Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Eigene Dateien und Download-Bibliothek liegen zusammen

nada

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich hab das Problem zwar mit der Windows 10 TP, aber ich finde es thematisch hier passender. Falls nicht bitte verschieben :)

Ich wollte in Windows 10 meine Ordner für Eigene Dateien und Downloads verschieben. Dabei habe ich beide versehentlich in den selben Ordner gepackt und nun heißen sie beide im Bereich "Dieser PC" gleich. Das ist etwas verwirrend.
Kann jemand sagen, wie ich die Namen wieder ändern kann (registry?). Unter den Ordnereinstellungen kann ich das nicht machen.

Danke!

Alles falsch. Bitte Post 3 lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Eigene Dateien / Download-Ordner umbenennen

Hallo nada
für Eigene Dateien und Downloads verschieben. Dabei habe ich beide versehentlich in den selben Ordner gepackt und nun heißen sie beide im Bereich "Dieser PC" gleich. Das ist etwas verwirrend.
Erzeuge doch einen NEUEN_Ordner der den richtigen Namen tragen soll!!
 
AW: Eigene Dateien / Download-Ordner umbenennen

Huch, Sorry! Das Problem ist ganz anders.

Beide Ordner - also die Bibliotheken "Eigene Dateien" und "Downloads" - verhalten sich gleich. D.h., wenn ich eine verschiebe oder woanders einrichte, dann ist die andere auch dort. :eek:

Wie bekomme ich die wieder auseinander?
 
Hallo nada
Beide Ordner - also die Bibliotheken "Eigene Dateien" und "Downloads" -
Dies habe ich unter der Bibliotkek : Bilder,Dokumente,Musik + Videos!
Downloads + Dokumente + Bilder + Video + Musik habe ich unter Mein_Pc!

Sind die miteinander verknüpft?
 
Hallo Shiran,

ich würde eher sagen, dass ich zwei Verknüpfungen zu einem Ordner habe. Wenn ich unter Eigenschaften den Speicherort der Bibliothek "Eigene Dateien" ändere, dann ist automatisch auch der Speicherort der Bibliothek "Downloads" geändert. Und beide Verknüpfungen (unter "Dieser PC / Ordner") verweisen in den selben Ordner und haben den selben Namen.
 
Hallo

verschieben ist nicht die Lösung, da es sich hier teilweise um "Hardlinks" handelt.

Richtig ist:
Eintrag in der Registry ändern.
Bei Downloads und Eigene Dateien zB. so;
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
"{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}"="D:\\Downloads"
"Personal"="D:\\Eigene Dateien"

Dann diese Ordner an gewünschtem Ort erstellen.
 
Warum in der Registry operieren, wenn die persönlichen Ordner (Bilder, Dateien, Musik und Video und noch einige mehr) im Eigenschaftsdialog den Reiter "Pfad" haben. Der wurde dort extra eingeführt, damit man nicht in die Registry muss. Un in diesem TAB "Pfad" gibt es auch einen Button "Wiederherstellen", mit dem man den Originalzustand wieder herstellen kann. Also alle ziemlich gefahrlos und ohne Registry. ;)
 
@ Cedex: Danke! Das hat geholfen. Ich habe bei den beiden Einträgen die Pfade geändert und nach dem Neustart (vorher hab ich es gar nicht versucht) funktioniert es wieder richtig.

@ alle andern: Ja ich finde das auch verwirrend :eek: Also noch mal zur Verdeutlichung:

Beide Verknüpfungen verhalten sich so, als ob sie eine wären. Wenn ich unter Eigenschaften bei einer Verknüpfung etwas ändere, dann ist das auch bei der anderen Verknüpfung geändert. Beide verweisen in den selben Ordner. Wiederherstellen bringt den Ordner "Eigene Dateien" nach %User Profile%\Documents (oder so ähnlich). Danach die Wiederherstellung von "Downloads" und der Ordner wird auch nach %User Profile%\Documents verschoben.

Ein Bild sagt mehr als 50 Worte:
gleiche Bibliotheken 2.PNG
Gezeigt werden die zwei Eigenschaften-Fenster. Einziger Unterschied ist das Logo - während der Aufnahme nur in der Titelleiste (roter Kringel), gestern noch im Fenster selbst (blauer Kringel).
 
Unter Win_10 ist doch "Schnellzugriff" und der "PC" ein und dasselbe!
Ein BUG??;der Fehler?
Hauptsache es geht jetzt!
 
Ich dachte, "Schnellzugriff" ist sowas wie die am meisten genutzten Ordner. Und "PC" ist eben der Rechner mit den Bibliotheken. Aber ganz verstanden hab ich das noch nicht. Bin ja erst seit einer Woche bei Windows 10.
 
Dieser Schnellzugriff (bei mir "Quick Accsess) hat schon seine Berechtigung. Klickst du wie bei mir im Screen, das File Explorer rechts an,hast du sofort etwas was ich geren"kleines Startmenue"nenne ,direkt zur Verfügung. Anpinnen kann man da Vieles( aber nicht alle),doch wie du siehst den Papierkorb hab ich dort. Auch Ordner aus meiner zweiten Partition kann ich dort ablegen.Man kann aber jederzeit auch alles wieder löschen (via Stecknadel).
Was mir noch aufgefallen ist bei deinem Screen mit den doppelten "Dokumente"; Das Icon mit dem blauen Pfeil nach unten ist eigentlich der Download Ordner!
 
Der "Schnellzugriff" geht über die physischen Ordner vonstatten! Dazu hatte @Martin hier auch mal einen Artikel veröffentlicht - in dem er davor gewarnt hat da Änderungen vorzunehmen. Denn was hier gelöscht oder geändert wird, das ist wirklich geändert oder weg.

Ich kann ebenfalls nur davor warnen, im Schnellzugriff Ordner zu verändern. Die Folgen sind derzeit nicht abzusehen!
 
Hallo Alex
Ich hab zuvor vergessen einen Screen für den TE beizufügen,tue es aber nun hier. ich bin nicht sicher,was du genau meinst was den Schnellzugriff betrifft.Ordner werden nicht verändert. Es werden einfach nur Welche an "Quick Access"angebunden und sind so sehr schnell abrufbar mit einem Rechtsklick auf das Explorer Icon. Es ist ja nur wie ein Shortcut und Ordner werden nicht verschoben.
 

Anhänge

  • pinn.PNG
    pinn.PNG
    202,5 KB · Aufrufe: 415
Anzeige
Oben