Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Erich56

nicht mehr wegzudenken
hatte auf einer gesonderten 50GB-Partition eines meiner PCs früher die Trial-Version von Windows 8 installiert, und vor ca. 1 Monat die Testversion von Windows 10 dort installiert. Dabei hat sich Windows 8 in den Ordner "Windows.old" gelegt, Größe knapp 20GB.
Als ich heute Windows 10 von Version 10041 auf 10074 updaten wollte, hat dies aufgrund Platzmangels nicht funktioniert. Somit wollte ich einfach mal Windows.old löschen (bzw. leeren), was mir aber aufgrund fehlender Administratoren-Rechte nicht gelingt.
Bitte um Tipps, wie ich vorgehen soll/kann, um den Ordner "Windows.old" zu löschen bzw. zu leeren.
 
Anzeige
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Laufwerk ... Eigenschaften ... Bereinigung ... Systemdateien ... vorherige Windows Installationen
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

"vorherige Windows Installationen" wird bei mir nicht angezeigt :(
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

ISO von der 10074 ziehen, Partition platt machen und neu installieren.
Oder versuchen die Admin Rechte an der Partition erwerben.
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Und wie versuche ich, die AdminRechte an der Partition zu erwerben?
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Hast du es mit Systemdateien bereinigen probiert?
Datenträgerbereinigung.PNG
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Rainer, besten Dank. Über "Systemdateien bereinigen" hat es jetzt bestens geklappt. Was mich allerdings wundert: obwohl ich knapp 20GB gelöscht habe, zeigt die Partition nun ca. 14GB freien Speicherplatz an ???
Werde das Update nun erneut probieren.
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

habe dann das Update auf 10074 nochmals versucht, und es hat tadellos geklappt.
Offensichtlich war das ursprüngliche Problem tatsächlich der zu geringe freie Platz auf der Partition.
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

mit CCleaner der Löscht das automatisch
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Sorry, satmoaster, aber das ist naives Wunschdenken, einen Win old
Ordner mit dem CCleaner zu eliminieren. Das funktioniert nur über
"Systemdateien bereinigen", so wie oben schon geschrieben wurde.
 
AW: Kann "windows.old" aufgrund fehlender Administratorenreche nicht löschen

Über die Systembereinigung klappt das wunderbar mit Adminrechten.
Bei einem Testprogramm wie Win10 sollte man tunlichst diese dubiosen "Verschlimmbesserungsprogramme" wie TuneUp, Ccleaner usw. vermeiden.
 
Anzeige
Oben