Icons/Favicons werden sie sicher auch noch hinbekommen.

    Microsoft hat im inoffiziellen Build 10056 schon ein paar Kleinigkeiten behoben. Meine Favoritenleiste hat im Build 10049 bei einer Skalierung von 125% in Windows nicht vollständig auf die Leiste gepasst. Die Links in der Favoritenleiste wurden teilweise in der Mitte abgeschnitten. Im Build 10056 scheint das nun behoben zu sein.

  13. #13
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Project Spartan

    Ihr habt recht: Es ist noch viel Raum offen nach oben um Verbesserungen anzubringen. Warten wir also mal ab.

  14. #14
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Project Spartan

    Eine sehr gute Entscheidung

Ähnliche Themen

  1. Apache HTTP Server Project
    Von DrWindows im Forum Server-Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 17:39
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:34
  3. Project Nomads
    Von NicoWindowsXP im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 17:26
  4. Office: Microsoft Project 2010 - Testversion
    Von ThinkGreen im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 21:48
  5. Project zum weiter Posten
    Von BigGreenFoot im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:56

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163